Die eigene Sprache ist für mich ein Kulturgut, ich habe noch gelernt sinnvolle Sätze möglichst fehlerfrei zu formulieren und bin entsetzt dass inzwischen sogar Filmbeschreibungen im TV oder online Zeitungen vor Rechtschreibfehlern strotzen, auf social media sowieso. Per PN können manche offenbar nicht mehr als Hallo oder wie gehts ? schreiben. Ausgenommen sind Übersetzungsprogramme aber die sind manchmal auch erbärmlich schlecht. Was meint ihr dazu ?
-
Ich finde es auch erschreckend, wie die Sprache verfällt!! Für mich ist die Art des Schreibens, ohne Rechtschreibfehler, Tippfehler natürlich ausgenommen, sehr wichtig . Leute, die nicht ordentlich kommunizieren können sind uninteressant für mich. Zweiwort-Sätze haben wir schon im Kindergarten gelernt, Weiterentwicklung wäre fein!
Ja, es ist einfach mit KI, aber so geht leider auch irgendwann das Denken verloren 🤷
-
Früher war eine korrekte Rechtschreibung ein Zeichen von Bildung und Intelligenz.
Heute ist sie ein Zeichen von Proffessionalität und Respekt.
Ausnahme in der Dichtkunst, wenn Regeln bewußt gebrochen werden um eine bestimmte Wirkung zu erzielen. Jedoch liegt die Kunst hier darin, nicht aus Versehen, sondern aus Absicht abzuweichen.
Mindestens genau so wichtig oder wichtiger ist es lange, komplexe Texte zu verstehen und kritisch zu beweten. Informationen aus dem Internet zu bewerten und Fakes zu erkennen.
Ich finde es sehr inspirierend und anregend Menschen zu begegnen welche die deutsche Sprache in Schrift und Wort beherrschen.
-
Ich sehe das anders als Christoph 😃.
Meines Erachtens nach ist die Rechtschreibung noch immer wichtig. Ich erkenne das auch in meinem 18-Jährigen Kind, die auch auf Rechtschreibung sehr stark achtet, und zwar egal in welcher Sprache.
Sie kann sich endlos aufregen, wenn andere die Rechtschreibung nicht beachten, ich denke, das hat sie von mir.
Ich denke, Rechtschreibung vereinfacht das Verständnis des Textes.
-
Nein, Rechtschreibung ist nicht mehr so wichtig wie früher - für mich ist das auch ok. Ich glaube, dass viele andere Dinge viel wichtiger geworden sind, und deshalb die Prämissen im Leben jetzt wo anders liegen. Es gibt Dinge in der deutschen Schreibung, die ich nicht verstehe, noch nie verstanden habe. Z.b. sind viele Großschreibregeln eigentlich völlig unnütz, und in anderen Sprachen wie Englisch, Französchisch und Spanisch in der Form nirgends vorhanden. Hätte man abschaffen können.... sollte man abschaffen. Übersetzungsprogramme finde ich, seit geraumer Zeit, alles andere als schlecht. Seit KI sind die meines erachtens extrem gut geworden. Ich sprech das einfach in Chatgpt, in Deutsch, rein, und schwups, es kommt in perfektem Englisch raus.... schon sehr genial, und sehr stark.