Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • IN EINER WELT DER UNBEGRENZTEN MÖGLICHKEITEN IST ALLES MÖGLICH! ABER TRIFFT DAS TATSÄCHLICH ZU?

    Diskussion · 51 Beiträge · 3 Gefällt mir · 834 Aufrufe
    SUMMERFEELING aus Braunau am Inn
    Alles ist möglich 1.jpg
    Alles ist möglich 2.jpg

    "Nichts ist unmöglich!", predigen für gutes Geld diverse Motivationstrainer, "du musst es nur wollen!"

     

    Aber wenn jeder alles erreichen kann, was muss dann jemand empfinden, der den großen Durchbruch nicht geschafft hat?  Ich bin ein Versager! 

     

     

     


     

    08.01.23, 18:15

Beiträge

  •  

    Maiglöckchen:

    Es gibt immer einen Aus-Knopf, die Dosis macht es aus.

    Versuchen wir mal keine Ausreden zu finden, sondern über uns nachzudenken und rein zu fühlen, wer bin ich, was kann ich, was will ich....und auch meine Antworten zu akzeptieren.

    Ich stimme dir zu - frei nach Paracelsus: "Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei."

     

    Allerdings ist der Mensch nicht geschaffen, alleine zu sein. Du kannst zwar für dich den Weg finden, dich teilweise abkoppeln vom "mainstream", aber im engsten Umfeld kann es schwierig werden, wenn die Partnerin/der Partner oder die eigenen Kinder andere Vorstellungen vertreten.

     

  • Es gibt immer einen Aus-Knopf, die Dosis macht es aus.

    Versuchen wir mal keine Ausreden zu finden, sondern über uns nachzudenken und rein zu fühlen, wer bin ich, was kann ich, was will ich....und auch meine Antworten zu akzeptieren.

  •  

    Maiglöckchen:

    Alles ist möglich, wer gibt die Grenzen vor,von was?

    Wohin soll, muss es gehen?

    Wir entscheiden, ob ich mich den Normen der Gesellschaft unterwerfe und nicht meiner eigenen Wertigkeit.

    Bin ich glücklich und erfolgreich, wenn ich einen entspannten Tag mit meinen Kindern verbracht habe oder nur wenn ich  Auto, Haus, Design, Titel,   Berufsposition besitze.

    Es ist schwierig bei der großen Auswahl von Möglichkeiten bei sich zu bleiben und sich nicht beirren zu lassen.

    Aber am Ende meines Lebens muss ich mir sagen können, ich habe alles versucht und hatte ein schönes, glückliches, erfülltes, liebevolles....

    Die Gesellschaft befindet sich schon länger im Umbruch. Besonders treffend fand ich den Vergleich, den jemand angestellt hat, um die Unterschiede zwischen analogem und digitalem Zeitalter darzustellen.

    Sinngemäß verglich er die Reise durchs Leben mit dem Weg einer Abspielnadel bei einer Schallplatte; Früher gaben die Rillen den Weg vor und ein Abweichen aus der "Schicksalsrille" war nicht möglich. Man musste durch, ob man wollte oder nicht.

    Heute - im digitalen Zeitalter - ersetzt die CD die Schallplatte. Was nicht gefällt, wird per Knopfdruck übersprungen!

     

    Die Welt ist damit unverbindlicher geworden. Es gibt so viele Möglichkeiten, dass es schwer ist, sich auf eine festzulegen, denn es könnte ja etwas Besseres kommen. 

     

    Jeder sollte "seinen" Weg finden! Aber gelingt es, wenn von Termin zu Termin gehetzt wird und keine Zeit zum Nachdenken bleibt? Wenn Handy, Fernsehen und andere Dinge die Zeit restlos ausfüllen?

    Nichts zu tun, erscheint heute unzeitgemäß. Man muss doch etwas erleben, um es anderen in den "sozialen" Medien mitteilen zu können. 



     

     

  • Alles ist möglich, wer gibt die Grenzen vor,von was?

    Wohin soll, muss es gehen?

    Wir entscheiden, ob ich mich den Normen der Gesellschaft unterwerfe und nicht meiner eigenen Wertigkeit.

    Bin ich glücklich und erfolgreich, wenn ich einen entspannten Tag mit meinen Kindern verbracht habe oder nur wenn ich  Auto, Haus, Design, Titel,   Berufsposition besitze.

    Es ist schwierig bei der großen Auswahl von Möglichkeiten bei sich zu bleiben und sich nicht beirren zu lassen.

    Aber am Ende meines Lebens muss ich mir sagen können, ich habe alles versucht und hatte ein schönes, glückliches, erfülltes, liebevolles....

  •  

    Holger:

     

     

    Du hast ein Dach über den Kopf?

    Eine warme Wohnung mit Strom und Wasser?

    Ein Auto und Geld um Einkaufen zu gehen?

    Ein Wochenende in einer Therme? Konzert, Kino, Essen gehen... und du bist einigermaßen gesund?

    Du hast im Idealfall einen Partner, Kinder? 

     

    DU ARME KREATUR MENSCH!!!

    WARUM, WOZU BRAUCHST DU MEHR???

     

    MENSCH du hast ALLES korrigiere nur dein Denken, schalte den Fernseher aus und glaube nicht alles was dir gesagt wird. 

     

    Dann wirst du Glücklich sein... Nein, nein, nein, du bist kein Versager im Gegenteil.

     

     

    Keine Angst, ich fühle mich nicht als Versager! Ich bin zwar überzeugt, dass man an sich selbst glauben muss, um die Hürden des Lebens zu meistern, aber alles schafft man trotzdem nicht.

     

    Die Welt um uns herum hat sich stark verändert, nicht nur durch Corona und den Krieg in der Ukraine. Sie ist schneller, lauter und hektischer geworden. Woran das liegt? 

    Vielleicht an den sozialen Medien, die uns immer wieder zeigen, was wir alles tun können (und sollen) und dass wir uns schlecht fühlen, wenn wir einfach nur auf der Couch sitzen, während alle anderen scheinbar die tollsten Dinge erleben.

     

    Mich stört vor allem, dass in unserer Gesellschaft nur mehr das Äußere zählt: Erfolg muss sichtbar sein! Man protzt mit dem, was man mühevoll und oft auch auf Kosten seiner Lebensqualität erarbeitet hat.  

  • 08.01.23, 22:44

    Der Schirennläufer Matthias Mayer (Österreich) ist ohne Vorankündigung vom Rennsport zurückgetreten.

    Vor dem Hotel fragte ihn ein Reporter was er jetzt machen werde.

    Matthias antwortete: "Leben"

    In diesen einen Wort ist die Antwort zum Thema enthalten (zumindest für mich).

     

    Erfolgreich sein, Karriere zu machen, Star zu werden, Chef sein, Meister, Doktor, Professor usw.

    Im Endeffekt sind doch die Medien schuld das eine so große Unzufriedenheit vorliegt. 

     

    Ich habe gelernt bzw. das Leben hat mich gelehrt mit den vorhandenen Dingen klar zu kommen.

    Schau doch hinter die Kulissen... Depressionen, Verzicht, Intrigen, Manipulation und auch Lernen bis der Kopf raucht.

    Mit jedem Aufstieg mir jenem Euro mehr steigt auch die Verantwortung auch die Angst es wieder verlieren zu können. Die Zeit die Freizeit bleibt nur zu oft auf der Strecke. Familien zerbrechen und Kinder sind oft die Leidtragenden.

     

    Die Welt ist im Umbruch und es wird wohl nicht so schnell besser werden. Die Schere zwischen Armut und Leid vs. Reichtum und "Glück" lässt sich nicht weiter öffnen.

     

    Du hast ein Dach über den Kopf?

    Eine warme Wohnung mit Strom und Wasser?

    Ein Auto und Geld um Einkaufen zu gehen?

    Ein Wochenende in einer Therme? Konzert, Kino, Essen gehen... und du bist einigermaßen gesund?

    Du hast im Idealfall einen Partner, Kinder? 

     

    DU ARME KREATUR MENSCH!!!

    WARUM, WOZU BRAUCHST DU MEHR???

     

    MENSCH du hast ALLES korrigiere nur dein Denken, schalte den Fernseher aus und glaube nicht alles was dir gesagt wird. 

     

    Dann wirst du Glücklich sein... Nein, nein, nein, du bist kein Versager im Gegenteil.

     

    Lg Holger

  • 08.01.23, 22:38

    Interessantes Thema und ich verstehe die Kommentare gut. Was ich weiss ist, dass der Mensch sich vor Jahrzehnten nicht vorstellen konnte auf den Mond zu fliegen oder per Telefon mit andern zu kommunizieren oder auch sich per Internet auszutauschen usw...... . Dies wurde erreicht weil gedankliche Grenzen im Kopf gesprengt worden sind. Diese Pioniere glaubten daran dass alles (in diesem Fall Telefon, Internet und zum Mond fliegen) möglich ist. Sie hatten nicht gezweifelt und das Unmögliche, Undenkbare möglich gemacht.

    Aber ich erkenne auch, das die oben erwähnte Motivationscoach Methode ein zweiseitiges Schwert sein kann.

  •  

    Ruth H.:

    Kommt drauf an was man als erstrebenswert und moeglich hält. Grenzen sind immer da. Wenn man eine Weiterbildung zwecks besserem Lohn anstrebt, kriegt man vom Chef oft den Deckel auf den Kopf. Da breauchte man wirklich einen Trainer der einem beibringt wie man sich durchsetzen kann. Einen Coach meine ich.

    Richtig! Grenzen sind immer vorhanden. Nur wird vorgegaukelt, dass alles machbar ist und Grenzen nur im Kopf vorhanden sind. 

    Dadurch scheitert der Mensch an seinen zu hoch gesteckten Ansprüchen. 

  • 08.01.23, 21:26

    Kommt drauf an was man als erstrebenswert und moeglich hält. Grenzen sind immer da. Wenn man eine Weiterbildung zwecks besserem Lohn anstrebt, kriegt man vom Chef oft den Deckel auf den Kopf. Da breauchte man wirklich einen Trainer der einem beibringt wie man sich durchsetzen kann. Einen Coach meine ich.

  •  

    Margot:

    Alles zu erreichen wird uns als erstrebenswert und möglich verkauft, wenn das jemanden anspricht, - dann auf zum Motivationstrainer, sein Ferienhaus am Meer möchte schließlich bezahlt werden.
    Mein Verständnis von Erfüllung und Glück schaut allerdings anders aus..... die Versagens-Fallhöhe ist dann auch nicht ganz so hoch ;-)
     

    Vor allem tun mir die Kinder leid, die oft unter dem enormen Druck ihrer Eltern leiden.

    Sie können den Ansprüchen nicht genügen und zerbrechen daran. 

    Schöne, glückliche Kindheit - das war einmal! 

  • 08.01.23, 19:45

    Alles zu erreichen wird uns als erstrebenswert und möglich verkauft, wenn das jemanden anspricht, - dann auf zum Motivationstrainer, sein Ferienhaus am Meer möchte schließlich bezahlt werden.
    Mein Verständnis von Erfüllung und Glück schaut allerdings anders aus..... die Versagens-Fallhöhe ist dann auch nicht ganz so hoch ;-)
     

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.