Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wie ist es ein Mann oder eine Frau zu sein?

    Diskussion · 1.214 Beiträge · 12 Gefällt mir · 9.321 Aufrufe

    Da wir uns gerne über solche Themen unterhalten, möchte ich euch fragen. Welche Privilegien als Mann oder Frau geniesst ihr in eurem Alltag? Gibt es auch Nachteile, welchen sich das Gegengeschlecht nicht bewusst ist?


    Warum haben wir immer noch Missverständnisse zwischen Mann und Frau? Wie unterschiedlich sind wir wirklich? 😊

     

     

    05.09.23, 20:56

Beiträge

  • 29.09.23, 21:31 - Zuletzt bearbeitet 29.09.23, 21:33.

     

    Erv:

     

    WhoCares:

     

     

    wolltest du keine kinder und hast es später bereut ?

    Du bist schon ein indiskreter Kerl mit deinen Fragen.😉

    das macht sie doch genauso und praktisch immer.

    aus diesem grund habe ich die frage auch ganz bewusst gestellt.

    abgesehen davon, dass niemand antworten muss, wo wir wieder bei gleichberechtigtung wären.

  • 29.09.23, 21:28

     

    Erv:

     

    Elena79:

    Genau, wie auch “die falsche Entscheidung„ eine Familie gründen zu wollen :)

     

    Die Zeiten sind aber schon längst vorbei wo die Oma die 20 jährige Enkelin fragt wann es denn soweit ist. Der Druck auf Frauen zur Reproduktion ist in unserer Gesellschaft wirklich gering.

    Alle - ALLE - meine Freundinnen (Alter Mitte 20 bis Mitte 40) haben diesen Druck erlebt/erleben ihn noch immer. Manchmal frag ich mich schon, wieso Mann glaubt, Dinge die wir Frauen erleben, beurteilen zu können. 

  • 29.09.23, 21:27

     

    WhoCares:

     

    Elena79:

    Genau, wie auch “die falsche Entscheidung„ eine Familie gründen zu wollen :)

     

    wolltest du keine kinder und hast es später bereut ?

    Du bist schon ein indiskreter Kerl mit deinen Fragen.😉

  • 29.09.23, 21:24 - Zuletzt bearbeitet 29.09.23, 21:24.

     

    Erv:

     

    Elena79:

    Ja, das stimmt für jüngere Generation der Frauen. Was ist mit dem Rest, welcher diesem Druck nachgeben mussten?

    Die werden immer weniger bzw. tragen heutzutage Koptuch womit der Kreis sich wieder schließt.

    Ich würde das Thema aber nicht überbewerten; wenn du in und mit einer Gesellschaft leben willst wird es immer ein Art von Konformismus geben die dich zu Handlungen zwingen wo du glaubst es ist deine Erfindung. Was vor 50 Jahren der Druck war eine Familie zu gründen ist heutzutage die Idee der freiwilligen Sterilisation um das Weltklima zu retten.

    Genau so ist es Erv. Das System schreibt vor, wie es laufen soll, muss aber auch parallel die Lösungen parat halten, die das Überleben in diesem System sichern ohne Diskriminierungen.

     

    Who cares:

    wolltest du keine kinder und hast es später bereut ?
     

    Ich weiss eben nicht, ob das tatsächlich mein Wunsch war oder ich einfach gelernt habe mit  der Situation umzugehen, um mich als gelungene Mutter zu positionieren. Besser als gar nichts? 🤔

     

  • 29.09.23, 21:05

     

    Elena79:

    Erv:

    Die Zeiten sind aber schon längst vorbei wo die Oma die 20 jährige Enkelin fragt wann es denn soweit ist. Der Druck auf Frauen zur Reproduktion ist in unserer Gesellschaft wirklich gering.
     

    Ja, das stimmt für jüngere Generation der Frauen. Was ist mit dem Rest, welcher diesem Druck nachgeben mussten?

    Die werden immer weniger bzw. tragen heutzutage Koptuch womit der Kreis sich wieder schließt.

    Ich würde das Thema aber nicht überbewerten; wenn du in und mit einer Gesellschaft leben willst wird es immer ein Art von Konformismus geben die dich zu Handlungen zwingen wo du glaubst es ist deine Erfindung. Was vor 50 Jahren der Druck war eine Familie zu gründen ist heutzutage die Idee der freiwilligen Sterilisation um das Weltklima zu retten.

  • 29.09.23, 21:03

     

    Elena79:

    Who cares:

    die begründung das machen sie freiwillig ist auch unsinn, denn religion " ist anerzogen ".
     

    Genau, wie auch “die falsche Entscheidung„ eine Familie gründen zu wollen :)

     

    wolltest du keine kinder und hast es später bereut ?

     

  • 29.09.23, 20:56

    Erv:

    Die Zeiten sind aber schon längst vorbei wo die Oma die 20 jährige Enkelin fragt wann es denn soweit ist. Der Druck auf Frauen zur Reproduktion ist in unserer Gesellschaft wirklich gering.
     

    Ja, das stimmt für jüngere Generation der Frauen. Was ist mit dem Rest, welcher diesem Druck nachgeben mussten?

  • 29.09.23, 20:48

     

    Elena79:

    Who cares:

    die begründung das machen sie freiwillig ist auch unsinn, denn religion " ist anerzogen ".
     

    Genau, wie auch “die falsche Entscheidung„ eine Familie gründen zu wollen :)

     

    Die Zeiten sind aber schon längst vorbei wo die Oma die 20 jährige Enkelin fragt wann es denn soweit ist. Der Druck auf Frauen zur Reproduktion ist in unserer Gesellschaft wirklich gering.

  • 29.09.23, 20:46

    Who cares:

    die begründung das machen sie freiwillig ist auch unsinn, denn religion " ist anerzogen ".
     

    Genau, wie auch “die falsche Entscheidung„ eine Familie gründen zu wollen :)

  • 29.09.23, 20:33

     

    WhoCares:

    mich wundert das es noch keinen aufstand-ein verbot gegen kopftücher gibt.

    das wäre nämlich menschenrecht vor religion.

     

    Zum religiösen Ursprung

    Viele Musliminnen tragen nach der Geschlechtsreife ein Kopftuch oder einen Schleier. Im Koran selbst gibt es kein Verschleierungsgebot, aber den Hinweis, dass Frauen ihre körperlichen Reize nicht offen zur Schau stellen sollen (Sure 24:31) und daher in der Öffentlichkeit einen Überwurf tragen sollten (Sure 33:56). Außerhalb des Hauses oder in Anwesenheit fremder Männer verschleiern sich viele Musliminnen daher

     

    das thema scheint außen vor zu sein, warum klagt hier niemand bis zur letzten instanz ?

     

    eine frau soll sich verschleiern, damit mann  nicht in versuchung kommt.

    darüber beschweren sich feministinnen nicht , und da gab es noch kein gerichtsurteil ?

    wie sieht es da in den usa und skandinavien aus ?

     

    die begründung das machen sie freiwillig ist auch unsinn, denn religion " ist anerzogen ".

     

    Was du beschreibst ist das Dilemma zwischen 2.Welle und 3.Welle Feminismus.

    Während eine Alice Schwarzer noch damals sehr wichtig war im Kampf für die Selbstbestimmung der Frauen, wird sie heute in die rechte Ecke gedrängt.

     

    Das ist m. Meinung nach auch der Fehler der politischen Linken; in ihrer Vielfalt-Besoffenheit sind sie eine Gefahr für die liberale Gesellschaft.

  • 29.09.23, 20:16

    Was ist mit den Frauen, welche das Kopftuch freiwillig tragen wollen?

  • 29.09.23, 19:55

     

    Elena79:

     

    WhoCares:

     

    es reicht eigentlich ein-e kläger-in der-die das medienwirksam bis zum obersten gericht klagt.

     

    die tatsache das es nur frauen müssen, ist per se schon nicht erklärbar.

     

     

    Doch, ist es. Das ist die männliche Natur.

    ich meine ein richter könnte sich nicht mal  auf die religionsfreiheit beziehen, da es nur die frauen betrifft

    usw. der müsste es ja begründen, und das kann man nicht.

  • 29.09.23, 19:49

     

    WhoCares:

     

    Elena79:

    Vielleicht weil es Europa ist? Ausserdem nicht alle kulturellen Aneignungen sind profitabel :)

    es reicht eigentlich ein-e kläger-in der-die das medienwirksam bis zum obersten gericht klagt.

     

    die tatsache das es nur frauen müssen, ist per se schon nicht erklärbar.

     

     

    Doch, ist es. Das ist die männliche Natur.

  • 29.09.23, 19:38

     

    Elena79:

    Who cares:

    Außerhalb des Hauses oder in Anwesenheit fremder Männer verschleiern sich viele Musliminnen daher

     

    das thema scheint außen vor zu sein, warum klagt hier niemand bis zur letzten instanz ?
     

    Vielleicht weil es Europa ist? Ausserdem nicht alle kulturellen Aneignungen sind profitabel :)

    es reicht eigentlich ein-e kläger-in der-die das medienwirksam bis zum obersten gericht klagt.

     

    die tatsache das es nur frauen müssen, ist per se schon nicht erklärbar.

     

     

  • 29.09.23, 19:30

    Who cares:

    Außerhalb des Hauses oder in Anwesenheit fremder Männer verschleiern sich viele Musliminnen daher

     

    das thema scheint außen vor zu sein, warum klagt hier niemand bis zur letzten instanz ?
     

    Vielleicht weil es Europa ist? Ausserdem nicht alle kulturellen Aneignungen sind profitabel :)

  • 29.09.23, 19:27

     

    Erv:

     

    Anna:

    Es gibt genügend Männer, die der Meinung sind, sich bei über 25 Grad in der Münchner Innenstadt das Hemd ausziehen zu können. Die haben dann gerne nur kurze Hosen und Flip Flops an. Warum machen sie das? Weil es nicht verboten ist. 🙄

     

    Im Sinne der Geschlechtergerechtigkeit wird übrigens auch Frauen so manches erlaubt.

     

    https://www.merkur.de/welt/oben-ohne-baden-kuenftig-auch-fuer-frauen-in-berlins-baedern-zr-92134300.html

     

    Ich, die sich als imaginäre Bauarbeiterin identifiziert, wäre sofort oben blank.😁

     

    ich glaube selbst wenn es die regelung gäbe jede-r könnte im schwimmbad-see-meer ganz nackt rumlaufen, wäre die mehrheit angezogen.

     

    um das zu überprüfen, werde ich morgen eine umfrage vor dem rewe machen.

    ich arbeite noch an der formulierung der frage.

     

     

  •  

    Till:

     

    Et tu Maximiliane. Beim Selbstbestimmungsgesetz geht es nicht um Schwule, Lesben, Bisexuelle. Es geht nicht um sexuelle Neigung. Das ist ein red herring. 

     

    Es geht ausschliesslich um Geschelchtsbestimmung. Dies ist nur für Trans, Non-Binäre und die ganz, ganz wenigen Intersexuellen ein Thema. Es geht nur um Menschen, die ihr Geschlecht wirklich vor dem Gesetz wandeln wollen. Das ist eine sehr kleine Minderheit. 

     

     

    Ich verstehe gerade, ehrlich gesagt, nicht, wie du jetzt auf das Selbstbestimmungsgesetz kommst und warum du das aus dem LGBTQ-Themenkomplex herauslöst, wenn doch die eigentliche Frage (von dir) war, wieso die Mehrheit gegenüber dieser Minderheit zurückstecken muss?

     

    WhoCares:

    mich wundert das es noch keinen aufstand-ein verbot gegen kopftücher gibt.

    das wäre nämlich menschenrecht vor religion.

     

    das thema scheint außen vor zu sein, warum klagt hier niemand bis zur letzten instanz ?

     

    Weil der Islam der feuchte Traum eines jeden linken Politphilosophen ist. Eine Ideologie, die quasi-religiös die ganze Gesellschaft bis in den letzten Winkel durchdringt und das Leben des Einzelnen bis ins Detail regelt? - Da wird jedem Rotgrünen richtig warm ums antikapitalistische Herz bei dem Gedanken. Auf diese Weise können wir den Sozialismus doch noch erreichen!
    Und deswegen ist der Islam incl. aller seiner Auswüchse von links aus nicht angreifbar. 

  • 29.09.23, 18:59 - Zuletzt bearbeitet 29.09.23, 19:14.

    mich wundert das es noch keinen aufstand-ein verbot gegen kopftücher gibt.

    das wäre nämlich menschenrecht vor religion.

     

    Zum religiösen Ursprung

    Viele Musliminnen tragen nach der Geschlechtsreife ein Kopftuch oder einen Schleier. Im Koran selbst gibt es kein Verschleierungsgebot, aber den Hinweis, dass Frauen ihre körperlichen Reize nicht offen zur Schau stellen sollen (Sure 24:31) und daher in der Öffentlichkeit einen Überwurf tragen sollten (Sure 33:56). Außerhalb des Hauses oder in Anwesenheit fremder Männer verschleiern sich viele Musliminnen daher

     

    das thema scheint außen vor zu sein, warum klagt hier niemand bis zur letzten instanz ?

     

    eine frau soll sich verschleiern, damit mann  nicht in versuchung kommt.

    darüber beschweren sich feministinnen nicht , und da gab es noch kein gerichtsurteil ?

    wie sieht es da in den usa und skandinavien aus ?

     

    die begründung das machen sie freiwillig ist auch unsinn, denn religion " ist anerzogen ".

  • 29.09.23, 18:15

     

    Anna:

    sen leicht bekleidet ist..

    Es gibt genügend Männer, die der Meinung sind, sich bei über 25 Grad in der Münchner Innenstadt das Hemd ausziehen zu können. Die haben dann gerne nur kurze Hosen und Flip Flops an. Warum machen sie das? Weil es nicht verboten ist. 🙄

     

    Im Sinne der Geschlechtergerechtigkeit wird übrigens auch Frauen so manches erlaubt.

     

    https://www.merkur.de/welt/oben-ohne-baden-kuenftig-auch-fuer-frauen-in-berlins-baedern-zr-92134300.html

     

    Ich, die sich als imaginäre Bauarbeiterin identifiziert, wäre sofort oben blank.😁

  • 29.09.23, 17:50

     

    Ruth H.:

     

    Anna:

     

    Interessanterweise gilt Exhibitionismus bei Männern als Straftat, bei Frauen nicht. Nicht in Ordnung, find ich.

    Erst dann, wenn sich beschwert wird. 

    Die Damen haetten bestimmt die haertere Bestrafung. Aber gibt es ueberhaupt Exhibitionismus  bei Damen? Bisher nie etwas gehoert davon. Aber wenn ich heute die jungen Frauen auf den Strassen beobachte wie sie angezogen sind, grenzt das fuer mich schon an Exhibitonismus auf der Strasse. Wohingegen  ich keinen Mann sehe der dermassen leicht bekleidet ist..

    Es gibt genügend Männer, die der Meinung sind, sich bei über 25 Grad in der Münchner Innenstadt das Hemd ausziehen zu können. Die haben dann gerne nur kurze Hosen und Flip Flops an. Warum machen sie das? Weil es nicht verboten ist. 🙄

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.