Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wie ist es ein Mann oder eine Frau zu sein?

    Diskussion · 1.214 Beiträge · 12 Gefällt mir · 9.321 Aufrufe

    Da wir uns gerne über solche Themen unterhalten, möchte ich euch fragen. Welche Privilegien als Mann oder Frau geniesst ihr in eurem Alltag? Gibt es auch Nachteile, welchen sich das Gegengeschlecht nicht bewusst ist?


    Warum haben wir immer noch Missverständnisse zwischen Mann und Frau? Wie unterschiedlich sind wir wirklich? 😊

     

     

    05.09.23, 20:56

Beiträge

  • Elena79:

     

    Da denke ich die Sozialmedia und dessen Profiteure im Spiel: die Jugend interessiert sich für „Anderssein„. 

     

    Die wenigsten Jugendlichen interessieren sich wirklich für Anderssein. Sie folgen ihren Freunden. Und Influencern. Ich weiss, es ist die Ignoranz und Arroganz des Alters, aber ich kann mir nicht helfen und denke dass Hermann Hesse ein besserer Begleiter der Pubertät war als Tick-Tock.

     

    Die sozialen Medien, da hast du recht, bestätigen und verstärken den Trans Wahnsinn. Ob jemand davon profitiert? Keine Ahnung. Wer denn? China (und an deren Rockzipfel andere Feinde des Westens) vielleicht. Gut möglich dass die chinesische Diktatur Tick-Tock anweist Trans-affirming Videos im Westen zu promoten. Keine Ahnung wie es da auf dem chinesischen Tick-Tock aussieht.

     

    Die sozialen Medien spielen beim Promoten eine Rolle. Aber der wahre Hintergrund ist in der Philosophie, der Ideologie. Unsere Vorstellungen von unserer Unabhängigkeit und unserer Wichtigkeit , unsere Meinungen was in unserem Einfluss- und Machtbereich liegt, unsere Gedanken über uns selber und wie wir, wie unser Ego die Wirklichkeit formen kann sind völlig überzogen. Philosophy gone mad. Unsere - westliche- Stärke - Individualismus, Freiheit, Unabhängigkeit - ist überzogen und damit zur Schwäche geworden. Aber wir werden da auch wieder rauskommen und uns weiter entwickeln. 

     

     

     

    Elena79:

     

    Ich finde es legitim den Zugang zu oben genannten Inhalten bis 18J. zu verbieten, da solche Eingriffe der vollständigen Entwicklung/ Reifung des jüngeren Körpers mehr schaden. Die Politiker greifen solche Thematik auf, um gewählt / „zeitgemäss„ zu werden/ wirken. 

     

    Ich fände das auch legitim, aber Davon kann man nur träumen…

  • 30.09.23, 09:30

     

    Till:

    Untergriffig? Meint ihr übergriffig?

    Österreichisch für unsachlich oder gar beleidigend 

  • 30.09.23, 09:27

     

    Erv:

     

    Patricia:

     

    Deine genauen Worte waren „Der Druck auf Frauen zur Reproduktion ist in unserer Gesellschaft wirklich gering.“ Und das kann Mann nicht wissen, weil er keine Frau ist & es nicht in seinem Leben erfährt. 

    Ich empfinde beide Fälle in keinsterweise als untergriffig aber jedem das seine. 

     

    Ok, wenn du es so verstanden ist deine Aussage natürlich richtig.

    Ich meinte damit immer die Relation zu anderen Zeiten und Gesellschaften die auf Kinderlosigkeit mit Ausgrenzung reagiert haben.

     

    In diesem Kontext ist deine ursprüngliche Aussage korrekt. 

  • Untergriffig? Meint ihr übergriffig?

  • 30.09.23, 09:04

     

    Patricia:

     

     

    Deine genauen Worte waren „Der Druck auf Frauen zur Reproduktion ist in unserer Gesellschaft wirklich gering.“ Und das kann Mann nicht wissen, weil er keine Frau ist & es nicht in seinem Leben erfährt. 

    Ich empfinde beide Fälle in keinsterweise als untergriffig aber jedem das seine. 

     

    Ok, wenn du es so verstanden ist deine Aussage natürlich richtig.

    Ich meinte damit immer die Relation zu anderen Zeiten und Gesellschaften die auf Kinderlosigkeit mit Ausgrenzung reagiert haben.

     

  • 30.09.23, 07:38

     

    Erv:

     

    Patricia:

     - meine Freundinnen (Alter Mitte 20 bis Mitte 40) haben diesen Druck erlebt/erleben ihn noch immer. Manchmal frag ich mich schon, wieso Mann glaubt, Dinge die wir Frauen erleben, beurteilen zu können. 

    Ich habe dies nicht in Abrede gestellt, nur relativiert wie es vor 50 Jahren war. 

    Ich bestreite nicht das nachwievor ein gewisser Druck vorhanden ist. Außerdem habe ich mitbekommen das es für Frauen ein einschneidendes  Erlebnis ist wenn der Wechsel einsetzt und damit sehr oft intrinsische Überlegungen hinzukommen. Ich interpretiere das als das "Bewußt werden der eigenen Vergänglichkeit". Ich habe diesbezüglich von Frauen keine genauere Erklärung bekommen. Der Hinweis das man das nicht verstehen kann ist vielleicht richtig, aber als "Mann" großgeschrieben unangebracht bzw untergriffig.

    Deine genauen Worte waren „Der Druck auf Frauen zur Reproduktion ist in unserer Gesellschaft wirklich gering.“ Und das kann Mann nicht wissen, weil er keine Frau ist & es nicht in seinem Leben erfährt. 
     

    Ich kann ja auch nicht sagen „Der Druck auf Männer beruflich erfolgreich zu sein ist in unserer Gesellschaft wirklich gering.“ Warum? Weil ich kein Mann bin und somit nicht in meinem Leben von klein auf erfahre, ob es Druck gibt oder nicht. 

     

    Ich empfinde beide Fälle in keinsterweise als untergriffig aber jedem das seine. 

  • 30.09.23, 00:24

     

    Eva Maria:

     

    Evelyn:

     

    Also, das Bewustwerden der eigenen Vergänglichkeit hat das Klimakterium bei mir sicher nicht ausgelöst ... 😂Das einzige was mich dabei gestört hat, waren die spontanen  Temperaturwechsel.. Ich fühle mich noch genauso lebendig und als 100%ige Frau wie ich es immer empfunden habe😀. Eigentlich sogar noch besser, weil ich mittlerweile genau weiß, was und wen ich will und es mir noch mehr egal ist, wie "Frau angeblich zu sein hat" 😁

    Genau so ging/geht es mir auch. Es war der körperliche Abschluss eines Lebensabschnitts, der im Kopf schon lange vorher vollzogen war. Es nimmt mir nichts vom Frausein.

    Ich bin auch bestens admit zurechtgekommen. Im Gegenteil, ich fühlte mich ab dann als gereift Frau im besten Alter. 

  •  

    Evelyn:

     

    Erv:

     

    Ich habe dies nicht in Abrede gestellt, nur relativiert wie es vor 50 Jahren war. 

    Ich bestreite nicht das nachwievor ein gewisser Druck vorhanden ist. Außerdem habe ich mitbekommen das es für Frauen ein einschneidendes  Erlebnis ist wenn der Wechsel einsetzt und damit sehr oft intrinsische Überlegungen hinzukommen. Ich interpretiere das als das "Bewußt werden der eigenen Vergänglichkeit". Ich habe diesbezüglich von Frauen keine genauere Erklärung bekommen. Der Hinweis das man das nicht verstehen kann ist vielleicht richtig, aber als "Mann" großgeschrieben unangebracht bzw untergriffig.

    Also, das Bewustwerden der eigenen Vergänglichkeit hat das Klimakterium bei mir sicher nicht ausgelöst ... 😂Das einzige was mich dabei gestört hat, waren die spontanen  Temperaturwechsel.. Ich fühle mich noch genauso lebendig und als 100%ige Frau wie ich es immer empfunden habe😀. Eigentlich sogar noch besser, weil ich mittlerweile genau weiß, was und wen ich will und es mir noch mehr egal ist, wie "Frau angeblich zu sein hat" 😁

    Genau so ging/geht es mir auch. Es war der körperliche Abschluss eines Lebensabschnitts, der im Kopf schon lange vorher vollzogen war. Es nimmt mir nichts vom Frausein.

  • 29.09.23, 22:59

     

    Erv:

     

    Patricia:

     - meine Freundinnen (Alter Mitte 20 bis Mitte 40) haben diesen Druck erlebt/erleben ihn noch immer. Manchmal frag ich mich schon, wieso Mann glaubt, Dinge die wir Frauen erleben, beurteilen zu können. 

    Ich habe dies nicht in Abrede gestellt, nur relativiert wie es vor 50 Jahren war. 

    Ich bestreite nicht das nachwievor ein gewisser Druck vorhanden ist. Außerdem habe ich mitbekommen das es für Frauen ein einschneidendes  Erlebnis ist wenn der Wechsel einsetzt und damit sehr oft intrinsische Überlegungen hinzukommen. Ich interpretiere das als das "Bewußt werden der eigenen Vergänglichkeit". Ich habe diesbezüglich von Frauen keine genauere Erklärung bekommen. Der Hinweis das man das nicht verstehen kann ist vielleicht richtig, aber als "Mann" großgeschrieben unangebracht bzw untergriffig.

    Also, das Bewustwerden der eigenen Vergänglichkeit hat das Klimakterium bei mir sicher nicht ausgelöst ... 😂Das einzige was mich dabei gestört hat, waren die spontanen  Temperaturwechsel.. Ich fühle mich noch genauso lebendig und als 100%ige Frau wie ich es immer empfunden habe😀. Eigentlich sogar noch besser, weil ich mittlerweile genau weiß, was und wen ich will und es mir noch mehr egal ist, wie "Frau angeblich zu sein hat" 😁

  • 29.09.23, 22:50 - Zuletzt bearbeitet 29.09.23, 22:51.

     

    WhoCares:

     

    Elena79:

    Bist du eine Frau? 😃

    ich bin die schwester von methodius

    Neeee..... OMG 1234567890

  • 29.09.23, 22:17

     

    Elena79:

    Who cares:

    ich bin die schwester von methodius
     

    Er würde bestimmt uns unser wahres ICH offenbaren 😓

    er würde wirres zeug reden und das mit links bestätigen-belegen wollen, und wir wären alle dumm.

    die dumm masche wich dann aber oft, wir sind  doch zu intelektuell-kopflastig und das würde unsere restlichen sinne trüben.

  • 29.09.23, 22:12

    Who cares:

    ich bin die schwester von methodius
     

    Er würde bestimmt uns unser wahres ICH offenbaren 😓

  • 29.09.23, 22:07

     

    Elena79:

    Who cares:

    du lässt eigentlich sehr selten eine andere position im raum stehen, du beziehst sofort die gegenposition.

    va wenn es um männer geht, wobei ich mich bei dem begriff nicht mal angesprochen fühle.
     

    Bist du eine Frau? 😃

    ich bin die schwester von methodius

  • 29.09.23, 22:06

    Who cares:

    du lässt eigentlich sehr selten eine andere position im raum stehen, du beziehst sofort die gegenposition.

    va wenn es um männer geht, wobei ich mich bei dem begriff nicht mal angesprochen fühle.
     

    Bist du eine Frau? 😃

  • 29.09.23, 22:05

     

    WhoCares:

    mich wundert das es noch keinen aufstand-ein verbot gegen kopftücher gibt.

    das wäre nämlich menschenrecht vor religion.

     

    Zum religiösen Ursprung

    Viele Musliminnen tragen nach der Geschlechtsreife ein Kopftuch oder einen Schleier. Im Koran selbst gibt es kein Verschleierungsgebot, aber den Hinweis, dass Frauen ihre körperlichen Reize nicht offen zur Schau stellen sollen (Sure 24:31) und daher in der Öffentlichkeit einen Überwurf tragen sollten (Sure 33:56). Außerhalb des Hauses oder in Anwesenheit fremder Männer verschleiern sich viele Musliminnen daher

     

    das thema scheint außen vor zu sein, warum klagt hier niemand bis zur letzten instanz ?

     

    eine frau soll sich verschleiern, damit mann  nicht in versuchung kommt.

    darüber beschweren sich feministinnen nicht , und da gab es noch kein gerichtsurteil ?

    wie sieht es da in den usa und skandinavien aus ?

     

    die begründung das machen sie freiwillig ist auch unsinn, denn religion " ist anerzogen ".

    Da gibt es bei uns eine Namhafte muslimische Politikerin die sich vehement gegen das Kopftuch tragen wehrt, es als Entwuerdigung der Frau, auch der muslimischen, predigt. Das  Burkaverbot haben wir, ist gesetzkich verankert. Jedoch halten sich  Musliminnen  nich daran. Wenn eine  vollverschleiert durch den Markt schlendert oder im Burkini neben leicht bekleideten Badegaesten sitzt, wirkt es einfach befremdlich. Obwohl ich offen gegenueber anderem bin, verstehe ich das nicht. Vir allem wenn neben dieser  Frau ihr Mann in knappen Badehosen liegt und seine beachtlichen Bauch sonnt. 

  • 29.09.23, 22:01

     

    Elena79:

    Who cares:

    du willst auch keine lösung finden, dir macht das diskutieren spaß.
     

    Tatsächlich macht es mir Spass zu diskutieren und wir haben schon mehrere Lösungen für unterschiedliche Probleme wie bei Männern als auch bei Frauen angesprochen. Wir haben alle unsere Realität, deswegen  tut es gut, wenn man die Sachen von verschiedenen Seiten betrachtet. 

    du lässt eigentlich sehr selten eine andere position im raum stehen, du beziehst sofort die gegenposition.

    va wenn es um männer geht, wobei ich mich bei dem begriff nicht mal angesprochen fühle.

  • 29.09.23, 22:00 - Zuletzt bearbeitet 29.09.23, 22:08.

     

    Patricia:

     - meine Freundinnen (Alter Mitte 20 bis Mitte 40) haben diesen Druck erlebt/erleben ihn noch immer. Manchmal frag ich mich schon, wieso Mann glaubt, Dinge die wir Frauen erleben, beurteilen zu können. 

    Ich habe dies nicht in Abrede gestellt, nur relativiert wie es vor 50 Jahren war. 

    Ich bestreite nicht das nachwievor ein gewisser Druck vorhanden ist. Außerdem habe ich mitbekommen das es für Frauen ein einschneidendes  Erlebnis ist wenn der Wechsel einsetzt und damit sehr oft intrinsische Überlegungen hinzukommen. Ich interpretiere das als das "Bewußt werden der eigenen Vergänglichkeit". Ich habe diesbezüglich von Frauen keine genauere Erklärung bekommen. Der Hinweis das man das nicht verstehen kann ist vielleicht richtig, aber als "Mann" großgeschrieben unangebracht bzw untergriffig.

  • 29.09.23, 21:54

    Who cares:

    du willst auch keine lösung finden, dir macht das diskutieren spaß.
     

    Tatsächlich macht es mir Spass zu diskutieren und wir haben schon mehrere Lösungen für unterschiedliche Probleme wie bei Männern als auch bei Frauen angesprochen. Wir haben alle unsere Realität, deswegen  tut es gut, wenn man die Sachen von verschiedenen Seiten betrachtet. 

  • 29.09.23, 21:45

     

    Elena79:

     

    WhoCares:

     

    das macht sie doch genauso und praktisch immer.

    aus diesem grund habe ich die frage gauch ganz bewusst gestellt.

    abgesehen davon, dass niemand antworten muss, wo wir wieder bei gleichberechtigtung wären

     

    Du machst das wegen mir? Come on! 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤗🤣🤣🤣🤣🤣🤣

     

    wieso sollte ich lügen,?

    mir fiel bei dir schon länger auf, dass du immer das gegenteil schreibst, nach dem motto sagt er a sage ich z.

    du willst auch keine lösung finden, dir macht das diskutieren spaß.

    du likst auch fast immer 2 beiträge die praktisch das gegenteil beinhalten,

    wo wir wieder bei punkt 1 wären.

    das muster erkannte ich sofort.

     

     

  • 29.09.23, 21:36

     

    WhoCares:

     

    Erv:

     

    Du bist schon ein indiskreter Kerl mit deinen Fragen.😉

    das macht sie doch genauso und praktisch immer.

    aus diesem grund habe ich die frage gauch ganz bewusst gestellt.

    abgesehen davon, dass niemand antworten muss, wo wir wieder bei gleichberechtigtung wären

     

    Du machst das wegen mir? Come on! 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤗🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.