Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • "Was sind das für Freunde, die dich nur mögen...."

Diskussion · 115 Beiträge · 7 Gefällt mir · 1.337 Aufrufe

"Was sind das für Freunde, die dich nur mögen, wenn du genau so denkst wie sie - aber sie denken nicht...???

Soufi Siavash

Ja, ich bin lieber allein, als mich mit einem Menschen allein zu fühlen.

15.01.26, 10:03

• 17.01.26, 16:04

Alica:

Zudem habe ich Kontakt zu Soldaten aus Deutschland, die Ukrainer für das Militär ausbilden. Sie sind auch auf der Seite von Russland. Die Osterweiterung der Nato wurde verletzt und somit hat Russland das Recht dagegen vorzugehen. Die Vorschläge von Russland, die bereits eroberten Gebiete zu behalten und den Rest der Ukraine an die EU abzugeben, sind mehr als fair. Nur dürfen die ukrainischen Gebiete nicht der Nato beitreten. Was ich noch weiß, ist, dass am Anfang des Krieges die Ukrainer sehr begeistert waren, weil sie sich erhofft haben in die EU aufgenommen zu werden und dann die Wirtschaft Schulden machen kann wie Griechenland und sie immer wieder Gelder bekommen. Trotzdem weiß ich nicht, was noch alles im Hintergrund vor sich geht. 

Alica:

Ich kann gerne ein Beispiel nennen. Da ich russisch verstehe, merke ich, dass in Nachrichten die Reden von Putin bewusst falsch übersetzt werden. Ich habe Kontakt zu Leuten aus Russland und der Ukraine. Klar stehen die meisten Russen hinter Putin. Er sagt auch wirklich sehr sinnvolle Sachen in ruhigem Ton mit einer gebildeten Ausdrucksweise. Das macht Eindruck auf jeden, der die Sprache versteht. Selenskyi wirkt hingegen wie ein Verbrecher, der die Situation schamlos ausnutzt, um sich zu bereichern. Dass Krieg schlecht ist, ist selbstverständlich und ich bin absolut gegen Waffenlieferungen der Deutschen oder einem anderen Land. Die jungen ukrainischen Männer fliehen nicht ohne Grund, denn sonst werden sie gezwungen an die Front zu gehen, da dies ihren Tod bedeutet. Russland ist hingegen noch etwas lockerer. Die haben viel mehr Reserven an Männern, die von sich aus Soldaten werden wollen. Dennoch ist es ein Verlust auf beiden Seiten. Sowohl Ukrainer als auch Russen haben genug von dem Krieg. Allerdings geht es im Hintergrund um viel mehr als wir vermeintlich wissen. Ob es ein Ablenkungsmanöver ist, um etwas anderes in Gang zu bringen oder es wirklich von allen Seiten der Welt gewollt ist, in einen 3. Weltkrieg zu kommen, weiß ich nicht. Zumindest wird von Deutschlands Seite viel dafür getan, Russland als den Bösewicht darzustellen. Das ist nur eine Teil, der in den Medien bewusst gesteuert wird. Was alle anderen Themen angeht, sieht es ähnlich aus. Von daher darf man nichts glauben, was uns als Wahrheit vorgesetzt wird. 

Das ist schon eine sehr spezielle Sichtweise. Putin ist also ganz Staatsmann, Selenskyi wirkt dagegen wie ein Verbrecher? Kann man so sehen, die Taten sprechen aber klar eine andere Sprache.

Und nein, nur weil sich die Ukraine nach Westen orientiert und, zum Schutz vor Russland, gerne in die NATO aufgenommen worden wäre, gibt das Putin keinerlei Recht, sein Nachbarland zu überfallen, die zivile Einrichtung in Schutt und Asche zu bomben und Kriegsverbrechen aller Art zu begehen. 

Und Russland hat bisher an keinerlei ernsthaften Verhandlungen zur Beendigung des Krieges teilgenommen, und dazu immer nur die Maximalforderung der vollständigen Kapitulation der Ukraine gestellt. Auch das, was hier als "mehr als fair" bezeichnet wird, ist alles andere als das. Denn nur darf der Dieb seine Beute behalten und muss für den Schaden keinerlei Reparationen bezahlen. Er bestimmt auch über das weitere Wohl und Weh der Restukraine, die verpflichtet wird, jedes Schutzbündnis abzulehnen, und gleichzeitig seine eigene Armee praktisch aufzulösen. Toller Deal. Dafür haben die Ukrainer ihren Freiheitskampf sicherlich nicht geführt.

• 17.01.26, 15:59

Andi:

Heike A.:

Ist eine extreme Meinung alles was nicht Deine Meinung ist? Mit Deinen Sätzen hast Du Dich geoutet, so dass ich sehe, wem Du dienst. 

Anmerken möchte ich noch, dass öffentliche Medien, wie auch die Alternativen Medien KI nutzen um etwas zu faken. Ich habe gelernt zu sehen und zu spüren, wer mit welcher Absicht unterwegs ist und wer der Wahrheit, dem Licht und der Liebe dient und wer fakes produziert, um die Menschen im System zu halten und Angst zu schüren. 

Alles Liebe und täglich neue Erkenntnisse wünsche ich Dir.

Noch einmal: Ich wundere mich einmal mehr über diese absolute Überzeugnung, die so viele Menschen haben. Ich bin da deutlich bescheidener unterwegs. Habe zwar mal Politikwissenschaften und Geschichte studiert und als Journalist gearbeitet, und informiere mich sehr breit. Dennoch käme mir nicht in den Sinn zu behaupten, ich hätte quasi alleine den Durchblick über das Weltgeschehen. Und was, wenn dein untrügliches Gespür für die Wahrheit dich einfach konstant täuscht? 

Ach ja, wem diene ich denn?

Wo habe ich denn so was behauptet? Textstelle bitte!!!

• 17.01.26, 15:48

Heike A.:

Andi:

Es gibt Fakten und Meinungen. Wenn Meinungen den Fakten widersprechen, oder so weit hergeholt sind, dass sie nicht sehr wahrscheinlich sind, dann sind sie immer noch zulässig, aber sie werden natürlich umstritten sein, und heftige Reaktionen auslösen. Gerade wenn damit noch irgendwelche Schuldzuschreibungen verbunden sind, oder das Gegenüber als ignorant abgewertet wird.

Schlimm wird es, wenn die realen Verhältnisse mit allen möglichen Tricks ins Gegenteil verkehrt werden, und nichts mehr gilt, aber alles möglich wird, und jede/r eine angeblich das Recht auf die eigene Wahrheit hat. 

Gerne zur Klarheit: Ich mache mich nicht lustig über Leute, die extreme Meinungen vertreten. Ich wundere mich nur, wie es dazu kommt, und warum offenbar keinerlei Logik mehr bei ihnen ankommt. Und eben, dieses Selbstvertrauen, dass man selber den Durchblick hat, weil man ganz viele Videos gesehen hat, die in der Blase zugeschickt worden sind, und die immer mehr die eigenen Haltungen verstärken. Und man ist noch stolz darauf, keine der journalistischem Ethos verpflichteten Medien zu konsumieren, dafür Propaganda aller Art. 

Ist eine extreme Meinung alles was nicht Deine Meinung ist? Mit Deinen Sätzen hast Du Dich geoutet, so dass ich sehe, wem Du dienst. 

Anmerken möchte ich noch, dass öffentliche Medien, wie auch die Alternativen Medien KI nutzen um etwas zu faken. Ich habe gelernt zu sehen und zu spüren, wer mit welcher Absicht unterwegs ist und wer der Wahrheit, dem Licht und der Liebe dient und wer fakes produziert, um die Menschen im System zu halten und Angst zu schüren. 

Noch einmal: Ich wundere mich einmal mehr über diese absolute Überzeugnung, die so viele Menschen haben. Ich bin da deutlich bescheidener unterwegs. Habe zwar mal Politikwissenschaften und Geschichte studiert und als Journalist gearbeitet, und informiere mich sehr breit. Dennoch käme mir nicht in den Sinn zu behaupten, ich hätte quasi alleine den Durchblick über das Weltgeschehen. Und was, wenn dein untrügliches Gespür für die Wahrheit dich einfach konstant täuscht? 

Ach ja, wem diene ich denn?

• 17.01.26, 15:47

Mandi:

Tino:

Das stimmt. Und ich spreche da leider aus Erfahrung. Ich bin 2008 zur letzten großen Finanzkriese in dieses Rabbit hole gefallen und habe mir auch monatelang so ähnliche Kanäle wie Heike angeschaut. Vom baldigen Weltuntergang durch die "Eliten" bis zu den Sachen die dann sehr ins Esoterische abgedriftet sind war da alles dabei. Und durch die Algorithmen der sozialen Netzwerke wird man immer tiefer in diese Bubble hineingezogen. 

Damals waren diese Algorithmen auch schon so stark oder hast du da noch selber bewusst "passende" Information ausgewählt und zumindest zeitweise inkorporiert?

Finde jedenfalls sehr erstaunlich, dass das damals auch schon so extrem gewesen ist. Ich habe davon nichts mitbekommen, aber ich bekomme sowieso wenig mit.

Nein. Damals war ja auch die Internetnutzung eine andere als heute. Das Smartphone war gerade mal 1 Jahr alt und für die meisten zu teuer. Es waren deshalb auch viel weniger Leute online. Man wurde also nicht wie heute mit Fake News zugeballert. Aber auf irgendeiner Seite mal auf einen verheißungsvollen link geklickt und in irgendeinem kleinen forum gelandet hat dann auch gereicht immer weiter zu graben und die Realität in Frage zu stellen. Aber zum Glück stößt man dann irgendwann mal auf so abwegig Verschwörungstheorien, dass man sich fragt ob der ganze Rest, der ziemlich glaubwürdig schien auch stimmen kann. Mir ging es auf jeden Fall so. Aber ich habe da bestimmt 2 oder 3 Jahre hauptsächlich mit lesen im "Untergrund" verbracht. Aber als dann nichts von den ganzen scenarien eintraf habe ich mich wieder mit der realen Welt beschäftigt. Ist ja auch spannend genug ;) 

Ich habe deshalb auch jedes Verständnis für Leute die sich da reinziehen lassen. Leider wird diese Anfälligkeit des Menschen solche Sachen zu glauben ja schon oft genug von der Politik ausgenutzt um Meinungen zu manipulieren. Das war damals noch nicht so. 

• 17.01.26, 15:33

Stefan:

Tino:

Das stimmt. Und ich spreche da leider aus Erfahrung. Ich bin 2008 zur letzten großen Finanzkriese in dieses Rabbit hole gefallen und habe mir auch monatelang so ähnliche Kanäle wie Heike angeschaut. Vom baldigen Weltuntergang durch die "Eliten" bis zu den Sachen die dann sehr ins Esoterische abgedriftet sind war da alles dabei. Und durch die Algorithmen der sozialen Netzwerke wird man immer tiefer in diese Bubble hineingezogen. So wie das wieder verstärkt durch Corona bei den Querdenkern, Schwurblern oder Verschwörungstheoretikern der Fall ist. 

Ich bin da zum Glück recht schnell durch Vernunft und der Tatsache, dass nichts von dem was damals alles so erzählt wurde (is ja nun schon 17 Jahre her) eingetreten ist. Deshalb kannte ich das Schema schon und habe mich bei Corona gar nicht gewundert, dass es wieder genug Menschen gab denen die Wissenschaft zu kompliziert und die Tatsachen zu abstrakt und unerklärlich waren, dass ihnen einfache Erzählungen einfach schlüssiger erschienen. 

Allerdings kommt man da mit Aufklärung nicht weiter, da man ja ein "Systemling" oder "Schlafschaf" ist und deshalb die Wahrheit nicht kennen kann. 

Die Leute müssen da einfach selbst wieder rausfinden. Nicht alle werden es schaffen.

Danke, dass du deine Erfahrungen so offen erzählst. Es ist schön, mal von jemandem zu hören, der dieses "System" miterlebt hat und sich letztlich doch auf Menschenverstand und Faktenlage besonnen hat.

2008 hab ich es so auch noch nicht wahrgenommen, aber da war ich auch noch ein Stück jünger.

Durch die Zunahme der sozialen Medien und inzwischen auch KI generierte Inhalte, wird die Gefahr leider immer größer da hinein zu rutschen. 

Ja. Damals war das für die breite Masse noch kein Thema. Da hatte Tante Erna noch kein smartphone und so war auch das Internet noch nicht so richtig im mainstream angekommen. Auch gab es weder reels noch so richtige Algorithmen wie heute. Auch telegram gab es noch nicht. Das phenomen betraf also nur eine recht kleine und recht Technikaffine Gruppe. Man musste sich da noch durch viele kleine verstreute Foren kämpfen um an diese Infos zu kommen. Aber vermutlich hat gerade dieses Klientel dazu geführt, dass nicht so viele dabei geblieben sind bzw es gar nicht erst zum Massenphenomen wurde. Heute wird man dagegen geradezu überschüttet von Fake News und die KI und Bot Farmen werden den Effekt immer weiter verstärken. Und das Ergebnis ist leider eine sehr starke Spaltung der Gesellschaft und die Tatsache, dass man sich mit einigen Leuten kaum noch vernünftig unterhalten kann. 

• 17.01.26, 15:04

Tino:

Stefan:

Das hast du sehr schön auf den Punkt gebracht. 

Und wie schon weiter unten mal angedeutet, sind es gerade solche eher "chaotischen" Zeiten, in denen es kaum bis gar nicht möglich ist, Antworten auf seine Fragen zu bekommen, eben doch plötzlich Leute auftauchen, die genau "die eine Wahrheit" verkaufen wolen - schön leicht und verständlich verpackt, für jeden greifbar - und die Menschen damit erleuchten wollen. Das geht durch diverse Medienangebote heute noch besser als jemals zuvor. Es gibt diverse wissenschaftliche Studien zu der Thematik, warum Menschen in Krisenzeiten besonders häufig Verschwörungstheorien auferliegen. Insofern kann man es Heike A. nicht wirklich übel neben, muss sie eher ein Stück weit bedauern, da sie unglücklicherweise genau die Zielgruppe für diesen Humbug ist.

Das stimmt. Und ich spreche da leider aus Erfahrung. Ich bin 2008 zur letzten großen Finanzkriese in dieses Rabbit hole gefallen und habe mir auch monatelang so ähnliche Kanäle wie Heike angeschaut. Vom baldigen Weltuntergang durch die "Eliten" bis zu den Sachen die dann sehr ins Esoterische abgedriftet sind war da alles dabei. Und durch die Algorithmen der sozialen Netzwerke wird man immer tiefer in diese Bubble hineingezogen. So wie das wieder verstärkt durch Corona bei den Querdenkern, Schwurblern oder Verschwörungstheoretikern der Fall ist. 

Ich bin da zum Glück recht schnell durch Vernunft und der Tatsache, dass nichts von dem was damals alles so erzählt wurde (is ja nun schon 17 Jahre her) eingetreten ist. Deshalb kannte ich das Schema schon und habe mich bei Corona gar nicht gewundert, dass es wieder genug Menschen gab denen die Wissenschaft zu kompliziert und die Tatsachen zu abstrakt und unerklärlich waren, dass ihnen einfache Erzählungen einfach schlüssiger erschienen. 

Allerdings kommt man da mit Aufklärung nicht weiter, da man ja ein "Systemling" oder "Schlafschaf" ist und deshalb die Wahrheit nicht kennen kann. 

Die Leute müssen da einfach selbst wieder rausfinden. Nicht alle werden es schaffen.

Danke, dass du deine Erfahrungen so offen erzählst. Es ist schön, mal von jemandem zu hören, der dieses "System" miterlebt hat und sich letztlich doch auf Menschenverstand und Faktenlage besonnen hat.

2008 hab ich es so auch noch nicht wahrgenommen, aber da war ich auch noch ein Stück jünger.

Durch die Zunahme der sozialen Medien und inzwischen auch KI generierte Inhalte, wird die Gefahr leider immer größer da hinein zu rutschen. 

•  

Heike A.:

Andi:

Es gibt Fakten und Meinungen. Wenn Meinungen den Fakten widersprechen, oder so weit hergeholt sind, dass sie nicht sehr wahrscheinlich sind, dann sind sie immer noch zulässig, aber sie werden natürlich umstritten sein, und heftige Reaktionen auslösen. Gerade wenn damit noch irgendwelche Schuldzuschreibungen verbunden sind, oder das Gegenüber als ignorant abgewertet wird.

Schlimm wird es, wenn die realen Verhältnisse mit allen möglichen Tricks ins Gegenteil verkehrt werden, und nichts mehr gilt, aber alles möglich wird, und jede/r eine angeblich das Recht auf die eigene Wahrheit hat. 

Gerne zur Klarheit: Ich mache mich nicht lustig über Leute, die extreme Meinungen vertreten. Ich wundere mich nur, wie es dazu kommt, und warum offenbar keinerlei Logik mehr bei ihnen ankommt. Und eben, dieses Selbstvertrauen, dass man selber den Durchblick hat, weil man ganz viele Videos gesehen hat, die in der Blase zugeschickt worden sind, und die immer mehr die eigenen Haltungen verstärken. Und man ist noch stolz darauf, keine der journalistischem Ethos verpflichteten Medien zu konsumieren, dafür Propaganda aller Art. 

Nein die KI- Bilder/Videos zum Beispiel mit Tagesschau Hintergrund sind nicht von den ÖR- 
    Medien, sondern meist Betrüger die für irgendwelche Finanzanlagen werben^^, 

es ist aber logisch, dass der ÖR auch KI- Bilder nutzt um die Unterschiede zu echten Bildern 
    zu vermitteln, aber sie werden nicht verwendet um Nachrichten zu untermauern, dazu gibt
    es meist Symbolbilder die dann auch so gekennzeichnet sind, wenn zum Beispiel kein aktu-
    elleres Bild vorliegt, welches zur Nachricht passt...

•  

Alica:

Ich kann gerne ein Beispiel nennen. Da ich russisch verstehe, merke ich, dass in Nachrichten die Reden von Putin bewusst falsch übersetzt werden. Ich habe Kontakt zu Leuten aus Russland und der Ukraine. Klar stehen die meisten Russen hinter Putin. Er sagt auch wirklich sehr sinnvolle Sachen in ruhigem Ton mit einer gebildeten Ausdrucksweise. Das macht Eindruck auf jeden, der die Sprache versteht. Selenskyi wirkt hingegen wie ein Verbrecher, der die Situation schamlos ausnutzt, um sich zu bereichern. Dass Krieg schlecht ist, ist selbstverständlich und ich bin absolut gegen Waffenlieferungen der Deutschen oder einem anderen Land. Die jungen ukrainischen Männer fliehen nicht ohne Grund, denn sonst werden sie gezwungen an die Front zu gehen, da dies ihren Tod bedeutet. Russland ist hingegen noch etwas lockerer. Die haben viel mehr Reserven an Männern, die von sich aus Soldaten werden wollen. Dennoch ist es ein Verlust auf beiden Seiten. Sowohl Ukrainer als auch Russen haben genug von dem Krieg. Allerdings geht es im Hintergrund um viel mehr als wir vermeintlich wissen. Ob es ein Ablenkungsmanöver ist, um etwas anderes in Gang zu bringen oder es wirklich von allen Seiten der Welt gewollt ist, in einen 3. Weltkrieg zu kommen, weiß ich nicht. Zumindest wird von Deutschlands Seite viel dafür getan, Russland als den Bösewicht darzustellen. Das ist nur eine Teil, der in den Medien bewusst gesteuert wird. Was alle anderen Themen angeht, sieht es ähnlich aus. Von daher darf man nichts glauben, was uns als Wahrheit vorgesetzt wird. 

Logisch, dass Putin als ausgebildeter KGB- Agent es versteht souverän zu wirken, sein Land wird 
    ja auch nicht vollumfänglich angegriffen, von daher ist es ziemlich verständlich, dass Selenskyj 
    das Wasser bis zum Hals steht, wenn Russland selbst das Hinterland der Ukraine angreift um 
    die Bevölkerung zu zermürben, Russland hat sich im Budapester Memorandum dazu verpflichtet
    unter anderem die Ukraine nicht anzugreifen, wenn sie ihre Atomwaffen abtritt: 
    Budapester Memorandum – Wikipedia und kein Land hat das Recht einen souveränen Staat anzu-
    greifen, denn die Nato- Osterweiterung kann man sicher beklagen, aber die Ukraine hätte die freie
    Wahl ihr beizutreten: Völkerrecht – Wikipedia deiner Logik nach, sollte einfach das Recht des Stär-
    keren gelten, wo dann größere Armeen kleinere Länder überfallen können? Hast Du auch mal die
    Leute wie den ehemaligen Präsidenten Russlands Medwedew in deren Staatsfernsehen gehört, 
    wo er offen darüber spricht, Raketen zum Beispiel auf Berlin abzufeuern? Russische Bürger die
    gegen den Krieg demonstrierten wurden von der Strasse geholt und dürfen die "Spezialoperation"
    offiziell nicht mal Krieg nennen weil sonst Strafe droht und Du wunderst dich dass sie so auf Linie 
    sind? 

• 17.01.26, 14:50

Tino:

Das stimmt. Und ich spreche da leider aus Erfahrung. Ich bin 2008 zur letzten großen Finanzkriese in dieses Rabbit hole gefallen und habe mir auch monatelang so ähnliche Kanäle wie Heike angeschaut. Vom baldigen Weltuntergang durch die "Eliten" bis zu den Sachen die dann sehr ins Esoterische abgedriftet sind war da alles dabei. Und durch die Algorithmen der sozialen Netzwerke wird man immer tiefer in diese Bubble hineingezogen. 

Damals waren diese Algorithmen auch schon so stark oder hast du da noch selber bewusst "passende" Information ausgewählt und zumindest zeitweise inkorporiert?

Finde jedenfalls sehr erstaunlich, dass das damals auch schon so extrem gewesen ist. Ich habe davon nichts mitbekommen, aber ich bekomme sowieso wenig mit.

• 17.01.26, 14:45 - Zuletzt bearbeitet 17.01.26, 14:47.

Stefan:

Tino:

Ich glaube man kann und muss auch gar nicht alles verstehen was auf der Welt vor sich geht. Sie ist dermaßen komplex und es gibt so unermesslich viele Protagonisten von denen die meisten auch noch unterschiedliche Ziele verfolgen, dass man das getrost als Chaos bezeichnen kann. Und jeder der sich einbilden da den kompletten Durchblick zu haben, erleuchtet zu sein, und genau zu wissen was gespielt wird, kann sich nur irren. Jedes noch so kleine Ereignis kann wieder alles ändern und die Pläne von einigen zunichte machen. Was wiederum eine ganze Kaskade anderer Ereignisse nach sich zieht... 

Deshalb kann sich jeder nur seine ganz eigene Meinung bilden und mit dieser Meinung am großen Spiel Menschheit teilnehmen. 

Und wie schon weiter unten mal angedeutet, sind es gerade solche eher "chaotischen" Zeiten, in denen es kaum bis gar nicht möglich ist, Antworten auf seine Fragen zu bekommen, eben doch plötzlich Leute auftauchen, die genau "die eine Wahrheit" verkaufen wolen - schön leicht und verständlich verpackt, für jeden greifbar - und die Menschen damit erleuchten wollen. Das geht durch diverse Medienangebote heute noch besser als jemals zuvor. Es gibt diverse wissenschaftliche Studien zu der Thematik, warum Menschen in Krisenzeiten besonders häufig Verschwörungstheorien auferliegen. Insofern kann man es Heike A. nicht wirklich übel neben, muss sie eher ein Stück weit bedauern, da sie unglücklicherweise genau die Zielgruppe für diesen Humbug ist.

• 17.01.26, 14:01

Tino:

Ich glaube man kann und muss auch gar nicht alles verstehen was auf der Welt vor sich geht. Sie ist dermaßen komplex und es gibt so unermesslich viele Protagonisten von denen die meisten auch noch unterschiedliche Ziele verfolgen, dass man das getrost als Chaos bezeichnen kann. Und jeder der sich einbilden da den kompletten Durchblick zu haben, erleuchtet zu sein, und genau zu wissen was gespielt wird, kann sich nur irren. Jedes noch so kleine Ereignis kann wieder alles ändern und die Pläne von einigen zunichte machen. Was wiederum eine ganze Kaskade anderer Ereignisse nach sich zieht... 

Deshalb kann sich jeder nur seine ganz eigene Meinung bilden und mit dieser Meinung am großen Spiel Menschheit teilnehmen. 

• 17.01.26, 12:00

• 17.01.26, 11:21

Alica:

Trotzdem weiß ich nicht, was noch alles im Hintergrund vor sich geht. 

Viel, sehr viel. Und, das, was rauskommt, ist natürlich gesteuert und wird zusätzlich von den Medien auch noch oft unabsichtlich bis absichtlich verfälscht und verdreht und aufgebauscht. "Clickbait".

Jeder macht sich ein "Bild" von der Welt und glaubt, es sei die Realität. Aber auch nicht nur annähernd ist dieses Bild der Realität entsprechend, egal, ob für den Mainstreamer oder für den Verschwörungstheoretiker.

Damit kommen wir dazu, dass sich jeder für den Nabel der Welt hält. Und wahrscheinlich sogar denkt, ohne mich bleibt die Welt stehen. Zumindest fühlt es sich so an, bei wem nicht? Die Ratio kann da natürlich drüber stehen, aber unser Instinkt, die tieferen Gehirnschichten, sehen das anders.

Essenz: "Man nehme sich einfach nicht so wichtig." Schon gar nicht seine Meinung. Sie ist nur dazu da, um unserem vorgekaukeltem Ego eine Scheinsicherheit zu bieten. Aber das einzige sichere im Leben ist - der Tod.

• 17.01.26, 11:21

Alica:

... Die Vorschläge von Russland, die bereits eroberten Gebiete zu behalten und den Rest der Ukraine an die EU abzugeben, sind mehr als fair. Nur dürfen die ukrainischen Gebiete nicht der Nato beitreten...

Nichts für ungut, aber findest du es nicht ein wenig naiv zu glauben, dass damit dann alles "vorbei" ist? 

Und ja, wenn wir wieder in einer Zeit leben wollen, in der ausschließlich das Recht des Stärkeren gilt, dann ist dieses Angebot vermutlich sogar fair. 

Ich stimme dir jedoch zu, dass wir alle nicht wissen, was dort im Hintergrund alles noch abläuft.

• 17.01.26, 11:10

Zudem habe ich Kontakt zu Soldaten aus Deutschland, die Ukrainer für das Militär ausbilden. Sie sind auch auf der Seite von Russland. Die Osterweiterung der Nato wurde verletzt und somit hat Russland das Recht dagegen vorzugehen. Die Vorschläge von Russland, die bereits eroberten Gebiete zu behalten und den Rest der Ukraine an die EU abzugeben, sind mehr als fair. Nur dürfen die ukrainischen Gebiete nicht der Nato beitreten. Was ich noch weiß, ist, dass am Anfang des Krieges die Ukrainer sehr begeistert waren, weil sie sich erhofft haben in die EU aufgenommen zu werden und dann die Wirtschaft Schulden machen kann wie Griechenland und sie immer wieder Gelder bekommen. Trotzdem weiß ich nicht, was noch alles im Hintergrund vor sich geht. 

• 17.01.26, 11:02

Alica:

Krieg ist natürlich immer schlecht besonders für die Bevölkerung und nirgends wird so viel gelogen und getäuscht wie im Krieg. Und das von beiden Seiten. Da stimme ich dir zu. Und ob Waffenlieferungen gut oder schlecht sind ist ein wahres Dilemma. Schlecht, weil sie den Krieg und damit das Leid der Bevölkerung verlängern. Andererseits verhindern sie auch, dass sich Putin einfach nimmt was er haben will und zeigt ihm, dass das nicht so einfach ist wie er sich das vorgestellt hat. Es gibt leider auch hier keine einfachen Lösungen. Verhandelt wurde ja nun auch schon genug. Aber so lange Putin bei seinen Maximalforderungen bleibt und der Ukraine keinen Schritt entgegen geht wird sich da auch nichts weiter tun. Er hat halt, wie du schon sagst, einfach mehr Leute zum verheizen und mehr Zeit. Aber ich würde die Desinformation (auf beiden Seiten) jetzt nicht auf komplett alle Nachrichten zu allen Themen verallgemeinern. Krieg ist da schon nochmal ein besonderer Fall. 

• 17.01.26, 10:50

"An den Taten sollt ihr sie messen, nicht an den Worten."

• 17.01.26, 10:40

• 17.01.26, 09:53

Mit Erleuchteten kann man nicht diskutieren.

• 17.01.26, 09:48 - Zuletzt bearbeitet 17.01.26, 09:53.

Heike A.:

...Ich spare mir jeden weiteren Satz, weil es nicht wichtig ist, was ich meine. ...

Ich hoffe das ist ein Versprechen! 

Von dir kamen bisher nahezu ausschließlich hole Phrasen ohne jegliche Substanz. Du schaffst es nicht auf eine einzige kritische Gegenäußerung argumentativ zu reagieren - deine permanente Botschaft ist "ist bin erleuchtet und kenne die Wahrheit - Ihr seid systemtreue Mitläufer". 

Das ist einfach nur extrem billig und nimmt dir niemand ab. Also spare uns allen doch einfach dein gesabbel und fröne im Stillen deinen Verschwörungstheorien. Danke! 😊

Edit: oh, das Thema wurde inzwischen gesperrt und taucht zumindest im Diskussionsfeed nicht mehr auf. Wurde auch Zeit 😉

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.