Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Sollten wir andere kritisieren oder jeden so sein lassen, wie er ist?

Diskussion · 127 Beiträge · 11 Gefällt mir · 1.525 Aufrufe
    Alica aus Düsseldorf

Welche Kritik nehme ich mir zu Herzen und kommt es darauf an, von wem sie kommt? Wann sind Menschen wirklich bereit etwas an sich zu ändern, was andere bei ihnen kritisieren? Sollte man sich überhaupt an der Kritik von anderen orientieren? Kritisiert ihr andere, wenn sie nicht so sind, wie ihr es gerne hättet? Wie seht ihr das?

Ich nehme mir selbst vor eine Meinung von jemandem nur dann anzunehmen, wenn es jemand ist, den ich selbst bewundere oder wertschätze. Egal ob es sich um ein Kompliment oder eine Beleidigung handelt. Mir ist aufgefallen, dass Leute andere dafür kritisieren, was sie selbst nicht richtig machen. Selbst wenn ich ein Fehlverhalten von mir feststelle, brauche ich mich dadurch nicht zu identifizieren oder dafür zu rechtfertigen. Es gibt Themen, die man nur mit sich selbst klären kann. Deshalb erwarte ich auch keine Hilfe von jemandem, der in diesem Bereich keine Kompetenzen hat. Und wenn es andersrum ist und mir etwas Verbesserungswürdiges bei einem anderen auffällt, kommt es darauf an, wie sehr ich glaube ihm mit meinen Ratschlägen wirklich helfen zu können. Wenn mir ein Mensch egal ist, werde ich es wohl nur bei einem kurzen Kommentar belassen. Wenn mir derjenige wichtig ist, wäge ich genauer ab, ob und wie ich etwas sage. Kann ich ihn dadurch verletzen? Stört mich sein Verhalten überhaupt oder schadet er sich selbst? Bin ich in der Lage ihm zu helfen oder verletze ich ihn, wenn ich mich dazu äußere? Meistens warte ich also ab, bis mich derjenige selbst darauf anspricht und meine Meinung oder Hilfe benötigt. 

13.02.26, 16:10 - Zuletzt bearbeitet 13.02.26, 16:20.

• 14.02.26, 00:54
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Mike wieder gelöscht.
  • 14.02.26, 00:53

Stefan:

Mike:

naja, andere länder, andere sitten .... deine feststellung basiert jetzt worauf genau? 

weil wir grad dabei sind...deine feststellung ist ne vermutung.....auch wieder was ganz anderes 😉

Ja, das stimmt 😉 Es ist eine Vermutung wie er ankommen könnte aufgrund der Meinung die ich mir durch viele Forenbeiträge gebildet habe...also im Grunde brauchst du darauf nichts zu geben @Waldgeist 😂

ich habe mir ebenfalls ein Bild von dir gemacht und du wirst sehr schnell persönlich !  
    Woher weißt du eigentlich,  wie du im Forum hier ankommst …!   Ich Duelle  mich nicht mehr mit Menschen,  die es mir nicht wert sind…

Ich  hoffe du verstehst warum ich auf deine Beiträge nicht mehr eingehe …🙋‍♂️ 

• 14.02.26, 00:42
    zzzsd.jpg
  • 14.02.26, 00:38 - Zuletzt bearbeitet 14.02.26, 00:38.

Mike:

Stefan:

Wenn du dich da so verhälst wie im Forum und dein "Humor" ähnlich geartetet ist... kommst du extrem mies an, sorry 🙁

Ah, war keine Kritik, nur ne Feststellung 😉🙋‍♂️🙋‍♂️🙋‍♂️🙋‍♂️🙋‍♂️🙋‍♂️🙋‍♂️

naja, andere länder, andere sitten .... deine feststellung basiert jetzt worauf genau? 

weil wir grad dabei sind...deine feststellung ist ne vermutung.....auch wieder was ganz anderes 😉

Ja, das stimmt 😉 Es ist eine Vermutung wie er ankommen könnte aufgrund der Meinung die ich mir durch viele Forenbeiträge gebildet habe...also im Grunde brauchst du darauf nichts zu geben @Waldgeist 😂

• 14.02.26, 00:37
  • 14.02.26, 00:34
  • 14.02.26, 00:32

Stefan:

Waldgeist:

ich weiss aber nicht , wie ich in einer Gesellschaft ankomme , deshalb bin ich auf die Kritik meiner Partnerin angewiesen ..!  

Wenn du dich da so verhälst wie im Forum und dein "Humor" ähnlich geartetet ist... kommst du extrem mies an, sorry 🙁

Ist natürlich deine subjektive Feststellung aber kannst du das irgendwie präzisieren …

• 14.02.26, 00:31

Ich bin manchmal brutal ehrlich, ist nur meine persönliche Meinung aber auf die kann man sich verlassen.

• 14.02.26, 00:29

Waldgeist:

Mike:

deshalb benimmt man sich in gesellschaft so, dass man sich nicht blamiert und die partnerin keine ratschläge geben muss.............einfach aber wirkungsvoll......win win 🙂 

ich weiss aber nicht , wie ich in einer Gesellschaft ankomme , deshalb bin ich auf die Kritik meiner Partnerin angewiesen ..!  

• 14.02.26, 00:28
  • 14.02.26, 00:26

Mike:

Waldgeist:

vielleicht sollten wir nicht alle zu übersensibel  sein ,  dann würde das gesellschaftliche  zusammen leben besser funktionieren . Mich hat man immer kritisiert , dass ich zu emotional bin , aber das liegt teilweise auch in meinen Genen,  denn mein  Vater war Italiener.   In Italien hatte ich noch niemals ein Problem damit , aber hier werde ich öfters deshalb kritisiert .. !   ich denke aber dass Emotionen ehrlicher  sind , hingegen phlegmatischen Menschen,  bei denen man oft  nicht weiß , wie man ankommt..🙋‍♂️

deshalb benimmt man sich in gesellschaft so, dass man sich nicht blamiert und die partnerin keine ratschläge geben muss.............einfach aber wirkungsvoll......win win 🙂 

• 14.02.26, 00:24
  • 14.02.26, 00:19

Mike:

Curly1969:

Das sind zweierlei paar Schuh… was möglich sein soll in einer Freundschaft oder ob Deine Freunde ungefragt Ratschläge verteilen oder Deine Partnerin Dir sagt, wie Du zu sein hast, damit Du gut bei anderen ankommst. Du scheinst das verinnerlicht zu haben, dass wichtig ist, was andere von Dir denken.

Das hat sicherlich gute Gründe.

Für mich wäre das eine Grenzüberschreitung nach der anderen.

So verschieden sind Menschen. Faszinierend und komplett unterschiedlich 

@Waldgeist... vorsicht, du kannst nur verlieren... ne andere option hast du bei diesem 'schlagabtausch' nicht 😜🤪

mike , stehe derzeit bei null und ein minus Like  auf der Plattform gibt es nicht.  aber Kompliment , du hast sehr schnell durchschaut wie es hier abläuft ..🙋‍♂️

• 14.02.26, 00:16
  • 14.02.26, 00:14
  • 14.02.26, 00:11

Ich finde es amüsant dass in vielen Profilen was von Selbstreflexion steht aber kritisiert möchte man nicht werden. Wie kommt man dann zur Selbstreflexion ? 

•  

Michael:

Curly1969:

Menschen, die unabhängig von der Meinung anderer sind und unabhängig von dem, was andere über sie denken, ihren Weg gehen, sind also arrogant?

Ich weiß wer ich bin aber ich schließe nicht aus dass ich noch was dazulerne. Wer sich für perfekt und unfehlbar hält ist meiner Meinung nach arrogant. Niemand ist perfekt.

Ich kenne niemanden, der sich für unfehlbar hält. 

•  

Waldgeist:

Curly1969:

Das sind zweierlei paar Schuh… was möglich sein soll in einer Freundschaft oder ob Deine Freunde ungefragt Ratschläge verteilen oder Deine Partnerin Dir sagt, wie Du zu sein hast, damit Du gut bei anderen ankommst. Du scheinst das verinnerlicht zu haben, dass wichtig ist, was andere von Dir denken.

vielleicht sollten wir nicht alle zu übersensibel  sein ,  dann würde das gesellschaftliche  zusammen leben besser funktionieren . Mich hat man immer kritisiert , dass ich zu emotional bin , aber das liegt teilweise auch in meinen Genen,  denn mein  Vater war Italiener.   In Italien hatte ich noch niemals ein Problem damit , aber hier werde ich öfters deshalb kritisiert .. !   ich denke aber dass Emotionen ehrlicher  sind , hingegen phlegmatischen Menschen,  bei denen man oft  nicht weiß , wie man ankommt..🙋‍♂️

Emotionalität hat für mich nichts mit Wahrhaftigkeit zu tun.

• 14.02.26, 00:07

Curly1969:

Michael:

Ich bin nicht so arrogant dass es mich nicht interessiet was andere über mich denken. Ob ich die Kritik annehme oder ablehne bleibt aber am Ende meine Entscheidung. 

Menschen, die unabhängig von der Meinung anderer sind und unabhängig von dem, was andere über sie denken, ihren Weg gehen, sind also arrogant?

Ich weiß wer ich bin aber ich schließe nicht aus dass ich noch was dazulerne. Wer sich für perfekt und unfehlbar hält ist meiner Meinung nach arrogant. Niemand ist perfekt.

• 14.02.26, 00:04

Curly1969:

Michael:

Ich brauche keine Freundinnen, die mich nur kritisieren aber in einer ehrlichen Freundschaft sollte auch Kritik möglich sein.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.