Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum ist alles oft so mühsam

Diskussion · 82 Beiträge · 2 Gefällt mir · 1.221 Aufrufe
    Margit aus Wilhering
    Freizeit (diverse)  ›  Kategorien  ›  Sport  ›  Sonstiges

Diese Frage, betrifft 

Meistens Menschen, die ohnehin über keine psychische Stabilität verfügen. Deren Zustand man als Depression oder Burnout bezeichnet, denen wird alles zuviel und einfach alles - zu mühsam!

Andere Menschen wiederrum, die eigentlich ausgeglichen, humorvoll und positive durchs Leben gehen, auch denen kann es passieren  das sie mit der Frage konfrontiert werden,

"  warum ist alles oft so mühsam " ?

Und dann gibt es Menschen, bei denen eine schwere Krankheit diagnostiziert wurde.

Und bei denen gibt es keine Frage 

" Warum alles oft so mühsam ist '

Aber es gibt noch viele andere Beispiele!

Meine Frage an euch 

Wie geht ihr damit um?

Wie motiviert ihr euch?

Wenn für euch, alles oft so mühsam wird!🤔

17.05.25, 10:27 - Zuletzt bearbeitet 17.05.25, 19:57.

• 17.05.25, 10:53

Moin Margit. Alles eine Frage der inneren Einstellung. Die Situation ist wie sie ist. Das einzig Änderbar ist man selbst. Z.B. lernen: wenn ich mich mit der "ich hab jetzt kein Bock auf lernen" dransetzen, baue ich mir eine Hürde auf, die Energie kostet. Hat was mit den Bildern und Sätzen/Gedanken zu tun, die mir durch den Kopf gehe. Ich könnte auch denken, Mensch interessant (Eigeninteresse wecken), freue mich drauf, den Stoff zu beherrschen (motivierende Zielsetzung). Dann fließt meine Energie nur ins lernen. Wie immer gilt - wie für alles im Leben- je häufiger ich so verfahren, desto einfacher.

• 17.05.25, 10:48 - Zuletzt bearbeitet 17.05.25, 10:55.

Liebe Margit!

Ein sehr sensibles Thema - mit Pauschalaussagen man sehr vorsichtig sein.
    Vermutlich empfindet (fast) jeder Mensch, das Leben manchmal mühsam.

Wie man damit umgeht, kommt halt ganz stark auf die Umstände an.
    Wenn man an den Umständen etwas ändern kann, kann man (vermutlich) auch mit der Mühsamkeit besser umgehen.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.