Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ist dieses Diskussionsforum eine Selbsthilfegruppe? 😉

Diskussion · 118 Beiträge · 20 Gefällt mir · 2.370 Aufrufe
    Marta aus Haag

Mein Aufenthalt auf der Plattform „Gemeinsam Erleben“ jährt sich zum ersten Mal.

Ich habe viel unternommen, einige recht feine Menschen kennen gelernt, im Diskussionsforum gelesen, geschrieben, diskutiert, gelacht,… online Kontakte geknüpft, sie ins echte Leben „getragen“. Viel von euch gelernt, Zuspruch, Kritik, Trost und Verständnis erfahren. Und oft war und ist es einfach nur mega unterhaltsam und lustig mit euch. Danke! 🙏

Mal war ich recht viel da und dann wieder gar nicht.

Irgendwann fiel mir auf, dass ALLE die sich hier im Forum aufhalten und sogar länger verbleiben eine Gemeinsamkeit eint. Ich würde mal behaupten, dass sich jeder hier in einer Übergangszeit oder sogar einer Krise seines Lebens befindet.

So sind manche ernsthaft krank und schon länger zuhause, man liest von körperlichen Erkrankungen, Depressionen, Burn-Out,…

Andere trauern um den Partner oder um eine Beziehung. Manche haben ihre Pension angetreten und kommen mit der Situation weniger gut zurecht, während andere sich noch in der „aktiven“ Phase befinden, aber gerade joblos sind.

So manche/r bemerkt seine sinkende Leistungsfähigkeit, oder dass nicht mehr alle Lebensziele zeitlich umgesetzt werden können und man sie verabschieden muss.

Und einige wenige sind sogar erleuchtet oder glauben zumindest alles schon durchschaut zu haben. 😉

Viele sind aus oben genannten Gründen frustriert und ganz viele fühlen sich einsam.

Jeder von uns hat eine andere Art seine inneren Spannungen auszuleben. Nicht alles kann man durch Sport bewältigen. Einige Aspekte müssen beweint, besprochen, ausgestritten, belacht… werden.

So trifft man hier die ganze lustvolle Palette die ausgelebt werden will durch Diskussion und Streit, Spott über Ärger, Klamauk und Spaß, und nicht zu vergessen durch die Musik, … alles ist vertreten und auch gerechtfertigt.

Wie schaut ihr auf die Diskussions-Ecke?

Welchen Nutzen habt ihr von diesem Plätzchen?

Fühlt ihr euch von den vielen Soziologen und Psychologen bzw. den stillen Mitlesern beobachtet? 😎

Sorgen wir mit unserem „Schauspiel“ für eine gute Unterhaltung? 😉

Wollen wir uns austauschen? 🍀

02.08.25, 20:20

• 05.08.25, 10:40

Peter Silie:

Ist dieses Diskussionsforum eine Selbsthilfegruppe? 😉

-----------------------------------------------------------------------------------

Ja, nur der Fritz hat das mit dem SELBST noch nicht richtig verstanden🤦🏻‍♂️! 😉

Na na na, nicht den Fritz hierher locken

Wir wollen in dieser Diskussionsecke doch harmonisch bleiben... Friede Freude Eierkuchen und so...

Oder?😜

Obwohl so ein Schlagabtausch manchmal sehr belebend wirkt

Aber bitte niveau voll

Sonst komme ich und werfe paar Blümchen über euch zur besänftigung⚘️🌸🌼🌺

😆

• 05.08.25, 10:37 - Zuletzt bearbeitet 05.08.25, 10:38.

Danke für die Blumen Melanie

Geht mir gleich, wäre sicher einmal lustig bei einem Tässchen Kaffee eine Diskussionsrunde in RL abzuhalten um auch die entsprechende Gesichtsmimiken zu den Aussagen zu sehen. Das Lachen zu hören.

Und Fridolin gehört zu den Österreichern, also im weit weit weg Land

Melanie:

So, noch eine Sache 

Nanda du hast geschrieben: "Da ich eh kaum je mal all die Autoren hier live kennen lernen werde, kümmerts mich auch weniger, wie ihre Persönlichkeit sich zeigt."

Ähnliche Gedanken hatte ich auch letztens.

Hier gibt es einige Leute, die ich vom schreiben her sehr sympathisch finde!

Und dann werde ich manchmal ein bisschen traurig, da man sich im echten Leben leider nicht so einfach treffen kann, da manche wie du Nanda, oder Karin in der Schweiz wohnt oder Marta Österreich 😭

Fridolin glaube ich aus der Schweiz 

Gut, ein paar sind auch aus der Nähe die sich hier im Disskusionsforum tummeln😁

• 05.08.25, 10:32

So, noch eine Sache 

Nanda du hast geschrieben: "Da ich eh kaum je mal all die Autoren hier live kennen lernen werde, kümmerts mich auch weniger, wie ihre Persönlichkeit sich zeigt."

Ähnliche Gedanken hatte ich auch letztens.

Hier gibt es einige Leute, die ich vom schreiben her sehr sympathisch finde!

Und dann werde ich manchmal ein bisschen traurig, da man sich im echten Leben leider nicht so einfach treffen kann, da manche wie du Nanda, oder Karin in der Schweiz wohnt oder Marta Österreich 😭

Fridolin glaube ich aus der Schweiz 

Gut, ein paar sind auch aus der Nähe die sich hier im Disskusionsforum tummeln😁

• 05.08.25, 10:16

Marta du meinst Nanda sucht Konfrontation? Achso, weil Sie geschrieben hat "Ich stelle auch fest, dass ich kaum erwähnt oder zitiert werde. So komme ich auch nie in einen regen Stellungsnahme Austausch in den Disskusionen." 

Also manchmal ist das auch gar nicht so schlecht, wenn man jetzt nicht in einem regen Stellungnahmen Austausch ist. 

Mir kostet sowas zB immer recht viel zeit🙈

Jetzt grade versuche ich schnell zu schreiben, da ich zwar heute nen freuen Tag hab, aber naja, zu Hause hat man ja manchmal auch bisschen was zu tun😅

• 05.08.25, 10:05

Ich würde mal behaupten, dass sich jeder hier in einer Übergangszeit oder sogar einer Krise seines Lebens befindet.

So sind manche ernsthaft krank und schon länger zuhause, man liest von körperlichen Erkrankungen, Depressionen, Burn-Out,…

Viele sind aus oben genannten Gründen frustriert und ganz viele fühlen sich einsam.

Trifft auf mich alles nicht zu :-)... eher ein Zeitvertreib... als HSPler nehme ich mehr wahr als andere... und hab ein sehr breit gefächertes teils sehr tiefes Wissen, was ich mir seit meinem Erwachsenwerden angeeignet habe ... bin auch beruflich sozial engagiert und auch Vertrauensperson... und zudem privat auch sehr hilfsbereit (erzogen worden). 

Mein Aufenthalt auf der Plattform „Gemeinsam Erleben“ jährt sich zum ersten Mal.

Dann wünsche ich Dir hier noch viele weitere schöne Jahre... bin schon im 6ten Jahr (war vorher schon auf spontacts alt) aktiv hier. 

• 05.08.25, 10:01

Ist dieses Diskussionsforum eine Selbsthilfegruppe? 😉

-----------------------------------------------------------------------------------

Ja, nur der Fritz hat das mit dem SELBST noch nicht richtig verstanden🤦🏻‍♂️! 😉

• 05.08.25, 09:51

Guten Morgen na da ist ja ne Menge zum nachlesen  

• 04.08.25, 23:17

Nanda:

Liebe Marta

Ich selber bin sehr unregelmäßig aktiv. Jetzt habe ich Ferien, bin daheim und somit habe ich auch um einiges mehr freie Zeit. Ich mache mir definitiv all die Gedanken wie oben geschilder nicht. Es gab eh Zeiten, da gab es kaum neue Themen und keine Bewegungen bei den Diskussionen.

Mir ist es egal, in welche Schublade mich Andere stecken. Und ich stelle auch fest, dass ich kaum erwähnt oder zitiert werde. So komme ich auch nie in einen regen Stellungsnahme-Austausch in den Diskussionen. Und offenbar versteht man gut, was ich denke, denn näher erklären und erläutern entfällt auch. Diese zwei Faktoren sind dann auch Grund, warum ich bald nicht mehr einem Thema folge. Dafür lese ich oft zuerst alle Beiträge durch bevor ich schreibe. Empfohlene Links gucke ich höchstselten. 

Für mich ist es Unterhaltung und Inputs holen. Und vielleicht kann ich auch jemanden Inputs geben. Ob es so ist oder nicht lasse ich offen. 

Man darf davon ausgehen, dass ich relaxt bin wenn ich schreibe. Entspannt und gechillt. Es ist keine Kompensation und kein Missionieren und keine Suche nach Selbstfindung oder Ähnliches. Ich teile meistens nur bereits erlebte Erfahrungen mit.

Ich schreibe einfach gern, denke gern mit und um's Eck, und entspanne mich für ein paar Minütchen dabei.

Da ich eh kaum je mal all die Autoren hier live kennenlerne, kümmerts mich auch weniger, wie ihre Persönlichkeit sich zeigt. Und aus welchen Gründen sie bei Spontacts sind wird wohl ganz unterschiedlich sein.

Meine Teilnahme bei Aktivitäten wankt auch- und das hängt von der aktuellen Lebenssituation und Arbeit ab. Ich habe nicht so viel Freizeit. Und Geld...  ja, es kostet auch oft Geld, diese Anlässe, und nicht zu vergessen auch die Fahrt. Ich lebe allein, bin schon lange geschieden, muss noch etliche Jährchen das Studium meiner zwei Kinder mitfinanzieren. Da muss man sich die Batzeli eben einteilen.

Tolle Sache, das GE,  aber ich habe immer noch lieber privat regelmäßigen Kontakt mit Personen, die ich gut mag. Obwohl ich glaub bald schon 5 Jahre in dieser App drin bin (mit Unterbrüchen)-  irgendwie gewöhne ich mich nie richtig an diese Unverbindlichkeit: "Man trifft sich, hat es schön, und tschüss..."  Und weil ich unregelmäßig nur sporadisch mitmachen kann, fand ich kaum Kontakte, die privat weiter gepflegt wurden. Und wenn mich eine Veranstaltung wirklich interessiert, gehe ich auch mal allein hin.

So Leute, jetzt dürft Ihr mich ins Schublädli stecken 😉

Was sich verändert hat in den 5 Jahren in dieser App? 

Extrem viele neue Teilnehmer, mehr sehr kurzfristige Absagen bei Anlässen oder Nichterscheinen. Tausende Gruppen- früher hatte man in etwa noch den Überblick.

Die Gesprächsthemen bei Aktivitäten veränderten sich nicht. 

Okay, es gibt nun mehr spirituelle Aktivitäten. Der Vorreiter damals konnte lange keinen Fuß fassen, ich nenne nun keinen Namen.

Politische Themen in Diskussionen ploppten mal eine Weile lang kurz auf und landeten wieder in der Versenkung.

Und was leider unverändert bleibt: Das Tratschen über Mitglieder hinter deren Rücken bei Anlässen. Ich werde nie verstehen, warum man einander nicht so nimmt wie man ist- und nicht so starke Persönlichkeiten einfach ohne Kommentar mitträgt. Gerade weil es doch unverbindlich ist!

Das triggert mich tatsächlich jedesmal, wenn ich es wieder mal erlebe.

Und was auch in letzter Zeit vermehrt passiert (mein eigener Eindruck) : Dass immer die gleichen Leute bei gewissen Anlässen/ Organisatoren mit dabei sind. Bei kleinerer Anzahl Teilnehmer finde ich: Leute macht doch gleich privat ab und postet es nicht, wenn ja Fremde doch nie eine Chance haben!

So. Gute Nacht allerseits!

Liebe Nanda,

ich habe schon ein paar (wenige) Beiträge von dir gelesen und „angenehm“ in Erinnerung.

Dass keiner auf Konfrontation mit dir geht, liegt wohl an deiner nicht polarisierenden Art.

Und schwupps haben wir ein Lädchen für dich, eine allgemein verträgliche, sehr entspannte Person. 😊🍀

• 04.08.25, 22:14

Liebe Marta

Ich selber bin sehr unregelmäßig aktiv. Jetzt habe ich Ferien, bin daheim und somit habe ich auch um einiges mehr freie Zeit. Ich mache mir definitiv all die Gedanken wie oben geschilder nicht. Es gab eh Zeiten, da gab es kaum neue Themen und keine Bewegungen bei den Diskussionen.

Mir ist es egal, in welche Schublade mich Andere stecken. Und ich stelle auch fest, dass ich kaum erwähnt oder zitiert werde. So komme ich auch nie in einen regen Stellungsnahme-Austausch in den Diskussionen. Und offenbar versteht man gut, was ich denke, denn näher erklären und erläutern entfällt auch. Diese zwei Faktoren sind dann auch Grund, warum ich bald nicht mehr einem Thema folge. Dafür lese ich oft zuerst alle Beiträge durch bevor ich schreibe. Empfohlene Links gucke ich höchstselten. 

Für mich ist es Unterhaltung und Inputs holen. Und vielleicht kann ich auch jemanden Inputs geben. Ob es so ist oder nicht lasse ich offen. 

Man darf davon ausgehen, dass ich relaxt bin wenn ich schreibe. Entspannt und gechillt. Es ist keine Kompensation und kein Missionieren und keine Suche nach Selbstfindung oder Ähnliches. Ich teile meistens nur bereits erlebte Erfahrungen mit.

Ich schreibe einfach gern, denke gern mit und um's Eck, und entspanne mich für ein paar Minütchen dabei.

Da ich eh kaum je mal all die Autoren hier live kennenlerne, kümmerts mich auch weniger, wie ihre Persönlichkeit sich zeigt. Und aus welchen Gründen sie bei Spontacts sind wird wohl ganz unterschiedlich sein.

Meine Teilnahme bei Aktivitäten wankt auch- und das hängt von der aktuellen Lebenssituation und Arbeit ab. Ich habe nicht so viel Freizeit. Und Geld...  ja, es kostet auch oft Geld, diese Anlässe, und nicht zu vergessen auch die Fahrt. Ich lebe allein, bin schon lange geschieden, muss noch etliche Jährchen das Studium meiner zwei Kinder mitfinanzieren. Da muss man sich die Batzeli eben einteilen.

Tolle Sache, das GE,  aber ich habe immer noch lieber privat regelmäßigen Kontakt mit Personen, die ich gut mag. Obwohl ich glaub bald schon 5 Jahre in dieser App drin bin (mit Unterbrüchen)-  irgendwie gewöhne ich mich nie richtig an diese Unverbindlichkeit: "Man trifft sich, hat es schön, und tschüss..."  Und weil ich unregelmäßig nur sporadisch mitmachen kann, fand ich kaum Kontakte, die privat weiter gepflegt wurden. Und wenn mich eine Veranstaltung wirklich interessiert, gehe ich auch mal allein hin.

So Leute, jetzt dürft Ihr mich ins Schublädli stecken 😉

Was sich verändert hat in den 5 Jahren in dieser App? 

Extrem viele neue Teilnehmer, mehr sehr kurzfristige Absagen bei Anlässen oder Nichterscheinen. Tausende Gruppen- früher hatte man in etwa noch den Überblick.

Die Gesprächsthemen bei Aktivitäten veränderten sich nicht. 

Okay, es gibt nun mehr spirituelle Aktivitäten. Der Vorreiter damals konnte lange keinen Fuß fassen, ich nenne nun keinen Namen.

Politische Themen in Diskussionen ploppten mal eine Weile lang kurz auf und landeten wieder in der Versenkung.

Und was leider unverändert bleibt: Das Tratschen über Mitglieder hinter deren Rücken bei Anlässen. Ich werde nie verstehen, warum man einander nicht so nimmt wie man ist- und nicht so starke Persönlichkeiten einfach ohne Kommentar mitträgt. Gerade weil es doch unverbindlich ist!

Das triggert mich tatsächlich jedesmal, wenn ich es wieder mal erlebe.

Und was auch in letzter Zeit vermehrt passiert (mein eigener Eindruck) : Dass immer die gleichen Leute bei gewissen Anlässen/ Organisatoren mit dabei sind. Bei kleinerer Anzahl Teilnehmer finde ich: Leute macht doch gleich privat ab und postet es nicht, wenn ja Fremde doch nie eine Chance haben!

So. Gute Nacht allerseits!

• 04.08.25, 21:53

👀 ich bin ganz gespannt😂

• 04.08.25, 21:52

Peter Silie:

Marta:

Na, so eine Vorstellung kann nur spontan sein, da muss man von der Muse geküsst werden.

Das ist sozusagen Kunst! 😂 Da dürfen wir uns überraschen lassen. 😉

Aber manche Trolle muss man knuddeln! 🤗

Habe ich Knuddeln gelesen? Here am I 🤪! 😉

🤣🤣🤣🤗🤗🤗                      

• 04.08.25, 21:50

Marta:

Karin:

Kein Troll aufgetaucht? 
    Hatte mich schon gefreut, Popcorn gemacht, gespannt wie du elegant mit Peitsche und Führungsstock im glitzernden schwarzen Paliettenkostüm und Zylinder humorvoll deine Dompteusekünste vorführst…… 

Mist. 

Popcorn gegessen.

Vielleicht Morgen?🤪

Na, so eine Vorstellung kann nur spontan sein, da muss man von der Muse geküsst werden.

Habe ich Knuddeln gelesen? Here am I 🤪! 😉

• 04.08.25, 21:47 - Zuletzt bearbeitet 04.08.25, 21:47.

Karin:

Kein Troll aufgetaucht? 
    Hatte mich schon gefreut, Popcorn gemacht, gespannt wie du elegant mit Peitsche und Führungsstock im glitzernden schwarzen Paliettenkostüm und Zylinder humorvoll deine Dompteusekünste vorführst…… 

Mist. 

Popcorn gegessen.

Vielleicht Morgen?🤪

• 04.08.25, 21:43

Kein Troll aufgetaucht? 

Mist. 

Popcorn gegessen.

Vielleicht Morgen?🤪

• 04.08.25, 17:48

Also dieser Flauschige troll ist echt süß😆👍👍

Aber entstehende Reibungswärme, verursacht durch Trolle oder ähnlichem, für sich nutzen...

Das ist irgendwie eine interessante Überlegung😀

• 04.08.25, 16:22

Mandi:

Marta:

Für mich ist das hier ein Übungsplatz für den Berufstitel Troll-Dompteuse! 😂 

Haha!! Soweit ich dich hier bisher gelesen habe, hätte ich eher das Gefühl, dass dir allfällige Trolle nicht Energie rauben, sondern du verwertest die entstehende Reibungswärme für dich.

Ich will ja nicht alles verraten, aber oft ist es nur der Blickwinkel wie man auf eine Sache schaut, der darüber entscheidet, ob sie einem nährt oder schwächt. Hab nicht immer den Dreh raus. 😉

IMG_4181.jpeg

Ist der nicht zum Knutschen? 🥰😁😇

• 04.08.25, 13:54 - Zuletzt bearbeitet 04.08.25, 14:00.

Marta:

Haha!! Soweit ich dich hier bisher gelesen habe, hätte ich eher das Gefühl, dass dir allfällige Trolle nicht Energie rauben, sondern du verwertest die entstehende Reibungswärme für dich.

• 04.08.25, 13:52

Gerhild:

Marta:

Deswegen hab ich den hier derzeit begabtesten Troll (mE) eingeladen sich’s hier gemütlich zu machen. Wir dürfen gespannt sein, wann und ob er seine volle Präsenz hier entfalten möchte und was er uns präsentieren wird.

Hach, ich glaube, das wird ein Spaß! 🧌🧌🧌😁😁😁😈😈😈

-------------------------

Also auf diese Idee wäre ich ja noch nie gekommen. Mir selbst einen Energieräuber einzuladen.🫣 

Kann ich verstehen. 👍

• 04.08.25, 13:45

Marta:

Deswegen hab ich den hier derzeit begabtesten Troll (mE) eingeladen sich’s hier gemütlich zu machen. Wir dürfen gespannt sein, wann und ob er seine volle Präsenz hier entfalten möchte und was er uns präsentieren wird.

Hach, ich glaube, das wird ein Spaß! 🧌🧌🧌😁😁😁😈😈😈

-------------------------

Also auf diese Idee wäre ich ja noch nie gekommen. Mir selbst einen Energieräuber einzuladen.🫣 

• 04.08.25, 13:11 - Zuletzt bearbeitet 04.08.25, 13:11.

Dieses Forum ist für jeden was anderes. Für Thomas eindeutig Selbsthilfe, das kommen in Selbstwirksamkeit. Andere wollen der Einsamkeit entfliehen - schwierig. Andere wollen offensichtlich nur zündeln - die Trolle. Dann gibt es noch die Ulknudeln, Fritz, du darfst dich angesprochen fühlen. Etliche Gruppen habe ich vergessen. Achja, mich selber. Ich bin vor allem zur Unterhaltung hier und manchmal schreibe ich schlecht, wenn auch gerne.

Und weil das Dreiländereck erwähnt wurde: Das Forum scheint - bezogen auf die Bevölkerungsanzahl - stark Schweiz- und Österreich-lastig zu sein. Eine starke Südachse, sozusagen.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.