Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Da draussen gibt es irgendwo Leben! Realistisch! Ob es Gott gibt, ist nicht annähernd so real!

Diskussion · 39 Beiträge · 477 Aufrufe
    Peter aus Steinbach an der Steyr

Weil es unsere Erde gibt, ist es realistisch, anzunehmen, dass es andere, ähnliche Lebensformen irgendwo draussen im All gibt.

Für Gott gibt es keinen haltbaren Beweis.

Also ist es nicht realistisch, anzunehmen, dass irgendeine Form von Göttlichem da draussen im All existiert. 

10.12.25, 07:01

• 11.12.25, 09:15

Testaccount:

Ich fänd's ja spannend, käme eine außerirdische Existenz zu uns Erdlinge und erklärte uns, dass wir Götzen anbeten und nur sie - die Außerirdischen - hätten den wahren Gott/die wahren Götter :)

Und dann weiter gesponnen: Würden wir nicht ablassen vom falschen Glauben, müssten sie uns auslöschen.

Galaktischer Religionskrieg, quasi. 

Und alter, sehr irdisch bekannter Hut, quasi.

Also nichts Neues im Universum.

Und leider kein extrem unwahrscheinliches Szenario.

• 10.12.25, 23:26

Gott ist glaube. Glaube ist nicht Wissen.

Wer diese Basis nicht anerkennt, mit dem sehe ich keine Grundlage für eine Diskussion über dieses Thema.

Ich glaube an etwas das über die Wissenschaftlich zu erfassende Welt hinaus geht.

Ich glaube an das göttliche im Leben an sich, an einen gemeinsamen Geist der alles Leben der Erde eint. Andere Planeten haben ihr eigenes sein, sofern es Leben gibt.

Aber wir sind krank, der Teufel flüstert uns ein das nur das Individuum zählt, Gier und Egoismus füren zur Zerstörung unserer selbst. Der Teufel hat keinen Platz in meinem Glauben und doch ist er da.

• 10.12.25, 23:00

Mandi:

Alberto:

das kann ein Paradoxon sein.

..........

Was wäre wenn du auf einen Menschen treffen würdest, dessen Vorstellungskraft "praktisch alles" ist - sein Wortschatz kaum ausreicht, um sie wiederzugeben oder auch seine Erfahrungen zu schildern? 

Ist es auch, ein Paradoxon.

Bei diesem Menschen würde mir gleich mein sehr beschränktes Hirn ex- oder implodieren, weiß noch nicht.

Sinnbildlich, ja. Und die Stelle, wo dies geschehen könnte und wie man damit umgeht, ist sehr unterschiedlich. Deinen reflektierten Satz können bestimmt auch nur wenige äußern. 

Andererseits, wenn er die Erfahrungen nicht schildern kann, könnte dieser Mensch auch ein Flunkerer sein. Ich kanns ja nicht überprüfen.

Ja, natürlich.

Wir kreieren und erlernen Wörter je nach Entwicklungsstand, um uns in unserer Welt zurechtzufinden. Macht man eine Erfahrung, die außerhalb dessen liegt, kann man sie mit dem Erlernten be/umschreiben oder muss Neues entstehen lassen. Ob das für jemand Außenstehenden verständlich wird, hängt von weiteren Faktoren ab. 

Genauso gehts mir mit Büchern wie "Gespräche mit Gott" oder ähnliche. Woher soll ich wissen, dass vielleicht nicht nur Phantasie, sondern regelrechter Betrug ist?

Vielleicht braucht es erst eigene Erfahrungen oder Quellen mit ähnlichem Inhalt, das voneinander unabhängig entstanden ist. Da kritisch und offen ranzugehen halte ich für sinnvoll. Betrug ist leider möglich :-\

•  

Skadi:

Seine gesamte Arbeit u Forschungsergebnisse lassen mich auf die Existenz einer göttlichen Dimension hoffen😇 

Peter:

Welche Entdeckungen von Kusch lösen bei dir Gedanken an Gott aus oder lassen dich an eine Art göttliche Dimension denken?

Kannst mir ein Beispiel beschreiben, das das widerspiegelt?

Lg

Peter

Peter:

Welche Entdeckungen von Kusch lösen bei dir Gedanken an Gott aus oder lassen dich an eine Art göttliche Dimension denken?

Lg

Peter

Seine gesamten Forschungsergebnisse lassen mich auf eine göttliche Dimension hoffen!

😇

Peter:

Lg

Peter

Ich verstehe dich. Dich lasssen seine Forschungsergebnisse hoffen.

Hoffnung ist eine schöne Erfahrung.

Vielleicht möchtest du nicht gerne konkreter von deinen Eindrücken erzählen, was in dir Hoffnung auslöst. Kann ich gut nachempfinden.

Vielleicht hast du auch "nur" ein Gefühl oder eine Ahnung bekommen?

Das genügt dir. Das ist gut so.

Deine Hoffnung wurde entfacht oder genährt.

Kannst du es beschreiben?

Aber: Hoffnung, die du hast, braucht keine konkret erklärbaren Beweise.

Lg

Peter

• 10.12.25, 21:14

Ich fänd's ja spannend, käme eine außerirdische Existenz zu uns Erdlinge und erklärte uns, dass wir Götzen anbeten und nur sie - die Außerirdischen - hätten den wahren Gott/die wahren Götter :)

Und dann weiter gesponnen: Würden wir nicht ablassen vom falschen Glauben, müssten sie uns auslöschen.

Galaktischer Religionskrieg, quasi. 

• 10.12.25, 20:54

Seine gesamte Arbeit u Forschungsergebnisse lassen mich auf die Existenz einer göttlichen Dimension hoffen😇 

Peter:

Skadi:

Hallo Peter, mein Gedanke war der, dass Herr Dr. Kusch im Laufe seines Lebens sehr interessante Entdeckungen unter anderem zu anderen Spezien (unterirdisch nicht im All) gemacht hat! Er hat einige Bücher geschrieben und auf YouTube findet man Vorträge die er gehalten hat. Die Zwölf Apostel Zeche in Klosterneuburg ist zb. ein sehr interessantes "Objekt" und wenn man sich all das anhört u liest bekommt der Gedanke an Gott oder einen Schöpfer schon irendwie  ganz andere Dimensionen...LG 👋 

Lg

Peter

Peter:

Skadi:

Hallo Peter, mein Gedanke war der, dass Herr Dr. Kusch im Laufe seines Lebens sehr interessante Entdeckungen unter anderem zu anderen Spezien (unterirdisch nicht im All) gemacht hat! Er hat einige Bücher geschrieben und auf YouTube findet man Vorträge die er gehalten hat. Die Zwölf Apostel Zeche in Klosterneuburg ist zb. ein sehr interessantes "Objekt" und wenn man sich all das anhört u liest bekommt der Gedanke an Gott oder einen Schöpfer schon irendwie  ganz andere Dimensionen...LG 👋 

Lg

Peter

Seine gesamten Forschungsergebnisse lassen mich auf eine göttliche Dimension hoffen!

😇

Peter:

Skadi:

Lg

Peter

•  

Skadi:

Lg

Peter

• 10.12.25, 20:14

• 10.12.25, 19:06

Peter, der Computer weiß Bescheid:

Frage:

"Was hat der Österreicher Heinrich Kusch entdeckt?"

Antwort:

"Wer ist Heinrich Kusch

Heinrich Kusch ist ein österreichischer Prähistoriker, Höhlenforscher und Buchautor. Wikipedia+1

Er war über zwei Jahrzehnte Lehrbeauftragter an der Karl‑Franzens‑Universität Graz. Wikipedia+1

Sein Arbeitsfeld: Höhlenforschung, Erdställe und unterirdische – teilweise künstliche – Anlagen, insbesondere in Österreich (vor allem Steiermark), aber auch weltweit. Austria-Forum+2unterwelt-kusch.com+2

🔎 Was Kusch entdeckt bzw. worauf er aufmerksam gemacht hat

Laut den Veröffentlichungen von Kusch (oft gemeinsam mit seiner Frau Ingrid Kusch) und seinen Darstellungen umfassen seine „Entdeckungen“ bzw. Thesen:

Erstmals hat er in Österreich – und speziell in der Steiermark – eine große Zahl von bislang wenig beachteten Höhlen, Erdställen, künstlichen Gängen und unterirdischen Anlagen dokumentiert. Wikipedia+2stadtbibliothek.graz.at+2

Seine Arbeiten beschreiben angeblich hunderte solche unterirdischen Anlagen, viele davon „wiederentdeckt“. unterwelt-kusch.com+2Austria-Forum+2

In seinen Publikationen (z. B. Tore zur Unterwelt (2009), Versiegelte Unterwelt (2014), und Geheime Unterwelt (2021/2022)) behauptet er, dass manche der unterirdischen Anlagen sehr alt seien — teils mehrere zehntausend Jahre (in manchen Versionen der These bis 60 000 Jahre) und damit weit älter als allgemein angenommen. unterwelt-kusch.com+2Freytag & Berndt+2

Er deutet (in seinen weitergehenden Spekulationen) darauf hin, dass diese Gänge und Anlagen möglicherweise zu einer sehr alten, teils vergessenen Megalith- oder Kultkultur gehörten, deren Spuren in Vergessenheit geraten seien. Amadeus Verlag+2Austria-Forum+2

In diesem Rahmen spricht er auch von sogenannten „Lochsteinen“ (Menhire mit Löchern), die aus seiner Sicht als Hinweise auf unterirdische Gänge dienen könnten. hiltibold.blogspot.com+1

⚠️ Kritik und Einordnung durch Fachwissenschaft

Allerdings sind Kuschs Thesen umstritten und werden in der akademischen und speleologischen Fachwelt weitgehend kritisch gesehen:

Bereits seine Veröffentlichung „Tore zur Unterwelt“ wurde – in Fachzeitschriften – durchgehend negativ bewertet. Kritisiert werden „überzogene Interpretationen, Fehlbestimmungen von Funden und die Heranziehung esoterischer Erklärungen“ sowie eine „insgesamt wissenschaftlich fragwürdige Arbeitsweise“. Wikipedia+1

Die von ihm angegebenen sehr alten Datierungen der Anlagen (z. B. 10.000, 20.000 oder gar 60.000 Jahre) werden in der Fachkritik als Fehlinterpretationen bezeichnet. Wikipedia+1

Weitere Behauptungen in seinen neueren Werken — insbesondere aus dem Buch „Geheime Unterwelt“ — wie z. B. „quantenphysikalische Funktionen“ der Gänge, Teleportationslinien, Kontakte mit unterirdischen Völkern oder eine angebliche „Fremdkultur“ werden von seriösen Archäologen und Höhlenforschern nicht anerkannt. Austria-Forum+1

Insgesamt gibt es keinen wissenschaftlich anerkannten Beweis, dass diese von Kusch beschriebenen unterirdischen Anlagen in dem behaupteten Ausmaß, Alter oder mit den postulierten Funktionen tatsächlich existieren. Austria-Forum+2Wikipedia+2

🧑‍🤝‍🧑 Warum bleibt das Thema umstritten — und was bedeutet das für seine „Entdeckungen“

Kuschs Arbeiten haben Aufmerksamkeit erzeugt — viele Menschen wurden durch seine Bücher auf Höhlen, Erdställe und unterirdische Anlagen aufmerksam. Seine Publikationen sind populärwissenschaftlich geschrieben und sprechen ein breites Publikum an. haubentaucher.at+1

Allerdings: Die methodischen, datierungsmäßigen und interpretativen Grundlagen seiner Thesen gelten in der Fachwelt als unzureichend oder fehlerhaft. Deshalb gelten seine spektakulären Behauptungen weitgehend als pseudowissenschaftlich. Wikipedia+1

Wer sich mit diesem Thema beschäftigt, sollte zwischen dem Nachweis tatsächlicher historischer/geologischer Höhlensysteme — die zweifellos existieren — und den spekulativen, stark umstrittenen Interpretationen Kuschs unterscheiden.

🎯 Fazit

Heinrich Kusch hat — mit Hilfe seiner Frau Ingrid — viele alte Höhlen, Erdställe und teils künstliche unterirdische Anlagen in Österreich und anderen Regionen dokumentiert. Er stellte die These auf, dass manche davon extrem alt seien und zu einer vergessenen prähistorischen Kultur gehörten. Seine Interpretationen und Theorien sind jedoch stark umstritten und werden von der wissenschaftlichen Fachwelt weitgehend als nicht belegt abgelehnt."

Da sind nach meinem letzten Stand also einige phantastische Interpretationen dazugekommen.

• 10.12.25, 19:00

Alberto:

das kann ein Paradoxon sein.

..........

Was wäre wenn du auf einen Menschen treffen würdest, dessen Vorstellungskraft "praktisch alles" ist - sein Wortschatz kaum ausreicht, um sie wiederzugeben oder auch seine Erfahrungen zu schildern? 

Ist es auch, ein Paradoxon.

Bei diesem Menschen würde mir gleich mein sehr beschränktes Hirn ex- oder implodieren, weiß noch nicht.

Andererseits, wenn er die Erfahrungen nicht schildern kann, könnte dieser Mensch auch ein Flunkerer sein. Ich kanns ja nicht überprüfen.

Genauso gehts mir mit Büchern wie "Gespräche mit Gott" oder ähnliche. Woher soll ich wissen, dass vielleicht nicht nur Phantasie, sondern regelrechter Betrug ist?

•  

Skadi:

Hallo Peter, Dr. Heinrich Kusch hat zwar nicht die Existenz von Gott bewiesen, auch keine Außerirdischen Lebensformen entdeckt, aber was er unter der Erde in Höhlen und Erdställen entdeckt hat, finde ich persönlich sehr interessant! 

Skadi:

Hallo Peter, Dr. Heinrich Kusch hat zwar nicht die Existenz von Gott bewiesen, auch keine Außerirdischen Lebensformen entdeckt, aber was er unter der Erde in Höhlen und Erdställen entdeckt hat, finde ich persönlich sehr interessant! 

Hallo Skadi!

Könnte sein, dass ich es auch interessant finden würde.

Ich weiss aber nicht, wovon du sprichst.

Da wird es schwierig, sich über etwas auszutauschen.

Oder hab ich es übersehen, dass du es erwähnt hast?

Lg

Peter

• 10.12.25, 18:32

Skadi:

Stimme ich zu. Rolf Ulrich Kramer's Forschungen klingen auch sehr interessant. Bei ihm geht es, von mir interpretiert, eher in Richtung "Gott" als bei Heinrich Kusch. 

• 10.12.25, 18:17

• 10.12.25, 17:31

Mandi:

Alberto:

Was ist für dich Gott und was wäre ein haltbarer Beweis? 

Meine Meinung ist, sobald es einen Gottesbeweis gibt, ist es nicht mehr Gott.

Mh das kann ein Paradoxon sein. Sobald es ein Beweis von X gibt, ist es nicht mehr X. 

"Mein Gott" soll jede menschliche Vorstellungskraft übersteigen. Also bleibt es für immer eine Glaubenssache.

Ok. Der Erfahrungshorizont und noch mehr der Vorstellungshorizont ist individuell und kann zwischen Menschen seeehr unterschiedlich sein.

• 10.12.25, 15:12 - Zuletzt bearbeitet 10.12.25, 15:12.

Alberto:

Ich mische hier auch mit *Scherz*.

Meine Meinung ist, sobald es einen Gottesbeweis gibt, ist es nicht mehr Gott.

"Mein Gott" soll jede menschliche Vorstellungskraft übersteigen. Also bleibt es für immer eine Glaubenssache.

• 10.12.25, 14:51

Peter:

Für Gott gibt es keinen haltbaren Beweis

Also ist es nicht realistisch, anzunehmen, dass irgendeine Form von Göttlichem da draussen im All existiert. 

Für <dich> ist es draußen nicht realistisch. Und drinnen? 

• 10.12.25, 13:08

Ich verstehe die Schlussfolgerung nicht. Aber egal.

Es gibt keinen Beweis für Gott, es gibt keinen Beweis gegen Gott. Es bleibt ein Glaube und das ist gut so.

Ähnliche Lebensformen - schwer zu sagen. Leben jedoch ziemlich sicher. Die alten Probleme mit Fermi-Paradoxon und ähnliches bestehen weiter. Wir werden sehen. Also ich nicht mehr, aber wahrscheinlich doch in ein paar Generationen, wenn wir uns nicht selber zugrunde richten. Der technische Fortschritt ist enorm. Man vergleiche 1995 (Entdeckung des ersten Exoplaneten) mit dem heutigen Stand der Technik.

•  

Stefan:

Sehe ich genauso. 

Und auch wenn es mich selbst nicht betrifft, denke ich trotzdem, dass der Glaube an "eine Art Gott" vielen Menschen wesentlich mehr in Ihrem Leben gibt, als der Glaube an außerirdisches Leben.

Beides werden wir vermutlich nie zu Gesicht bekommen.

Sehr schade!

Ein Anderswoirdischer würde mich wahrscheinlich im ersten Moment genau so umhauen, wie Gott...

Kann ich noch nicht einordnen!

• 10.12.25, 08:34

Sehe ich genauso. 

Und auch wenn es mich selbst nicht betrifft, denke ich trotzdem, dass der Glaube an "eine Art Gott" vielen Menschen wesentlich mehr in Ihrem Leben gibt, als der Glaube an außerirdisches Leben.

Beides werden wir vermutlich nie zu Gesicht bekommen.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.