Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • „Kann man von Forumsbeiträgen auf den Charakter eines Menschen schließen

Diskussion · 69 Beiträge · 2 Gefällt mir · 1.580 Aufrufe
    Merlin aus Wien

In Foren liest man Beiträge, die freundlich, intelligent , humorvoll oder besonders positiv wirken. Schnell könnte man daraus schließen, dass die Person auch im realen Leben genauso ist ! 

Ich denke jedoch, dass dies trügerisch sein kann. Im Forum zeigt man oft nur die besten Seiten, während Unsicherheiten, Frust oder alltägliche Reaktionen verborgen bleiben.

Authentizität erkennt man im realen Leben meist daran, wie jemand tatsächlich mit Konflikten, Kritik oder Fehlern umgeht ! 

Mich interessiert eure Meinung: Glaubt ihr, dass man anhand von Forumseinträgen Rückschlüsse auf den Charakter ziehen kann? Welche Unterschiede zwischen Online-Darstellung und realem Leben habt ihr selbst erlebt ? 
    Vielleicht wurdet ihr auch angenehm überrascht,  als man  jemanden persönlich kennen gelernt hat ! 

Aber  ich denke , dass das die Enttäuschung überwiegt ,  bei Menschen die sich in Foren besonders positiv präsentieren 🙋‍♂️

28.09.25, 00:52 - Zuletzt bearbeitet 28.09.25, 01:41.

• 28.09.25, 13:49

Merlin:

Dagmar Mari:

Das Problem liegt wahrscheinlich weniger in der Person, als in dem, der sich ein Bild von ihr macht.

Ich denke, wenn man über längere Zeit die Beiträge von jemandem liest, macht man sich automatisch ein Bild vom Charakter!

Liest man überwiegend höfliche und nette Beiträge, schätzt man die Person ganz anders ein, als wenn ständig aggressive oder beleidigende Kommentare abgesondert werden . Insofern hat wohl jeder gewisse Vorurteile und ist nicht immer völlig neutral , manche Menschen würde man dadurch vielleicht schon im Vorfeld ausschließen, wenn es um ein mögliches persönliches Treffen geht!  

Nichts Neues auf dem Erdenrund. 

• 28.09.25, 12:31 - Zuletzt bearbeitet 28.09.25, 12:33.

Ich persönlich habe sehr oft den Eindruck, dass viele Menschen sich in Profilen und Social Media genau gegenteilig präsentieren, wie sie wirklich sind. Ich glaube nicht, dass diese Menschen meist bewusst lügen. Sondern dass es einen großen Unterschied zwischen Selbst-Bild und realem Bild gibt. 

Die meisten Menschen sehen sich selbst positiv und blenden ihre negativen Eigenschaften bewusst aus. Ich sehe es oft als "Red Flag" wenn jemand zu sehr betont, dass ihm bestimmte Dinge wichtig sind in seinem Profil. 

Nur so als Beispiel ich sehe oft Profile von Menschen die betonen, dass ihnen Toleranz, Respekt, Mitgefühl, Tiefgründigkeit etc. wichtig sind. 

Und wenn ich mir dann so anschaue, was sie in Beiträgen schreiben, sich bei Events verhalten etc. habe ich oft den Eindruck, dass die überhaupt nicht tiefgründig, tolerant etc. sind. 

Oder der Klassiker Leute die im Profil betonen wie sehr sie spontan absagen hassen und dann selbst ständig spontan absagen. 

• Für mich ist es schon so, dass ich durch die Kommentare einen Eindruck von einer Person erhalte. Mit Jemandem, der immer nur "Gift verspritzt" habe ich keine Lust mich zu treffen!

• 28.09.25, 10:17

ich habe gerade festgestellt , dass ich bei den Philipp,  bei dem ich zwei Beiträge geschrieben habe , gesperrt wurde !  Auch das ist ein Zeichen wie man sich bei online Identitäten täuschen kann 🙋‍♂️

vielleicht sind die Vorbehalte gegen ihn doch berechtigt …

• 28.09.25, 09:58

Andrea:

Die Beiträge geben eher Auskunft über die Online Identiät, aktuelle Interessen und den Kommunikationsstil, anstatt einen verlässlichen und vollständigen Eindruck vom Gesamtcharakter der Person.

Andrea , und die online Identität muss den Menschen der dahinter steckt nicht charakterisieren ! Man kann auch den Kommunikationsstil nicht werten, nachdem es heutzutage sehr viele Hilfsmittel gibt , die auch das kaschieren können !  Auch das Profil und die Interessen müssen nicht zutreffen , denn man gibt sich gerne vielseitiger , als man in Wirklichkeit  ist ! 🙋‍♂️

• 28.09.25, 09:41

Die Beiträge geben eher Auskunft über die Online Identiät, aktuelle Interessen und den Kommunikationsstil, anstatt einen verlässlichen und vollständigen Eindruck vom Gesamtcharakter der Person.

• 28.09.25, 09:26

Manche lehnen ein persönliches Treffen vielleicht schon deshalb ab, weil sie jemanden allein aufgrund seiner Forumsbeiträge charakterisieren!  Der Eindruck kann entstehen, dass nicht immer die Person selbst zählt, sondern das Bild, das man sich von ihr macht.“

• 28.09.25, 09:15

Dagmar Mari:

Das Problem liegt wahrscheinlich weniger in der Person, als in dem, der sich ein Bild von ihr macht.

Ich denke, wenn man über längere Zeit die Beiträge von jemandem liest, macht man sich automatisch ein Bild vom Charakter!

Liest man überwiegend höfliche und nette Beiträge, schätzt man die Person ganz anders ein, als wenn ständig aggressive oder beleidigende Kommentare abgesondert werden . Insofern hat wohl jeder gewisse Vorurteile und ist nicht immer völlig neutral , manche Menschen würde man dadurch vielleicht schon im Vorfeld ausschließen, wenn es um ein mögliches persönliches Treffen geht!  

• 28.09.25, 07:49

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.