Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Frauen & Männer Fortsetzungsthread - Versuch einer Versöhnung

Diskussion · 447 Beiträge · 1 Gefällt mir · 2.937 Aufrufe
    Erv aus Perchtoldsdorf

Da der ursprüngliche Thread entfernt wurde, hier die Fortsetzung.

Als Bsp. wurde damals eine sehr kontroverse Persönlichkeit angeführt, die letztendlich den Thread verbrannte und zur Löschung führte.

2 Personen die mir zur korrekten Einordnung der Coronazeit hilfreich waren, hier aber zum Thema Mann, Frau, Männlichkeit.

Die Videos nehmen etwas Zeit in Anspruch, zahlen sich aber aus.

Raphael Bonelli (Psychiater, Neurowissenschaftler) zum Thema "Mann und Frau"

Zeit:  1:26:00

https://www.youtube.com/watch?v=C0KqwONkzzo

Gunnar Kaiser (Schriftsteller, Lehrer, Philosoph) zum Thema ""Das Wesen echter Männlichkeit"

Zeit   11:31

https://www.youtube.com/watch?v=jt9TXPByoj0

Interessant wäre es wenn eine Frau diesen Thread mit einem Link/Literaturhinweis zum Thema "Das Wesen echter Weiblichkeit" füttern könnte (oder Gedanken dazu hat).

16.10.25, 13:42

• 17.10.25, 13:53

Colin:

Ute:

Blindenhund (für die blinden Flecken) ist geordert 😅

Tut mir leid, aber ich ignoriere im Allgemeinen Kommentare von untrainierten, übergewichtigen Leuten wie „Sport ist Mord / Kompensation“ – es ist ihr Problem, nicht meines.  Im Laufe der Jahre haben einige Leute, die mir solche Dinge gesagt haben, ab Ende 40er und danach einen Herzinfarkt erlitten.

Okay, ich sehe, der Modus "selektive Wahrnehmung" ist hoch aktiv. 

• 17.10.25, 13:51

Ute:

Colin:

Kompensation? für was?

Ich mache das seit Jahrzehnten mit Freunden, das ist der Grund, warum ich dieser Plattform überhaupt beigetreten bin.

Just doing more of what makes me happy. 😊

Mandi:

Wie auch immer, Leidensdruck ist da, es wird Frust und Kummer reingefressen, bis es explodiert: Gegen die Partnerin oder gegen sich selbst. Oder auch etwas subtiler über gefährliche Hobbies, um sich zu spüren.

Tut mir leid, aber ich ignoriere im Allgemeinen Kommentare von untrainierten, übergewichtigen Leuten wie „Sport ist Mord / Kompensation“ – es ist ihr Problem, nicht meines.  Im Laufe der Jahre haben einige Leute, die mir solche Dinge gesagt haben, ab Ende 40er und danach einen Herzinfarkt erlitten.

• 17.10.25, 13:50

Versuch es nochmals meine Frage zubeantworten, ganz konkret.

Erv:

Karin:

Dann mal andersrum, welche Privilegien soll ein Müllmann haben, die man ihm vorwerfen kann?

was willst du sagen Erv. 

Das war ein Beispiel wie jmd. Bevorzugung und Privilegien in dieser Welt vorgeworfen werden, er diese aber nicht hat.

Was der Putzfrau passiert ist ein typischer Fall von Stigmatisierung.

• 17.10.25, 13:48

Erv:

Marta:

Das Video kann ich nicht anschauen, habe kein Nutzerkonto bei YT

Bist Du am PC oder Handy?

Unwesentlich, das Video ist altersbeschränkt

• 17.10.25, 13:46

Marta:

Bist Du am PC oder Handy?

• 17.10.25, 13:44 - Zuletzt bearbeitet 17.10.25, 13:45.

Colin:

Ute:

Könntest du mich bitte einfach mal überraschen?

*ächz* 😅

Also doch wieder Kompensation?!

Kompensation? für was?

Ich mache das seit Jahrzehnten mit Freunden, das ist der Grund, warum ich dieser Plattform überhaupt beigetreten bin.

Mandi:

Wie auch immer, Leidensdruck ist da, es wird Frust und Kummer reingefressen, bis es explodiert: Gegen die Partnerin oder gegen sich selbst. Oder auch etwas subtiler über gefährliche Hobbies, um sich zu spüren.

• 17.10.25, 13:42

Ute:

Colin:

Na, ich bin immer noch fit und arbeite an Plänen für einige Hochgebirgstouren (Bergsteigen und Ski-touren).

*ächz* 😅

Kompensation? für was?

• 17.10.25, 13:40

Colin:

Gerhild:

Also die Position, aus der heraus keine eigenen Schritte zur Umkehr der Situation gemacht werden können oder auch nicht gewollt werden. 
    Im realen Leben wäre das die Opferhaltung des Mannes, dass alle Frauen an seiner Position schuld sind. 
    Was hier ja auch schon geschrieben wurde. 

Ich sehe das anders. Immer zu sagen, die Männer sollten dies oder jenes tun (was hier von vielen Frauen gesagt wird), deutet darauf hin, dass immer die Männer schuld sind.  Die emotionalen Ausbrüche, wenn ein Mann vorschlägt, die Frauen könnten vielleicht an etwas arbeiten, bestätigen dies nur. 

Ich habe nicht gesagt, dass alles die Frauen schuld sind, sondern nur, dass das Leben eines Mannes auch kein Zuckerschlecken ist.  Ich übernehme auch  die Verantwortung für meinen eigenen Mist und habe hier niemanden persönlich beleidigt oder einen Lügner genannt.

Und ja doch, die Frauen sind schuld. Die Frauen erziehen die Kinder/Jungen falsch, sie haben sich emanzipiert, stehen nicht mehr willig zur Verfügung ... sie haben die Macht. Und genau die überfordert uns und so wenden sich viele von den Männern ab. Aber vergiss es, uns bringt keiner mehr in die Kittelschürze zurück!

• 17.10.25, 13:38

Karin:

Dann mal andersrum, welche Privilegien soll ein Müllmann haben, die man ihm vorwerfen kann?

was willst du sagen Erv. 

Das war ein Beispiel wie jmd. Bevorzugung und Privilegien in dieser Welt vorgeworfen werden, er diese aber nicht hat.

Was der Putzfrau passiert ist ein typischer Fall von Stigmatisierung.

• 17.10.25, 13:37

Colin:

Ute:

Colin geht ja nur tanzen 🤣

(Ich glaube, seine wilden Touren gehören der Vergangenheit an, oder?)

Na, ich bin immer noch fit und arbeite an Plänen für einige Hochgebirgstouren (Bergsteigen und Ski-touren).

*ächz* 😅

• 17.10.25, 13:36

Colin:

Gerhild:

Also die Position, aus der heraus keine eigenen Schritte zur Umkehr der Situation gemacht werden können oder auch nicht gewollt werden. 
    Im realen Leben wäre das die Opferhaltung des Mannes, dass alle Frauen an seiner Position schuld sind. 

Ich sehe das anders. Immer zu sagen, die Männer sollten dies oder jenes tun (was hier von vielen Frauen gesagt wird), deutet darauf hin, dass immer die Männer schuld sind.  Die emotionalen Ausbrüche, wenn ein Mann vorschlägt, die Frauen könnten vielleicht an etwas arbeiten, bestätigen dies nur. 

Ich habe nicht gesagt, dass alles die Frauen schuld sind, sondern nur, dass das Leben eines Mannes auch kein Zuckerschlecken ist.  Ich übernehme auch  die Verantwortung für meinen eigenen Mist und habe hier niemanden persönlich beleidigt oder einen Lügner genannt.

Und nochmal:

"wenn ein Mann vorschlägt, die Frauen könnten vielleicht an etwas arbeiten"

Konkret?

Ich habe vorhin geschrieben, dass keine Antwort kommt, weil sich Männer dafür schämen. Kein Like, keine Reaktion von einem Mann - das sagt ALLES!

• 17.10.25, 13:35

Ute:

Karin:

Hier nehmt euch ein Beispiel an Mandi.

Das ist ein versöhnlicher reflektierter Weg, den Mann schreiten kann um Brücken zu Schlagen zur Versöhnung.

• 17.10.25, 13:31

Gerhild:

Colin:

Ich bin ein Boxer, der nur Angriffe pariert. 🙂

• 17.10.25, 13:31

Marta:

Wusste nicht dass man ein Konto braucht.

Kein Wunder dass die Boxhandschuhe kommen, die Aussagen in dem Video sind ein wesentlicher Bestandteil meiner Argumentation.  #Versöhnung

• 17.10.25, 13:29

Karin:

Hier nehmt euch ein Beispiel an Mandi.

Das ist ein versöhnlicher reflektierter Weg, den Mann schreiten kann um Brücken zu Schlagen zur Versöhnung.

Mandi:

Vielleicht waren sie einfach nicht gut genug untersucht? Siehe die 50 %, die vorhin genannt wurden. Nicht offiziell krank heißt nicht unbedingt gesund. Hinterher ist das aber bei psychischen Krankheiten sehr schwer festzustellen. Bei körperlichen Krankheiten leichter bis leicht.

Natürlich gibt es auch Frauen, die so agieren, aber wesentlich seltener. 

• 17.10.25, 13:26

Erv:

Marta:

Erv, du schreibst von einer Sinnkrise der Männer wegen MACHTVERLUSTES.

Und weiters:
    „Burschen die in der Bildung abgehängt werden. Männer die keine Chance auf Partnerschaft haben weil Frauen nicht mehr den Druck haben aus wirtschaftlichen Gründen eine Verbindung einzugehen.“

Frauen haben ihre gesellschaftliche Stellung verbessert indem sie hart dafür gearbeitet haben, während Männer allzuoft nur Steine in den Weg gelegt haben um ihre Vormachtstellung zu erhalten.

Und jetzt reden wir darüber , dass Frauen nicht mehr gezwungen werden können eine Beziehung einzugehen, statt dass Männer sich in ihrer Krise überlegen wie sie das Angebot attraktiver gestalten i.S. von persönlicher Entwicklung.

DAS müssen sich Männer selbst überlegen, welcher der beste Weg für sie ist. Das hat mit uns Frauen nicht so viel zutun. Erst wenn beide bereit sind den Schritt zu gehen, kann man sich „treffen“. Im Moment hinkt jemand nach. Und wir warten schon sehr lange auf euch! 🍀

Das ist vielleicht nicht so rübergekommen, aber im Prinzip beschreibst Du 1:1 was ich sagen wollte.

Teil 1 war keine Rechtfertigung sondern eine Beschreibung des Zustandes.

Teil 2 war das verlinkte Video und ähnlich dem letzten Absatz in Deinem Text.

• 17.10.25, 13:23

Marta:

Erv:

Ich komme gerne Deinem Wunsch nach Versöhnung nach.

Zuallerest möchte ich Colin einordnen:

Was er m.M. nach sehr oft anspricht ist die Sinnkrise und der Machtverlust der Männer. 

Sie haben die Umwelt zerstört, sie sind toxisch, sie wollen ihrer Position als Macher behalten.

Andererseits existieren Phänomene die nicht zu leugnen sind. Burschen die in der Bildung abgehängt werden. Männer die keine Chance auf Partnerschaft haben weil Frauen nicht mehr den Druck haben aus wirtschaftlichen Gründen eine Verbindung einzugehen. Männer die über ihre Privilegien aufgeklärt werden aber bei der Müllabfuhr arbeiten. Höherer Anteil von Sucht, Obdachlosigkeit, Selbstmord.

Incells, Transmaxxer, Red Piller, MGTOW, ......

Aber es gibt einen sinnvollen und wunderschönen Weg den ich oben verlinkt habe.

Ist ganz kurz, Minute 03:40 bis 07:00

https://www.youtube.com/watch?v=jt9TXPByoj0

Erv, du schreibst von einer Sinnkrise der Männer wegen MACHTVERLUSTES.

Und weiters:
    „Burschen die in der Bildung abgehängt werden. Männer die keine Chance auf Partnerschaft haben weil Frauen nicht mehr den Druck haben aus wirtschaftlichen Gründen eine Verbindung einzugehen.“

Frauen haben ihre gesellschaftliche Stellung verbessert indem sie hart dafür gearbeitet haben, während Männer allzuoft nur Steine in den Weg gelegt haben um ihre Vormachtstellung zu erhalten.

Und jetzt reden wir darüber , dass Frauen nicht mehr gezwungen werden können eine Beziehung einzugehen, statt dass Männer sich in ihrer Krise überlegen wie sie das Angebot attraktiver gestalten i.S. von persönlicher Entwicklung.

DAS müssen sich Männer selbst überlegen, welcher der beste Weg für sie ist. Das hat mit uns Frauen nicht so viel zutun. Erst wenn beide bereit sind den Schritt zu gehen, kann man sich „treffen“. Im Moment hinkt jemand nach. Und wir warten schon sehr lange auf euch! 🍀

Das ist vielleicht nicht so rübergekommen, aber im Prinzip beschreibst Du 1:1 was ich sagen wollte.

Teil 1 war keine Rechtfertigung sondern eine Beschreibung des Zustandes.

Teil 2 war das verlinkte Video und ähnlich dem letzten Absatz in Deinem Text.

• 17.10.25, 13:14

Colin:

Gerhild:

Kommt drauf an, was du draus machst. Beteiligst dich ja immerhin auch daran. 

• 17.10.25, 13:12

was willst du sagen Erv. 

Wenn du nun mit allgemeinen von Männer erdachten Vorwürfe kommst, auch Putzfrauen müssen Vorwürfe erdulden und haben ein ganz tiefer Stand in der Gesellschaft, werden als dumm und Diener/Leibeigene angesehen. 

Colin kann seine Boxhandschuhe sonst wohin stecken und mit sich selber streiten.

Wie gesagt, versöhnen geht anders.

Erv:

Karin:

Ja, Putzfrauen auch.

Da muß ich Colin mit seinem Boxhandschuh recht geben.

Es geht nicht darum jmd. fertig zu machen. Die Putzfrau gibt es auch, aber niemand wirft ihr vor Privilegien zu haben.

Ein anderes Feindbild ist die Erzählung vom "alten weißen Mann"

In den meisten Fällen ist es der Pensionist mit kariertem Hemd und Hosenträger, hat am Wochenende Zement am Eigenheim angerührt, die Frau hat gekocht und die Kinder versorgt.

Der steigt bei solchen Zuweisungen aus.

• 17.10.25, 13:08

Gerhild:

Colin:

War dieser Diskussionsthread als Versöhnung oder als zweite Runde gedacht?

Ding ding 🥊

Kommt drauf an, was du draus machst. Beteiligst dich ja immerhin auch daran. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.