Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wann ist ein Mann ein Mann

Diskussion · 590 Beiträge · 11 Gefällt mir · 5.880 Aufrufe
    Manfred aus Dortmund

wann ist ein Mann ein Mann ….

hallo zusammen ich bin an euere Gedanken, Gefühle und Meinungen interessieret…..

Ich möchte uns einen Raum schaffen wo wir uns gemeinsam kennenlernen und Themen besprechen wie zum Beispiel:

Wie sehe ich mich als Mann in unserer Gesellschaft ?
    Wie bin ich als Mann in Beziehungen, Freude, Partner, Vater ?
    Wie stehe ich als Mann zu meinen Gefühlen ?
    Welches Männerbild ist mein Vorbild ?
    Was macht mich als Mann aus ?

Mein persönlicher Wunsch wäre es, eine feste Männergruppe aufzubauen die sich 14 tägig trifft.

Eine feste Gruppe in einem geschützten Rahmen.
    Wer Interesse hat bitte bei mir melden.
    Ich werde Teilnehmenden oder Interessenten ausgeblendet.

Lieben Gruß
    Manfred

https://community.spontacts.com/community/yoga-meditation/appointments/U6u7WFjGiDY

12.01.25, 07:30 - Zuletzt bearbeitet 12.01.25, 07:39.

• 21.01.25, 09:49 - Zuletzt bearbeitet 21.01.25, 10:22.

Da es einige Leute bereits erwähnt haben, erkläre ich die Schweizer Schokolade.

Wenn man in einem Land lebt, ist man sich nicht immer darüber im Klaren, wie man von Ausländern wahrgenommen wird. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass die britische Küche in anderen Ländern so schlecht bewertet wird.  Das ist überraschend, denn ich denke, weltweit ernähren sich die Australier viel schlimmer, aber das wird selten erwähnt.

Ich mag die Schweiz, einige meiner Profilbilder stammen von den 4000er-Bergen auf der Spaghetti-runde (Monte Rosa).  Da ich herkomme, ist die Schweiz auch für Schokolade, Kuckucksuhren, Taschenmesser, strenge Regeln und einen ausgeprägten Mangel an Humor bekannt.

Als ich nach Mitteleuropa zog, war ich erstaunt, wie viel Fernsehunterhaltung und Musik aus englischsprachigen Ländern kamen.  Ich hatte viel mehr Lederhosen und Blasmusik erwartet.

Wenn du einen Menschen richtig kennenlernen und etwas über sein innerstes Wesen in Erfahrung bringen willst, so mach dir nicht erst die Mühe zu analysieren, wie er spricht, schweigt, weint oder von hehren Gedanken ergriffen wird. Du brauchst ihn bloß beim Lachen zu beobachten. Hat er ein gutes Lachen, ist er ein guter Mensch.

Fjodor Michailowitsch Dostojewski (1821 - 1881)

• 20.01.25, 20:54

Dirk:

Lach, versucht ihr wirklich für das höchstsubjetive Empfinden von Vorbildern eine Allgemeindefinition zu finden? Da werdet ihr wohl nie zu einem Ergebnis kommen, was auch alle als Ergebnis anerkennen! 🤣

Du würdest dich wundern was kulturübergreifende Studien alles zutage bringen.

Das beginnt mit Symetrien der Gesichtsform im Allgemeinen, geht weiter zu sexueller Attraktivitat (Frau=Hüfte-Becken -Verhältniss,  Mann=Becken-Schulter-Verhältniss)  bis zu allgemeinen Werten die wir attraktiv finden wie z.B.:

Kompetenz

Position beziehen

Mit den Konsequenzen leben

• 20.01.25, 20:49 - Zuletzt bearbeitet 20.01.25, 21:03.

"Die Selbsttäuschung beherrscht der Mensch NOCH sicherer als die Lüge!"

- W. Dostojewski -

• 20.01.25, 20:42 - Zuletzt bearbeitet 20.01.25, 20:44.

Dante:

Colin:

Interessant, wie der Held eines Mannes jemand sein kann, der von anderen als Versager angesehen wird.

Der Held eines Mannes... 

Dieser Mann bist hier du.

Ich denke, in der Schweiz ist der Humor anders.

Nein. Mancher Humor hat mit dem Land zu tun, z.B. russischer Humor. Wobei man lacht, was man lustig findet, welche Sprüche man macht, das hat nach meinem Verständnis eher mit dem Charakter und mit der Lebenssituation zu tun.

Sein Selbstmord war kein feiger Ausweg, sondern eine Möglichkeit, den Stress für andere zu lindern. Er litt unter Lewy-Body-Demenz. 

Kann sein, dass ich ihm Unrecht tue. Er tat mir Unrecht mit seinem bemühenden Humor und als Blender des Publikums. Meine Spekulation geht dahin, dass die Entwicklung von Demenz, geistiger und mentaler Verfassung sehr viel mit der Lebenshaltung und mit der Ehrlichkeit bzw. mit fressenden inneren Widersprüchen zu tun hat. 

Vielleicht liegt es daran, dass ich jemanden mehr schätze, der viele andere zum Lachen bringt, als Schokolade und Kuckucksuhren.

Komische Gegenüberstellung von Alternativen. 

komisch=lustig...und klischeehaftes Denken, fast primitiv von unserem Engländer. Nicht Wissen und nicht Erleben. Seine Interpretation. Zwischenzeitlich hat er mich geblockt...wahrscheinlich bin ich ihm zu 'anstrengend'.:))

Morgens bis abends Gelabber über Beziehungen..öffnet einen eigenen Thread über das Gleiche Thema!...während auf der anderen Seite der Erde wieder der amerikanische Entertainer gestartet hat.

...gebe das Wort weiter an Manfred.

• 20.01.25, 19:58
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Martin wieder gelöscht.
  • 20.01.25, 19:49

Martin:
    Menschen, die eine tiefe Stimme haben, gelten als extravertierter, dominanter, vertrauenswürdiger und attraktiver als Menschen mit hohen Stimmen. 

Burgenländische Ausnahme bestätigt die Regel!

• 20.01.25, 19:29

Erv:

... 

2) Eventuell sich mit den Archetypen nach C.G.Jung auseinandersetzten.

12 Archetypen nach Carl Gustav Jung:

https://gedankenwelt.de/die-12-archetypen-nach-carl-gustav-jung/ 

• 20.01.25, 18:33

ganz wichtig ist auch die Stimme , die einen richtigen Mann charakterisiert! 
    Menschen, die eine tiefe Stimme haben, gelten als extravertierter, dominanter, vertrauenswürdiger und attraktiver als Menschen mit hohen Stimmen. 

Max Raabe singt , kein Schwein ruft mich an ..

und vielleicht liegt es einfach nur an der Stimme , denn wer möchte schon mit jemanden mit dieser Fistelstimme Telefonieren! 😉
    Und wenn  schon   , dann gleich mit einem Wiener Sänger Knaben ..🙋‍♂️

• 20.01.25, 16:38

Colin:

Michael:

Robin Williams ist für mich auch DER Anti - Mann, bei dem ständigen verunsicherten Grinsen hätte ich ihm jedesmal eine reinhauen können. Da halte ich mehr von Sean Connery, George Clooney oder Richard Gere. Das sind selbstbewusste eloquente Männer mit Charisma, Charme und Humor. Keine billigen Machos aber auch keine Weicheier.

IMG_5892.jpeg

also doch ein clown...😒

• 20.01.25, 16:34

Lach, versucht ihr wirklich für das höchstsubjetive Empfinden von Vorbildern eine Allgemeindefinition zu finden? Da werdet ihr wohl nie zu einem Ergebnis kommen, was auch alle als Ergebnis anerkennen! 🤣

• 20.01.25, 16:11 - Zuletzt bearbeitet 20.01.25, 16:12.

Erv:

Meine Gedanken zur ursprünglichen Frage:

1) Männliche Vorbilder aus dem Umfeld suchen und analysieren was ihn ausmacht, keine Promis sondern echte Menschen.

Um es klarzustellen: Mein Leben basiert sich nicht auf Hollywood. 🤩

Ich habe berühmte Menschen ausgewählt, deren Qualitäten denen ähneln, die ich schätze.

In Wirklichkeit lerne ich meistens von guten, echten Menschen um mich herum. Eine Liste ihrer Namen wäre hier sinnlos, aber mein verstorbener Vater steht auf der Liste.

• 20.01.25, 14:44

Meine Gedanken zur ursprünglichen Frage:

1) Männliche Vorbilder aus dem Umfeld suchen und analysieren was ihn ausmacht, keine Promis sondern echte Menschen.

2) Eventuell sich mit den Archetypen nach C.G.Jung auseinandersetzten.

3) Eigene Motivation überprüfen warum ich Interesse an diesem Thema habe. Ist es nur um meine Attraktivität bei Frauen zu verbessern bin ich auf dem Holzweg.

4) Nicht von Frauen erklären lassen was einen Mann ausmacht, ich erkläre es Frauen auch nicht.

• 20.01.25, 14:03

Colin:

Dante:

Robin Williams, ...

Interessant, wie der Held eines Mannes jemand sein kann, der von anderen als Versager angesehen wird.

Der Held eines Mannes... 

Dieser Mann bist hier du.

Ich denke, in der Schweiz ist der Humor anders.

Nein. Mancher Humor hat mit dem Land zu tun, z.B. russischer Humor. Wobei man lacht, was man lustig findet, welche Sprüche man macht, das hat nach meinem Verständnis eher mit dem Charakter und mit der Lebenssituation zu tun.

Sein Selbstmord war kein feiger Ausweg, sondern eine Möglichkeit, den Stress für andere zu lindern. Er litt unter Lewy-Body-Demenz. 

Kann sein, dass ich ihm Unrecht tue. Er tat mir Unrecht mit seinem bemühenden Humor und als Blender des Publikums. Meine Spekulation geht dahin, dass die Entwicklung von Demenz, geistiger und mentaler Verfassung sehr viel mit der Lebenshaltung und mit der Ehrlichkeit bzw. mit fressenden inneren Widersprüchen zu tun hat. 

Vielleicht liegt es daran, dass ich jemanden mehr schätze, der viele andere zum Lachen bringt, als Schokolade und Kuckucksuhren.

Komische Gegenüberstellung von Alternativen. 

• 20.01.25, 13:44

Michael:

Robin Williams ist für mich auch DER Anti - Mann, bei dem ständigen verunsicherten Grinsen hätte ich ihm jedesmal eine reinhauen können. Da halte ich mehr von Sean Connery, George Clooney oder Richard Gere. Das sind selbstbewusste eloquente Männer mit Charisma, Charme und Humor. Keine billigen Machos aber auch keine Weicheier.

IMG_5892.jpeg
  • 20.01.25, 13:44

Dante:

Nicki:

De mortuis nil nisi bene!

Meinten Sie ... nisi bonum ?

Ausnahmen bestätigen die Regel. Oderso. 

Nein, denn ich 😔WAR😔 durch eine nahe Verwandte auch mit der Lewy-Körperchen-Demenz vertraut und weiß um deren Grausamkeit!

• 20.01.25, 13:36

Dante:

Nicki:

Ausnahmen bestätigen ... Robin Williams

Oh Dante😔                                                                                                                                 

• 20.01.25, 13:33 - Zuletzt bearbeitet 20.01.25, 13:36.

Nicki:

Dante:

Ha! Robin Williams, ein Anti-Typ ...

Meinten Sie ... nisi bonum ?

Ausnahmen bestätigen die Regel. Oderso. 

• 20.01.25, 13:32 - Zuletzt bearbeitet 20.01.25, 13:41.

• 20.01.25, 13:29

Dante:

Colin:

um nur einige zu nennen ..

...

Robin Williams Robin Williams Tribute - "One of a kind"

Ha! Robin Williams, ein Anti-Typ ! So sind die Geschmäcker und Referenzen verschieden. Für mich ist Robin Williams ein widerlicher, sich anbiedernder Clown, Hampelmann und Psycho von Schauspieler, der in seinem endlosen Seelenstress schliesslich feigen Suizid begeht, statt dass er sich den äusseren Widersprüchen (Good Moring Vietnam, was für ein perverses Epos) und den eigenen Lebenslügen (Sein Gesicht spricht Bände) stellt. "Schluchzen, Panikattacken und Paranoia: Neues Buch gewährt erschütternde Einblicke in Robin Williams' letzte Tage." Auf diese erschütternden Einblicke stiess ich erst in diesem Moment, als ich kurz recherchierte, um mein Schmähwort gegen diese Karrikatur von Mann nicht rein aus der Erinnnerung abzusondern. 

• 20.01.25, 13:27

Dante:

Erv:

Würde mich auch interessieren was an dieser Haltung Ironie ist.

Macht's nicht künstlich kompliziert. Manchmal bezeichnet man eine Aussage als Ironie, die man man nicht wahrhaben oder nicht ernst nehmen will. Hier kann Petra wohl die Aussage "Ein echter Mann schaut auf die Welt, übernimmt Verantwortung und passt sich ihr an. Er versucht ständig, sich körperlich und geistig zu verbessern." nicht ernst nehmen. Ich auch nicht. 

Trotzdem würde ich gerne wissen, was Petra meinte.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.