Technische und soziale Entwicklungen werden zum Guten angewendet. Ich glaube das nicht. Heute ist zu vieles made in China, einschliesslich feindselige Modelle von Leben und Gesellschaft.

Meine Behauptungen:
Für den Hund bedeutet die Leine Auslauf und Freiheit. Seit 20 Jahren nimmt das Smartphone den Menschen sukzessive an die Leine. Das drahtlose Telefon macht frei. Mitnichten. Das Leben wird 24/7 zurechtgestutzt und auf das reduziert, was Smartphone, Apps und Social Media zulassen. QR Codes und Algorithmen ersetzen Werthaltungen, Stolz und Denken. Tagesdoktrin und Sozialpunkte bestimmen das Leben. Das Smartphone muss als abgrundtiefe Täuschung erkannt werden. Man wähnt sich klug und frei dank Mobilfunk und Smartphone. Tatsächlich bedeutet diese Technologie eine psychosoziale Ankettung. Ear Pods und Seelenzombies prägen den öffentlichen Verkehr und das Stadtbild. Digitale Sucht. Kollektive Vereinzelung. Selbst Leute in intakten Paarbeziehungen fühlen sich einsam.
Meine Fragen:
Was sind die Ausreden, warum du nicht ohne Smartphone aus dem Haus gehst ? Wie finden wir zurück zu einem Leben ohne Mobilfunk, Massenmedien und Social Media ?
⸓