Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Eingeschränktes Profil

    Diskussion · 60 Beiträge · 12 Gefällt mir · 2.098 Aufrufe
    Andrea aus Wiener Neustadt

    Warum legt man(n) hier ein Profil an wenn man es sowieso nicht

    inbound4133715090557022372.jpg

     anklicken kann weil alles eingeschränkt ist !?

    Selbst wenn ich mit einer Person nur Freizeitaktivitäten durchführen will möchte ich mich vorab etwas über diese Person informieren um in geringem Maße (Internet Profil) festzustellen wie sie /er so " tickt"!

    21.05.23, 11:05

Beiträge

  • 23.05.23, 21:33

     

    Till:

    Die App schickt uns ja Mails mit Neuigkeiten. Auch mit den neuangemeldeten Mitgliedern in der Nähe. Ich habe mal willkürlich ein paar Profile dieser „Neuen“ aufgerufen. Die Mehrheit schränkt die Kontaktmöglichkeiten ein, die meisten wollen (von mir) keine Nachrichten erhalten, viele nicht mal Kontaktanfragen. Und zwar alt wie jung, Männlein genau so wie Weiblein.

     

    Man darf sich schon fragen warum die Macher der App meinen uns diese Neuanmeldungen auftischen zu müssen wenn die Leute eh nicht kontaktiert werden wollen. 
     

    Auch habe ich von Veteranen der App oft gehört dass die direkte Kontaktaufnahme eh verpönt sei. Früher hätte es dazu wohl gar keine Möglichkeit gegeben.

    Meinst du damit, du kannst ihnen keine Nachricht schreiben, weil du nicht in ihr Suchschema, also Interessen, passt, oder weil sie generell keine Navhrichten wollen?

  • 23.05.23, 21:32

    Erleuchtung! Danke, chatbot "Christina", jetzt weiß ich endlich, wozu chatGPT eigentlich gut sein soll: möglichst einfache Erklärungen für (zumindest) auffälliges Sozialverhalten zu suchen!

    Meinem (hoffentlich) gesunden Menschenverstand scheinen diese Erklärungsversuche aber reichlich hanebüchern:

    Für "Vorab-Filterung" habe ich ja durchaus Verständnis. das mache ich selber auch. Nur: wieso kommt es immer wieder zu mangelnder Übereinstimmung der ausgewiesenen Suchprofile (v.a. Altersgrenzen) mit den Kontakteinschränkungen? 

    Tills Beispiel mit den Tanzpartnerinnen spricht da Bände...

    "Privatsphäre" sehe ich nicht als Argument, denn maximal mögliche Privatsphäre bedeutet ja wohl, einfach gar kein Profil anzulegen.

    "Zeitmanagement" und "Vorhandene Kontakte" widersprechen wohl dem Zweck dieser Plattform, nämlich NEUE Kontakte und Bekanntschaften zu finden. Wer sowas sucht, ist in geschlossenen whatsapp-Gruppen wohl besser aufgehoben.

    Es zeigt sich also, dass "künstliche Intelligenz" wohl nur "künstlich" ist...

    Oder von ihren Machern vielleicht auch dazu antrainiert werden kann, eben solche Profile serienweise zu erstellen. Denn nicht wenige Profile hier sind fakes im weitesten Sinne. Till hat sich ja in seinem letzten posting dazu geäußert: "Man darf sich schon fragen warum die Macher der App meinen uns diese Neuanmeldungen auftischen zu müssen wenn die Leute eh nicht kontaktiert werden wollen." Einfachste Erklärung: Diese "Profile" haben keinen realen Hintergrund, dienen nur als reine "Zählkandidaten", um den Werbekunden eine  höhere Reichweite vorzutäuschen als tatsächlich existiert. Und das serienweise Anlegen solcher Profile wäre mit einem entsprechenden prompt wohl keine Kunst.

  • 23.05.23, 21:04 - Zuletzt bearbeitet 23.05.23, 21:35.

     

    Till:

    Die App schickt uns ja Mails mit Neuigkeiten. Auch mit den neuangemeldeten Mitgliedern in der Nähe. Ich habe mal willkürlich ein paar Profile dieser „Neuen“ aufgerufen. Die Mehrheit schränkt die Kontaktmöglichkeiten ein, die meisten wollen (von mir) keine Nachrichten erhalten, viele nicht mal Kontaktanfragen. Und zwar alt wie jung, Männlein genau so wie Weiblein.

     

    Man darf sich schon fragen warum die Macher der App meinen uns diese Neuanmeldungen auftischen zu müssen wenn die Leute eh nicht kontaktiert werden wollen. 
     

    Auch habe ich von Veteranen der App oft gehört dass die direkte Kontaktaufnahme eh verpönt sei. Früher hätte es dazu wohl gar keine Möglichkeit gegeben.

    Ist mir jetzt auch aufgefallen dass bei den meisten neuen Mitgliedern nur eine Kontaktanfrage möglich oder die Kontaktfunktion eingeschränkt ist, wird in letzter Zeit bei der Anmeldung offenbar nahegelegt aber finde ich kontraproduktiv. Früher konnte den meisten jeder eine Nachricht schreiben, das entspricht auch dem Motto von Friendseek bzw. Gemeinsam Erleben, das Gemeinsame vor das Trennende zu stellen.

  • Die App schickt uns ja Mails mit Neuigkeiten. Auch mit den neuangemeldeten Mitgliedern in der Nähe. Ich habe mal willkürlich ein paar Profile dieser „Neuen“ aufgerufen. Die Mehrheit schränkt die Kontaktmöglichkeiten ein, die meisten wollen (von mir) keine Nachrichten erhalten, viele nicht mal Kontaktanfragen. Und zwar alt wie jung, Männlein genau so wie Weiblein.

     

    Man darf sich schon fragen warum die Macher der App meinen uns diese Neuanmeldungen auftischen zu müssen wenn die Leute eh nicht kontaktiert werden wollen. 
     

    Auch habe ich von Veteranen der App oft gehört dass die direkte Kontaktaufnahme eh verpönt sei. Früher hätte es dazu wohl gar keine Möglichkeit gegeben.

  • 23.05.23, 20:30

     

    Till:

    Wieso löscht ihr denn immer eure Beiträge?

    Meinen letzten Beitrag hab ich gelöscht weil er mir nachträglich als nicht zum Thema passend vorgekommen ist.

  • Wieso löscht ihr denn immer eure Beiträge?

  • 23.05.23, 19:28 - Zuletzt bearbeitet 23.05.23, 20:07.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Michael wieder gelöscht.
  • 23.05.23, 18:54

     

    liz:

    Vielleicht gibt es Frauen,die nur mit Frauen Austausch suchen,  sportlich aktiv werden möchten, aber auch Männer ,die an Frauen kein Interesse haben. Warum sollen die ihre Profile dann nicht einschränken? und für jedermann zugänglich machen??

    Vielleicht wollen sie ja auch gar nicht kontaktiert werden und suchen sich so bewusst selber ,was und wen sie wollen..... 

    Es gibt sicher genug Gründe und ich finde das sehr in Ordnung.

    Was ist so schlimm daran wenn das Profil für jeden zugänglich ist obwohl man nur Sportpartner oder nur Frauen bzw. Männer sucht ? Selbst aussuchen wen und was man will beruht auch auf Gegenseitigkeit.

  • Vielleicht gibt es Frauen,die nur mit Frauen Austausch suchen,  sportlich aktiv werden möchten, aber auch Männer ,die an Frauen kein Interesse haben. Warum sollen die ihre Profile dann nicht einschränken? und für jedermann zugänglich machen??

    Vielleicht wollen sie ja auch gar nicht kontaktiert werden und suchen sich so bewusst selber ,was und wen sie wollen..... 

    Es gibt sicher genug Gründe und ich finde das sehr in Ordnung.

  • 23.05.23, 14:34
    ✗ Dieser Inhalt wurde von WhoCares wieder gelöscht.
  • 23.05.23, 14:26

    Als Künstliche Intelligenz möchte ich darauf hinweisen, dass die Frage lautet: "Warum legt man(n) hier ein Profil an wenn man es sowieso nicht anklicken kann weil alles eingeschränkt ist !?" Der Faktor "eingeschränkt" bezieht sich in der Formulierung auf die Plattform als solche.

     

    Das muss ich aufklären. Die Plattform ist NICHT eingeschränkt. Die Frage bezieht sich das einzelne Mitglied, dass die Kontaktfunktionen einschränkt. Daher lautet die Frage korrekt: "Warum legt man(n) sich hier ein Profil an wenn man dieses für Kontaktaufnahmen sperrt bzw. einschränkt?"

     

    Wenn ein Mitglied auf einer Plattform die Kontaktfunktionen einschränkt oder sein Profil für Kontaktaufnahmen sperrt, kann dies verschiedene Gründe haben:

     

    Privatsphäre: Ein Mitglied möchte möglicherweise seine persönlichen Informationen und Aktivitäten nur einem begrenzten Kreis von Personen zugänglich machen. Indem es die Kontaktfunktionen einschränkt, kann es die Kontrolle darüber behalten, wer Zugang zu seinem Profil und seinen Informationen hat.

     

    Vorabfilterung: Einige Mitglieder möchten möglicherweise nur von Personen kontaktiert werden, die bestimmte Kriterien erfüllen. Indem sie die Kontaktfunktionen einschränken, können sie möglicherweise unerwünschte oder unpassende Nachrichten oder Anfragen vermeiden.

     

    Zeitmanagement: Manche Mitglieder nutzen die Plattform möglicherweise eher als Informationsquelle oder zur Organisation von Aktivitäten, anstatt aktiv nach neuen Kontakten zu suchen. Indem sie die Kontaktfunktionen einschränken, können sie ihre Zeit und Aufmerksamkeit auf andere Aspekte der Plattform konzentrieren.

     

    Vorhandene Kontakte: Es ist möglich, dass ein Mitglied bereits eine Gruppe von Freunden oder Aktivitätspartnern hat und die Plattform in erster Linie verwendet, um die Aktivitäten innerhalb dieser bestehenden Kontakte zu organisieren. Das Einschränken der Kontaktfunktionen kann bedeuten, dass das Mitglied keine neuen Kontakte sucht, sondern seine Aktivitäten mit den bereits vorhandenen Personen koordinieren möchte.

     

    Es ist wichtig anzumerken, dass die Entscheidung, die Kontaktfunktionen einzuschränken, von jedem Mitglied individuell getroffen wird. Die Gründe dafür können vielfältig sein und hängen von den persönlichen Präferenzen, Bedürfnissen und Zielen des Mitglieds ab.

    @chatGPT 3.5

  • 23.05.23, 14:20

     

    christine:

    Angeblich sind ein paar Zehntausend Menschen hier registriert. Dass da ein paar darunter sind, die den eigenen Erwartungen nicht entsprechen dürfte wohl Realität sein. Weil diejenigen ihre Kontaktmöglichkeiten einschränken und sich an dieser Diskussion nicht beteiligen, werden wir die  Frage nach deren Beweggründe nicht beantwortet bekommen. Eigentlich sollte man es damit belassen und sich um die Fragestellung nicht mehr kümmern. 

     

    Aber es scheint eine ausgepägte Lust am Mutmassen und herumtheoretisieren zu herrschen, die nie zur Antwort auf die gestellte Frage führen wird.

    Ich dachte zwar das ist der Sinn einer Disussion aber das scheint hier nicht möglich zu sein!🤦‍♀️ Deshalb verabschiede ich mich davon! Tschüss!🙋‍♀️

  • 23.05.23, 14:13

    Angeblich sind ein paar Zehntausend Menschen hier registriert. Dass da ein paar darunter sind, die den eigenen Erwartungen nicht entsprechen dürfte wohl Realität sein. Weil diejenigen ihre Kontaktmöglichkeiten einschränken und sich an dieser Diskussion nicht beteiligen, werden wir die  Frage nach deren Beweggründe nicht beantwortet bekommen. Eigentlich sollte man es damit belassen und sich um die Fragestellung nicht mehr kümmern. 

     

    Aber es scheint eine ausgepägte Lust am Mutmassen und herumtheoretisieren zu herrschen, die nie zur Antwort auf die gestellte Frage führen wird.

  • 23.05.23, 14:12 - Zuletzt bearbeitet 23.05.23, 14:13.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Andrea wieder gelöscht.
  • 23.05.23, 13:26

    Jeder ist individuell und darf so handeln wie es ihm oder ihr am wohlsten ist/ seinem (ihrem) Ziel entspricht. Die Teilnahme an Aktivitäten bleibt wirklich die beste Möglichkeit verschiedene Menschen kennen zu lernen oder unterschiedliche Freizeitbeschäftigungen auszuprobieren. Bleibt in Bewegung! So ändert sich auch schneller etwas 😊

  • 23.05.23, 08:31 - Zuletzt bearbeitet 23.05.23, 08:43.

    Ich finde das irgendwie schizophren, ich möchte Kontakt - oder doch nicht🤔, ich möchte Leute kennen lernen- bin aber eigentlich ein Misanthrop, was kann man gegen mich verwenden, wenn man es weiss😳, was ware nützlich?  Ich glaube die Welt war noch nie von so vielen Informationen durchflutet wie jetzt, und natürlich  kann immer etwas schiefgehen, aber wer sich gar nix traut, wird nie herausfinden, ob es nicht vielleicht das Beste war, was einem passieren konnte. Wenn ich so viel Angst habe, bin ich auf solchen Portalen meiner Meinung nach am falschen Ort. Vorsicht ist gut, übertriebene Angst lähmt. 

  • 22.05.23, 23:13

    ...der apodiktisch vorgebrachten Meinung von "Erv" kann auch ich mich keinesfalls anschließen.

    Genau genommen haben wir kaum Chancen, die wahren Beweggründe unserer Mitmenschen auch nur annähernd treffsicher herauszufinden. Hingegen schaffen wir uns jeweils unser eigenes "Regelwerk", wie wir mit bestimmten Interaktionen von Mitmenschen umgehen.

    Konkret: Wir wissen im einzelnen nicht, was Menschen bewegt, sich auf dieser (oder ähnlichen) Plattformen überhaupt vorzustellen bzw. so darzustellen wie sie es eben tun.

    Meinem Eindruck nach umfasst Andreas kurz gehatene Fragestellung zwei ganz unterschiedliche Phänomene:

    (1) Die Kontaktmöglichkeiten werden eingeschränkt (nicht selten sogar krass abweichend von den Texten in den jewiligen Suchprofilen). Wahrschenlich ist in erster Linie das gemeint.

    (2) die jeweiligen Profile geizen ganz extrem mit relevanten Informationen, haben oft auch gar kein Profilbild.

    Kurt, Freddy und Gerhard haben sich nun die Regel gegeben, Leute, die Kontaktmöglichkeiten einschränken, von der Teilnahme an eigenen Ausschreibungen auszuschließen. Das ist ihr gutes Recht, wiewohl der Organisierende natürlich bei einer Anmedung von jemandem mit solchen Profileigenschaften durchaus die Möglichkeit hat, Kontakt aufzunehmen, da hat beispielsweise Till völlig recht. Nur: will das der Organisator überhaupt? Womöglich vermutet er hinter solchen Profileigenschaften unlautere Absichten und reagiert entsprechend.

    Genau so legitim ist es aber auch, Personen mit extrem rudimentären Profilinformationen bei ausgeschriebenen Veranstaltungen nicht zu akzeptieren. Die wichtigsten Profilfelder, wenn ehrlich ausgefüllt, können schon Hinweise darauf geben, ob jemand zu einer Gruppe passt oder nicht.

    Von der anderen Seite aus betrachtet schließt sich eine Person durch allzu übertriebene Einschränkung der Profilinformationen und der Kontaktmöglichkeit selbst von vielerlei womöglich ersprießlichen Bekanntschaften und Gemeinsamkeiten aus, was Tills Beispiel der Tanzpartnerinnen gut illustriert.

    Aber auch hier gilt: Jede/r wie er/sie möchte, und jeder kriegt auch das Erwartete (oder eben auch nicht).

    Ich selber gehe hier pragmatisch vor: Wer sich mir nicht mindestens in dem Ausmaß vorstellen möchte, wie auch ich das in meinem Profil tue, wer mir keine Kontaktmöglichkeit einräumen möchte und wer im Profil erkennbar falsche Angaben macht oder sich sonstwie gesllschaftlich inakzeptabel präsentiert, zeigt damit von vornherein an, kein Interesse an einer Bekanntschaft mit mir zu haben und wird sich also auch von meiner Seite aus das selbe erwarten können.

  •  

    Andrea:

    inbound6333043896149471934.jpg

    inbound4258287841160586625.jpg

     

    @Till:

    Wenn z.b.das Alter eingeschränkt wurde steht dann auf der Profil Startseite s.o.Kontaktfunktion eingeschränkt u.man kann es nicht öffnen - wenn anklicken nicht verstanden wird! 

    @Edelweiß

    Man kann sehr wohl von Menschen etwas erfahren !

    Wenn z.b. bei "Was ich mag ":steht :  erotische Abenteuer  Dann weiß man gleich,dass derjenige nicht nur wandern möchte! 

    Es geht hier um keine Hierachie! Bitte lenke die Diskussion nicht in eine andere Richtung! 

     

     

    ... Meinungen , Interpretationen sind immer subjektiv......dessen sollten wir uns bewusst sein.....

  •  

    Michael:

     

    Edelweiß:

    ..wie orgsnisieren sich Menschen,? wenn ihnen keiner sagt was sie tun sollen?...brauchen, wollen wir in unserer Freizeit eine derartige Hierachie? 

    Willst mir jetzt erzählen dass du bei deinen Wanderungen irgendjemanden zulässt Andrea oder schaust du dir schon vorher das Profil an ? 

    .....gerne würde ich alle zulassen, weil ich Ausschluss als überheblich und diskrimminierend empfinde und dennoch tu ich es......Profil ist nicht entscheidend, da es nichts aussagt....nein, ich guck mir die Profile nicht als Kriterium an.... 

    wenn ich jemanden ausschließe, und das ist dzt nur eine Person, dann hat das mit mir zu tun ...ausschließlich mit mir...und ich wünschte anders handeln zu können......

  • 22.05.23, 22:45
    inbound6333043896149471934.jpg
    inbound4258287841160586625.jpg

     

    @Till:

    Wenn z.b.das Alter eingeschränkt wurde steht dann auf der Profil Startseite s.o.Kontaktfunktion eingeschränkt u.man kann es nicht öffnen - wenn anklicken nicht verstanden wird! 

    @Edelweiß

    Man kann sehr wohl von Menschen etwas erfahren !

    Wenn z.b. bei "Was ich mag ":steht :  erotische Abenteuer  Dann weiß man gleich,dass derjenige nicht nur wandern möchte! 

    Es geht hier um keine Hierachie! Bitte lenke die Diskussion nicht in eine andere Richtung! 

     

     

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.