Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wäre "Gemeinsam Erleben" ohne Dating besser?

Diskussion · 91 Beiträge · 4 Gefällt mir · 2.576 Aufrufe
    Jan aus Hannover

Frage an euch: Macht die Dating-Funktion Gemeinsam Erleben besser – oder vielleicht sogar schlechter? 🤔🔥

Mir kommt’s so vor, als ob viele hauptsächlich wegen Dating hier sind und die Aktivitäten nur so nebenbei mitnehmen. Würde es ohne Dating vielleicht mehr echten Austausch und mehr coole gemeinsame Aktionen geben?

Was denkt ihr: lieber klar auf Events & Erlebnisse fokussieren – oder ist gerade die Mischung spannend? Bin mega neugierig auf eure Meinungen! 💬🙌

01.09.25, 16:25

• 02.09.25, 22:24

Jan:

Lukas:

Also ich finde durch gemeinsame Erlebnisse lernt man sich besser kennen und Dating wird dadurch besser. Mit anderen Worten: Die Mischung ist das beste für mich.

Außerdem finde ich, dass es auf Spontacts mehr Dating-Gruppen geben sollte.

Was ist den "Spontacts?"

Ich hatte die DIskussion eröffnet, da ich vermute, dass es für viele Leute wichtig ist zu sehen, ob ausreichend Männer/Frauen bei einem Event dabei sind und davon ihre Anmeldung abhängig machen und das Event ansich somit ins Hintertreffen gerät.. Falls dem so ist - auch ok. Dann kann man ja die Plattform in: Gemeinsame Erlebnisse vor dem Dating" umbenennen. ;)

Also denkst du jetzt, dass ich ,,Spontacts" als eine Dating Plattform sehe? So verstehe ich das jetzt.

• 02.09.25, 21:42

Gut, dann gehts darum Lust zu haben auf alle, die frei und attraktiv genug sind, um mit ihnen zu flirten und zu schlafen. 

Nathalie:

Thomas:

Vergiss Definitionen, probierst mit Lust haben.

Ich bekomme schon Lust, solche 🙂Erklärungen zu lesen.

•  

Thomas:

Nathalie:

Hey!  Ich möchte fragen, was die Definition „Freiwild”  bedeutet? 

Ich bekomme schon Lust, solche 🙂Erklärungen zu lesen.

• 02.09.25, 21:29

Nathalie:

Matthias:

Solange die meisten Männer hier der Meinung sind a) die meisten Single Frauen sind "Freiwild" und b) die "vergebenen" Frauen sind "unglücklich", wird es immer Männer geben, die Frauen anschreiben. 
    ". 

I

•  

Matthias:

Solange die meisten Männer hier der Meinung sind a) die meisten Single Frauen sind "Freiwild" und b) die "vergebenen" Frauen sind "unglücklich", wird es immer Männer geben, die Frauen anschreiben. 
    ". 

I

• 02.09.25, 20:12

Karin:

Nee Martin, diese Diskussion hier ist ok, du kannst ja zu Jener trollen gehen, der sinnlos viele Worte verbraucht, nichts wirklich interessants zu sagen hat.👋

Francesco:

Aber entbehrlich, eine künstliche Diskussion ..

Klar ist das wieder eine künstliche Aufregung, man braucht nur seine Nachrichten- und Kontaktfunktion einzuschränken und bekommt keine unerwünschten Zuschriften mehr oder man ignoriert sie ganz einfach.

• 02.09.25, 19:51
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Dominik wieder gelöscht.
  • 02.09.25, 19:48 - Zuletzt bearbeitet 02.09.25, 19:49.

Nee Martin, diese Diskussion hier ist ok, du kannst ja zu Jener trollen gehen, der sinnlos viele Worte verbraucht, nichts wirklich interessants zu sagen hat.👋

Francesco:

Dominik:

Ist nein thread sondern ne Diskussion:). Ein allgemeiner Austausch von Meinungen:).  Geht um Erfahrungen und seine Meinung zu teilen und zu argumentieren :).  

•  

Dominik:

Francesco:

Was ist eigentlich wirklich das Problem bei dem Thread ..! Es ist doch egal , wenn man bei einer Aktivität mit jemanden  flirtet !  Warum macht man sich das Leben so kompliziert…🙄🙋‍♂️

Ist nein thread sondern ne Diskussion:). Ein allgemeiner Austausch von Meinungen:).  Geht um Erfahrungen und seine Meinung zu teilen und zu argumentieren :).  

• 02.09.25, 18:34

Francesco:

Was ist eigentlich wirklich das Problem bei dem Thread ..! Es ist doch egal , wenn man bei einer Aktivität mit jemanden  flirtet !  Warum macht man sich das Leben so kompliziert…🙄🙋‍♂️

• Was ist eigentlich wirklich das Problem bei dem Thread ..! Es ist doch egal , wenn man bei einer Aktivität mit jemanden  flirtet !  Warum macht man sich das Leben so kompliziert…🙄🙋‍♂️

• 02.09.25, 17:16

Jan:

Karin:

@Jan

Wenn ich alleine ins Kino gehe, sitze ich alleine, schaue mir den Film an und gehe in Gedanken an den Film nach Hause. Es waren Menschen da im Kino, sonst wäre der Film sicherlich nicht nur für mich ausgestrahlt worden, ich habe die Menschen nicht bewusst wahrgenommen.

Bei einem Theater geh ich lieber mit Begleitung. Bin dann ganz Ohr und Blick für meine Begleitung ausser während des Theatersstückes. Die anderen Menschen nehm ich auch da nur unbewusst wahr.

Gehe ich via GE ins Kino oder Theater, freue ich mich auch auf die Unterhaltung mit den Menschen in der Gruppe vor und nach der Aktivität. Ich bin nie mit dem Fokus unterwegs wo ist der Mann, der zu mir passt unterwegs, denn ich habe keinen Bedarf etwas an meinem zufriedenen Singleleben zu ändern.

Dafür nutze ich die Plattform, um an Aktivitäten teil zu nehmen, um kontrolliert mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Ich habe schon viele sehr angenehme Begegnungen gehabt, auf die ich mich für ein wiedersehen freue, sogar Nr. ausgetauscht und stehe privat in Kontakt

und einzelne, die ich gerne aus dem Weg gehe.

"kontrolliert mit Menschen ins Gespräch zu kommen" ist eine spannende Aussage. Geht das in Richtung Selbstoptimierung? Je "unkontrollierter" ich in ein Gespräch gehe, desto spannender wird es doch - denke ich jedenfalls. Bei einer Aktivität zu schauen, ob sich da ausreichend Leute angemeldet haben, ob das Männer oder Frauen sind und zu schauen wie alt die sind finde ich - aber nur ich persönlich - sehr engstirnig. 50% meiner Urlaube mache ich bewusst alleine. Und ich war da noch nie länger als einen Tag alleine, weil ich immer neue Leute treffe. Wer die sind, weiß ich vorher nicht. ;)

Bei meinen Treffen sind Männer und Frauen von tlw. 24 bis 82 Jahren dabei aber es stört mich nicht wenn 30 - 40 jährige auch mal unter sich bleiben wollen oder es Treffen nur für Frauen gibt, Hochsensible, Introvertierte oder was auch immer. Bei bestimmten Sportarten braucht man auch entsprechende Fähigkeiten, soll sich doch jeder selbst aussuchen was für ihn passt.

• 02.09.25, 17:16
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Jennifer wieder gelöscht.
  • 02.09.25, 16:00

Michael:

Das Anti - Dating Symbol ist standardmäßig aktiviert, man kann seine Nachrichten- und Kontaktfunktion einschränken und unerwünschte Anfragen ganz einfach ignorieren. 

Vielleicht erklärt das so Manches? Ichhabe mich immer wieder gefragt, warum Jemand "anti- dating" angibt und dann anflirtet????

• 02.09.25, 15:52

Gutes Schlusswort. Man muss die Dinge nicht komplizierter machen als sie sind. Einfach mitmachen und schauen, was passiert.

Lucia:

Zum Abschluss von mir: Ja..wäre besser...früher war ja bekanntlich alles besser:)))

Du wirst deine eigenen Erfahrungen machen und Gleichgesinnte finden und du darfst gerne einfach den Button vergessen. Ich bin froh, dass ich hier eine richtig gute Freundin gefunden habe, die ähnlich tickt wie ich. Ich mag Unvorhergesehenes, zum Beidpiel ein Essen, bei dem ich nicht weiss, was serviert wird. Das ist doch spannend! Du musst herausfinden, was passt. Vieles hier bewegt sich eben eher an der Oberfläche. Wenn es tiefer gehen soll, macht man das nicht hier, sondern privat. Für mich ist genau das der Sinn der Sache von GE....schlussendlich.

• 02.09.25, 15:46

Zum Abschluss von mir: Ja..wäre besser...früher war ja bekanntlich alles besser:)))

Du wirst deine eigenen Erfahrungen machen und Gleichgesinnte finden und du darfst gerne einfach den Button vergessen. Ich bin froh, dass ich hier eine richtig gute Freundin gefunden habe, die ähnlich tickt wie ich. Ich mag Unvorhergesehenes, zum Beidpiel ein Essen, bei dem ich nicht weiss, was serviert wird. Das ist doch spannend! Du musst herausfinden, was passt. Vieles hier bewegt sich eben eher an der Oberfläche. Wenn es tiefer gehen soll, macht man das nicht hier, sondern privat. Für mich ist genau das der Sinn der Sache von GE....schlussendlich.

• 02.09.25, 15:34

Jan:

Karin:

@Jan

Wenn ich alleine ins Kino gehe, sitze ich alleine, schaue mir den Film an und gehe in Gedanken an den Film nach Hause. Es waren Menschen da im Kino, sonst wäre der Film sicherlich nicht nur für mich ausgestrahlt worden, ich habe die Menschen nicht bewusst wahrgenommen.

Bei einem Theater geh ich lieber mit Begleitung. Bin dann ganz Ohr und Blick für meine Begleitung ausser während des Theatersstückes. Die anderen Menschen nehm ich auch da nur unbewusst wahr.

Gehe ich via GE ins Kino oder Theater, freue ich mich auch auf die Unterhaltung mit den Menschen in der Gruppe vor und nach der Aktivität. Ich bin nie mit dem Fokus unterwegs wo ist der Mann, der zu mir passt unterwegs, denn ich habe keinen Bedarf etwas an meinem zufriedenen Singleleben zu ändern.

Dafür nutze ich die Plattform, um an Aktivitäten teil zu nehmen, um kontrolliert mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Ich habe schon viele sehr angenehme Begegnungen gehabt, auf die ich mich für ein wiedersehen freue, sogar Nr. ausgetauscht und stehe privat in Kontakt

"kontrolliert mit Menschen ins Gespräch zu kommen" ist eine spannende Aussage. Geht das in Richtung Selbstoptimierung? Je "unkontrollierter" ich in ein Gespräch gehe, desto spannender wird es doch - denke ich jedenfalls. Bei einer Aktivität zu schauen, ob sich da ausreichend Leute angemeldet haben, ob das Männer oder Frauen sind und zu schauen wie alt die sind finde ich - aber nur ich persönlich - sehr engstirnig. 50% meiner Urlaube mache ich bewusst alleine. Und ich war da noch nie länger als einen Tag alleine, weil ich immer neue Leute treffe. Wer die sind, weiß ich vorher nicht. ;)

Du darfst halt nicht immer von dir  bzw deiner Sichtweise ausgehen :). Extrovertiert Menschen haben es "einfacher" neue Kontakte zu knüpfen und Freunde zu finden. 

Das ist halt das schöne. Nicht jeder ist gleich :). Gibt genug Leute die sich einfach abmelden weil zu viele Leute an einer Aktivität angemeldet sind oder einfach zu wenig in ihrem Alter. Was im Endeffekt auch ok ist wenn du z.b neue freunde finden möchtest und zu introvertiert bist einfach iwen an der Straße oder bar anzulabern. Kenne genug Leute die sich einfach ned trauen. ^^ 

Das ganze hier ist ein für und wieder. 

Beim ausschreiben macht es auch viel aus WER  ausschreibt. Wenn du schon länger aktivitäten machst hast du einfach schon eine gewisse base an leuten die mitgehen und so auch wieder eher neue leute anmelden :). Hat aber sehr wenig mit dating oder nicht dating zu tun.  Die meisten die "extrem" Daten sind eh nicht lange auf der Seite oder schreiben nur und kommen eh kaum bis garnicht zu ner Aktivität. 

• 02.09.25, 15:33

Das war ich früher auch, zog los mit Rucksack und Interailticket, war unbekümmert und nie lange alleine. In jeder Jugendherberge knüpfte ich Kontakte, durch meine 4 Sprachen war ich schnell auch Dolmetscherin und verband Menschen.

Durch Berufe am Schalter oder für Erstgespräche zuständig auch geübt und geschult mit jedem Menschen ein „Wohlfühlgespräch“ zu führen. Ich kann nach wie vor auf jedem Menschen zugehen, ziehe es inzwischen vor, zu wissen auf wen und wieviele Menschen ich treffe, die Vornamen schon geläufig. Ich mag es inzwischen lieber ruhiger und überschaubar.
    Klar, ich dachte auch schon, ah behagliche Viererrunde und schaute nicht mehr und trat dann auf eine  Gruppe von 10 Personen, wobei dann 2 doch nicht kamen, ein Gewusel.

Jan:

Karin:

@Jan

• 02.09.25, 15:16

Ich schätze weniger Funktionen und Felder sind hilfreicher, eine einfachere Informationsstruktur. Wenn ich sehe, dass einige Ersteller Beiträge und Aktivitäten schon nicht voneinander trennen können, liegt es auf der Hand, dass viele die Minifunktion "Dating" glatt übersehen. Im Zweifelsfall entscheidet sich alles aber sowieso in der Realität.

Karin:

Wird echt nicht beachtet, es gibt immer Menschen, die sich nicht darum kümmern was im Profil steht und munter drauflos balzen und nicht verstehen können, Desinteresse zu ernten.

• 02.09.25, 15:11

Karin:

@Jan

Jan:

Und wie machst du das dann, wenn du ins Kino, ins Theater, zu einem Konzert oder Festival gehst. Lässt du dir vorab immer eine Teilnehmerliste schicken? gehst du nur zu Großveranstaltungen, da dort lt. Wahrscheinlichkeitsrechnung "vielleicht was dabei " ist? Würde mich mal interessieren. ;)

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.