Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • „Kann man von Forumsbeiträgen auf den Charakter eines Menschen schließen

Diskussion · 69 Beiträge · 2 Gefällt mir · 1.580 Aufrufe
    Merlin aus Wien

In Foren liest man Beiträge, die freundlich, intelligent , humorvoll oder besonders positiv wirken. Schnell könnte man daraus schließen, dass die Person auch im realen Leben genauso ist ! 

Ich denke jedoch, dass dies trügerisch sein kann. Im Forum zeigt man oft nur die besten Seiten, während Unsicherheiten, Frust oder alltägliche Reaktionen verborgen bleiben.

Authentizität erkennt man im realen Leben meist daran, wie jemand tatsächlich mit Konflikten, Kritik oder Fehlern umgeht ! 

Mich interessiert eure Meinung: Glaubt ihr, dass man anhand von Forumseinträgen Rückschlüsse auf den Charakter ziehen kann? Welche Unterschiede zwischen Online-Darstellung und realem Leben habt ihr selbst erlebt ? 
    Vielleicht wurdet ihr auch angenehm überrascht,  als man  jemanden persönlich kennen gelernt hat ! 

Aber  ich denke , dass das die Enttäuschung überwiegt ,  bei Menschen die sich in Foren besonders positiv präsentieren 🙋‍♂️

28.09.25, 00:52 - Zuletzt bearbeitet 28.09.25, 01:41.

• 30.09.25, 21:52 - Zuletzt bearbeitet 30.09.25, 22:49.

Andrea:

Natürlich kann man von Foren Beiträgen was herauslesen, doch dazu muss man echt eine Person verfolgen um seine wirkliche Natürlichkeit nachvollziehen zu können. Ich denke das mit der Zeit die virtuelle Welt sich verabschieden wird können, da wir uns einfach viel mehr vom Mensch erwarten! Und das ist gut so!

Ich gebe dir recht , wenn man einen Menschen auf einem Forum längere Zeit verfolgt , kann man etwas entnehmen !   Das liegt aber meist im Verborgenen und ist nicht an der Kommunikation   selbst offensichtlich , sondern liegt an der Strategie die sie damit bezwecken ! 

ich denke aber nicht , dass wir uns von der virtuellen Welt verabschieden werden , sondern sie wird noch intensiver in unser Leben einwirken und bestimmen !    wir haben uns schon zu sehr daran gewöhnt und es ist auch sehr bequem 🙋‍♂️

• Natürlich kann man von Foren Beiträgen was herauslesen, doch dazu muss man echt eine Person verfolgen um seine wirkliche Natürlichkeit nachvollziehen zu können. Ich denke das mit der Zeit die virtuelle Welt sich verabschieden wird können, da wir uns einfach viel mehr vom Mensch erwarten! Und das ist gut so!

• 30.09.25, 11:36

Elena:

„Mich interessiert eure Meinung: Glaubt ihr, dass man anhand von Forumseinträgen Rückschlüsse auf den Charakter ziehen kann?“

Ich glaube sogar, dass die Menschen sich von Martin in Merlin umwandeln können. Die Transformation kann in unterschiedliche Charaktere ausarten/ ggf verbessern, je nachdem, ob man mit der Kritik umgehen kann oder nicht 

Elena , vielleicht passend dazu,  habe ich heute eine Nachricht   bekommen,  über die ich mich sehr gefreut habe !  

Glaube nicht , dass sich die beiden verbessern müssen ..🙋‍♂️

Nur zur Information. Heute beim turnen ist die Besitzerin von der Pension auf mich zugekommen und sagte es sei ihr jetzt eingefallen wer ich bin. Ich hatte mich übrigens geirrt, sie heißt Milli, Herta war ihre Freundin die es nicht mehr gibt. Sie sprach von dir in den höchsten Tönen wie nett, freundlich und lustig du warst, sie betonte es so oft sehr eindrücklich. Lg

• 29.09.25, 23:38
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Lucia wieder gelöscht.
  • 29.09.25, 23:37

Lucia:

Merlin:

Kürzlich hat hier  jemand geschrieben , dass die online Identität von der Realität sehr abweichend sein kann !  Das habe ich aber auch schon öfters festgestellt und deshalb bin ich der Meinung , dass man einen Menschen nicht charakterisieren kann,  bevor man ihn persönlich kennen gelernt hat ! 🙋‍♂️

...okey...deine Meinung....eine von vielen.

meinerseits war es nur als Witz gedacht und eher ironisch gemeint. Leider kommt das kaum noch an (wie du schon öfters erwähnt)...aber was solls.😎

Es kommt schon noch an , aber ich bin es leider nicht mehr gewöhnt..! 😉🙋‍♂️

• 29.09.25, 23:34

Merlin:

Lucia:

ahhh...da steckt doch mehr Grips drin als gedacht....soo kann man sich täuschen:)...schlaues kerlchen.🤓

Kürzlich hat hier  jemand geschrieben , dass die online Identität von der Realität sehr abweichend sein kann !  Das habe ich aber auch schon öfters festgestellt und deshalb bin ich der Meinung , dass man einen Menschen nicht charakterisieren kann,  bevor man ihn persönlich kennen gelernt hat ! 🙋‍♂️

...okey...deine Meinung....eine von vielen.

meinerseits war es nur als Witz gedacht und eher ironisch gemeint. Leider kommt das kaum noch an (wie du schon öfters erwähnt)...aber was solls.😎

• 29.09.25, 22:52

Lucia:

Merlin:

Mir dient das Forum auch zur Unterhaltung und Humor oder Satire wird heute nicht mehr verstanden oder falsch interpretiert ! Kleine  Provokationen oder Sticheleien sollte man nicht all zu ernst nehmen!

Warum  ich das Thema gewählt habe , hat aber einen Grund und vielleicht liest er oder sie auch mit !   🙋‍♂️

ahhh...da steckt doch mehr Grips drin als gedacht....soo kann man sich täuschen:)...schlaues kerlchen.🤓

• 29.09.25, 22:06

Merlin:

Lucia:

klar, wir kennen uns persönlich nicht...alles andere wäre ja ein Ratespiel. Also heisst das...laut deinem Eingangsthread, dass du im realen Leben gar nicht so bist wie du dich gibst.....?....mann...das wär ja dann der hammer!!

Mir dient das Forum auch zur Unterhaltung und Humor oder Satire wird heute nicht mehr verstanden oder falsch interpretiert ! Kleine  Provokationen oder Sticheleien sollte man nicht all zu ernst nehmen!

Warum  ich das Thema gewählt habe , hat aber einen Grund und vielleicht liest er oder sie auch mit !   🙋‍♂️

• 29.09.25, 21:59

Lucia:

Merlin:

dein Post war eindeutig auf mich bezogen und ich habe darauf sachlich reagiert !  Ich kann keinen Grant erkennen …🙄

Nachdem  wir uns noch nie persönlich begegnet sind , ist es einfach nur ein Vorurteil , aus dem ich nichts entnehmen kann ! 
    Der Sinn und der Zweck  dieses Thread ist , ob man aus der online Darstellung jemanden charakterisieren kann und das auch in der Realität bestätigt wird beziehungsweise zutrifft !   🙋‍♂️

klar, wir kennen uns persönlich nicht...alles andere wäre ja ein Ratespiel. Also heisst das...laut deinem Eingangsthread, dass du im realen Leben gar nicht so bist wie du dich gibst.....?....mann...das wär ja dann der hammer!!

• 29.09.25, 21:35

Merlin:

Lucia:

Manchmal wird man schnell grantig, wenn einem eine Antwort nicht passt. Aber hey...musst du gar nicht! Du wolltest Meinungen hören, und das hier ist halt meine.

Wo steckt der Sinn deiner Frage?🥱😁

dein Post war eindeutig auf mich bezogen und ich habe darauf sachlich reagiert !  Ich kann keinen Grant erkennen …🙄

Nachdem  wir uns noch nie persönlich begegnet sind , ist es einfach nur ein Vorurteil , aus dem ich nichts entnehmen kann ! 
    Der Sinn und der Zweck  dieses Thread ist , ob man aus der online Darstellung jemanden charakterisieren kann und das auch in der Realität bestätigt wird beziehungsweise zutrifft !   🙋‍♂️

• 29.09.25, 20:13

Elena:

„Mich interessiert eure Meinung: Glaubt ihr, dass man anhand von Forumseinträgen Rückschlüsse auf den Charakter ziehen kann?“

Ich glaube sogar, dass die Menschen sich von Martin in Merlin umwandeln können. Die Transformation kann in unterschiedliche Charaktere ausarten/ ggf verbessern, je nachdem, ob man mit der Kritik umgehen kann oder nicht 

Elena,  man muss nicht immer mit den Strom schwimmen und nachdem hier verschiedene Generationen anwesend sind , wird man auch nicht immer der gleichen Meinung sein ! 
    Aber  es gibt natürlich Sachen , die einen mehr oder weniger triggern und wenn es berechtigte Kritik ist,  wird man sie auch annehmen ..🙋‍♂️

• 29.09.25, 19:57 - Zuletzt bearbeitet 29.09.25, 20:15.

Lucia:

Merlin:

Die Anspielung ist offensichtlich auf mich bezogen Erstens kann ich garantieren, dass die Fotos in meinem Profil die eigenen sind ,  dieselben verwende ich auch in anderen Gruppen wie z.B. auf Facebook ! Zweitens gibt es für Namensänderungen ein nachvollziehbares Motiv ,  und  drittens finde ich es nicht verwerflich, wenn man sich öfter in Diskussionen einbringt! Das ist ja auch der Sinn und Zweck eines Diskussionsforum !

Das eigentliche Thema  ist jedoch , welchen  Charakter will man daraus ableiten und kennst du mich  persönlich, um dieses Vorurteil bestätigen zu können ?  

Manchmal wird man schnell grantig, wenn einem eine Antwort nicht passt. Aber hey...musst du gar nicht! Du wolltest Meinungen hören, und das hier ist halt meine.

• 29.09.25, 17:50

• 29.09.25, 16:46 - Zuletzt bearbeitet 29.09.25, 16:47.

Merlin:

Lucia:

Ja voll!...

Erkennt man zum Beispiel daran, wie jemand textet, Bilder aus dem Netz in sein Profil hochlädt und die als seine eigene darstellt...seinen Namen ständig ändert und die Diskussionen hier zu seinem Alltag macht.

Die Anspielung ist offensichtlich auf mich bezogen Erstens kann ich garantieren, dass die Fotos in meinem Profil die eigenen sind ,  dieselben verwende ich auch in anderen Gruppen wie z.B. auf Facebook ! Zweitens gibt es für Namensänderungen ein nachvollziehbares Motiv ,  und  drittens finde ich es nicht verwerflich, wenn man sich öfter in Diskussionen einbringt! Das ist ja auch der Sinn und Zweck eines Diskussionsforum !

Das eigentliche Thema  ist jedoch , welchen  Charakter will man daraus ableiten und kennst du mich  persönlich, um dieses Vorurteil bestätigen zu können ?  

• 29.09.25, 14:07

Matthias:

Eine TNin hat mal auf einer Aktivität gesagt, dass sie meine Beiträge kennt, auch wenn sie alle positiv aufgenommen hatte, ein andere Vorstellung von mir hatte... und sehr positiv überrascht wäre. 

Ich würde sagen, man kann sich ein Teil eines Bildes machen, wenn man einige Beiträge einiger MitMenschen hier mitliest... Social Media Profiling. 

Es kommt aber immer drauf an "wie derjenige es schreibt" und "wie man es liest/interpretiert". Es gibt ja immer das 4 Seiten Modell... Appell, Beziehung, Sacheben, Selbstauskunft... und was einen selber triggert, einem daher in rage bringt und entsprechend emotional/angriffslustig man darauf reagiert. Das ändert ja dann für den Empfänger das eigene Bild. 

Ich muss berufsbedingt seit über 18 Jahren "Probleme" oftmals nicht fachkundiger Mitarbeiter lesen, aus der Beschreibung analysieren wie derjenige vorgegangen ist und dann das Problem lösen... und habe als hochsensibler Mensch die Fähigkeit viel mehr Dinge "mitzulesen", was viele einfach nicht "wahrnehmen". Das ist leider auch oft das Problem in der hochsensiblen Welt, dass wir Dinge wahrnehmen, den MitMenschen mit dem Finger darauf zeigen ... und sie es immer noch nicht sehen. 

Viele reagieren dann auf diese Wahrnehmung mit negativen Gefühlen und werfen einem viele Dinge vor... und sind schon von sich aus negativ auf diesen MitMenschen eingestellt. 

Entsprechend fällt dann auch ihr "Profiling" gegenüber diesem Forum-TN aus. 

Ich will mich da gar nicht von frei sprechen... auch ich weiß wie der ein oder andere an "Probleme" rangeht, was er für eine frauenfeindliche Einstellung hat oder wie oberflächlich er hier agiert. 

Ich würde es aber nicht nur auf das "Forum" beziehen, sondern auch ausweiten auf Aktivitäten. Man kann oftmals schon anhand von Beschreibungstexten oder Profilinformationen sich einen Eindruck machen was man für einen gegenüber da trifft. 

Wichtig ist am Ende, dass man "authentisch" bleibt, denn in normalen Foren ist es eher unüblich, dass man sich privat trifft... wogegen einem dies hier regelmäßig auf Aktivitäten passieren kann. 

Für mich hängt es immer davon ab, welche Prioritäten jemand einem Forum widmet !  Manche sind hier ernsthaft unterwegs, andere einfach nur zur Unterhaltung  und das ist ja auch völlig legitim. Nonverbale Signale fehlen hier, Ironie oder Sarkasmus werden oft falsch interpretiert ,  mir ist das schon öfter passiert, und ich sehe das eher locker  ! 

Wenn man nur sachlich argumentiert, ist ein Thread schnell erschöpft. Kleine Provokationen,  Sticheleien oder ein bisschen Humor beleben das Thema und halten einen Thread am Leben ! Natürlich könnte sich auch auf die täglichen ‚Guten Morgen‘und ‚Guten Abend ‚ Grüße  beschränken, aber das wäre mit der Zeit doch langweilig und dafür ist ein Forum ja eigentlich nicht gedacht ! 

Jedenfalls kann man mit guten Morgen und Abend Grüßen einen Thread  ewig am Leben halten und anderen dabei vorwerfen , dass sie ihren Thread künstlich  befruchten..🙋‍♂️

• 29.09.25, 09:44

Eine TNin hat mal auf einer Aktivität gesagt, dass sie meine Beiträge kennt, auch wenn sie alle positiv aufgenommen hatte, ein andere Vorstellung von mir hatte... und sehr positiv überrascht wäre. 

Ich würde sagen, man kann sich ein Teil eines Bildes machen, wenn man einige Beiträge einiger MitMenschen hier mitliest... Social Media Profiling. 

Es kommt aber immer drauf an "wie derjenige es schreibt" und "wie man es liest/interpretiert". Es gibt ja immer das 4 Seiten Modell... Appell, Beziehung, Sacheben, Selbstauskunft... und was einen selber triggert, einem daher in rage bringt und entsprechend emotional/angriffslustig man darauf reagiert. Das ändert ja dann für den Empfänger das eigene Bild. 

Ich muss berufsbedingt seit über 18 Jahren "Probleme" oftmals nicht fachkundiger Mitarbeiter lesen, aus der Beschreibung analysieren wie derjenige vorgegangen ist und dann das Problem lösen... und habe als hochsensibler Mensch die Fähigkeit viel mehr Dinge "mitzulesen", was viele einfach nicht "wahrnehmen". Das ist leider auch oft das Problem in der hochsensiblen Welt, dass wir Dinge wahrnehmen, den MitMenschen mit dem Finger darauf zeigen ... und sie es immer noch nicht sehen. 

Viele reagieren dann auf diese Wahrnehmung mit negativen Gefühlen und werfen einem viele Dinge vor... und sind schon von sich aus negativ auf diesen MitMenschen eingestellt. 

Entsprechend fällt dann auch ihr "Profiling" gegenüber diesem Forum-TN aus. 

Ich will mich da gar nicht von frei sprechen... auch ich weiß wie der ein oder andere an "Probleme" rangeht, was er für eine frauenfeindliche Einstellung hat oder wie oberflächlich er hier agiert. 

Ich würde es aber nicht nur auf das "Forum" beziehen, sondern auch ausweiten auf Aktivitäten. Man kann oftmals schon anhand von Beschreibungstexten oder Profilinformationen sich einen Eindruck machen was man für einen gegenüber da trifft. 

Wichtig ist am Ende, dass man "authentisch" bleibt, denn in normalen Foren ist es eher unüblich, dass man sich privat trifft... wogegen einem dies hier regelmäßig auf Aktivitäten passieren kann. 

• 29.09.25, 09:37

eigentlich  sollte man bei Diskussionen niemanden vorschnell qualifizieren !  Eine Ausnahme sind allerdings die sogenannten ‚Mobber‘ ! Das sind Menschen, die sich nicht direkt einer Diskussion stellen, aber bei jeder Gelegenheit einem in den Rücken fallen und alles liken, was gegen einen gerichtet ist. Solche Menschen möchte man weder als Arbeitskollegen, Freunde noch persönlich kennenlernen ! 

• 29.09.25, 09:17

Lucia:

Ja voll!...

Erkennt man zum Beispiel daran, wie jemand textet, Bilder aus dem Netz in sein Profil hochlädt und die als seine eigene darstellt...seinen Namen ständig ändert und die Diskussionen hier zu seinem Alltag macht.

• 29.09.25, 07:31

Ja voll!...

• 28.09.25, 22:42

Einen Punkt den man nicht vernachlässigen sollte ist, dass auch Leute außerhalb der Diskussionsteilnehmer mitlesen können.

Mir ist das bewußt geworden als ich eine Arbeitskollegin hier entdeckt habe, das könnte unangenehm sein wenn man zu viel persönlich preisgibt in der Annahme das man anonym hier postet.

Die einzige Beitragsverfasserin die ich bei einer Veranstaltung kennengelernthabe war Andrea, nachdem ich keinen bösen Blick geerntet habe kann es nicht so schlimm gewesen sein.😁

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.