Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • IST DER ZUG ENDGÜLTIG ABGEFAHREN? LEBEN UND LIEBE IM FORTGESCHRITTENEN ALTER

    Diskussion · 96 Beiträge · 27 Gefällt mir · 2.235 Aufrufe

    Wir stehen am Bahnsteig und sehen wehmütig dem Zug hinterher, der ohne uns abgefahren ist. Einige haben es noch geschafft, schnell aufs Trittbrett zu springen, aber auch sie werden nicht lange durchhalten.


    Wer hat noch Interesse an uns Älteren? Die Pharmaindustrie?  Sie möchte uns mit ihren Produkten vollstopfen - ein Blick in die Fernsehwerbung genügt, um zu erkennen, welche Klientel angesprochen wird. 
    Vielleicht sind wir noch als Stimmenlieferanten für Parteien interessant: Schnell ein paar Zuckerl zugeworfen, aber nach der Wahl scheint das Interesse zu schwinden.


    Ich bin nicht pessimistisch sondern realistisch! 
    Wir dürfen nicht verzweifeln, uns aber auch keine großen Illusionen machen. Es gibt zwar Projekte für die "Generation 60+", die ein generationsübergreifendes Leben ermöglichen, allerdings beschränken sie sich meistens auf eine zahlungskräftige Klientel.
    Du kannst dir nur wünschen, nicht in die Situation zu geraten, in der ein Leben ohne Hilfe  nicht mehr möglich ist. Sonst wird´s bitter!  


    Und die Liebe? Wie heißt es so hoffnungsvoll: Alles ist möglich! Aber die Bereitschaft, Kompromisse einzugehen, wird im Alter geringer. Aber ohne Kompromiss wird es nicht gelingen. Negative Erfahrungen und Ängste bilden oft Hindernisse, die kaum zu überwinden sind. Wo ist die Unbekümmertheit, die unsere Jugend ausgezeichnet hat,?

     

    IST DER ZUG IN EINEM GEWISSEN ALTER ABGEFAHREN? ODER DOCH NICHT? 

    WIE SEHT IHR DAS?

     

     

    ALTERN.gif
    COCO CHANEL.png
    ALT IST MAN ERST ....jpg


     

    16.01.23, 09:48

Beiträge

  •  

    Louise:

    Hmm, ich denke das ist Geschmacksache....

    https://www.youtube.com/watch?v=xyogKaUOo6s

     

    SUMMERFEELING:

    Andererseits hat das gemeinsame Wohnen auch seinen Reiz: Nebeneinander einschlafen und aufwachen – und das jede Nacht bzw. jeden Morgen. 

    Geschmackssache? Es ist doch wunderbar, wenn du beim Einschlafen die Wärme des anderen spürst! 

  • 28.01.23, 15:36

     

    SUMMERFEELING:

     

    Britta:

     

    Hallo Ruth,

    da sprichst Du ein heißes Thema an. Sex ist ein wichtiges Thema, der Alltag mit offensichtlichem Altersunterschied hat noch mehr Klippen. Das gängige Modell 'sie etwas jünger als er' wird im fortgeschrittenen Alter gegen 'sie sehr viel jünger als er' ausgetauscht, wird aber auch er und sie in den genannten Modellen getauscht, hält sich die Umwelt mit Rat und Bemerkung kaum zurück. Also sollte man sich in diesem Fall auch über 'Stadtgespräch' im Klaren sein.

    Ich habe gelernt eine Fernbeziehung zu führen und bereue keine Minute. Bei aller Übereinstimmung war ein Zusammenziehen kein Thema, wurde von Anfang an nicht thematisiert. 

    Viele Grüße Britta 

    Es spricht einiges für eine Fernbeziehung bzw. getrennten Wohnungen: Der Alltag wird ausgeklammert und man beschränkt sich auf schöne Stunden zu zweit. 

    Andererseits hat das gemeinsame Wohnen auch seinen Reiz: Nebeneinander einschlafen und aufwachen – und das jede Nacht bzw. jeden Morgen. 

    Natürlich geht´s nicht ohne Kompromisse. Außerdem ist es heute kostspielig geworden, alleine für die Kosten einer Wohnung aufzukommen. Das sollte zwar kein Hauptargument sein, aber zu zweit kann man einiges einsparen. 

     

    Zum Thema Altersunterschied: Wenn ich daran denke, welchem Stress sich ein Bekannter aussetzte, als er mit einer bedeutend jüngeren Frau zusammenlebte, empfinde ich heute noch Mitleid.

    Da heutzutage sich Frauen wie Männer über Sport und Fitness definieren, mühte er sich bis zum Äußersten ab, um die Leistung zu erbringen, damit er mithalten kann. 

    Fernbeziehung wird durch Telefon deutlich erleichtert. Jeweils pubertierende Kinder und Kontakte zu Familiemitgliedern erzwingen genaue und verbindliche Absprachen, vergleichbar dem 'ich will'. 

    Junge Frau muss Mann wollen - Mitleid habe ich hier sicher nicht, aber der Unterhaltungswert ist beachtlich:"Erzähl doch mal..." 

  • 28.01.23, 15:27
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Louise wieder gelöscht.
  •  

    Britta:

     

    Hallo Ruth,

    da sprichst Du ein heißes Thema an. Sex ist ein wichtiges Thema, der Alltag mit offensichtlichem Altersunterschied hat noch mehr Klippen. Das gängige Modell 'sie etwas jünger als er' wird im fortgeschrittenen Alter gegen 'sie sehr viel jünger als er' ausgetauscht, wird aber auch er und sie in den genannten Modellen getauscht, hält sich die Umwelt mit Rat und Bemerkung kaum zurück. Also sollte man sich in diesem Fall auch über 'Stadtgespräch' im Klaren sein.

    Ich habe gelernt eine Fernbeziehung zu führen und bereue keine Minute. Bei aller Übereinstimmung war ein Zusammenziehen kein Thema, wurde von Anfang an nicht thematisiert. 

    Viele Grüße Britta 

    Es spricht einiges für eine Fernbeziehung bzw. getrennten Wohnungen: Der Alltag wird ausgeklammert und man beschränkt sich auf schöne Stunden zu zweit. 

    Andererseits hat das gemeinsame Wohnen auch seinen Reiz: Nebeneinander einschlafen und aufwachen – und das jede Nacht bzw. jeden Morgen. 

    Natürlich geht´s nicht ohne Kompromisse. Außerdem ist es heute kostspielig geworden, alleine für die Kosten einer Wohnung aufzukommen. Das sollte zwar kein Hauptargument sein, aber zu zweit kann man einiges einsparen. 

     

    Zum Thema Altersunterschied: Wenn ich daran denke, welchem Stress sich ein Bekannter aussetzte, als er mit einer bedeutend jüngeren Frau zusammenlebte, empfinde ich heute noch Mitleid.

    Da heutzutage sich Frauen wie Männer über Sport und Fitness definieren, mühte er sich bis zum Äußersten ab, um die Leistung zu erbringen, damit er mithalten kann. 

  • 28.01.23, 09:21

     

    Ruth H.:

    Im Alter gibt es folgende Knackpunkte. Sieht eine Frau noch jünger aus als sie ist, sprechen meistens sehr viel juengere Maenner auf sie an und das obwohl sie auf Datingportalen klar die Altersgrenze passend zu ihr gesetzt hat. Wird sie von einem gleichaltrigen oder älteren Mann angeschrieben, keimen oft Bedenken auf sie koennte bald einen Pflegefall zuhause haben und wieder angebunden sein wie auch schon. Ein sehr viel jüngerer Mann der die reife Frau sucht muss sich zuerst einmal bewusst sein dass sie vielleicht nicht mehr alles so mitmachen kann wie er und auch im Sexuellen Bereich aus gemachten Erfahrungen anders tickt als er. Dies bedingt dass man sich gleich von Anfang an genau austauschen muss was geht und was nicht. Klappt das nicht, gebe ich einer solchen Beziehung keine Chance.

    Hallo Ruth,

    da sprichst Du ein heißes Thema an. Sex ist ein wichtiges Thema, der Alltag mit offensichtlichem Altersunterschied hat noch mehr Klippen. Das gängige Modell 'sie etwas jünger als er' wird im fortgeschrittenen Alter gegen 'sie sehr viel jünger als er' ausgetauscht, wird aber auch er und sie in den genannten Modellen getauscht, hält sich die Umwelt mit Rat und Bemerkung kaum zurück. Also sollte man sich in diesem Fall auch über 'Stadtgespräch' im Klaren sein.

    Ich habe gelernt eine Fernbeziehung zu führen und bereue keine Minute. Bei aller Übereinstimmung war ein Zusammenziehen kein Thema, wurde von Anfang an nicht thematisiert. 

    Viele Grüße Britta 

  •  

    SUMMERFEELING:

    ZUFALL.jpg

    Martin:

    Die Liebe im Alter und weshalb steht man am Bahnhof und wartet auf ein Schiff !   Ein Schiff wird kommen,  wenn man davon überzeugt und es dir bestimmt ist !  Habe selbst die Erfahrung gemacht und  das Schiff hat am Bahnhof angelegt..!  Na sowas , dachte wir machen eine Rundfahrt, aber das Schiff hat den Hafen angesteuert!   Jetzt hat es den Hafen erreicht und ich bin dem Schiff sehr dankbar…🤗👍 Es passt , …auch im Alter …😉

    Manchmal geschehen Dinge im Leben, die man nicht für möglich hält. Es sind die Zufälle, die das Leben für uns bereit hält! 

    Manchmal prügelt uns das Schicksal, dann wieder werden wir entschädigt und es eröffnet uns Chancen.

    Es betrifft nicht nur die Liebe, sondern umfasst alle Facetten des Lebens. Der Zufall (es fällt einem etwas zu) hat in unserem Dasein ein gewaltiges Wort mitzureden. 

    Das soll aber nicht heißen, sich den ganzen Tag auf die Couch zu legen und zu warten, dass etwas passiert.  

    Man muss dem Zufall schon eine Chance geben. Wir haben immer zwei Möglichkeiten zur Wahl: Wir können das Angebot annehmen oder ablehnen!

    Dazu muss der Mensch offen sein, mutig und nicht zu zögerlich, denn rasch ist die Chance vertan! 


     

     

    Ja, manchmal ist es der "Flügelschlag des Schmetterlings"  der die Richtung ändert oder sogar bestimmt.

  • 25.01.23, 09:05 - Zuletzt bearbeitet 25.01.23, 09:08.
    ZUFALL.jpg

    Martin:

    Die Liebe im Alter und weshalb steht man am Bahnhof und wartet auf ein Schiff !   Ein Schiff wird kommen,  wenn man davon überzeugt und es dir bestimmt ist !  Habe selbst die Erfahrung gemacht und  das Schiff hat am Bahnhof angelegt..!  Na sowas , dachte wir machen eine Rundfahrt, aber das Schiff hat den Hafen angesteuert!   Jetzt hat es den Hafen erreicht und ich bin dem Schiff sehr dankbar…🤗👍 Es passt , …auch im Alter …😉

    Manchmal geschehen Dinge im Leben, die man nicht für möglich hält. Es sind die Zufälle, die das Leben für uns bereit hält! 

    Manchmal prügelt uns das Schicksal, dann wieder werden wir entschädigt und es eröffnet uns Chancen.

    Es betrifft nicht nur die Liebe, sondern umfasst alle Facetten des Lebens. Der Zufall (es fällt einem etwas zu) hat in unserem Dasein ein gewaltiges Wort mitzureden. 

    Das soll aber nicht heißen, sich den ganzen Tag auf die Couch zu legen und zu warten, dass etwas passiert.  

    Man muss dem Zufall schon eine Chance geben. Wir haben immer zwei Möglichkeiten zur Wahl: Wir können das Angebot annehmen oder ablehnen!

    Dazu muss der Mensch offen sein, mutig und nicht zu zögerlich, denn rasch ist die Chance vertan! 


     

     

  • 24.01.23, 22:54 - Zuletzt bearbeitet 24.01.23, 23:07.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Martin wieder gelöscht.
  • 24.01.23, 21:32 - Zuletzt bearbeitet 24.01.23, 21:33.

    Im Alter gibt es folgende Knackpunkte. Sieht eine Frau noch jünger aus als sie ist, sprechen meistens sehr viel juengere Maenner auf sie an und das obwohl sie auf Datingportalen klar die Altersgrenze passend zu ihr gesetzt hat. Wird sie von einem gleichaltrigen oder älteren Mann angeschrieben, keimen oft Bedenken auf sie koennte bald einen Pflegefall zuhause haben und wieder angebunden sein wie auch schon. Ein sehr viel jüngerer Mann der die reife Frau sucht muss sich zuerst einmal bewusst sein dass sie vielleicht nicht mehr alles so mitmachen kann wie er und auch im Sexuellen Bereich aus gemachten Erfahrungen anders tickt als er. Dies bedingt dass man sich gleich von Anfang an genau austauschen muss was geht und was nicht. Klappt das nicht, gebe ich einer solchen Beziehung keine Chance.

  • 24.01.23, 21:14

     

    SUMMERFEELING:

    Ein Punkt spielt natürlich eine wichtige Rolle, der zuletzt auch angesprochen wurde: "Eine Beziehung mit einem älteren Mann ... nein danke!"

    Promi-Beziehungen mit großem Altersunterschied sind ein eigenes Thema und für uns Normalsterbliche nicht relevant. 

     

    Im Normalfall beträgt der Unterschied durchschnittlich 4 Jahre - in den meisten Fällen ist es der Mann, der älter ist. 

    Betrachtet man die Lebenserwartung der Geschlechter, müsste es eigentlich umgekehrt sein. 

     

    Älteren Männern wird oft nachgesagt, dass sie ihre Attraktivität überschätzen, überzogene Ansprüche an Partnerinnen stellen und jüngere Frauen bevorzugen. 

    Was steckt dahinter? Die erotische Ausstrahlung jüngerer Frauen? Beschützerrolle? Die Suche nach der verlorenen Jugend? Selbstbestätigung?

     

    Aber gilt das nicht auch fürs weibliche Geschlecht, wenn Frauen im fortgeschrittenen Alter den jüngeren Mann als Liebespartner hauptsächlich als Bestätigung ihrer sexuellen Anziehungskraft betrachten? Getragen von einer "Alles ist möglich-Haltung" scheinen die Grenzen aufgelöst zu sein.

     

    Extremfall 20 Jahre Altersunterschied: 40 -20 kann noch gut gehen, aber bei 60 - 40 wird´s schon schwieriger, wenn beispielsweise die Frau noch mitten im Leben steht.

    Mit zunehmenden Alter wird es noch problematischer.

     

    Träumen dürfen wir ja - aber ein realistischer Blick schadet nicht und verhindert ein Fiasko. 

     

     

     

    Also was mir zu diesem Thema einfällt, bzw was ich im Umfeld wahrnehme ist, dass Frauen im Alter nicht nur älter werden sondern auch attraktiver weil sie viel mehr am Leben interessiert sind. Mehr Kultur, Weiterbildung, bzw. neue Interessen wahrnehmen, Seminare besuchen. bei allen Veranstaltungen sind meist 70 % weiblich. Da wird ein Mann der bequem und uninteressiert ist halt langweilig. Es brauch schon einen gemeinsamen interessanten Austausch in einer Partnerschaft. Vielen Männern reicht es wenn jemand da ist und sie verwöhnt nur damit sie nicht alleine sind. Frauen haben die Verpflichtungen hinter sich und können sich endlich ihren eigenen Interessen widmen, der Mann konnte das meist auch vorher immer. 

  •  

    Androma:

     

    Wieso eigentlich keine Beziehung mit grossen Altersunterschieden? Denke ist gibt viele Beispiele bei denen, es tiefe Beziehungen gab.

    Oder ist es ein VISUELLES PROBLEM.

     

    Gleiches Thema, dass man Älteren ihre Sexualität abspricht, da würden Junge noch staunen.

     

    Was ich bei älteren Frauen mag? Sie haben was Abgeklärtes und Nüchternes, das ich befreiend finde, sexuell sind sie sehr klar.

     

    Denke man sollee sich doch vom Herz und nicht von einem abstrakten Marktwert führen lassen

    Es sind Klischees von früher, die sich noch immer halten, aber nicht mehr zutreffen: rückwärtsgewandt, nörgelnd, negativ, unattraktiv, langweilig - Ältere kommen mit der schnelllebigen Zeit nicht mehr mit, tauschen mit anderen höchstens Krankengeschichten aus, sexuell läuft auch nichts mehr.

     

    Was aber zeichnet die ältere Generation im Normalfall aus: Sie sind authentischer und abgeklärter, müssen sich und anderen nichts mehr vormachen! 

    Außer sie sind dem Jugendwahn verfallen und stehen nicht zu ihrem Alter.  

    „Jugend ohne Schönheit hat immer noch Reiz. Schönheit ohne Jugend keinen“, sagte schon Arthur Schopenhauer vor ca. 200 Jahren. 

     

    Du fragst, ob es ein "visuelles Problem" sei: Betrachtet man die "Profile" und liest die Kommentare, erkennt man, worauf es den meisten ankommt! Wen wunderts, dass viele genervt die Kommentarfunktion deaktivieren!  Ein flüchtiger Blick genügt . dann weiter zur/zum Nächsten! 

     

    Von den Herzen gibt es leider noch keine Fotos! 

     

  •  

    SUMMERFEELING:

    Ein Punkt spielt natürlich eine wichtige Rolle, der zuletzt auch angesprochen wurde: "Eine Beziehung mit einem älteren Mann ... nein danke!"

    Promi-Beziehungen mit großem Altersunterschied sind ein eigenes Thema und für uns Normalsterbliche nicht relevant. 

     

    Im Normalfall beträgt der Unterschied durchschnittlich 4 Jahre - in den meisten Fällen ist es der Mann, der älter ist. 

    Betrachtet man die Lebenserwartung der Geschlechter, müsste es eigentlich umgekehrt sein. 

     

    Älteren Männern wird oft nachgesagt, dass sie ihre Attraktivität überschätzen, überzogene Ansprüche an Partnerinnen stellen und jüngere Frauen bevorzugen. 

    Was steckt dahinter? Die erotische Ausstrahlung jüngerer Frauen? Beschützerrolle? Die Suche nach der verlorenen Jugend? Selbstbestätigung?

     

    Aber gilt das nicht auch fürs weibliche Geschlecht, wenn Frauen im fortgeschrittenen Alter den jüngeren Mann als Liebespartner hauptsächlich als Bestätigung ihrer sexuellen Anziehungskraft betrachten? Getragen von einer "Alles ist möglich-Haltung" scheinen die Grenzen aufgelöst zu sein.

     

    Extremfall 20 Jahre Altersunterschied: 40 -20 kann noch gut gehen, aber bei 60 - 40 wird´s schon schwieriger, wenn beispielsweise die Frau noch mitten im Leben steht.

    Mit zunehmenden Alter wird es noch problematischer.

     

    Träumen dürfen wir ja - aber ein realistischer Blick schadet nicht und verhindert ein Fiasko. 

     

     

     

    Wieso eigentlich keine Beziehung mit grossen Altersunterschieden? Denke ist gibt viele Beispiele bei denen, es tiefe Beziehungen gab.

    Oder ist es ein VISUELLES PROBLEM.

     

    Gleiches Thema, dass man Älteren ihre Sexualität abspricht, da würden Junge noch staunen.

     

    Was ich bei älteren Frauen mag? Sie haben was Abgeklärtes und Nüchternes, das ich befreiend finde, sexuell sind sie sehr klar.

     

    Denke man sollee sich doch vom Herz und nicht von einem abstrakten Marktwert führen lassen

  • Ein Punkt spielt natürlich eine wichtige Rolle, der zuletzt auch angesprochen wurde: "Eine Beziehung mit einem älteren Mann ... nein danke!"

    Promi-Beziehungen mit großem Altersunterschied sind ein eigenes Thema und für uns Normalsterbliche nicht relevant. 

     

    Im Normalfall beträgt der Unterschied durchschnittlich 4 Jahre - in den meisten Fällen ist es der Mann, der älter ist. 

    Betrachtet man die Lebenserwartung der Geschlechter, müsste es eigentlich umgekehrt sein. 

     

    Älteren Männern wird oft nachgesagt, dass sie ihre Attraktivität überschätzen, überzogene Ansprüche an Partnerinnen stellen und jüngere Frauen bevorzugen. 

    Was steckt dahinter? Die erotische Ausstrahlung jüngerer Frauen? Beschützerrolle? Die Suche nach der verlorenen Jugend? Selbstbestätigung?

     

    Aber gilt das nicht auch fürs weibliche Geschlecht, wenn Frauen im fortgeschrittenen Alter den jüngeren Mann als Liebespartner hauptsächlich als Bestätigung ihrer sexuellen Anziehungskraft betrachten? Getragen von einer "Alles ist möglich-Haltung" scheinen die Grenzen aufgelöst zu sein.

     

    Extremfall 20 Jahre Altersunterschied: 40 -20 kann noch gut gehen, aber bei 60 - 40 wird´s schon schwieriger, wenn beispielsweise die Frau noch mitten im Leben steht.

    Mit zunehmenden Alter wird es noch problematischer.

     

    Träumen dürfen wir ja - aber ein realistischer Blick schadet nicht und verhindert ein Fiasko. 

     

     

     

  •  

    Doris:

    Ganz ehrlich....ich bin am Glücklichsten ohne Beziehung...und mit einem älteren Mann...nein danke

    Jeder sollte für sich selbst wissen, was er will beziehungsweise nicht will! 

    Dass das Single-Dasein Vorteile mit sich bringt, liegt auf der Hand: Du musst niemand Rechenschaft für dein Handeln ablegen, kannst frei entscheiden, was du tust und im Grunde genommen stehen dir alle Möglichkeiten offen.

    Es heißt zwar, dass der Mensch nicht zum Einzelgänger geboren ist, aber wer lange Single ist, wird sich schwer tun, eine enge Beziehung einzugehen, denn die Angst vor Konflikten, Verpflichtungen oder Enttäuschungen wird ihn abschrecken.

     

    Es kann vielleicht im Alter schwierig werden, wenn die sozialen Kontakte zu bröckeln beginnen, die Energie langsam abnimmt  und Einsamkeit, innere Leere und das Gefühl, nicht geliebt zu werden phasenweise das Leben beeinträchtigen.

     

     

     

     

  • 23.01.23, 06:17

    Ganz ehrlich....ich bin am Glücklichsten ohne Beziehung...und mit einem älteren Mann...nein danke

  •  

    Britta:

    Hallo SUMMERFEELING,

    der Rechner müsste medizinische Daten berücksichtige. Tolle Idee - NEIN, ganz klar nein. So eine abstrakte Betrachtung lässt dann auch Vorhersagen zu, die das Aufregende/Interessante an Partnerschaften/Freundschaften vernichten. Der Algorhitmus hat schließlich berechnet bis zur x-ten Kommastelle passt.😉😎

     

     

    Habe ich glatt vergessen: medizinische Daten! Im Falle einer negativen Beurteilung - Lebensversicherungspolizze als Sicherheit beifügen!

     

    "Tu felix Austria nube!" So hat man schon vor Jahrhunderten Habsburgs Kinder (hauptsächlich Töchter) verscherbelt! 

     

    Aber wen wundert´s, wenn in einer kapitalistischen Welt auch der Heiratsmarkt von Angebot und Nachfrage bestimmt wird. 🤔😨

     

  • 22.01.23, 09:40

    Hallo SUMMERFEELING,

    der Rechner müsste medizinische Daten berücksichtige. Tolle Idee - NEIN, ganz klar nein. So eine abstrakte Betrachtung lässt dann auch Vorhersagen zu, die das Aufregende/Interessante an Partnerschaften/Freundschaften vernichten. Der Algorhitmus hat schließlich berechnet bis zur x-ten Kommastelle passt.😉😎

     

     

  • 21.01.23, 13:51 - Zuletzt bearbeitet 21.01.23, 14:46.

     

    Cosima: 

    Liebe Britta, ich stimme dir vollinhaltlich zu. Wie man sich fühlt und was der Spiegel zeigt, sind zwei verschiedene Welten. Obwohl diese Erkenntnis in erster Linie auf den weiblichen Teil der Menschheit zutrifft. Bei den Herren der Schöpfung hat man den Eindruck, sie würden ihre Optik maßlos überschätzen, haben aber, was das Aussehen betrifft (!!!), bei Frauen unendlich überzogene Ansprüche. 

    Das Älterwerden bringt natürlich Nachteile mit sich, wir haben aber auch Vorteile, und auf die sollten wir uns konzentrieren, nützen und sie auch genießen. 

    Das Heine-Zitat ist übrigens wunderschön.

     

    Die "Geschichte von Mann und Frau" ist eine Geschichte von Missverständnissen. 

    Ich musste schmunzeln, denn zum Thema: "Wieso überschätzen Männer ihre eigene Attraktivität so maßlos?", habe ich vor kurzem folgenden Text gelesen:

     

    Ich bin eine hübsche, schlanke Frau mit einer guten Selbsteinschätzung, denke ich. Ich halte mich nicht für ein Topmodel, aber durchaus für weit überdurchschnittlich attraktiv, bekomme auch regelmäßig sowohl von Frauen als auch von Männern Komplimente zu meinem Äußeren.
    Nun zum Thema: Ich bekomme ständig Avancen von unattraktiven Männern (klein, dick, unerfolgreich, schütteres Haar, älter als mein Vater!) und es stört mich enorm - ich fühle mich belästigt. Was denken die sich dabei? Glauben sie wirklich, bei einer attraktiven Frau landen zu können?

    Letztendlich ist doch auch der Liebesmarkt ein Markt und jeder Marktwert muss seinen entsprechenden Marktwert finden.

     

    Bei Autos gibt´s den Eurotax-Rechner, der den Marktwert eines "Gebrauchten" bestimmt! Wär doch ideal, wenn es so etwas für Menschen gäbe: Verlieben nach Marktwert! 

  • 21.01.23, 11:37

    Hallo Cosima, musste bei Deiner Darstellung zur geschlechterspezifischen Wahrnehmung laut lachen und kann die Beobachtung nur bestätigen. 

  •  

    Britta:

    Personen mit 60+ als Wahlvolk oder Pharmakunden einzuordne vereinfacht die Problematik unzulässig. Eine optimistische Lebenseinstellung ist schwierig über die möglichen 120 Jahre durchzuhalten. Sicher vergleichen wir uns gern. Da setzt Werbung an und die sehr individuellen Empfindungen und Empfänglichkeiten. 

    Man ist so jung,wie man sich fühlt - heißt es und dann zeigt uns der Blick in den Spiegel oder noch deutlicher die Absage beim Date, dass wir nicht wie in der Werbung aussehen und unser größtes Organ absolut formlos sein kann. 

    Und dann doch wieder mit Heine gesprochen "Durch mein Fenster bricht französisch heitres Tageslicht; Es kommt mein Weib, schön wie der Morgen und lächelt fort die deutschen Sorgen. 

    Liebe Britta, ich stimme dir vollinhaltlich zu. Wie man sich fühlt und was der Spiegel zeigt, sind zwei verschiedene Welten. Obwohl diese Erkenntnis in erster Linie auf den weiblichen Teil der Menschheit zutrifft. Bei den Herren der Schöpfung hat man den Eindruck, sie würden ihre Optik maßlos überschätzen, haben aber, was das Aussehen betrifft (!!!), bei Frauen unendlich überzogene Ansprüche. 

    Das Älterwerden bringt natürlich Nachteile mit sich, wir haben aber auch Vorteile, und auf die sollten wir uns konzentrieren, nützen und sie auch genießen. 

    Das Heine-Zitat ist übrigens wunderschön.

     

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.