Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • „Kann man von Forumsbeiträgen auf den Charakter eines Menschen schließen

Diskussion · 69 Beiträge · 2 Gefällt mir · 1.580 Aufrufe
    Merlin aus Wien

In Foren liest man Beiträge, die freundlich, intelligent , humorvoll oder besonders positiv wirken. Schnell könnte man daraus schließen, dass die Person auch im realen Leben genauso ist ! 

Ich denke jedoch, dass dies trügerisch sein kann. Im Forum zeigt man oft nur die besten Seiten, während Unsicherheiten, Frust oder alltägliche Reaktionen verborgen bleiben.

Authentizität erkennt man im realen Leben meist daran, wie jemand tatsächlich mit Konflikten, Kritik oder Fehlern umgeht ! 

Mich interessiert eure Meinung: Glaubt ihr, dass man anhand von Forumseinträgen Rückschlüsse auf den Charakter ziehen kann? Welche Unterschiede zwischen Online-Darstellung und realem Leben habt ihr selbst erlebt ? 
    Vielleicht wurdet ihr auch angenehm überrascht,  als man  jemanden persönlich kennen gelernt hat ! 

Aber  ich denke , dass das die Enttäuschung überwiegt ,  bei Menschen die sich in Foren besonders positiv präsentieren 🙋‍♂️

28.09.25, 00:52 - Zuletzt bearbeitet 28.09.25, 01:41.

• 28.09.25, 22:24

Andrea:

Die Beiträge geben eher Auskunft über die Online Identiät, aktuelle Interessen und den Kommunikationsstil, anstatt einen verlässlichen und vollständigen Eindruck vom Gesamtcharakter der Person.

Gesamt erfassen kann man natürlich hier jmd. nicht. Es ist mir jedoch schon manchmal passiert das ich Lust hatte manche kennenzulernen weil ich den Eindruck eines interessanten Menschen hatte. Waren übrigens auch Männer dabei.

• 28.09.25, 21:19

Aber vielleicht etwas zu Profil Fotos  ! Habe  hier öfters gelesen, dass Menschen mit einem Lächeln oder Grinserl im Gesicht bevorzugt werden !  Mich persönlich sprechen aber eher ernsthafte oder nachdenkliche Gesichter an , mehr als künstlich aufgesetzte Lächeln oder Hampelmann/ Frau Sprungfotos!  Einzig Hans Rosenthal habe ich dafür bewundert ,  aber an den können sich die meisten wohl kaum noch erinnern ! 
    Menschen  die auf ihrem Profil , bei jedem Foto lächeln kann man auch nicht ernst nehmen ..🙋‍♂️

• 28.09.25, 20:34 - Zuletzt bearbeitet 28.09.25, 20:56.

Ute:

Ja, kann man! Vor allem, wenn man schon etwas länger mitliest und sich gemerkt hat, dass du deine Beiträge komplett mit der KI verfasst, die ja bemüht ist, freundlich zu kommunizieren, während dein Verhalten da ein ganz anderes Bild gezeigt hat. 

Natürlich und die  KI entfernt meine Schimpfwörter und Beleidigungen…🤣

Aber vielleicht noch etwas , nachdem du mich kritisierst , das du meine Beiträge als beleidigend empfunden hast !

Ich denke , dass du selbst schon öfters gebeten wurdest, dich aus Diskussionen herauszunehmen , nachdem sachliche Inhalte meist absichtlich verdreht wurden und deine Beiträge oft sehr belehrend wirkten!  

• 28.09.25, 20:30

Stefan:

Mir persönlich wäre es viel zu anstrengend auf einer Plattform, die man eventuell auch eine längere Zeit nutzen möchte, ein "komplett anderes" Bild von sich zu verkaufen. Damit meine ich aber nicht das in wenigen Minuten hingeklatschte Profil, sondern z.B. die schriftliche Kommunikation in diversen Diskussionen.

Ich bin mir sicher es wird vielen so gehen.

Daher denke ich schon, dass man, ab einem gewissen Punkt, aufgrund der verfassten Beiträge, durchaus auf die Grundzüge des Charakters der Person hinter dem Profil schließen kann. Und das ist zumindest ein guter Startpunkt um zu erkennen, ob die Chemie grundsätzlich stimmen könnte bzw. die Wertvorstellungen sich ähneln. Dass das eigene gezeichnete Bild selten zu hundert Prozent deckungsgleich ist, steht dabei außer Frage. Das sollte einem immer bewusst sein - ist jedoch auch überhaupt nicht nötig.

Da stimme ich dir grundsätzlich zu , natürlich lässt sich nie verallgemeinern, und Beiträge oder Profile geben oft schon einen  ersten Eindruck! Allerdings habe ich im realen Leben aber oft erlebt, dass Menschen deutlich von dem abweichen, wie sie sich online darstellen oder wie sie sich in Diskussionen geben !  Gerade deshalb finde ich es interessant, diese Unterschiede zu beobachten, und dass man von online Darstellungen nicht unbedingt auf den Charakter eines Menschen schließen kann ! 🙋‍♂️

• 28.09.25, 20:28

Ja, kann man! Vor allem, wenn man schon etwas länger mitliest und sich gemerkt hat, dass du deine Beiträge komplett mit der KI verfasst, die ja bemüht ist, freundlich zu kommunizieren, während dein Verhalten da ein ganz anderes Bild gezeigt hat. 

• 28.09.25, 20:22

MaryPoppins7:

Merlin:

Ehrlich gesagt habe ich noch auf keiner Plattform bisher jemanden erlebt, der nur Gift verspritzt. In echten Diskussionen geht es ja meist um den Austausch von Meinungen. Vielleicht müsste man überhaupt erst definieren, was ‚Gift spritzen‘ bedeutet – ist es schon ‚Gift‘, wenn jemand nicht der allgemeinen Meinung folgt und seine eigene Sichtweise vertritt? 

Mit Gift spritzen meine ich andere Personen beschimpfen und beleidigen, weil sie vielleicht anders reagieren als erwartet. Oder aus welchem Grund auch immer.

Da stimme ich dir zu , dass jemand mal Gift spritzt, kann natürlich vorkommen, ist aber sicher die Ausnahme!  Oft könnte es auch daran liegen, dass man mit dieser Person schon öfters Diskrepanzen hatte und deshalb vielleicht etwas überzogen reagiert ! 
    aber wirklich schimpfen und beleidigen habe ich bisher noch nicht erlebt ! 🙋‍♂️

• 28.09.25, 20:13

Peperone:

MaryPoppins7:

Ich hatte die Frage nicht aufs Profil bezogen sondern auf die Kommunikation.

Eine Differenz beim Selbst- bzw. Fremdbild gibt's wohl immer, sowohl positiv als auch negativ.

Wichtig ist für mich, wie bzw. was die Leute schreiben. Es gibt ja einige die nur schimpfen und meist unter der Gürtellinie. Die sind ein NGo fr mich , egal wie schön sie ihr Profil gestalten!

Dann bist Du und Merlin ein Nutzer? Wenn jemand nur negativ schreibt bzw. schimpft würde
    ich auch nicht unbedingt mit ihm im realen Leben zu tun haben wollen, aber auch da gibt es
    oft auch Gründe warum diese Leute missmutig sind und man könnte mal nachfragen warum
    dem so ist...

Da stimme ich dir voll zu , niemand  schreibt wirklich nur negativ oder ist ständig am Schimpfen ! Oft gibt es ein konkretes Motiv dahinter , zum Beispiel eine bestimmte Person oder ein spezielles Ereignis, das den Unmut ausgelöst hat ! Man müsste halt immer die Fakten kennen , warum sich jemand so verhält ! 🙋‍♂️

•  

Merlin:

MaryPoppins7:

Für mich ist es schon so, dass ich durch die Kommentare einen Eindruck von einer Person erhalte. Mit Jemandem, der immer nur "Gift verspritzt" habe ich keine Lust mich zu treffen!

Ehrlich gesagt habe ich noch auf keiner Plattform bisher jemanden erlebt, der nur Gift verspritzt. In echten Diskussionen geht es ja meist um den Austausch von Meinungen. Vielleicht müsste man überhaupt erst definieren, was ‚Gift spritzen‘ bedeutet – ist es schon ‚Gift‘, wenn jemand nicht der allgemeinen Meinung folgt und seine eigene Sichtweise vertritt? 

Mit Gift spritzen meine ich andere Personen beschimpfen und beleidigen, weil sie vielleicht anders reagieren als erwartet. Oder aus welchem Grund auch immer.

• 28.09.25, 20:06

Simon:

Ich persönlich habe sehr oft den Eindruck, dass viele Menschen sich in Profilen und Social Media genau gegenteilig präsentieren, wie sie wirklich sind. Ich glaube nicht, dass diese Menschen meist bewusst lügen. Sondern dass es einen großen Unterschied zwischen Selbst-Bild und realem Bild gibt. 

Die meisten Menschen sehen sich selbst positiv und blenden ihre negativen Eigenschaften bewusst aus. Ich sehe es oft als "Red Flag" wenn jemand zu sehr betont, dass ihm bestimmte Dinge wichtig sind in seinem Profil. 

Nur so als Beispiel ich sehe oft Profile von Menschen die betonen, dass ihnen Toleranz, Respekt, Mitgefühl, Tiefgründigkeit etc. wichtig sind. 

Und wenn ich mir dann so anschaue, was sie in Beiträgen schreiben, sich bei Events verhalten etc. habe ich oft den Eindruck, dass die überhaupt nicht tiefgründig, tolerant etc. sind. 

Oder der Klassiker Leute die im Profil betonen wie sehr sie spontan absagen hassen und dann selbst ständig spontan absagen. 

Da stimme ich dir absolut zu. Ich habe auch oft den Eindruck, dass zwischen Profil-Darstellung und dem realen Verhalten eine ziemliche Diskrepanz liegt. Viele Menschen sehen sich selbst natürlich im besten Licht und betonen Werte wie Toleranz oder Respekt , im Alltag zeigt sich dann aber manchmal etwas ganz anderes. Dein Beispiel mit den spontanen Absagen finde ich auch sehr treffend! 🙋‍♂️

• 28.09.25, 20:01

MaryPoppins7:

Für mich ist es schon so, dass ich durch die Kommentare einen Eindruck von einer Person erhalte. Mit Jemandem, der immer nur "Gift verspritzt" habe ich keine Lust mich zu treffen!

• 28.09.25, 17:15

Mir persönlich wäre es viel zu anstrengend auf einer Plattform, die man eventuell auch eine längere Zeit nutzen möchte, ein "komplett anderes" Bild von sich zu verkaufen. Damit meine ich aber nicht das in wenigen Minuten hingeklatschte Profil, sondern z.B. die schriftliche Kommunikation in diversen Diskussionen.

Ich bin mir sicher es wird vielen so gehen.

Daher denke ich schon, dass man, ab einem gewissen Punkt, aufgrund der verfassten Beiträge, durchaus auf die Grundzüge des Charakters der Person hinter dem Profil schließen kann. Und das ist zumindest ein guter Startpunkt um zu erkennen, ob die Chemie grundsätzlich stimmen könnte bzw. die Wertvorstellungen sich ähneln. Dass das eigene gezeichnete Bild selten zu hundert Prozent deckungsgleich ist, steht dabei außer Frage. Das sollte einem immer bewusst sein - ist jedoch auch überhaupt nicht nötig.

• 28.09.25, 15:40

MaryPoppins7:

Peperone:

Dann bist Du und Merlin ein Nutzer? Wenn jemand nur negativ schreibt bzw. schimpft würde
    ich auch nicht unbedingt mit ihm im realen Leben zu tun haben wollen, aber auch da gibt es
    oft auch Gründe warum diese Leute missmutig sind und man könnte mal nachfragen warum
    dem so ist...

Nein, das ist keine Psychotherapie Plattform. Wenn ich einen schlechten Tag habe, muss ich das nicht an anderen auslassen und wenn ich generell Probleme habe, gibt es bessere Stellen, die helfen . Diese Plattform hier, dient m. M. nach der Freizeitgestaltung .

Es besteht schon ein Unterschied ob jemand allgemein schimpft oder gegen andere schimpft^^, 
    da hilft auch blocken, aber wenn jemand ganz allgemein schimpft, kann man auch erstmal 
    hilfsbereit sein und nachfragen^^

• 28.09.25, 15:37

Thomas:

Peperone:

dem so ist...

Was ist aus Deiner Sicht ein Nutzer?

Jemand der die Plattform benutzt^^

•  

Peperone:

MaryPoppins7:

Eine Differenz beim Selbst- bzw. Fremdbild gibt's wohl immer, sowohl positiv als auch negativ.

Wichtig ist für mich, wie bzw. was die Leute schreiben. Es gibt ja einige die nur schimpfen und meist unter der Gürtellinie. Die sind ein NGo fr mich , egal wie schön sie ihr Profil gestalten!

dem so ist...

Nein, das ist keine Psychotherapie Plattform. Wenn ich einen schlechten Tag habe, muss ich das nicht an anderen auslassen und wenn ich generell Probleme habe, gibt es bessere Stellen, die helfen . Diese Plattform hier, dient m. M. nach der Freizeitgestaltung .

• 28.09.25, 15:24

Peperone:

MaryPoppins7:

dem so ist...

Was ist aus Deiner Sicht ein Nutzer?

• 28.09.25, 15:19

MaryPoppins7:

dem so ist...

• Ich hatte die Frage nicht aufs Profil bezogen sondern auf die Kommunikation.

• 28.09.25, 15:09 - Zuletzt bearbeitet 28.09.25, 15:11.

Ich denke, der Widerspruch besteht eher darin wie man denkt und sich selbst sieht und dem 
    wie man real handelt, bei Forumbeiträgen hat man mehr Zeit und kann umfangreicher for-
    mulieren als im stressigen Alltag, mag sein, dass man dabei den Text "sozial erwünschter" 
    schreibt, aber generell würde ich das als "Willen" der Person lesen, 

das Profil einer Person entspricht dem Selbstbild, meist mit Bildern aus schönen Erlebnissen, 
    da würde ich nun gar nicht erst erwarten, dass diese Person es mit umfangreicher Analyse
    der eigenen negativen Eigenschaften vollpflastert, aber ich denke, dass man trotzdem ehr-
    lich und authentisch bleiben sollte, alles andere kommt früher oder später eh raus^^

Was noch dazu kommt ist sicher auch die Chemie zwischen 2 Menschen, mag sein, dass das
    gegenüber ein herzensguter Mensch ist, aber wenn das zwischenmenschliche nicht harmon-
    iert kann man diesen trotzdem als unangenehm empfinden...

• 28.09.25, 14:19

Merlin hat schon 2, aus meiner Sicht, wichtige Aspekte angeführt:

1) Das Profil ist von einer Person aus ihrer Sicht in einer bestimmten Situation geschrieben, wir lesen es aber mit unserer Sicht, unseren Erfahrungen, Meinungen, ... und das können natürlich 2 komplett verschiedene Paar Schuhe sein. Da muss es sich nicht unbedingt um Lügen etc handeln. Ich bin von manchen Personen auch schon komplett anders gesehen worden, als ich mich selbst beschreibe, andere Sichtweisen decken sich wieder...

2) ich habe auch die Erfahrun gemacht, dass die Leute die sich besonders als sozial, einfühlsam, empathisch, gute Zuhörer, etc beschreiben sehr oft genau das Gegenteil sind. Ich denke, die, die es sind, haben es nicht notwendig es extra zu betonen, für diese Leute ist es normal (und wer schreibt schon Normales ins Profil) 😉 .....

Sind halt so meine Erfahrungen...

Drum seh ich gerne zu Profilen auch Bilder der Personen in verschiedenen Situationen.

• 28.09.25, 14:17

Simon:

Ich persönlich habe sehr oft den Eindruck, dass viele Menschen sich in Profilen und Social Media genau gegenteilig präsentieren, wie sie wirklich sind. Ich glaube nicht, dass diese Menschen meist bewusst lügen. Sondern dass es einen großen Unterschied zwischen Selbst-Bild und realem Bild gibt. 

Die meisten Menschen sehen sich selbst positiv und blenden ihre negativen Eigenschaften bewusst aus. Ich sehe es oft als "Red Flag" wenn jemand zu sehr betont, dass ihm bestimmte Dinge wichtig sind in seinem Profil. 

Nur so als Beispiel ich sehe oft Profile von Menschen die betonen, dass ihnen Toleranz, Respekt, Mitgefühl, Tiefgründigkeit etc. wichtig sind. 

Und wenn ich mir dann so anschaue, was sie in Beiträgen schreiben, sich bei Events verhalten etc. habe ich oft den Eindruck, dass die überhaupt nicht tiefgründig, tolerant etc. sind. 

Oder der Klassiker Leute die im Profil betonen wie sehr sie spontan absagen hassen und dann selbst ständig spontan absagen. 

Da stimme ich komplett mit dir überein ! Gleiche Erfahrungen 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.