Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ist Rechtschreibung heute nicht mehr wichtig ?

Diskussion · 125 Beiträge · 14 Gefällt mir · 1.692 Aufrufe

Die eigene Sprache ist für mich ein Kulturgut, ich habe noch gelernt sinnvolle Sätze möglichst fehlerfrei zu formulieren und bin entsetzt dass inzwischen sogar Filmbeschreibungen im TV oder online Zeitungen vor Rechtschreibfehlern strotzen, auf social media sowieso. Per PN können manche offenbar nicht mehr als Hallo oder wie gehts ? schreiben. Ausgenommen sind Übersetzungsprogramme aber die sind manchmal auch erbärmlich schlecht. Was meint ihr dazu ?

03.08.25, 02:47 - Zuletzt bearbeitet 03.08.25, 02:53.

• 04.08.25, 12:21

Michael:

Hahlo, ich klaube heutte spilt das keine Rohle mer.

Ok, wenn du dich gut ausdrücken kannst und eine schöne Stimme hast, würde ich vielleicht mit dir abhängen. Aber keine Whatsapp-Beziehung pflegen😂😂😂

• 04.08.25, 12:18

Ja, es macht sogar Spass, neue Wörter zu erfinden, oder Ausdrücke. 🤪

Dann "muss" man halt besser zuhören, 

Oder es ist sowieso egal, was der andere sagt😅

• Hahlo, ich klaube heutte spilt das keine Rohle mer.

• 04.08.25, 12:08

Michael:

undefined

Da hast du recht. Sehr schade um die wunderschönen Ausdrücke, welche die Sprache so einzigartig machen. Manche kann man gar nicht in andere Sprachen exakt übersetzen. Heutzutage wird alles verkürzt und durch englische Wörter ersetzt. 

• 04.08.25, 11:49

Michael:

Das musste auch mal erwähnt werden 😅

61 (39).jpg

Das getraut man sich heute eh fast nicht mehr sagen. (gottseidank)

• 04.08.25, 09:54 - Zuletzt bearbeitet 04.08.25, 10:02.

Brigitta:

Lieber Michael, du sprichst mir aus dem Herzen! Darunter leide ich seit Jahrzehnten und es wird ständig noch schlimmer. Jetzt kommt nämlich noch dazu, dass neben schlechter Formulierung und Rechtschreibfehlern auch noch ein Mix aus  Anglizismen und *Piefkenesisch* überhand nimmt. Natürlich kann niemand fehlerfrei sein, aber ich wäre schon froh, wenn wenigstens Menschen wie Moderatoren, Lehrer, Politiker, Werbetreibende… die Sprache, mit der sie ihr tägliches Brot verdienen, weitgehend beherrschen würden. Immerhin dazu sind sie ja Multiplikatoren und beeinflussen die jüngeren Generationen.

🫨*Piefkenesisch* habe ich geflissentlich überlesen, aber den Rest unterschriebe ich notariell! 😉

• Oder: Vielleicht sind gerade diese Personen die Leistungsträger unserer Gesellschaft.

• 04.08.25, 06:32

Peter Silie:

Norgi:

Wie bei einer Rieseneule 😂

Norgi, in einem anderen Thread ging es einst um Doppelgänger und es ließ mich nicht mehr los: Catharina Valente🤩

Wow, was für ein Vergleich 😘, dankeschön. Sie war ja schon ein Riesentalent.

• 04.08.25, 06:30

Francesco:

Norgi:

Dafür hast du den Durchblick…👍

Dankeschön 😁, aber leider auch nicht immer, manchmal ist das Nasenfahrrad putzbedürftig 😉

•  

Brigitta:

Lieber Michael, du sprichst mir aus dem Herzen! Darunter leide ich seit Jahrzehnten und es wird ständig noch schlimmer. Jetzt kommt nämlich noch dazu, dass neben schlechter Formulierung und Rechtschreibfehlern auch noch ein Mix aus  Anglizismen und Piefkenesisch überhand nimmt. Natürlich kann niemand fehlerfrei sein, aber ich wäre schon froh, wenn wenigstens Menschen wie Moderatoren, Lehrer, Politiker, Werbetreibende… die Sprache, mit der sie ihr tägliches Brot verdienen, weitgehend beherrschen würden. Immerhin dazu sind sie ja Multiplikatoren und beeinflussen die jüngeren Generationen.

Gebe dir Recht und es wird immer schlimmer! Möchte aber nicht das du darunter leidest , deshalb gehen wir vielleicht auf 3 Bier ….und Du trinkst einen Cappuccino…was meinst..!  
    Wir können dann auch multiplakieren …du 2 Cappuccino und ich 6 Bier …😉

•  

Michael:

61 (39).jpg

Bei den ganzen Anglizmen ist mir das wurst ..!  Und meine Enkelin wird gezwungen  Türkisch zu reden…

• 04.08.25, 02:30

61 (39).jpg
  • 04.08.25, 01:12

Lieber Michael, du sprichst mir aus dem Herzen! Darunter leide ich seit Jahrzehnten und es wird ständig noch schlimmer. Jetzt kommt nämlich noch dazu, dass neben schlechter Formulierung und Rechtschreibfehlern auch noch ein Mix aus  Anglizismen und Piefkenesisch überhand nimmt. Natürlich kann niemand fehlerfrei sein, aber ich wäre schon froh, wenn wenigstens Menschen wie Moderatoren, Lehrer, Politiker, Werbetreibende… die Sprache, mit der sie ihr tägliches Brot verdienen, weitgehend beherrschen würden. Immerhin dazu sind sie ja Multiplikatoren und beeinflussen die jüngeren Generationen.

•  

Norgi:

Francesco:

Stimmt Nörgi , fast so groß wie meine Kontakt Linsen ..😉

Dafür hast du den Durchblick…👍

• 03.08.25, 20:29

Norgi:

Francesco:

Norgi, in einem anderen Thread ging es einst um Doppelgänger und es ließ mich nicht mehr los: Catharina Valente🤩

• 03.08.25, 20:11
    1000025039.jpg

Das Thema mit dem Textverständnis😂😂😂

1000025037.jpg
    1000025038.jpg

• 03.08.25, 19:57

Francesco:

Norgi:

😁groß genug ist die ja, gell?😎

•  

Norgi:

Francesco:

Du hast den Lapsus gut erkannt Nörgi , denke das liegt an der Brille 🤓😉

• 03.08.25, 19:02

Francesco:

Norgi:

Autsch - "Professionalität" schreibt man so 😣. Passt jetzt richtig zur Diskussion 😉.

•  

Norgi:

Andrea:

Früher war eine korrekte Rechtschreibung ein Zeichen von Bildung und Intelligenz.

Heute ist sie ein Zeichen von Proffessionalität und Respekt.

Autsch - "Professionalität" schreibt man so 😣. Passt jetzt richtig zur Diskussion 😉.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.