Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Auch Männer brauchen einen geschützten Raum

Diskussion · 67 Beiträge · 9 Gefällt mir · 1.266 Aufrufe
    Ute aus Augsburg

Das Nebenthema "Stummer Hilferuf" wurde mehrfach von Männer gekapert, die es ganz offensichtlich kaum ertragen konnten, dass für den Schutz für Frauen gesorgt wird. 

Hier ist euer Raum! Füllt ihn mit euren Geschichten, eurem Schmerz, euren Strategien, mit ihm umzugehen, euren Gedanken, eurer Hilflosigkeit.

Erklärt uns, warum es sich scheinbar für euch so anfühlt, dass ihr den Schutz für Frauen als pauschalen Angriff auf Männer versteht.

Erzählt uns von euren Stärken, Visionen und wie ihr euch Beziehungen und die Zukunft vorstellt.

Bleibt bitte auf eurer persönlichen Ebene. Keine Nebenthemen wie Politik, Rente, Berufsleben, das wurde alles schon genug in einem anderen Thema durchgekaut.

Bleibt wirklich mal bei euch, eurer Wahrnehmung, euren Gefühlen!

Dürfen wir euch denn überhaupt SEHEN?

27.11.25, 10:00

• 28.11.25, 11:25

Falls jemand Interesse hat, dieses Thema hier zu vertiefen, wäre dieser c/p aus einem anderen Thema evtl interessant:

"

Bis jetzt war es bei mir zb so, daß mich der Mann ansprechen mußte, damit soll er seine "Männlichkeit u Mut " beweisen.

Und ich weiß von Frauen, viele legen darauf Wert und würden sich es so wünschen.

"

Die Frage wäre also, ob Männer wirlich  Männlichkeit beweisen müssen/sollten.

• 28.11.25, 11:19

Hallo Ute,

ich kann deinen/euren Ärger über das Kapern des äußerst wichtigen Themas "Stummer Hilferuf" bzw. Gewalt gegenüber Frauen sehr gut nachvollziehen.

Aber den Start einer Diskussion über uA Gefühle von Männern derart einzuleiten, halte ich auch für unglücklich/unsensibel. Das ist wirklich sehr schade, da ich glaube, dass du einen guten Blick für viele Dinge hast.

Ich möchte mit meiner Nachricht vermeiden, dass es hinterher Diskussion darüber gibt, dass man sich ja hätte hier melden können.

Im Allgemeinen sollten wir aufhören uns gegeneinander ausspielen zu lassen, das wird vielen aufmerksamen Lesern auch schon klar sein.

Ich danke dir für den getätigten Versuch der Verständigung bestimmter Gruppen.

• Îch empfinde den Einleitungstext hier, auch als wenig einladend sich mitzuteilen, ja regelrecht 
    fordernd, was ich aber angesichts der "Diskussion" bzw. des Whataboutismus im "Stillen Hilfe-
    ruf"- Thread durchaus nachvollziehen kann, liebe Ute, vielleicht solltest Du dort einen Link hier-
    hin setzen? Vielleicht kommt dann noch jemand von dort....

• 27.11.25, 21:18

Alberto:

Wie empfindest du die Formulierung deines Textes, Ute?  
    Siehst du in deinem kreierten Raum Schutz, in dem sich Menschen mitteilen können? 

Ich bin weder Therapeutin, noch sitzen wir hier in einer privaten Praxis. Insofern halte ich ihn für angemessen - sonst hätte ich ihn wohl auch kaum veröffentlicht.

Die sanfte Kuschelkissen-Tour wäre scheinheilig und würde mir eh hier niemand abnehmen, GsD!

Ich erwarte auch keine Taschentücher-Stories.

• 27.11.25, 20:34

Wie empfindest du die Formulierung deines Textes, Ute?  
    Siehst du in deinem kreierten Raum Schutz, in dem sich Menschen mitteilen können? 

• 27.11.25, 18:35

Matthias:

Das Nebenthema "Stummer Hilferuf" wurde mehrfach von Männer gekapert, die es ganz offensichtlich kaum ertragen konnten, dass für den Schutz für Frauen gesorgt wird.

😳 Mir fehlen die Worte... da muss man sich als Mann schon für seine Art schämen. Unglaublich. Ich würde sagen, die Männer die das topediert haben, sollten sich mal hinterfragen was sie für Probleme haben... denn das haben sie.

🤚✊✌️

Matthias, es sind nicht nur die paar Hans'ln da drüben, sie sind online überall und wer online ist, bewegt sich eben auch im realen Leben und lebt dort seine Probleme auch gerne in Form der passiven Aggression aus.

Die Schuld- und Schamgefühle sitzen jedoch so tief, dass sie gar nicht wirklich gesehen werden wollen, zu groß ist die Angst vor Ablehnung. Da wird lieber rationalisiert und sich in endlosen Schuldzuweisungen inkl. Beweis-Links verloren, als nur einmal bei sich selbst zu gucken.

Mein Versuch ist aufrichtig und ernst.

Vielleicht magst ja du einen Anfang machen?

• 27.11.25, 15:14

😳 Mir fehlen die Worte... da muss man sich als Mann schon für seine Art schämen. Unglaublich. Ich würde sagen, die Männer die das topediert haben, sollten sich mal hinterfragen was sie für Probleme haben... denn das haben sie.

🤚✊✌️

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.