Bei frühwinterlichen Verhältnissen Bike-&Hike-Tour in den Tuxer Alpen: Vom PP Haneburger mit dem Bike zur Oberen Poversalm. Der Schnee begann ab ca. 2000m, die Höhe betrug aber meist < 5cm. Von der Alm suchte ich den Wanderweg hinauf zum Hirzer (2725). Am Morgen war es noch fast wolkenlos, im Laufe des Vormittags bildeten sich aber dann zunehmend Quellwolken, die die Gipfelaussicht deutlich beeinträchtigten. Temperaturen wie im Winter, stellenweise eisiger O-Wind. Ein Vorgeschmack auf die kommende Wintersaison.
Aus Wettergründen ist der Tirolerkogel im Mostviertel heute ins Wasser gefallen. Deshalb habe ich umgeswitcht und bin mit einem Wanderkameraden zur Rudolf Proksch-Hütte zum Mittagessen marschiert.
Gestartet sind wir in Gumpoldskirchen beim Roten Mäuerl, sind über den Siebenbrunnengraben zur Wilhelmswarte & zum Anninger. Von dort zur Klesheimwarte am Pfaffstättner Kogel und Einkehr in der Rudolf Proksch-Hütte. Retour über den Irblinggraben & Hefelberg & Wasserleitungsweg, vorbei am Schloss Gumpoldskirchen, vorwärts bis zum Auto. Laut Aufzeichnung mit Bergfex sind wir insgesamt 12,2km und 524hm marschiert.
Die Sonne war uns hold ☀️ und hat sich den ganzen Tag abwechselnd mit ein paar Wolken 🌤 gezeigt. Ein guter Tag, am Nachmittag ein bisschen zuviel windig. Neugierig? Dann klick dich rein!
So ein schöner Tag aber es wahr noch gefroren im Oberalp pass
Da ich alleine unterwegs gewesen bin habe ich ab Kürzungen genommen aber die Natur genossen
I b Hüt über dä Flüela mit vil Schnee und Ofepass mit Motorrad gfahre, meeega chalt gsi.
LG
Moin, ich möchte morgen oder Sonntag (abhängig vom Verkehr) die Cima della Nara-Tour wandern + zu den Wasserfällen. Wer Lust hat, sich spontan anzuschließen, gerne PN. ☺️
Mautstrasse Großglockner - Schwarzenberghütte - Hohe Dock - Großer Bärenkopf - Oberwaldnerhütte - Fuscher Kar Kopf - Franz Josef Höhe. Top Tour bei besten Bedingungen.
Gibt's hier jemanden der sich sehr gut/sicher mit Pilzen auskennt und der vielleicht mal eine Pilzwanderung anbieten möchte in der Nähe von Saarbrücken/Mandelbachtal?
Die Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V. bieten dort gelegentlich was an. Kannst sie auch über deren Website gezielt kontaktieren. Die freuen sich immer über so was.
https://www.pilzfreunde-saar-pfalz.de/
Maggiatal: Die Schlucht beim Taleingang und ein Spaziergang bei Sabbione im Val Bavona.
👍🏻
Super Video 🤗