Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Single, Situationship, Beziehung - Wann fühlt sich Liebe (Selbstliebe) wirklich frei an?

Diskussion · 67 Beiträge · 1 Gefällt mir · 1.235 Aufrufe
    Nino aus Düsseldorf

Liebe zeigt sich in vielen Facetten – leise, lebendig, tief verbunden. In diesem Thread geht es um die Momente, in denen Liebe sich weit, leicht und authentisch anfühlt.

Wann erlebst du Liebe als frei?
    Welche Gedanken, Gefühle oder Begegnungen öffnen diesen Raum in dir?
    Wie zeigt sich Freiheit in Verbindung – mit dir selbst und mit anderen?

Teile gerne persönliche Erfahrungen, kleine Augenblicke oder auch innere Bilder, die für dich dieses Gefühl lebendig machen. Jeder Beitrag bereichert den Raum und lädt zu neuen Perspektiven ein.

Dieser Thread ist ein Ort für wertschätzenden Austausch und inspirierende Begegnungen. 🌸

💬 Leitfragen für den Austausch

• Wann spürst du in dir Weite und Leichtigkeit in der Liebe?
    • Welche Qualitäten machen Verbindung für dich lebendig und frei?
    • Wie zeigt sich Vertrauen in deinen Beziehungen?
    • Welche Rolle spielt dein eigenes inneres Erleben dabei?
    1000224529.png
    16.04.26, 17:49

• 19.04.26, 20:07

Nino:

Wie das bei dir ist:
    Gibt es für dich in Begegnungen ähnliche Momente, in denen sich etwas erst im gemeinsamen Erleben öffnet und genau dadurch diese Weite oder Lebendigkeit entsteht? 🌿

Das passiert in jeder realen zugewandten Begegnung 🫠

• 19.04.26, 14:23

Ute, beim Lesen deiner Worte nehme ich mehrere Ebenen gleichzeitig wahr:
    Du beschreibst ganz konkret, dass sich dieser Podcast über viele Folgen entfaltet und gerade im direkten Miterleben seine Wirkung entfaltet – eine Zusammenfassung würde etwas Wesentliches verlieren.
    Gleichzeitig zeigst du viel Klarheit darüber, wie du mit deiner Zeit umgehst und was für dich wirklich stimmig ist. Da klingt eine Selbstwahrnehmung mit, die dir Orientierung gibt.
    Zwischen den Zeilen wirkt auch eine Haltung von Eigenständigkeit: Du lässt Impulse zu, bleibst dabei jedoch ganz bei dir und deiner Art, Dinge zu erfassen.
    Und es schwingt etwas wie eine Einladung mit: Dinge lieber selbst zu erleben, anstatt sie nur zusammengefasst zu bekommen.

Mich berührt daran, dass genau dieses unmittelbare Erleben auch bei unserem Thema eine Rolle spielt. Liebe lässt sich oft schwer greifen und zeigt sich eher im Moment, im Dazwischen, im echten Kontakt.

Wie das bei dir ist:
    Gibt es für dich in Begegnungen ähnliche Momente, in denen sich etwas erst im gemeinsamen Erleben öffnet und genau dadurch diese Weite oder Lebendigkeit entsteht? 🌿

1000150735.jpg
  • 19.04.26, 13:29

Nein, Yoga ist kein Allheilmittel.

Man kann diese Podcastserie unmöglich zusammenfassen. Das sind etliche Teile und der Lernfaktor besteht eben genau darin, die beiden zu beobachten und sich vielleicht an dem Psychiater zu reiben. Würde ich das sachlich zusammenfassen, ginge der wertvolle Effekt völlig verloren.

• 19.04.26, 13:27

Vielleicht sogar mit Yoga? 🧘‍♂️

• 19.04.26, 13:09

Nino:

Vielleicht magst du mal zentrale Inhalte zusammenfassen? ☺️ Würde mich freuen!

Das ist ein Podcast, der sich eigentlich an die Leute 40+ richtet mit all den Fragen, die sich dann gewöhnlich im Leben stellen. Da geht es um Partnerschaft, Beruf, Kinder, Sexualität, Lebensinhalte. Der Moderator Florian Weber setzt sich stellvertretend auf die Psychocouch und die zwei arbeiten sich da auch ab und zu gut aneinander ab. 

Wer da Themen hat, der nimmt sich die Zeit dafür. Meine Lebenszeit möchte und muss ich mit anderen Dingen füllen.

• 19.04.26, 12:10

Vielleicht magst du mal zentrale Inhalte zusammenfassen? ☺️ Würde mich freuen!

• 19.04.26, 09:51

Ich mag die ganze Podcastserie, gerade auch, weil der Peter Dogs provoziert.

• 19.04.26, 07:45

Ute, dein Video wirkt auf mich wie ein kurzer, stiller Moment von echter Begegnung: Verbindung entsteht dort, wo Raum bleibt und jeder bei sich sein darf.

Das passt schön zu unserem Thema hier – Liebe fühlt sich frei an, wenn Nähe und Eigenständigkeit gleichzeitig da sein können

• 18.04.26, 23:12
  • 17.04.26, 20:07

Ich lese in den letzten Beiträgen viel Realitätssinn, Humor und auch Gedanken über Veränderung – gerade rund um die mögliche Einstellung des Bereichs. Gleichzeitig spüre ich, wie schnell sich der Fokus dadurch vom eigentlichen Thema wegbewegt.

Mir ist es wichtig, den Raum hier bewusst wieder zur inhaltlichen Frage zurückzuführen – zu dem, was uns ursprünglich zusammengebracht hat: die Erfahrung von Liebe und innerer Freiheit.

1000224566.png
  • 16.04.26, 21:03

Mandi:

Was lernen wir darauf:
    "Lebe jeden Tag als wäre er dein Letzter."

☝️😃❗️🤣🤣🤣                                        

• 16.04.26, 20:50

Lucia:

Matthias:

Woher weißt Du das? ... oder ist es Dein Wunschtraum?

Hab ich heute irgendwo gelesen weiss auf schwarz in einem Thread...keine ahnung mehr wo.

Ich habe diese Information ebenso vom Support, wenngleich ich sie in einem anderen Kontext UNGEFRAGT erhalten habe!

• 16.04.26, 20:47 - Zuletzt bearbeitet 16.04.26, 21:03.

Was lernen wir daraus:
    "Lebe jeden Tag als wäre er dein Letzter."

• 16.04.26, 20:41

Matthias:

Hab ich heute irgendwo gelesen weiss auf schwarz in einem Thread...keine ahnung mehr wo.

Du solltest nicht auf irgendein Gerücht hören, denn es stimmt nicht... 

1000014191.png

Matthias, das ist eine sehr allgemeine Antwort. Angeblich sollen die Diskussionen verlagert werden.

Wäre dieser Bereich denn wirklich ein Verlust?

• 16.04.26, 20:40

Mandi:

Einstellung 31. März 2026 - sehr cool.

Dass der Diskussionsbereich bei GemeinsamErleben (GE) trotz der Ankündigung noch funktioniert, liegt meist an einer phasenweisen technischen Umstellung.

Hier sind die wahrscheinlichsten Gründe für die Verzögerung:

Read-Only-Modus: Oft werden Foren zuerst so eingestellt, dass man bestehende Beiträge noch lesen, aber keine neuen mehr verfassen kann.

Gestaffeltes Rollout: Die Abschaltung erfolgt häufig nicht für alle Nutzer oder Server gleichzeitig, um die Systemstabilität zu gewährleisten.

App-Caching: Wenn du die App nutzt, könnten alte Daten noch im Cache liegen. Ein manuelles Neuladen oder ein Neustart der App erzwingt oft den aktuellen Status.

Kulanzzeit: Manchmal lassen Betreiber Funktionen noch ein paar Tage länger online, um den Übergang in die thematischen Gruppen zu erleichtern.

Hinweis: Da der Stichtag der 31. März 2026 war, ist jederzeit mit einer endgültigen Deaktivierung ohne weitere Vorwarnung zu rechnen. Es empfiehlt sich, wichtige Informationen oder Kontakte zeitnah in die entsprechenden Gruppen-Chats zu verlagern.

• 16.04.26, 20:37 - Zuletzt bearbeitet 16.04.26, 20:43.

Matthias:

1000014191.png

Wie schnell man dich aus der Ruhe bringen kann;)

Ja sollte man nicht, vorallem nicht der Masse folgen.

Aber wer weiss...

• 16.04.26, 20:33

Einstellung 31. März 2026 - sehr cool.

• 16.04.26, 20:26

1000014191.png
  • 16.04.26, 20:00

Matthias:

Zum Glück wird es bald eingestellt.

Woher weißt Du das? ... oder ist es Dein Wunschtraum?

Screenshot 2026-04-16 195913.png

Interessant sind die Beiträge bei Trustpilot.

• 16.04.26, 18:54

Danke euch allen für eure Offenheit und für die ganz unterschiedlichen Perspektiven, die hier zusammenkommen. Genau darin liegt für mich der Wert dieses Raumes: Jede Stimme bringt eine eigene Erfahrung, eine eigene Farbe und eine eigene Wahrheit mit hinein.
    Ich lese bei euch Neugier, Klarheit, kritische Gedanken und auch den Wunsch nach einem lebendigen Austausch. All das bereichert das Thema auf eine besondere Weise.

Für mich zeigt sich Liebe oft dort, wo Begegnung Raum bekommt – dort, wo zwei Menschen sich in ihrem Wesen wahrnehmen und einander mit Respekt, Vertrauen und innerer Weite begegnen. Gerade Matthias’ Bild vom „Rucksack des Lebens“ berührt mich, weil es so schön ausdrückt, wie Erfahrungen uns prägen und zugleich zu mehr Tiefe führen können.

Auch die direkten Rückmeldungen zum Stil und zur Form des Threads nehme ich als wertvollen Impuls auf. Mir ist ein Austausch wichtig, der lebendig, klar und für alle inspirierend ist. Vielleicht entsteht gerade aus den unterschiedlichen Resonanzen etwas Neues, das uns gemeinsam weiterführt.

Mich bewegt dabei besonders eine Frage: Wann spürt ihr in einer Begegnung dieses Gefühl von innerer Weite, von Angenommensein und gleichzeitig von Lebendigkeit?

Manchmal genügt ein Blick, ein Satz, ein stiller Moment – und etwas in uns öffnet sich wie von selbst. Vielleicht liegt genau dort eine der schönsten Formen von Liebe.
    Ich freue mich auf eure Gedanken 🌿

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.