Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wer von Euch ist schon mal den Jakobsweg gegangen und kann mir Tipps geben?

Frage · 7 Antworten · 1 Unterstützer · 158 Aufrufe
    Joe aus Wien

Wer ist schon mal den Jakobsweg gegangen oder wer möchte ihn gehen .. 

Wer kann Auskunft über die schönsten Streckenabschnitte geben.. oder hat sonstige Tipps und Tricks auf Lager... 

27.08.24, 16:13

Antworten

• Warum will jemand den "Jakobsweg Gehen"?

Um was zu erfahren?

Die meisten gehen ihn vielleicht um etwas im Christentum zu erfahren, oder in sich selbst zu erfahren, kann das sein?

Oder genau weil ein Christ oder Gläubiger - denkt auf genau diesem Weg etwas erleben zu können oder müssen?

Ich stelle mir die Frage - warum gehen wir nicht alle "den Jakobsweg" täglich und sofort in unserem Leben? Tag täglich? In uns selbst!

Wir brauchen dieses im außen, dieses Ritual oder ganz genau diese "Vorgefertigten Fußstapfen" nachzutrampeln - um was genau zu gewinnen oder loszulassen?

Geh´LOS und hinterlasse SELBST Fußspuren, verlasse den vorgegebenen Pfad und entdecke was neues oder lass altes von dir los -JETZT in deinem Alltag!

Das ist die große Herausforderung...

Eine vielleicht andere Sichtweise...

(kein schlecht reden des hier aufgegriffenen Themas, oder Religionen oder Sichtweisen und Gefühle)!

• 29.08.24, 18:37

Noch was: take it easy! Du bist dort nicht in der Einöde. Du kannst (auch günstige Tagesteller oder Pilgermenüs) essen gehen und dabei Land und Küche kennen lernen, brauchst also sicher kein Geschirr mit und „nur“ Tagesproviant und Wasser tragen. Du kannst einkaufen. Du kannst auch auf einen Kaffee gehen. Du hast andere Pilger als Unterstützung, zumindest wenn du in Herbergen wohnst und nicht in Hotels. Du hast Postämter, um überschüssiges Gepäck nach Hause zu schicken. Du hast Geschäfte, um Alltagsbedarf zu besorgen.

Wichtig ist ein guter Rucksack mit Brust- und Hüftgurt, eingegangene Wanderschuhe, 3-4 schnell trocknende Shirts. 2 Hosen, 2 Langarm, Regenschutz. Und sonst möglichst wenig. 

Ich habe immer mit Rucksack 10-15% Körpergewicht gerechtet. Ich helfe mir immer mit Kernseife für Köper, Haare und Wäsche; mit Sicherheitsnadeln statt Wäscheklammern (dann kann noch feuchte Wäsche morgens außen an den Rucksack, mit Bade- statt Unterwäsche (trocknet schneller, kann auch in der Ortschaft außen am Rucksack trocknen, ich kann in der Herberge damit über den Gang gehen und ich kann auch mal wo schwimmen gehen.) Die Super-Leicht-Handtücher mag ich nicht, weil mir die zu wenig saugen - lieber ein kleineres normales. Und ein eigener Schlafsack mit Kopfteil ist in Herbergen oft angenehm, auch wenn es dort Bettwäsche gibt…

und Wanderführer in Buchform haben sich bewährt. Ich schätze die !aktuelle! Ausgabe vom „Outdoor„ für die jeweilige Strecke.

aber wie gesagt: Geh es entspannt an. Das schöne am Jakobsweg ist ja, dass man nicht jedes Detail planen muss. Viel Spaß jedenfalls! Und wenn du konkrete Fragen hast, melde dich gerne direkt! (Wobei ich die von dir gewählte Strecke noch nicht kenne.)

• 29.08.24, 13:13

Hallo. Ich bin letztes Jahr den portugiesischen Jacobsweg von Lissabon bis Coimbra gegangen. Das ist der Zentralweg. Ich hatte eine tolle App ...hat überall funktioniert. Sie heißt  portugues und da ist aich der Küstenweg drauf. Sehr zu empfehlen.  Ich hatte nur 10 Tage zur Verfügung und habe ca. 180 km gemacht. 8 kg Gebäck max. würde ich auch sagen.  Pilgerpass nicht vergessen. :) 

1000044180.jpg

LG Evelin

• 29.08.24, 11:38

So ich habe jetzt noch mal die Suche genutzt... 
    Sortieren nach ... veröffentlicht
    Was... Alle Communities
    Filter... Zurücksetzen
    Suche... Jackob

Jakobsweg
    Jakobsweg Portugues von Porto - Santiago

Initiatische Wanderung oder Pilgerreise

Wer hat Lust den portugiesischen Jakobsweg mitzugehen

Wer ist schon den Münchner Jakobsweg gelaufen und hat Erfahrungsberichte für mich?

Wandern portugiesischer Jakobsweg

Wer kann mir Tipps und Erfahrungen über den Jakobsweg mitteilen?

Bei dieser Diskussion hab ich einen Beitrag verfasst und eine "Zeitschrift" empfohlen, die man sich für ca. 10 Euro im Buchhandel bestellen kann. 

Ich kann Dir aber erst mal den Rat geben... wandern, wandern, wandern. 
    Dann musst Du Dich fragen, ob Du Dein Gepäck selber schleppst oder transportieren lässt?
    Campst Du oder hast Du ein festes Dach über den Kopf?
    Wenn Du campst, musst Du zusätzlich noch Zelt, Schlafsack, Gaskocher und Gasflasche und Kochgeschirr mit Dir tragen... 

Wenn Du Dein Gepäck selber trägst, dann raten die meisten Leute max. 8kg dauerhaft auf dem Rücken zu tragen. Bedenke noch, dass Getränke auch 2 kg wiegen. 
    Kleidung aus Merino Wolle riecht nicht so streng nach Nutzung, kostet aber auch deutlich mehr. 

Wenn Du dann Deine Ausstattung komplett hast, dann packe einen Rucksack mit max. 8kg und wandere mal 20kg im Sommer damit. Der Rücken muss sich erst mal dran gewöhnen. 
    Wie kommst Du damit klar? Was kannst Du vielleicht noch reduzieren etc.

• 28.08.24, 22:19 - Zuletzt bearbeitet 28.08.24, 22:21.

Matthias hat völlig Recht: Du musst prinzipiell wissen, wieviel Zeit du zur Verfügung hast. Danach kannst du auswählen, welcher Weg in Frage kommt. Und je nach Weg ändern sich auch die Empfehlungen etwas. 
    Rein prinzipiell kannst du auch ein Stück Jakobsweg in Österreich gehen. 
    Ich bin bisher einmal 450km Camino Frances gegangen, ein paar Jahre später das Stück von Bregenz bis Schwyz, heuer im Frühling den (ganzen) Camino Ingles: Drei sehr unterschiedliche Erlebnisse.

Es gibt in Wien sogar einen Camino-Stammtisch mit erfahrenen Santiago-Pilgern.  Das nächste Treffen ist am 10. September 18:00 Uhr im Restaurant Böhmerwald. Die kennen verschiedene Routen und können sicher viele Tipps geben.
     https://facebook.com/events/s/pilgerstammtisch/1271908140468018/

• Es gibt sehr gute Apps. Eine wäre zB Camino

so wird der Jakobsweg in Spanien umgangssprachlich genannt. Keine Sorge, die App ist auf deutsch. Sie zeigt dir  icht nur wie lang Etappen sind und Sehenswürdigkeiten auf dem Weg, sondern auch über achtungsmoeglichkeiten.

wenn du nur ein paar Tage gehen möchtest, würde ich dir empfehlen nach Lissabon zu fliegen, nach Norden zu fahren (je nachdem wie viel wandern möchtest) und die Strecke durch Portugal zu wandern,

• 27.08.24, 16:49

Joe, Du weißt schon, dass es seeeehhhhhrrrr viele Jakobswege gibt. 

Welchen meinst Du denn? 

Ansonsten schau Dir mal meinen Beitrag in dieser Diskussion an: 
    Wer kann mir Tipps und Erfahrungen über den Jakobsweg mitteilen?

Generell empfehle ich Dir mal über die Suche => Diskussion =>Suche "Jakobsweg" mal zu schauen, denn das Thema wurde hier schon gefühlt hundert mal thematisiert ;-).

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.