Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wäre "Gemeinsam Erleben" ohne Dating besser?

Diskussion · 92 Beiträge · 4 Gefällt mir · 2.605 Aufrufe
    Jan aus Hannover

Frage an euch: Macht die Dating-Funktion Gemeinsam Erleben besser – oder vielleicht sogar schlechter? 🤔🔥

Mir kommt’s so vor, als ob viele hauptsächlich wegen Dating hier sind und die Aktivitäten nur so nebenbei mitnehmen. Würde es ohne Dating vielleicht mehr echten Austausch und mehr coole gemeinsame Aktionen geben?

Was denkt ihr: lieber klar auf Events & Erlebnisse fokussieren – oder ist gerade die Mischung spannend? Bin mega neugierig auf eure Meinungen! 💬🙌

01.09.25, 16:25

• Heute, 15:05

@Marta

Na, der no dating-Knopf scheint absolut keine Wirkung zu haben! 

"No-Dating" bewirkt, dass wenn Du jemand anschreibst, der dies aktiviert hat, bekommst Du eine Meldung unter dem Messagefeld, dass derjenige No-Dating aktiviert hat. 

Aber 6 (sechs) Jahre Parship? Das schmerzt schon alleine beim Lesen!

Nicht die Jahre zählen, sondern die Anzahl der Dates ;-)... aber der Vorteil dieser Plattform ist, dass man ohne Datingatmosphäre Menschen auf Aktivitäten kennenzulernen ohne auf der Stirn stehen zu haben "Ich bin Single". 
    Beim Online-Dating zielt es ja darauf ab, dass man jemand "interessant" findet und beim Date dann feststellt, dass es ein potentieller Partner sein könnte. Die wenigsten lassen sich beim Dating Zeit... genau dies ist hier möglich, weil ich ja zu einer Aktivität gehe ohne zu denken "Es ist ein Date" und mich ja auch nicht als "interessiert" outen muss. Für beide Seiten ist es entspannter.  

@Michael

Da war Dating nie ein Thema aber warum sollte es nicht nebenbei möglich sein wer das möchte.  

Es geht nicht darum um "Dating" auf Aktivitäten, sondern um "Online-Dating". Wenn Du aber auf Aktivitäten mal Frauen ansprichst wie oft sie schon angeschrieben wurden, dann wirst Du eine Menge Feedback bekommen. 
    Allerdings bewegst Du Dich im Altersbereich Ü60... und die meisten Dating-affinen Männer um 70Jahren schauen eher bei 50-55 Jahre (These).

man kann seine Nachrichten- und Kontaktfunktion einschränken und unerwünschte Anfragen ganz einfach ignorieren. Also was ist das Problem ? In Wien gibt es ca. 15 Gruppentreffen täglich und da geht es nirgends um Dating.

Das ist zwar richtig, aber wenn Frau nach 5 Tagen hier reinschaut und hat 20 Nachrichten, wovon 16 von Dating-affinen Männer sind, wie soll man diese ignorieren? Vor allem müllen Sie den Posteingang zu. 
    Wie oben schon gesagt, geht es nicht um Offline-Dating. 

@Roc / @Dan-the-man

Ich finds schlechter. Fand es zu spontacts zeiten viel besser (und übersichtlicher), Dating-Plattformen hat es zu genüge

Im alten "Spontacts" gab es all diese Filter-Funktionen und Beschränkungen gar nicht. 

Nur drei Sachen:

und der Wohnort

Dafür gab im alten Spontacts für "kostenlose" Mitglieder keine Teilnehmerbegrenzung, keine Altersbegrenzung, keine Geschlechterbegrenzung, es gab keine Gruppen, keine Beiträge (mit Möglichkeit der Bilder einzustellen), keine Suchprofile... und und und...

Die neue Plattform bietet viel mehr Möglichkeiten!!! 

Ich finde die Möglichkeiten, die ein Profil auf der neuen Plattform bietet VIEELLL BESSER (Unterprofile, mehrere Bilder, Interessen...). 

Mir würde "Alter", "Geschlecht" und "Wohnort" viel zu wenig sein.

Meine jetzige Freundin hab ich auf einer meiner Aktivitäten kennengelernt, aber sie erzählte mir später, dass sie anhand meines Profiles mich sehr symphatisch fand. 

Wer die alte Plattform besser fand, hat sich mit den Möglichkeiten dieser Plattform noch nicht ausreichend auseinander gesetzt. Die neue Plattform ist viel besser... in allen Bereichen. 

• Heute, 11:40 - Zuletzt bearbeitet Heute, 12:09.

Das ist doch das Schöne dass man hier zwanglos nebenbei Dating betreiben kann und nicht so verkrampft wie auf reinen Datingplattformen. Ist ja niemand dazu gezwungen. Hab den Eindruck dass manche nur neidig sind und den Anderen verbieten wollen was sie selbst nicht haben können.

• Heute, 02:08

Ich bin klar der Meinung, dass es besser wäre ohne Datingfunktion. Es gibt schliesslich genug Singelbörsen. 

• Gestern, 13:55
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Elli wieder gelöscht.
  • Gestern, 13:36 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 13:41.

Mir haben hier auch schon mal Frauen mit 18 und 20 Jahren unaufgefordert per PN Nacktfotos von sich gesendet. Das ist ab 01.09.2025 in Österreich sogar gesetzlich strafbar aber als Mann fühle ich mich nicht so schnell belästigt. Waren ja durchaus sehenswert 😅

• Gestern, 13:20 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 13:21.

Das, was diese Plattform so besonders macht, ist die Vielfalt. Die, die wollen, nutzen sie als Datingplatform, die die einfach etwas anderes tun wollen mit mal anderen Menschen, nutzen die Aktivitäten, die, die gerne schriftlich plaudern nutzen das Forum. Dann 1000e von verschiedenen Kombinationen davon. Ist das nicht herrlich, es findet sich für jeden etwas. Für stille Mitleser, neugierige Profilschauer, Witzbolde, extrovertierte genauso wie für introvertierte, für Partner suchende wie für zufriedene Single. Eine riesige Gemeinschaft. Das die Datingfunktion ein und aus geschaltet werden kann finde ich gut. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, dass nicht alle dies berücksichtigen, nicht alle lesen können. Egal. Es macht Freude und wenn man sich nerven will, wird man auch fündig😂

• Gestern, 13:07
  • Gestern, 11:47 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 11:47.

Michael:

Meine letzten Beziehungen haben sich zwanglos bei Gruppentreffen ergeben und die hatten alle ein Antidating - Symbol wenn ich mich richtig erinnere. Das sagt wowieso nichts aus.

Das eine hat m.E. mit dem anderen nichts zu tun. Aber zur Bedeutung von Dating-Herz und Anti-Dating-Herz gibt es ja recht unterschiedlichen Ansichten.

Für mich ist das Dating-Herz in erster Linie als Suchprofil gedacht, wie die anderen auch. Besteht Interesse am Dating wird es im Idealfall mit Inhalten gefüllt und dank gefüllter Suchprofile anderer ein vermeidlich passenden Dating-Partner gefunden. Analog zu Dating-Plattformen. Ist nichts für mich. Ich bevorzuge es wie du, Leute zwanglos in Gruppenaktivitäten kennenzulernen. Die Freizeitgestaltung steht im Vordergrund und wen sich sich darüber der ein oder andere Kontakt knüpfen lässt und wohlmöglich sogar ein potentieller zukünftiger Partner dabei ist, um so besser. Klar, nicht alle sind Single oder auf der Suche, aber mir scheint es doch ein recht hoher Anteil zu sein. 

Das Anti-Dating-Symbol wurde m.E. eingeführt, um deutlicher darauf hinzuweisen, dass Anfragen im Dating-Kontext unerwünscht sind. Dass man kein Interesse daran hat, über diesen Weg herauszufinden, ob Unbekannt zu einem passen könnte. Scheint oft nicht zu reichen. Würde es das, gäbe es vermutlich weniger der in den allgemeinen Einstellungen vorzunehmenden Kontaktbeschränkungen.

• Gestern, 10:38

Meine letzten Beziehungen haben sich zwanglos bei Gruppentreffen ergeben und die hatten alle ein Antidating - Symbol wenn ich mich richtig erinnere. Das sagt wowieso nichts aus.

• Gestern, 09:01
  • Gestern, 08:59

Weshalb ein Thema solche Wellen macht ... naja, weil es so nebenbei auch Spaß macht, einfach mal zu quatschen. ;-)

Elli:

Wie wunderbar beschrieben, eine Plattform ist ja nichts außergewöhnliches mehr, Menschen finden Aktivitäten, lernen neue Menschen kennen, haben die gleichen Interessen bzw lernen neues kennen. 

Dating-Funktion ist da, nutzt man es oder nicht, das entscheidet jeder selbst. 

Weshalb ein Thema-solche Wellen macht .

*man hat schon Menschen gesehen, die zusammen unterwegs waren -Mit dem gemeinsamen Ziel, eine Aktivität zusammen zu machen .

•  

Yener:

Kommissar - Zufall - darf im Leben nie Unterschätzt werden..🙂

Und das ist auch gut so 😉

• Gestern, 08:17 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 08:26.
  • Gestern, 08:07 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 08:13.

Daher machen solche Funktionen wenig Sinn. Es muss noch nicht mal eine Lüge sein, sondern schlicht Unaufmerksamkeit, höchstens flüchtiges Interesse an Profilangaben oder geringe Aufnahmefähigkeit, die hinter willkürlichen und beliebigen Anschreiben stehen. Im Grunde hilft die Funktion wie Anti-Dating nur gegenüber jenen, die sich Profile eh ein bisschen genauer anschauen und Privatpersonen respektieren. PS: Für mich wirkt die Funktion eher wie ein Zwang mich mit dem Thema Dating auseinanderzusetzen. Dabei bin ich überhaupt nicht mit der Absicht "Dating" hier aufgetaucht. Was sich bei Gruppentreffen ergibt ist nochmal eine andere Hausnummer.

Svenja:

Weil viele lügen um in Kontakt zu kommen weil sie hoffen dass man dann seine Meinung ändert... 

Finde die Funktion trotzdem gut weil es schonmal eine Richtung gibt auch wenn manche zu dumm sind diese zu verstehen. 

•  

Tina:

Vielleicht erklärt das so Manches? Ichhabe mich immer wieder gefragt, warum Jemand "anti- dating" angibt und dann anflirtet????

Weil viele lügen um in Kontakt zu kommen weil sie hoffen dass man dann seine Meinung ändert... 

Finde die Funktion trotzdem gut weil es schonmal eine Richtung gibt auch wenn manche zu dumm sind diese zu verstehen. 

• Gestern, 00:54

@🙂

Deswegen Funktionieren und Lohnen sich Single Dates Partys ,Speed Dating im allgemeinen nicht..außer für den Veranstalter 🙂

Oft ist man danach sogar frustrierter..als vorher, was die Erwartungen für das nächste Mal erneut höher schraubt, ein Selbstläufer für Gewinne im Bereich Dating.

Weil es Geplant ist und glück ist niht planbar, Zufall ist nicht planbar.. Glück ist Chaos,ist der unberechenbare Teil des Lebens, so wie aus einem zustand- Chaos , das Leben entstand von Primitiv bis Höher entwickelt 🤔😲😉🙂

Warum? Weil das Leben den weg zu Liebe , Lust und Leidenschaft oft mit ZUFALL geplastert hat und nicht als Genormte Autobahn. Die älteren Generationen gefragt wo sie ihre Lebenspartner kennengelernt haben könnte Aufschluss darüber geben, wie zufällig Dates entstehen,die dann auch halten.

Und dafür ist GE bestens geeignet, aus Umwegen Anlass zu begnungen zu geben.

Ansonsten könnte auch jeder in Vereine gehen und Sport und alle Vorlieben bedienen, wandern reisen etc.. dafür ist es nicht Zwingend GE zu brauchen,aber Vielfalt unter einem Dach, ermöglicht halt nicht jeder Verein.🤔😉🙂

• Gestern, 00:13
  • 02.09.25, 23:09

Kommissar - Zufall - darf im Leben nie Unterschätzt werden..🙂

• 02.09.25, 23:08

Wie ein sozialer Furz Gewagt, knapp und kurz Gesagt 

Das ganze Leben ist ein interaktions DATE

..zu allem..

Vor allem für Beziehungen jeder Art und Form..

Für Jede Begegnung geeignet 

Und oft Kommen MENSCHEN zu Spät oder zu früh..in den Seltensten Fällen zur Rechten Zeit 🤔😲😉🙂

GE ist und sollte keine Ausnahme sein 😉🙂

• 02.09.25, 22:52

@🙂🙂

Supermärkte sind daür da um Lebensmittel zu kaufen..

Doch das es Relativ viele Personen zu Beziehungen geführt hat ist unbestreitbar..!?

Schwimmbäder, sind für schwimmtbegeisterte ..und auch hier haben sich viele Menschen nicht ihre Umkleidekabine gefunden so dern auch den Partner..

Wer ins Bürgeramt geht, wegen Verwaltungstechnischen Dingen , sollte nicht ausschließen daß auch dort, eventuell sogar der Sachbearbeiter potenzieller Partner sein könnte..

Und wer ins Knast wandert, um seine Strafe abzusitzen, sollte es nicht verwehrt sein mit seinem Zellen genossen oder Nachbarn, nach der Seife zu bücken die absichtlich fallen gelassen wird um sich zu lieben 🙂🙂

Oder Dem Bräutigam auf der Hohzeit  vorzuschreiben, er darf keine andere Frau Kennenlernen nur weil es seine Hochzeit ist..😂😂

Oder wenn man beim Nachbarn klingelt und zwei Eier Ausgelegt haben möchte weil sie Grad für Pfannkuchen fehlen kann, sollte man es niemanden absprechen, öfters die Eier in Anspruch nehmen zu Dürfen, im Sinne einer Beziehung..😂😲😂

Ein Polizist oder Polizistin kann sich sogar in einem Kriminellen verlieben, dagegen spricht nicht mal das gesetzt solange keine begünstigung daraus wird.. nebenbei noch das stockholm-Syndrom erwähnt..😉🙂

Ich könnte noch unzählige Beispiele anfügen aber das sollte vorerst genügen.

So wie in einem Urlaub wo es grundsätzlich um Erholung geht kann und sollte man Gelegenheit zu einer Beziehung nicht ausschließen..alles im Leben sind Begegnungsstätten wo man Bereiche nicht separat wie mit einem Katana schwert teilen sollte ..Fast alle Handlungen des Menschen beziehen sich maßgblich  zum Überlebenstrieb und Fort und Einpflanzungstrieb..😂😂

Eine Frau geht nicht zum Friseur, weil sie den Friseur liebt oder aus Hobby, oder um der Seele ihrer Haare, die sowieso Hautanhangsgebilde ohne Seele ist, sondern weil sie Gepflegt und hübsch sein möchte fürs andere Geschlecht, sondern auch weil sie in Konkurrenz mit ihren gleichgeschechtlichen Rivalin ist..

Der Mann ebenso, der zum fitness geht aus dem selben Instinktverhalten wie die Frau, für die Dame, gepflegt und Sportlichkeit zu zeigen seinem gesteigerten Selbstgefühl zu seinen Konkurrenten hat etccc...🤔😲😉🙂😂

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.