Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Auch Männer brauchen einen geschützten Raum

Diskussion · 67 Beiträge · 9 Gefällt mir · 1.266 Aufrufe
    Ute aus Augsburg

Das Nebenthema "Stummer Hilferuf" wurde mehrfach von Männer gekapert, die es ganz offensichtlich kaum ertragen konnten, dass für den Schutz für Frauen gesorgt wird. 

Hier ist euer Raum! Füllt ihn mit euren Geschichten, eurem Schmerz, euren Strategien, mit ihm umzugehen, euren Gedanken, eurer Hilflosigkeit.

Erklärt uns, warum es sich scheinbar für euch so anfühlt, dass ihr den Schutz für Frauen als pauschalen Angriff auf Männer versteht.

Erzählt uns von euren Stärken, Visionen und wie ihr euch Beziehungen und die Zukunft vorstellt.

Bleibt bitte auf eurer persönlichen Ebene. Keine Nebenthemen wie Politik, Rente, Berufsleben, das wurde alles schon genug in einem anderen Thema durchgekaut.

Bleibt wirklich mal bei euch, eurer Wahrnehmung, euren Gefühlen!

Dürfen wir euch denn überhaupt SEHEN?

27.11.25, 10:00

• 30.11.25, 15:50 - Zuletzt bearbeitet 30.11.25, 15:52.

Schwarzgelber Mutbürger:

Marta:

Wenn man sich nicht von vornherein hingezogen fühlt und sich auf ein Wiedersehen freut/drängt, dann hat man schon verloren.

Danke für diese Floskel^^, damit sagst Du aus meiner Sicht, dass man Frauen bedrängen muss
    und keine Selbstzweifel zeigen darf, damit man Erfolg bei ihnen hat, vielleicht warten Männer
    ja auch darauf, dass sie von sich aus einräumt, dass sie Lust auf weiteren Kontakt hat und eben
    nicht machohaft Glauben dass dies so ist....

Nein, das ist eine Regel die für beide Seiten gilt. Wird man gefragt, möchtest du mich nochmal sehen? Gibt es die Möglichkeit eines ehrlichen Ja‘s. Und was bitte schön ist schöner, als ein Ja zu deiner Person?

•  

Marta:

Schwarzgelber Mutbürger:

Nur kurz, meine Persönlichkeit würde ich sicher nicht ändern, aber 

Manieren kann man ändern, bzw. sich bessere zulegen, 

am Erscheinungsbild kann man arbeiten, 

wie man auf Frauen wirkt, daran kann man auch arbeiten, 

wenn sie sich minderwertig fühlt, kann man ihr helfen, das zu ändern, 

wenn man nicht die gleichen Interessen hat, ist es vielleicht sogar besser unterschiedliche Freundeskreise zu haben und sich nach einer Beziehung nicht mehr sehen muss und man 
    kann sich trotzdem gemeinsame Rituale und Qualitytime zu zweit schaffen ...

Wenn man sich nicht von vornherein hingezogen fühlt und sich auf ein Wiedersehen freut/drängt, dann hat man schon verloren.

Danke für diese Floskel^^, damit sagst Du aus meiner Sicht, dass man Frauen bedrängen muss
    und keine Selbstzweifel zeigen darf, damit man Erfolg bei ihnen hat, vielleicht warten Männer
    ja auch darauf, dass sie von sich aus einräumt, dass sie Lust auf weiteren Kontakt hat und eben
    nicht machohaft Glauben dass dies so ist....

• 30.11.25, 15:48

Geschäzter ⬛️🟨MB

Ein häufiger Fehler der gemacht wird, das Denken dass die Erfahrungen mit einer Frau (Mann) auf alle anderen Frauen (Männer) ummünzen lässt. Nein, jeder denkt und handelt wieder individuell. Was bei einem Menschen ein no go ist, ist beim nächsten kein Thema. Jeder hat sein Massstab und je grösser die Kompromissbereitschaft desto Kompatibler. 
    Ich denke es lohnt sich Zeit in einem Menschen zu investieren, der offen ist, eine Toleranz und ein Interesse zeigt wer du bist, im gleichen Maas wie du offen bist und Toleranz zeigst. Meide Leute mit Fehlerfokus. Was auch wichtig ist, den Menschen etwas Luft zu lassen, Zeit sich Gedanken zu machen. 

Aber was weiss ich schon😂 zudem ist das ein geschützter Männerraum, da habe ich nichts zu suchen

• 30.11.25, 15:43

Schwarzgelber Mutbürger:

Marta:

Naja, mal Probe auf Exempel, diese Begründungen gelten für beide Geschlechter. Man sagt es dann der Freundin/dem Freund:

• zu dick/ zu dünn
    • gefällt nicht
    • keine sexuelle Anziehungskraft
    • zu dumm/ zu gescheit
    • die Manieren sind absolut daneben
    • unsympathisch
    • ich kann nicht mithalten, das wird ein Problem - also Unsicherheit
    • wir haben nichts gemeinsam
    • Werte passen nicht zueinander 

Die Liste lässt sich beliebig erweitern. Was davon möchtest du tatsächlich als Begründung hören und was davon könntest bzw möchtest ändern?

wenn man nicht die gleichen Interessen hat, ist es vielleicht sogar besser unterschiedliche Freundeskreise zu haben und sich nach einer Beziehung nicht mehr sehen muss und man 

•  

Marta:

Schwarzgelber Mutbürger:

Ich habe nicht behauptet, dass Frauen es nicht wissen, sondern das es für mich wünschenswert wäre, wenn sie es mitteilen, denn natürlich kann es sein, dass die Gründe verletzend sind, aber
    es würde helfen, anhand dieser Aussagen sich weiter zu entwickeln...

P.S. selbiges passiert auch nach mehrmaligen Dates^^

Naja, mal Probe auf Exempel, diese Begründungen gelten für beide Geschlechter. Man sagt es dann der Freundin/dem Freund:

• zu dick/ zu dünn
    • gefällt nicht
    • zu dumm/ zu gescheit
    • unsympathisch

Die Liste lässt sich beliebig erweitern. Was davon möchtest du tatsächlich als Begründung hören und was davon könntest bzw möchtest ändern?

• 30.11.25, 15:27 - Zuletzt bearbeitet 30.11.25, 15:38.

Schwarzgelber Mutbürger:

Marta:

Da täuschst du dich, die Frauen wissen genau, warum sie kein weiteres Treffen wollen. Nichts davon kann man aber mitteilen ohne das Gegenüber zu verletzten.

Ein Kennenlerntreffen ist dazu da um zu prüfen ob die Person genug Interesse weckt für ein zweites Treffen, nicht um irgendjemand etwas beizubringen.

Ich habe nicht behauptet, dass Frauen es nicht wissen, sondern das es für mich wünschenswert wäre, wenn sie es mitteilen, denn natürlich kann es sein, dass die Gründe verletzend sind, aber

Naja, mal Probe aufs Exempel, diese Begründungen gelten für beide Geschlechter. Man sagt es dann der Freundin/dem Freund:

• zu dick/ zu dünn
    • gefällt nicht
    • zu dumm/ zu gescheit
    • unsympathisch

•  

Stefan:

Schwarzgelber Mutbürger:

Beispiele:

Nach der Trennung einfache Floskeln wie "Es passt halt nicht oder wir haben uns auseinander gelebt"

Nach einem Date, die Aussage "ich fühl es nicht", wenn diejenige keine weiteren will

Nach einem längeren Geschreibe; den anderen einfach ghosten oder darauf verweisen, dass 
    man aktuell keine Zeit hat, so als ob sie sich irgendwann wieder meldet, etc.pp.

Klar kann man Frauen nicht dazu zwingen, sich mit ihren Gedanken und Gefühlen auseinander
    zu setzen, aber in gewisser Wiese wäre es schon hilfreich wenn sie sich in diesem Bereich auch 
    Mühe geben würden....

Ah ok, das meinst du. Aber sind wir mal ehrlich, das hat ja rein gar nichts mit dem Geschlecht zu tun, sondern dem Charakter des Menschen. 

Frauen werden mit Sicherheit ganz genau die gleichen Erfahrungen machen.

In der Kernaussage stimmt ich dir aber zu, auch wenn das ein anderes Thema ist.

Klar, betrifft es beide Geschlechter, aber hier geht es ja darum, das Männer ihren Schmerz 
    mitteilen und oft wird ja gesagt, dass Männer keinen Zugang zu ihren Gefühlen haben, a-
    ber eben Frauen scheinbar auch nicht immer, bzw. enthalten sie sie einem vor....

• 30.11.25, 15:01 - Zuletzt bearbeitet 30.11.25, 15:08.

Marta:

Schwarzgelber Mutbürger:

Beispiele:

Nach der Trennung einfache Floskeln wie "Es passt halt nicht oder wir haben uns auseinander gelebt"

Nach einem Date, die Aussage "ich fühl es nicht", wenn diejenige keine weiteren will

Nach einem längeren Geschreibe; den anderen einfach ghosten oder darauf verweisen, dass 
    man aktuell keine Zeit hat, so als ob sie sich irgendwann wieder meldet, etc.pp.

Klar kann man Frauen nicht dazu zwingen, sich mit ihren Gedanken und Gefühlen auseinander
    zu setzen, aber in gewisser Wiese wäre es schon hilfreich wenn sie sich in diesem Bereich auch 
    Mühe geben würden....

Da täuschst du dich, die Frauen wissen genau, warum sie kein weiteres Treffen wollen. Nichts davon kann man aber mitteilen ohne das Gegenüber zu verletzten.

Ein Kennenlerntreffen ist dazu da um zu prüfen ob die Person genug Interesse weckt für ein zweites Treffen, nicht um irgendjemand etwas beizubringen.

• 30.11.25, 14:56

Schwarzgelber Mutbürger:

Stefan:

Worauf genau beziehst du deine Aussage denn? Also welches "Verhalten" und welche "Handlungen" meinst du beispielsweise?

Ich denke grundsätzlich schon, dass wir in einer inzwischen relativ stark gleichberechtigten Gesellschaft leben. Klar, noch nicht zu hundert Prozent in allen Bereichen, aber durchaus auf dem richtigen Weg. 

Beispiele:

Mühe geben würden....

Ah ok, das meinst du. Aber sind wir mal ehrlich, das hat ja rein gar nichts mit dem Geschlecht zu tun, sondern dem Charakter des Menschen. 

Frauen werden mit Sicherheit ganz genau die gleichen Erfahrungen machen.

In der Kernaussage stimmt ich dir aber zu, auch wenn das ein anderes Thema ist.

• 30.11.25, 14:55

Schwarzgelber Mutbürger:

Stefan:

Worauf genau beziehst du deine Aussage denn? Also welches "Verhalten" und welche "Handlungen" meinst du beispielsweise?

Ich denke grundsätzlich schon, dass wir in einer inzwischen relativ stark gleichberechtigten Gesellschaft leben. Klar, noch nicht zu hundert Prozent in allen Bereichen, aber durchaus auf dem richtigen Weg. 

Beispiele:

Mühe geben würden....

•  

Stefan:

Schwarzgelber Mutbürger:

was mich als Mann, der Frauen verstehen will, aber stört ist, dass viele Frauen, wenn man sie nach 
    den Beweggründen für ihr Verhalten fragt, selbst nicht so genau wissen, warum sie bestimmte
    Handlungen machen, so dass es für mich schwer ist, mich im Umgang mit Frauen wirklich wei-
    ter zu entwickeln, denn selbst wünsche ich mir schon, eine Beziehung auf Augenhöhe, in einer
    gleichberechtigten Gesellschaft!

Beispiele:

Mühe geben würden....

• 30.11.25, 08:10 - Zuletzt bearbeitet 30.11.25, 08:19.

Ein Thema,  dennoch in der Realität schaut die Wirklichkeit ganz anders aus 

• 30.11.25, 07:57

Schwarzgelber Mutbürger:

Persönlich fühle ich mich nicht diskriminiert, wenn man beim Gewaltschutz besonders auf Frauen
    und Kinder achtet, des weiteren sehe ich es auch nicht als Angriff auf alle Männer, denn sie sind
    nun mal gewaltaffiner...

was mich als Mann, der Frauen verstehen will, aber stört ist, dass viele Frauen, wenn man sie nach 
    den Beweggründen für ihr Verhalten fragt, selbst nicht so genau wissen, warum sie bestimmte
    Handlungen machen, so dass es für mich schwer ist, mich im Umgang mit Frauen wirklich wei-
    ter zu entwickeln, denn selbst wünsche ich mir schon, eine Beziehung auf Augenhöhe, in einer

Das ist ein wichtiger Aspekt, den du beleuchtest. Ich beobachte auch, dass der Wunsch nach Beziehung auf Augenhöhe bei vielen da ist, das Können fehlt aber noch. 

• 30.11.25, 01:41

Schwarzgelber Mutbürger:

• Persönlich fühle ich mich nicht diskriminiert, wenn man beim Gewaltschutz besonders auf Frauen
    und Kinder achtet, des weiteren sehe ich es auch nicht als Angriff auf alle Männer, denn sie sind
    nun mal gewaltaffiner...

• 28.11.25, 14:36

Reini:

Ute, ich stimme dir zu, dass man ein Thema über Hilfe für Frauen nicht ins Off Topic reißen sollte, nur weil Männer auch Probleme haben. Aber ich kann es insofern verstehen, weil die Probleme von Männern oft heruntergespielt werden. Das nennt man Empathy Gap oder Gamma Bias.

Meine persönliche Erfahrung? Zum Glück nicht viel. Ich wurde als Mann weder von einer Frau verprügelt, noch wurde ich Kanonenfutter. Manchmal merke ich, dass ich mit Frauen netter umgehe, als mit Männern. Tut mir leid Jungs, vielleicht liegt das an meiner Heterosexualität. Aber warum sollten die Männer hier bei ihrem persönlichen Leben bleiben? Ich verstehe die thematische Einschränkung nicht.

Für alle, die mehr wissen wollen: Es gibt die Doku The Red Pill mit viel Zusatzmaterial gratis auf YouTube. Es gibt Forschung unter Anderem von Richard Reeves und James Nuzzo. Zur Empathy Gap gibt es Studien von Steve Stuart Williams, Cory Clarke und anderen. Zu häuslicher Gewalt gegen Männer gibt es einen ausführlichen englischen Wikipediaartikel.

Die Einschränkung deshalb, weil es von Erv einen ewig langen Fred gibt, in dem sämtliche Nebenaspekte durchgekaut wurden und u. a. auch mehr als genug Red Pill Verweise fielen.

Wegen mir können sich Männer und auch andere Menschen weiterhin hinter ihren Masken und Nebenschauplätzen verstecken. Ich werde sie nicht suchen gehen. 

• 28.11.25, 13:44

Ute, ich stimme dir zu, dass man ein Thema über Hilfe für Frauen nicht ins Off Topic reißen sollte, nur weil Männer auch Probleme haben. Aber ich kann es insofern verstehen, weil die Probleme von Männern oft heruntergespielt werden. Das nennt man Empathy Gap oder Gamma Bias.

Meine persönliche Erfahrung? Zum Glück nicht viel. Ich wurde als Mann weder von einer Frau verprügelt, noch wurde ich Kanonenfutter. Manchmal merke ich, dass ich mit Frauen netter umgehe, als mit Männern. Tut mir leid Jungs, vielleicht liegt das an meiner Heterosexualität. Aber warum sollten die Männer hier bei ihrem persönlichen Leben bleiben? Ich verstehe die thematische Einschränkung nicht.

Für alle, die mehr wissen wollen: Es gibt die Doku The Red Pill mit viel Zusatzmaterial gratis auf YouTube. Es gibt Forschung unter Anderem von Richard Reeves und James Nuzzo. Zur Empathy Gap gibt es Studien von Steve Stuart Williams, Cory Clarke und anderen. Zu häuslicher Gewalt gegen Männer gibt es einen ausführlichen englischen Wikipediaartikel.

• 28.11.25, 12:46

Thorsten:

Falls jemand Interesse hat, dieses Thema hier zu vertiefen, wäre dieser c/p aus einem anderen Thema evtl interessant:

"

Bis jetzt war es bei mir zb so, daß mich der Mann ansprechen mußte, damit soll er seine "Männlichkeit u Mut " beweisen.

Und ich weiß von Frauen, viele legen darauf Wert und würden sich es so wünschen.

"

Die Frage wäre also, ob Männer wirlich  Männlichkeit beweisen müssen/sollten.

Das passt dazu und hat tatsächlich eine tiefere Aussage:

https://www.youtube.com/shorts/xVGmaWu56v4

• 28.11.25, 11:59

Noch etwas:

Ich schreibe nicht mit KI, sondern einfach so, wie es mir aus den Fingern fließt. Und es ist okay, wenn ich etwas falsch mache, denn dann sehen andere, dass gar nichts Schlimmes passiert :)

• 28.11.25, 11:48

Thorsten:

Hallo Ute,

ich kann deinen/euren Ärger über das Kapern des äußerst wichtigen Themas "Stummer Hilferuf" bzw. Gewalt gegenüber Frauen sehr gut nachvollziehen.

Aber den Start einer Diskussion über uA Gefühle von Männern derart einzuleiten, halte ich auch für unglücklich/unsensibel. Das ist wirklich sehr schade, da ich glaube, dass du einen guten Blick für viele Dinge hast.

Ich möchte mit meiner Nachricht vermeiden, dass es hinterher Diskussion darüber gibt, dass man sich ja hätte hier melden können.

Im Allgemeinen sollten wir aufhören uns gegeneinander ausspielen zu lassen, das wird vielen aufmerksamen Lesern auch schon klar sein.

Ich danke dir für den getätigten Versuch der Verständigung bestimmter Gruppen.

Hallo Thorsten,

ich händele die Dinge so, wie ich sie eben händeln kann und wie sie eben auch für meinen inneren Frieden möglich sind.

Die am Ende gestellte Frage meines EP's ist ein Samenkorn für die, die da mal bei sich schauen wollen. Wenn ich in meinem ganzen Wesen wahrgenommen/gesehen werden will, muss ich mich zeigen. "Wasch mich, aber mach mich nicht nass!" kann keine Basis für Verbindung schaffen.

GE ist eine "Krücke" für Kontakte im wahren Leben, die möglicherweise zu echten tiefen Verbindungen werden können. 

Auch ich danke dir für deinen Beitrag und das enthaltene Feedback :)

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.