Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Jakobsweg

Diskussion · 12 Beiträge · 5 Gefällt mir · 664 Aufrufe

Hallo, ich würde gerne alleine den Jakobsweg gehen. Bräuchte da ein paar Tipps und Erfahrungsberichte.Wieviel Geld braucht man? Sollte man körperlich topfit sein? Wie sicher ist es als Frau dort allein? Wie wars allgemein ?

Danke für eure Beiträge! 

02.07.17, 09:07

• 25.08.17, 22:36

Gernot Richard:

Hallo Bella, ich war schon 5 mal in Santiago, hab 10.000km zu Fuss und 3000km per Rad gepilgert. Schreib mich an, wenn du noch Fragen hast. Kenne die Jakobswege in Österreich, Schweiz, Frankreich und Spanien.

Gernot aus bad hall

Hallo Gernot, also das nennt man dann einen leidenschaftlichen Pilgerer! 

Bist du den österreichischen Jakobsweg auch?

Start ist in Bad Zell und in drei Tagen schaffbar,  habe ich gelesen.

Mfg Bella 

• 23.08.17, 13:18

Hallo Bella, ich war schon 5 mal in Santiago, hab 10.000km zu Fuss und 3000km per Rad gepilgert. Schreib mich an, wenn du noch Fragen hast. Kenne die Jakobswege in Österreich, Schweiz, Frankreich und Spanien.

Gernot aus bad hall

• hallo bella,

falls es noch aktuell ist:

http://193114.forumromanum.com/member/forum/forum.php?action=std_tindex&USER=user_193114&threadid=2

http://www.jakobus-info.de/unser_weg/forum.htm

hier findest du ALLES, was du wissen willst, mit der suchfunktion oder auf gut glück, brandaktuell oder auch von früher.

ansonsten kann ich das von chris zum großteil bestätigen.

kannst problemlos alleine starten, du findest immer wieder anschluss an lockere pilgergemeinschaften, sofern du willst und in den herbergen immer wieder neue kontakte.

bin vor 10 jahren von sjpdp nach sdc gepilgert und der virus caminensis "quält" mich wieder, mal mehr, mal weniger.

buen camino y ultreia

• Hallo Bella,

bin schon einen gegangen und hab noch 2 auf meiner Liste. :) Welchen willst du gehen?

Ich bin den Camino del Norte gegangen, ist angeblich der anstrengendere gegenüber dem Camino de Frances. Ich bin davor 2x wöchentlich gelaufen, dazu noch 2x spazieren mit Rucksack und bin mit dem gesamten Gepäck für den Jakobsweg wandern gegangen.

Bez. Geld kommt drauf an ob du selber kochst oder essen gehst, essen gehen kostet 10€ (Pilgermenü), Übernachtung kommt drauf an welchen weg Camino de Frances 6-8€/Nacht bzw. Spende, Camino del Norte meistens 10€/Nacht.

Es gibt Pilgerbücher in denen alle Herbergen verzeichnet sind, inkl. Höhenmeter und Distanz zur nächsten Herberge, sowie Beschreibung des Weges dorthin. Da gibt es normalerweise 2 gute Bücher ein gelbes (Outdoor Der Weg ist das Ziel) und ein rotes (habe ich leider damals nicht genommen) beide sind sehr klein und leicht und somit ideal zum Mitnehmen.

Der Rucksack sollte max. 10 kg inkl. Essen und Trinken wiegen, ansonsten wirst du dir schwer tun zwischen 20-30km pro Tag zu gehen, aber das probierst du am Besten beim Wandern aus. ;)

Der Jakobsweg ist sehr sicher, ich habe nie etwas bezüglich Belästigung oder Diebstahl gehört. Das Publikum ist von 18 bis 94 Jahre.

Falls du noch Fragen hast einfach melden.

LG

Chris

• 13.07.17, 08:27

Liebe Bella!

Warum alleine? Hättest du Lust auf Begleitung? Würde auch gerne diese Tour machen, nur alleine mag ich nicht... 

Freu mich auf deine Antwort

LG

Susanna

• 11.07.17, 18:11

Uff, nein das würde ich so wohl nicht schaffen...Ohne reden

Danke für deine Info.Das ist beruhigend zu hören, dass man als Frau auch alleine dort pilgern kann.

Wenn es soweit ist teile ich gerne meine Eindrücke

• 11.07.17, 16:57 - Zuletzt bearbeitet 11.07.17, 16:58.

danke für die info.

ich fragte nur, weil ich in Asien pilger traf, die 3 Monate nicht redeten und jeder für sich ging, um kontemplation zu erreichen

der schon vorgeschlagene link http://www.jakobsweg.de/ 

ist sehr gut und für frauen, laut einer bekannten, die (zwar) zu dritt ging, kein problem. 

wäre toll, wenn du am weg an und ab mal posten würdest, damit man da "mitwandern" könnte  

viel erfolg und lg 

• 11.07.17, 16:48

daniel_and_more:

klingt interessant.... aber warum alleine? bestimmter grund?

Hallo Daniel,

Ich denke ,wenn man das Bedürfnis hat mit jemandem zu plaudern sind dort bestimmt auch andere Pilger anzutreffen. Ansonsten möchte ich nicht ständig damit beschäftigt sein, mich mit jemanden absprechen zu müssen. Sondern die Herausforderung alleine bestehen und daran wachsen...

Lg Bella

• klingt interessant.... aber warum alleine? bestimmter grund?

• 03.07.17, 08:42

Hallo Alex, danke für deinen Beitrag!Die Tipps guck ich mir gleich mal an.

• 02.07.17, 15:59

Hi Bella, Hi Martina, der Jakobsweg steht auch bei mir auf der Liste :) Ich weiß nicht ob das hier was seriöses ist: http://www.jakobsweg.de/92-tipps/

Vielleicht ein Anfang für die Recherche :-)

• 02.07.17, 11:05

Hallo Bella, den Jakobsweg alleine zu gehen ist auch ein Lebensziel das ich mir einmal erfüllen möchte. Ich bin schon gespannt auf die Tipps und Erfahrungsberichte :-)

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.