Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wäre "Gemeinsam Erleben" ohne Dating besser?

Diskussion · 162 Beiträge · 6 Gefällt mir · 4.008 Aufrufe
    Jan aus Hannover

Frage an euch: Macht die Dating-Funktion Gemeinsam Erleben besser – oder vielleicht sogar schlechter? 🤔🔥

Mir kommt’s so vor, als ob viele hauptsächlich wegen Dating hier sind und die Aktivitäten nur so nebenbei mitnehmen. Würde es ohne Dating vielleicht mehr echten Austausch und mehr coole gemeinsame Aktionen geben?

Was denkt ihr: lieber klar auf Events & Erlebnisse fokussieren – oder ist gerade die Mischung spannend? Bin mega neugierig auf eure Meinungen! 💬🙌

01.09.25, 16:25

• 24.09.25, 20:12

Jan:

Michael:

Du hast offenbar auch viel Zeit für diese sinnlosen Diskussionen. Aber nochmals, wer ein Herz als Datingsymbol hat, sucht einen Flirt oder eine Beziehung (das kann man beim Symbol näher definieren) Wer kein Symbol hat, lässt es offen und wer ein Antidating - Symbol hat, möchte zumindest kein online Dating betreiben. Wobei das standardmäßig aktiviert ist und viele das offenbar gar nicht wissen. Anschreiben wegen seiner Hobbys und Interessen kann man selbstverständlich jeden, der das zulässt. 

Wie auch schon in deinen vorigen Antworten, so zeigt auch diese Antwort wieder mehr von deiner Persönlichkeit,.als das sie zur Sache beitragen würde. Ich freue mich sehr,dass der part Selbstkundgabe bei dir so stark ausgeprägt ist und du sehr begabt bist, wertende und fernab der Sache zu schreiben. 

So hart wie Du möchte ich das nicht formulieren, es ist halt die Sache ungeschönt auf den Punkt gebracht. Mir geht es auch bald so, was für unsinnnige Interpretationen eines Dating-Symbols kann es denn noch geben? Ich kreuze ja nicht Wingsuit an, wenn mich wer diesbezüglich anspricht kann ich ja auch nicht erzählen das ich mal eine Doku im Fernsehen darüber gesehen habe.

Dating unterscheidet sich insofern das es nicht wie ein Hobby direkt angesprochen wird. Es sollte als Bereitschaft angesehen werden sich auf ein Spiel einzulassen. Das ist es wohl was viele Frauen stört - Männer die den Tango nicht tanzen wollen.

• 24.09.25, 19:48

Michael:

Jan:

Ich frage mich echt manchmal, ob Leute noch andere Lebensinhalte haben, als diese Plattform hier. Mir käme es nie in den Sinn, so viel Zeit zu investieren, investigativ in die Tiefenrecherche zu gehen und zu schauen, was jedes einzelne Mitglied einer Gruppe im Profil hat. 

Du hast offenbar auch viel Zeit für diese sinnlosen Diskussionen. Aber nochmals, wer ein Herz als Datingsymbol hat, sucht einen Flirt oder eine Beziehung (das kann man beim Symbol näher definieren) Wer kein Symbol hat, lässt es offen und wer ein Antidating - Symbol hat, möchte zumindest kein online Dating betreiben. Wobei das standardmäßig aktiviert ist und viele das offenbar gar nicht wissen. Anschreiben wegen seiner Hobbys und Interessen kann man selbstverständlich jeden, der das zulässt. 

Wie auch schon in deinen vorigen Antworten, so zeigt auch diese Antwort wieder mehr von deiner Persönlichkeit,.als das sie zur Sache beitragen würde. Ich freue mich sehr,dass der part Selbstkundgabe bei dir so stark ausgeprägt ist und du sehr begabt bist, wertende und fernab der Sache zu schreiben. 

• 24.09.25, 18:37

Wenn hier mal ein Vortrag über Beziehungs(un)fähigkeit ausgeschrieben wird, gibt es über Nacht mehr als 50 Anmeldungen. Das Interesse ist also durchaus vorhanden aber in erster Linie geht es um Gruppentreffen, wenn sich da mehr ergibt ist es gut und wenn nicht auch kein Problem.

• 24.09.25, 18:20 - Zuletzt bearbeitet 24.09.25, 18:21.

Jan:

Mandi:

Ok, das macht wenig Sinn.

Ich weiß es nicht, aber hier wurde diskutiert, dass die "no dating" - Einstellung die Standardeinstellung sei. Ich weiß es nicht, weiß es jemand konkret?

Ich frage mich echt manchmal, ob Leute noch andere Lebensinhalte haben, als diese Plattform hier. Mir käme es nie in den Sinn, so viel Zeit zu investieren, investigativ in die Tiefenrecherche zu gehen und zu schauen, was jedes einzelne Mitglied einer Gruppe im Profil hat. 

• 24.09.25, 17:46

Susann:

Da werden die Leute wohl lieber auf Dating-Veranstaltungen auf Partnersuche gehen, als von Einzelpersonen im Dating-Kontext angeschrieben zu werden. Was ist da so verwunderlich?

Soll auch Leute geben, die lediglich bei Gruppenveranstaltungen ohne Dating-Kontext die Augen offen halten und sich dann ggf. zu einem Date verabreden.

Diese Gruppe ist recht groß, die Veranstaltungen sind aber eher schlecht besucht. Eine habe ich gefunden wo nur der Veranstalter und ein Mann war. Was haben die gemacht, gemeinsam auf ein Bier gegangen?😆

Aber natürlich ist jede Konstruktion möglich. Vielleicht gehen diese Frauen mit Freundinen gerne abends weg und sind nicht abgeneigt angesprochen zu werden. Weil sie aber so ehrlich sind haben sie Dating angekreuzt, nur wollen sie das halt nicht auf dieser Plattform, oder so..........

• 24.09.25, 17:22

Mandi:

Jan:

Wenn ich mir ansehe, woher die ganzen Kommentatoren kommen, scheint das Thema "Baggerei" in Österreich sehr stark ausgeprägt zu sein. Oder irre ich mich da?

Ja, ist sie. In Deutschland ist es nicht so schlimm?

Vielleicht ist es aber auch Zufall, denn generell sind im Vergleich mit der Bevölkerungszahl hier in den Diskussionen überdurchschnittlich viele Ösis und Schweizer unterwegs.

Vielleicht findet sich ja ein cleverer Österreicher. Der kann ja dann die Marktlücke nutzen und eine neue Plattform namens: "Gemeinsam paaren" gründen. 😂😂😂😂

•  

Mandi:

Um hier (online-)dating komplett zu verhindern, müsste man wohl die privaten Nachrichten abschaffen. Aktivitäten ließen sich dennoch organisieren, dann ist es nur mehr dating aber kein online-dating.

Es gibt doch in den Einstellungen unter dem Punkt Nachrichten die Möglichkeit, einzustellen,  wer einem eine Nachricht schicken kann. Alle/kontakte/niemand.

Wenn man zu oft von fremden angeschrieben wird, die nerven, würde ich da den Haken aus Alle nehmen 

• 24.09.25, 17:17 - Zuletzt bearbeitet 24.09.25, 17:37.

Erv:

Karin:

Erv

Damen mit no-dating reden/schreiben häufig auch gerne mit Herren über alles unkörperliches, unternehmen gerne etwas, brauchen aber trotzdem niemand näher als eine Armlänge…..

warum ist das so schwer zu verstehen? Es sollte Männer geben denen das gleich geht🤷🏻‍♀️

Die Frage war nicht ganz ernst gemeint, ich bin noch old-school unterwegs und schreibe keine fremden Damen an.

Ich gehe gerne auf Wanderungen mit und unterhalte mich. Da kann es schon sein das man jemand zur Kontaktliste hinzufügt....... Waren aber auch Männer dabei wenn ich über Veranstaltungen von ihnen informiert werden wollte.

Zur besagten Gruppe "Wien Singles"  (auch @Mandi):

Da werden keine Reisen veranstaltet um sich den Einzelzimmerzuschlag zu sparen, es gibt ausschließlich "Speed-Dating" und "Matching-Night"-Veranstaltungen....... und Mitglieder mit no-dating🤷‍♂️

Da werden die Leute wohl lieber auf Dating-Veranstaltungen auf Partnersuche gehen, als von Einzelpersonen im Dating-Kontext angeschrieben zu werden. Was ist da so verwunderlich?

Soll auch Leute geben, die lediglich bei Gruppenveranstaltungen ohne Dating-Kontext die Augen offen halten und sich dann ggf. zu einem Date verabreden.

• 24.09.25, 15:56

Jan:

Wenn ich mir ansehe, woher die ganzen Kommentatoren kommen, scheint das Thema "Baggerei" in Österreich sehr stark ausgeprägt zu sein. Oder irre ich mich da?

Ja, ist sie. In Deutschland ist es nicht so schlimm?

Vielleicht ist es aber auch Zufall, denn generell sind im Vergleich mit der Bevölkerungszahl hier in den Diskussionen überdurchschnittlich viele Ösis und Schweizer unterwegs.

• 24.09.25, 14:52

Susann:

Rolf:

Viele Besucher meines Profils wären für mich interessant. Habe aber keine Möglichkeit, diese Person anzuschreiben, weil die Kontktaufnahme vom Besucher blockiert ist. Jetzt muss man herausfinen, an welchen Aktivitäten dieser Besucher teilnehmen will, da meldet man sich selbst auch an, um denjenigen zu treffen.  Ist sehr umständlich in diesem System. 

Musst man das? Mir erscheint das ein unnötiger Aufwand. Ist es nicht i.d.R. so, dass diese Profilbesucher nach Blick ins Profil eben nicht genügend Interesse haben? Sonst könnten Sie dich doch kontaktieren, oder nicht? Oder an Veranstaltungen teilnehmen, an denen du teilnimmst. Vielleicht sehen sie sogar genau deshalb immer mal wieder in deinem Profil nach? Und falls da jemand mehrmals bewusst dein Profil besucht, um dich zur Reaktion zu bewegen, sollte derjenige doch anzuschreiben sein (oder zumindest sehr aktiv in auch von dir favorisierten Aktivitäten). 

Sehe ich genau so und gebe dir zu 100% Recht. Nur manche Leute - speziell die, welche 24/7 hier auf der Plattform verbringen - verstehen es nicht, dass es mal vorkommt, dass man einfach neugierig ist. Wenn ich aus Neugier auf eine website klicke, erwarte ich auch nicht, dass der Inhaber der website zu mir kommt und mir sein Angebot nochmal persönlich vorstellt. Wenn ich das Angebot gut finde, dann bestelle ich. :)

• 24.09.25, 14:49

Jutta:

Pascal:

Also, ich persönlich finde, dass Dating hier ja eigentlich nur eine Einstellung für das eigene Profil ist. Ansonsten hat "Gemeinsam Erleben" ja keinen großartigen Fokus auf irgendwelche Dating- oder womöglich noch Swipe-Funktionen. Und das finde ich grundsätzlich erst einmal gut.
    Ich weiß jetzt allerdings auch nicht, wie das bei den Frauen hier ist - aber allgemein finde ich, dass man diese Dating-Möglichkeiten hier durchaus ausblenden könnte. 

Trotzdem habe ich hier mal durchflogen und gelesen, dass einige in den Kommentaren damit ein Problem haben, dass manche die "KeinDating"-Einstellung nicht akzeptieren. 
    Allgemein finde ich es aber auch nicht gut, wenn man die Entscheidung anderer nicht akzeptiert. Vielleicht wäre es daher gut, wenn "Gemensam Erleben" nochmal etwas verbessert. Ich muss aber auch gestehen, dass ich gar nicht weiß, ob es bereits Funktionen oder Mechanismen gibt. Aber vielleicht wäre einfach eine Art Strike-System ganz gut.
    Eine Funktion, dass der Aktivitäten-Ersteller entscheiden kann, die Teilnehmer-Liste einzuschränken, wäre durchaus mal spannend. 

Gleichzeitig finde ich aber auch, dass es bei der Dating-/No-Dating- Geschichte auch darauf ankommt, ob diese Personen wirklich anschreiben, weil sie daten wollen oder ob es nur ein normaler Kontaktaufbau ist - schließlich sind wir hier ja auch eine Kennlern- und Aktivitäten-Plattform. 
    Ich kenne z.B. einige, die sogar schon damit ein Problem haben, wenn ein Single eine vergebene Person anschreibt, oder umgekehrt - also, auch, wenn die Person wirklich nur wegen Kennenlernen oder Aktivitäten kommunizieren möchte.  (Mir hatte sogar mal eine Dame geschrieben, dass ein Mann in einer Beziehung keinen Kontakt zu einer Frau haben sollte, da dabei dann sowieso nur das Eine herauskommt - und sie würde sich schließlich auch keine männlichen Freunde haben.)
    Hier würde mich zwar manchmal auch interessieren, warum das manchmal so einschränkend ist, aber das ist ja nicht das Thema. :) 
    Aber so ist das. 
    Hier treffen viele unterschiedliche Menschen aufeinander und das ist auch gut so. Aber das macht vieles auch individueller, wofür evtl. nicht jeder gleichermaßen Verständnis mitbringt. 
    So hatte ich vor längerer Zeit auch mal gelesen, dass jemand ein Problem damit hatte, dass bei einigen Aktivitäten das Alter eingeschränkt wurde, sodass er diese Aktivitäten eben nicht sehen durfte. Dass er sich geärgert hat, hab ich natürlich verstanden. Denn wahrscheinlich fand er den Titel so interessant, dass er gerne daran teilgenommen hätte. Trotzdem kann man das auch akzeptieren und verstehen, wenn jemand zu seiner Aktivität gerne Menschen dabei haben möchte, die aus der Nähe kommen oder ein ähnliches Alter haben. Genau wie es ja auch Aktivitäten für Singles, Vergebende, Familien, Rentner, Motorrad- / Fahrrad-Fahrer, usw. gibt. 

Bei der Aussage "Mir kommt’s so vor, als ob viele hauptsächlich wegen Dating hier sind und die Aktivitäten nur so nebenbei mitnehmen." hätte ich mir übrigens gewünscht, wenn Du sie etwas konkretisiert hättest. Denn man bekommt ja nicht unbedingt mit, dass hier so viel Dating im Fokus ist. Deswegen hätte mich interessiert, wo genau Du das Problem siehst. 

Aber grundsätzlich betrachtet, finde ich, dass die "Dating"-Funktion (einschließlich "KeinDating"-Option) die Plattform eher bereichert und auch eher positiv ist.
    Sie bietet sowohl Singles, als auch "NoDating"- oder vergebenen Personen, die Möglichkeit, spezielle Gruppen und Aktivitäten anzubieten und bei den Teilnehmern zu schauen, ob die Anforderungen passen. 
    Gleichzeitig schafft sie die Möglichkeit, zu sehen, wer dafür offen wäre und wer nicht. 
    Und ich kann auch nicht bestätigen, dass es einem "mit Dating" so vorkommt, als ob viele hauptsächlich wegen Dating hier sind.

Und Conny schrieb ja z.B. auch, dass sie bereits von einigen gehört hatte, dass sie nicht zum Daten hier sind, was ich wiederum bestätigen kann. Ich kenne sogar welche, die Single sind und trotzdem "NoDating" angegeben haben. 
    Vielleicht muss man einfach Dating nicht so viel Beachtung schenken. 

Vielleicht könnte man den Namen "Dating" aber auch irgendwie ändern, z.B. in Beziehung.
    So hat man dann die Möglichkeit, noch konkretere Informationen zu hinterlegen. Dann wird das Thema größer und das reine Dating verliert ein bisschen an Fokus bzw. die, die Dating angeben, können das noch ein bisschen konkretisieren. 
    Jedenfalls glaube ich, dass wenn man es Beziehung nennen würde und darin dann auch mehr angeben könnte, also z.B. dass man auch Bekannte, Freundschaften, offene Beziehungen, Poly oder was weiß ich sucht, dass es dann noch viel informativer wäre. (Und wenn diese gezielten Infos dann auch direkt beim Kontaktaufbau angezeigt werden würde, könnte man auch "vielleicht" schnell einordnen, wer da und warum er anschreibt.)

Letztendlich finde ich ja, dass "Gemeinsam Erleben" eine nette Kennlern- und Aktivitäten-Plattform. Und da finde ich es eigentlich ganz gut, wenn man im Profil ein bisschen erfahren kann. Das Schöne ist aber auch, dass hier sehr viel freiwillig ist und dass man ja schon eine Menge machen kann. Also so, dass sich hier jeder ganz individuell alles so einstellen kann, wie er/sie gerne möchte. Und dann können wir respektieren und akzeptieren lernen. 
    Und wenn es einem zu viel wird, hat man ja auch Möglichkeiten, bestimmte Dinge zu beschränken. 

Also ich treff  keine Männer hier mehr, da es wirklich NIE vorkommt, dass einer nur freundschaftlichen Kontakt will, wenn man angeschrieben wird und ich no dating wirklich ernst meine. Wenn dann Gruppen oder Frauen. 

• 24.09.25, 14:46

Mandi:

Erv:

Da werden keine Reisen veranstaltet um sich den Einzelzimmerzuschlag zu sparen, es gibt ausschließlich "Speed-Dating" und "Matching-Night"-Veranstaltungen....... und Mitglieder mit no-dating🤷‍♂️

Ich weiß es nicht, aber hier wurde diskutiert, dass die "no dating" - Einstellung die Standardeinstellung sei. Ich weiß es nicht, weiß es jemand konkret?

Genauso wenig verstehe ich es, wie manche Männer hier zu der Erkenntnis kommt, dass nur, wenn eine Frau mal ein Profil angeklickt hat, auch angeschrieben werden will. Es gibt die natürliche Neugier. Wenn ich am Abend spazieren gehe und zufällig in eine Wohnung sehen kann, weil die Gardinen nicht zugezogen ist, dann er wartet man auch nicht, dass ich an der Tür klingle und vorbeikomme.

• 24.09.25, 14:30 - Zuletzt bearbeitet 24.09.25, 14:31.

Erv:

• 24.09.25, 14:19

Karin:

Erv

Damen mit no-dating reden/schreiben häufig auch gerne mit Herren über alles unkörperliches, unternehmen gerne etwas, brauchen aber trotzdem niemand näher als eine Armlänge…..

warum ist das so schwer zu verstehen? Es sollte Männer geben denen das gleich geht🤷🏻‍♀️

Die Frage war nicht ganz ernst gemeint, ich bin noch old-school unterwegs und schreibe keine fremden Damen an.

Ich gehe gerne auf Wanderungen mit und unterhalte mich. Da kann es schon sein das man jemand zur Kontaktliste hinzufügt....... Waren aber auch Männer dabei wenn ich über Veranstaltungen von ihnen informiert werden wollte.

• 24.09.25, 13:57

Karin:

Erv

Gibt es, aber wie es scheint, deutlich seltener.

• 24.09.25, 13:55 - Zuletzt bearbeitet 24.09.25, 13:57.

Erv:

Ich habe hier z.B. die Gruppe "Wien Singles" entdeckt, dort sind aber auch Frauen mit No-Dating-Symbol vertreten.

Kann ich diese Frauen anschreiben? 

Wenn sie sich als Singles deklariert haben, ja.

Frage ist, wie du es machst. Aber was hast du von einer Anschreibe, wie sie der Computer vorschlägt? Gehe einfach zu den Treffen!

• 24.09.25, 13:51

Karin:

Hmmmm……Irgendwie finde ich die KI Antwort nicht realitätsnah….Fühlt sich als Frau anders an, dass die Zahlen nicht mit dem Alter abnehmen….

Auch mich überrascht die Tendenz mit abnehmenden Alter.

Die Datenlage ist dünn, die Fragestellungen anderes und geflunkert wird, dass sich die Bretter biegen - das bemerkt selbst der Computer.

Es kommt auch drauf an, welche Gruppe gerade gemeint ist: Vergebene, "bedürftige" Vergebene, suchende Singles, glückliche Singles.

Die Männer, denen die Frauen im Internet begegnen, sind hauptsächlich der bedürftige und suchende Anteil. Und für diese Gruppe ist anekdotische Evidenz wahrscheinlich der Realität am nächsten.

• 24.09.25, 13:49 - Zuletzt bearbeitet 24.09.25, 13:49.

Erv

Erv:

Karin:

Einwenig stört mich die Datingfunktion bei GE inzwischen doch. Und ich gebe meinen Vorschreiberinnen sehr recht, dass es viele Männer (nicht alle) gibt, die das no-dating ignorieren und nicht verstehen wollen, dass frau auch zufrieden ohne männlichen Körperkontakt leben kann. 

Hach, das Leben war früher viel einfacher. Bezüglich Dating befrage ich nur mehr die KI.😂

Ich habe hier z.B. die Gruppe "Wien Singles" entdeckt, dort sind aber auch Frauen mit No-Dating-Symbol vertreten.

Kann ich diese Frauen anschreiben? Chatgpt konnte mit der Situation auch nichts anfangen, bot mir aber ein Beispiel einer Nachricht an:

„Hi [Name], ich hab gesehen, dass du auch in der Wien Singles-Gruppe bist. Ich bin neu dabei und schau gerade, welche Veranstaltungen spannend sind. Warst du schon mal bei einem Gruppentreffen? :)“

-------

Das wirkt freundlich, unverbindlich und zeigt Interesse am Gruppenkontext – ohne in die „Dating“-Richtung zu gehen.

• 24.09.25, 13:43

Karin:

Einwenig stört mich die Datingfunktion bei GE inzwischen doch. Und ich gebe meinen Vorschreiberinnen sehr recht, dass es viele Männer (nicht alle) gibt, die das no-dating ignorieren und nicht verstehen wollen, dass frau auch zufrieden ohne männlichen Körperkontakt leben kann. 

Hach, das Leben war früher viel einfacher. Bezüglich Dating befrage ich nur mehr die KI.😂

Kann ich diese Frauen anschreiben? Chatgpt konnte mit der Situation auch nichts anfangen, bot mir aber ein Beispiel einer Nachricht an:

„Hi [Name], ich hab gesehen, dass du auch in der Wien Singles-Gruppe bist. Ich bin neu dabei und schau gerade, welche Veranstaltungen spannend sind. Warst du schon mal bei einem Gruppentreffen? :)“

-------

Das wirkt freundlich, unverbindlich und zeigt Interesse am Gruppenkontext – ohne in die „Dating“-Richtung zu gehen.

• 24.09.25, 13:25 - Zuletzt bearbeitet 24.09.25, 13:26.

Am "lustigsten" sind ja jene Männer, die dann gerne fragen: "Ja aber - hast du denn keine Bedürfnisse!?"   😄

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.