Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • IN EINER WELT DER UNBEGRENZTEN MÖGLICHKEITEN IST ALLES MÖGLICH! ABER TRIFFT DAS TATSÄCHLICH ZU?

    Diskussion · 51 Beiträge · 3 Gefällt mir · 834 Aufrufe
    SUMMERFEELING aus Braunau am Inn
    Alles ist möglich 1.jpg
    Alles ist möglich 2.jpg

    "Nichts ist unmöglich!", predigen für gutes Geld diverse Motivationstrainer, "du musst es nur wollen!"

     

    Aber wenn jeder alles erreichen kann, was muss dann jemand empfinden, der den großen Durchbruch nicht geschafft hat?  Ich bin ein Versager! 

     

     

     


     

    08.01.23, 18:15

Beiträge

  • 12.01.23, 13:57

     

    Ruth H.:

     

    SUMMERFEELING:

     

    christine:

     

    SUMMERFEELING:

     

    Dazu stehe ich, Bauchgefühl und Intuition prägen meine Entscheidungen. Doch die Erfahrung hat mir gezeigt, dass es manchmal ratsam gewesen wäre, auch den Verstand einzuschalten!

     

    Die Intuition ist kein Gefühl! Die Intuition ist ein antrainierter Reflex der vom Frontal Cortex ausgeht.

    Also, mehr Verstand geht gar nicht, als es die Intuition ist.

     

    Ich denke Sie meinen etwas völlig anderes, verwenden aber die nicht ganz passende Begrifflichkeit.

    Danke für die Aufklärung! Ich habe den Begriff als Gegensatz zum Verstandesdenken verwendet, stammt die Intuition ja aus dem Unbewussten. 

    Wenn ich darüber nachdenke, gebe ich dir recht: Kunst spielt in meinem Leben eine wichtige Rolle und ich bin überzeugt, dass die Intuition Grundlage der Kreativität ist. Ich wundere mich oft, woher gewisse Elemente in meiner Malerei stammen, die unbewusst ins Bild eingeflossen sind. 

    Es sind Erfahrungen, die auf meine Auseinandersetzung mit der Natur zurückzuführen sind und unbewusst zur Anwendung kommen.

     

     

    Summerfeeling poste doch bitte mal ein Bild von Deinen Bildern. Wuerde mich interessieren. Intuition ist meiner Meinung nach Gefühl,Eingebeung und Verstand. Also gekoppelt. 

    Dazu muesste ich noch Instinkt fügen.

  • Was treibt eigentlich die Menschen an, erfolgreich sein zu wollen? Sind es materielle Güter oder doch ideelle Werte? 


    In den letzten Jahren - so scheint es mir - steht für dieses Streben der Geldanreiz im Vordergrund. Erfolgreiche Menschen verfügen nicht nur über Macht, sie können sich fast alles leisten. Durch Statussymbole verschafft man sich Anerkennung - entweder offen zur Schau getragen oder subtil: Man protzt nicht mehr mit dem Porsche oder Ferrari, dafür muss ein Tesla in die Garage.


    Allerdings wird damit eine Spirale in Gang gesetzt, aus der es kaum ein Entweichen gibt. Hat man ein bestimmtes Level erreicht, gilt es das zu halten oder - wie in den meisten Fällen - der Ehrgeiz ist entfacht und man will noch mehr!

    DIE GIER.jpg


    Glück und Zufriedenheit? Fehlanzeige! 
     

  •  

    Ruth H.:

     

    Summerfeeling poste doch bitte mal ein Bild von Deinen Bildern. Wuerde mich interessieren. Intuition ist meiner Meinung nach Gefühl,Eingebeung und Verstand. Also gekoppelt. 

    Es passt zwar nicht zum Thema, aber ich möchte deinem Wunsch nachkommen. Es sind großformatige Arbeiten auf Leinwand - Unikate, nicht reproduzierbar, setzen sich oft aus mehreren Schichten zusammen. Oft entstehen sie in einer Art "Flow" - Out of Conrol! 

    Erst im abschließenden Prozess nehme ich bewusst Änderungen vor, wenn ich sie zur Probe hänge und auf mich einwirken lasse.

     

    In der Fotografie beschäftigt mich schon länger eine minimalistische Arbeitsweise - wähle in der Natur Ausschnitte, die den Eindruck des Abstrakten vermitteln. "Weniger ist mehr!" - das gelingt mir nur im Bereich der Fotografie, abgesehen von kleineren grafischen Arbeiten.

     

    Aber zurück zum Thema: Gerade im Kunstbetrieb lässt sich Erfolg schwer steuern - nicht nur Corona  hat vieles verändert. 

    DSCF6643 (2).JPG
    IMG_20220624_082031 (5).jpg
    DSCF6642 (4).JPG
  • 12.01.23, 01:54

     

    SUMMERFEELING:

    Es sind Erfahrungen, die auf meine Auseinandersetzung mit der Natur zurückzuführen sind und unbewusst zur Anwendung kommen.

    Ja, das könnte hinkommen. (Gute) Erfahrungen werden einfach "automatisiert" abgerufen - im Sinne ohne bewussten Denkvorgang - und am Ende hat man dann eben das "gute Gefühl" auch ohne Gedanken/Grübelei das "richtige" getan zu haben.

  • 12.01.23, 00:02

     

    SUMMERFEELING:

     

    christine:

     

    SUMMERFEELING:

     

    Dazu stehe ich, Bauchgefühl und Intuition prägen meine Entscheidungen. Doch die Erfahrung hat mir gezeigt, dass es manchmal ratsam gewesen wäre, auch den Verstand einzuschalten!

     

    Die Intuition ist kein Gefühl! Die Intuition ist ein antrainierter Reflex der vom Frontal Cortex ausgeht.

    Also, mehr Verstand geht gar nicht, als es die Intuition ist.

     

    Ich denke Sie meinen etwas völlig anderes, verwenden aber die nicht ganz passende Begrifflichkeit.

    Danke für die Aufklärung! Ich habe den Begriff als Gegensatz zum Verstandesdenken verwendet, stammt die Intuition ja aus dem Unbewussten. 

    Wenn ich darüber nachdenke, gebe ich dir recht: Kunst spielt in meinem Leben eine wichtige Rolle und ich bin überzeugt, dass die Intuition Grundlage der Kreativität ist. Ich wundere mich oft, woher gewisse Elemente in meiner Malerei stammen, die unbewusst ins Bild eingeflossen sind. 

    Es sind Erfahrungen, die auf meine Auseinandersetzung mit der Natur zurückzuführen sind und unbewusst zur Anwendung kommen.

     

     

    Summerfeeling poste doch bitte mal ein Bild von Deinen Bildern. Wuerde mich interessieren. Intuition ist meiner Meinung nach Gefühl,Eingebeung und Verstand. Also gekoppelt. 

  •  

    christine:

     

    SUMMERFEELING:

     

    Dazu stehe ich, Bauchgefühl und Intuition prägen meine Entscheidungen. Doch die Erfahrung hat mir gezeigt, dass es manchmal ratsam gewesen wäre, auch den Verstand einzuschalten!

     

    Die Intuition ist kein Gefühl! Die Intuition ist ein antrainierter Reflex der vom Frontal Cortex ausgeht.

    Also, mehr Verstand geht gar nicht, als es die Intuition ist.

     

    Ich denke Sie meinen etwas völlig anderes, verwenden aber die nicht ganz passende Begrifflichkeit.

    Danke für die Aufklärung! Ich habe den Begriff als Gegensatz zum Verstandesdenken verwendet, stammt die Intuition ja aus dem Unbewussten. 

    Wenn ich darüber nachdenke, gebe ich dir recht: Kunst spielt in meinem Leben eine wichtige Rolle und ich bin überzeugt, dass die Intuition Grundlage der Kreativität ist. Ich wundere mich oft, woher gewisse Elemente in meiner Malerei stammen, die unbewusst ins Bild eingeflossen sind. 

    Es sind Erfahrungen, die auf meine Auseinandersetzung mit der Natur zurückzuführen sind und unbewusst zur Anwendung kommen.

     

     

  • 11.01.23, 18:02

     

    SUMMERFEELING:

     

    Dazu stehe ich, Bauchgefühl und Intuition prägen meine Entscheidungen. Doch die Erfahrung hat mir gezeigt, dass es manchmal ratsam gewesen wäre, auch den Verstand einzuschalten!

     

    Die Intuition ist kein Gefühl! Die Intuition ist ein antrainierter Reflex der vom Frontal Cortex ausgeht.

    Also, mehr Verstand geht gar nicht, als es die Intuition ist.

     

    Ich denke Sie meinen etwas völlig anderes, verwenden aber die nicht ganz passende Begrifflichkeit.

  •  

    christine:

     

    SUMMERFEELING:

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." Dieses Zitat von Kant scheint heute in Vergessenheit geraten zu sein. 

     

    Habe Mut, dich deiner Gefühle zu stellen.

    Wer mein Profil liest, kennt mein Statement: "EIN TROPFEN LIEBE IST MEHR ALS EIN OZEAN VERSTAND."

    Dazu stehe ich, Bauchgefühl und Intuition prägen meine Entscheidungen. Doch die Erfahrung hat mir gezeigt, dass es manchmal ratsam gewesen wäre, auch den Verstand einzuschalten!

     

  • 11.01.23, 14:38

     

    SUMMERFEELING:

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." Dieses Zitat von Kant scheint heute in Vergessenheit geraten zu sein. 

     

    Habe Mut, dich deiner Gefühle zu stellen.

  • 11.01.23, 09:25 - Zuletzt bearbeitet 11.01.23, 09:28.

     

     

    Tiberius:

     

     

    Was ist der Unterschied zu einem "Guru"? Er zwingt dich nicht zu glauben. Er sagt einfach "ich habe so und so gedacht  und dies und das getan. Aus meiner Sicht das ist Wertfoll weil ... ".  Und bringt Argumente.

     

     

     

    Das Wort Guru bedeutet wörtlich "Lichtbringer". Sie beanspruchen eine Erleuchtung zu haben, von der heraus sie staunenden Menschen Dinge verkünden, die diese meist nicht verstehen.

    Der Wunsch entsteht, auch so erfolgreich sein zu wollen und das möglichst schnell.

     

    Es ist der bequemere Weg, weil es den meisten an Vorbildern und Zielen mangelt - sie folgen dem Meister, der sie ihnen vorgibt. Ein kritisches Hinterfragen entfällt.

    Solche Heilsbringer gab es immer schon: Sie versprechen das Seelenheil und ziehen gleichzeitig den Leuten das Geld aus der Tasche!

     

    War es früher auf Religionen beschränkt, so haben heute selbsternannte Gurus oder Influencer in den "sozialen" Medien mit tausenden Followern diese Rolle übernommen.

     

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." Dieses Zitat von Kant scheint heute in Vergessenheit geraten zu sein. 

     

     

     

     

     

  • 11.01.23, 04:01 - Zuletzt bearbeitet 11.01.23, 04:03.

     

    SUMMERFEELING:

     

    Du lernst in der Schule auch  die Gesetze der Physik und Psychologie. Woher weisst du ob die Theorie stimmt oder nicht? Du wiederholst die Experimente der Physiker und überzeugst dich selbst durch eigene Erfahrung.  Wenn nicht dann ist es Glaube. Du vertraust auf  Ehrenwort alle die die Theorie verbreiten. Das wäre keine Wissenschaft sondern Religion. 

     

    Anderseits wenn du die Annahme machst die Gesetze sind wahr ohne zu überprüfen und auf Grund deiner Logik  die Gesetzte erweiterst und die neuen  auch noch durch Experimente sie bestätigen lässt dann auch die alten werden bestätigt.

     

    Was ist der Unterschied zu einem "Guru"? Er zwingt dich nicht zu glauben. Er sagt einfach "ich habe so und so gedacht  und dies und das getan. Aus meiner Sicht das ist Wertfoll weil ... ".  Und bringt Argumente.

     

    Jeder denkt nach ob die Argumente Wert sind und ob  er das Experiment wiederholen kann und möchte. Ob er diesem "Wissenschaftler" der auf sich selbst experimentiert  vertrauen kann oder nicht. Und überprüft in der Praxis was er meint. Wie er das überprüft steht im ganz frei. Das entscheidet er selbst.

     

    Ja es besteht die Gefahr dass du alleine das Labor in die Luft sprengst wenn du etwas falsches machst.

    Jedes Experiment bringt mit sich eine Gefahr. Aber ohne das Risiko einzugehen  alles bleibt nur Gerede und Theorie aber kein Wissen ... und kein Beweis.

     

    Wenn du es tust bist selbst ein Wissenschaftler geworden. Kannst aus Erfahrung reden.

     

  • 11.01.23, 00:51 - Zuletzt bearbeitet 11.01.23, 01:06.

     

    SUMMERFEELING:

     

    Tiberius:

     

    Alle waren frei zu tun was sie wollten. Man kann sich 75 Jahre quälen bis der Tod kommt. Oder die Qual  vermeiden. Sind Menschen denen das nicht egal ist. Möchten anderen Menschen den Wissen überreichen um aus einer Krise ohne schwerwiegende Folgen herauszukommen. Und nicht ihr ganzes Leben Psychotherapie zu machen. Der Versuch ist Wert. 

     

    "Ich werde NIE wissen welches Erfolgsleben dieser Guru tatsächlich lebt und was davon nur Marketing ist."

     

    Genau. Du kannst es nie wissen bevor du es selbst erlebt hast. Bis dann ist alles nur Spekulation. Kannst nichts beweisen. 

    Hallo Tiberius, ich habe deinen Beitrag zwar mehrmals gelesen, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.

    Summa summarum entnehme ich deinem Text, dass du die Ansicht vertrittst, dass man nicht von Vornherein die Hilfe, die ein Guru leisten kann, ablehnen sollte. Dass es den Versuch wert ist, es auszuprobieren.

     

    Gut, man muss sich nicht schämen, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Nur finde ich, dass heutzutage sofort und zu oft um Hilfe von außen gerufen wird. 

    Für die "Vollkasko-Generation" ist dieser Weg der einfachere, da man selbst nicht nach einer Lösung suchen muss. 

     

    Einfache Lösungen müssen her! Der Motivationscoach verspricht doch Erfolg auf der ganzen Linie - Erfolg im Leben,  in finanzieller Hinsicht, bei der Partnerwahl etc. 

    Das Glück liegt auf der Straße - man muss es nur aufheben! Alles "easy cheesy"! 

    DAS LEBEN IST SCHÖN.png

    Und wenn´s doch nicht so wie versprochen klappt? 

     

     

     

     

     

     

    Also ich habe jetzt auch nicht so ganz verstanden was Tiberius geschrieben hat. Fuer mich war es das zu verfolgen was ich wirklich wollte. Wenn ich mehr wollte, bin ich oft genug gescheitert.Aber ich habe die Erfahrung gemacht dass in jeder Situation meines Lebens durch das Scheitern immer auch etwas positives folgte. Es war oft wie ein Wegweiser dass ich das nicht tun sollte was ich wollte sondern  das Schicksal andere  Wege fuer mich bestimmt hat. Sozusagen; das ist  jetzt nicht  das was fuer Dich bereit ist. Ich nahm es an und ging den anderen Weg. Mit 53 war ich 9 Monate lang Arbeit suchend und das in der Krankenpflege.Meine  damalige Stelle wurde mir gekündigt,ich wollte noch eine Weiterbildung absolvieren ein  anderer wurde mir vorgezogen. Ich wehrte mich gegen diese Ungerechtigkeit wie ich empfand, es kam zu Unstimmigkeiten mit dem Arbeitgeber. Mir wurde die Stelle gekuendigt. Ich suchte fast verzweifelt, schrieb 9 Monate lang 12   Bewerbungen immer in Heim-und Spitalpflege. In der Not schrieb ich eine Stelle an die ich nie im Leben haben wollte mit der Annahme dass ich die eh nicht bekommen werde. Und genau diese Stelle war es. Ich traute mir diese selbständige Arbeit in der Häuslichen Krankenpflege nie zu denn da muss man voellig selbständig arbeiten koennen ohne einen Chef im Rücken. Eigenständig Entscheidungen treffen, die Eisätze selber planen. Ich begann meine Freiheit zu geniessen.Lernte neue Seiten an mir kennen. Kein Chef  mehr der mir ständig den Deckel aufdrueckte. Ich hatte meine eigenen Kunden, Kontakt mit Ämtern, Kranken Kassen, Aerzten und Angehoerigen und gestaltete meine Einsätze selbständig. Ich blieb 9 Jahre da bis zu meiner Pensionierung. Dieses Erlebnis hat mir eindrücklich gezeigt dass einem mal Grenzen gesetzt werden durch das Leben und einem gleichzeitig neue Wege aufgezeigt werden. Ich hatte durch diese Arbeit mehr Lebensqualität als wenn ich weiter in Heim-oder Spitalpflege gearbeitet haette. Musste nicht nicht mehr alle diese Dienste wie Spaetdienste,Nachtdieste und was sonst noch war versehen und hatte dadurch mehr Freizeit. Das ist nur ein Beispiel aus meiner persönlichen Erfahrung heraus was ich Euch aufzeigen wollte. Mit Tipps von Gurus und Vorträgen, vermeintlichen Erkenntnissen solcher kann ich Euch leider nicht dienen. Habe mich nie mit solchen befasst und somit keine Erfahrung.

  •  

    Tiberius:

     

    Alle waren frei zu tun was sie wollten. Man kann sich 75 Jahre quälen bis der Tod kommt. Oder die Qual  vermeiden. Sind Menschen denen das nicht egal ist. Möchten anderen Menschen den Wissen überreichen um aus einer Krise ohne schwerwiegende Folgen herauszukommen. Und nicht ihr ganzes Leben Psychotherapie zu machen. Der Versuch ist Wert. 

     

    "Ich werde NIE wissen welches Erfolgsleben dieser Guru tatsächlich lebt und was davon nur Marketing ist."

     

    Genau. Du kannst es nie wissen bevor du es selbst erlebt hast. Bis dann ist alles nur Spekulation. Kannst nichts beweisen. 

    Hallo Tiberius, ich habe deinen Beitrag zwar mehrmals gelesen, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.

    Summa summarum entnehme ich deinem Text, dass du die Ansicht vertrittst, dass man nicht von Vornherein die Hilfe, die ein Guru leisten kann, ablehnen sollte. Dass es den Versuch wert ist, es auszuprobieren.

     

    Gut, man muss sich nicht schämen, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Nur finde ich, dass heutzutage sofort und zu oft um Hilfe von außen gerufen wird. 

    Für die "Vollkasko-Generation" ist dieser Weg der einfachere, da man selbst nicht nach einer Lösung suchen muss. 

     

    Einfache Lösungen müssen her! Der Motivationscoach verspricht doch Erfolg auf der ganzen Linie - Erfolg im Leben,  in finanzieller Hinsicht, bei der Partnerwahl etc. 

    Das Glück liegt auf der Straße - man muss es nur aufheben! Alles "easy cheesy"! 

    DAS LEBEN IST SCHÖN.png

    Und wenn´s doch nicht so wie versprochen klappt? 

     

     

     

     

     

     

  • 10.01.23, 08:14 - Zuletzt bearbeitet 10.01.23, 08:16.

    Veltliner:

     

    @ summerfeeling, warum zur Hölle ist es für dich wichtig, dass zu wollen, was irgendein dahergelaufener Motivationsguru möchte. Deren Ratschläge funktionieren nur dann, wen man exakt deren Leben leben würde - was ja nicht geht.

     

     

    Erstens niemand kann ein Ratschlag zu einem Problem geben wenn er selbst das Problem nicht gelöst hat. Und jeder wer das Problem gelöst hat lebt auch die Lösung.

     

    Man kann Ratschläge der unglücklichen Menschen folgen. Man wird sicher Freude an Leben haben.

     

    Zweitens, jeder der ein Problem gelöst hat weiss  dass der andere seine eigene Lösung braucht. So es ist kein Zwang. 

     

    Wenn einer arrogant genug ist sich ein Genie wahrzunehmen wird die Erfahrung anderer Menschen ignorieren. Sein Recht.

     

    Wie lange glaubst würde ein Mensch  brauchen das Rad zu erfinden wenn es nicht schon erfunden wäre? Jahrhunderte? Jahrtausende? Warum es neu erfinden wenn jemand schon mehr weiss? 

     

    Aber niemand ist gezwungen alles das auch erreichen zu müssen, zu wollen, zu sollen,... das andere "erreicht" haben. Du bist frei.

     

    Niemand folgt einem Guru. Man hört was er zu sagen hat (seine Erfahrung) und denkt nach ob es etwas bedeutet und was das bedeutet. Einige brauchen mehr Zeit um nachzudenken und andere weniger. 

     

    Ja, jeder ist frei. Wieviele Menschen leben mit Depression  und wieviele haben Suizid begangen?

    Wieviele Menschen sind Opfer anderer Menschen. 

     

    Alle waren frei zu tun was sie wollten. Man kann sich 75 Jahre quälen bis der Tod kommt. Oder die Qual  vermeiden. Sind Menschen denen das nicht egal ist. Möchten anderen Menschen den Wissen überreichen um aus einer Krise ohne schwerwiegende Folgen herauszukommen. Und nicht ihr ganzes Leben Psychotherapie zu machen. Der Versuch ist Wert. 

     

    "Ich werde NIE wissen welches Erfolgsleben dieser Guru tatsächlich lebt und was davon nur Marketing ist."

     

    Genau. Du kannst es nie wissen bevor du es selbst erlebt hast. Bis dann ist alles nur Spekulation. Kannst nichts beweisen. 

  • 09.01.23, 23:54 - Zuletzt bearbeitet 10.01.23, 00:39.

     

    Veltliner:

    Ja es trifft zu! 

     

    @ summerfeeling, warum zur Hölle ist es für dich wichtig, dass zu wollen, was irgendein dahergelaufener Motivationsguru möchte. Deren Ratschläge funktionieren nur dann, wen man exakt deren Leben leben würde - was ja nicht geht.

     

    Jeder kann sich seine Welt so basteln wie sie/er es möchte. Freilich hat uns die Evolution in ein gewisses Korsett von Regeln und Bedürfnissen gezwungen die unseren biologischen Körper am Leben erhalten (Nahrung, Schlaf, Fortpflanzung,etc.)

     

    Aber niemand ist gezwungen alles das auch erreichen zu müssen, zu wollen, zu sollen,... das andere "erreicht" haben. Du bist frei. Du kannst versuchen das Leben anderer Nachzuleben und sie als Vorbilder nehmen und deren Glaubenssätze auswendig lernen oder du kannst dein eigenes Leben finden. Du kannst nie versagen. Du kannst mal auf die Nase fallen, Ja - das tut weh, aber es wird irgendwann auch wieder vergessen sein. 

     

    Niemand auf der Welt kann seine eigene Existenz beweisen! Ich kann niemals sicher sein ob die Welt so wie ich sie persönlich erlebe tatsächlich auch für alle anderen so existiert. Ich werde NIE wissen welches Erfolgsleben dieser Guru tatsächlich lebt und was davon nur Marketing ist.

     

     

    Ich habe mich wahrscheinlich in der Kürze nicht klar genug ausgedrückt: Natürlich will ich keinem Guru folgen, um auf der Erfolgswelle zu schwimmen!

    Im Gegenteil: Mein Bestreben ist aufzuzeigen, welche Tendenzen in unserer Gesellschaft viele Nachahmer finden im Glauben, dass sie damit Glück und Zufriedenheit erreichen. Am Ende sind sie enttäuscht und unzufriedener als vorher. 

     

    Das Thema reizte mich, weil mir die Kinder leid tun, die vom Kindergarten an von ihren Eltern "gepusht" werden, damit sie ja erfolgreich im Leben sind. Meistens haben sie nur das Berufsleben vor Augen und übersehen, dass Leben mehr bedeutet. Ehrgeizige Eltern überfordern ihre Kinder und stempeln sie zu Versagern, wenn der Erfolg nicht eintrifft. 

    Eine glückliche Kindheit sieht anders aus! 

     

    Ich selbst bin das Gegenteil eines "Erfolgsmenschen": Der Kunst wegen bin ich frühzeitig aus dem Berufsleben ausgeschieden und wollte nur das tun, was mich seit meiner Kindheit beschäftigt. Nicht nur finanzielle Einbußen waren die Folge, auch in meinem Umfeld stieß meine Entscheidung nicht nur auf Befürworter.

    Aber ich musste es tun, denn ich wollte meine Leidenschaft leben! Höhen und Tiefen wechselten ab, ich verlor viel, aber gewann mehr, nämlich Lebensqualität. Meinen Schritt bereute ich nie!

     

     

     

     

  • 09.01.23, 22:11 - Zuletzt bearbeitet 09.01.23, 22:16.

    Ja es trifft zu! 

     

    @ summerfeeling, warum zur Hölle ist es für dich wichtig, dass zu wollen, was irgendein dahergelaufener Motivationsguru möchte. Deren Ratschläge funktionieren nur dann, wen man exakt deren Leben leben würde - was ja nicht geht.

     

    Jeder kann sich seine Welt so basteln wie sie/er es möchte. Freilich hat uns die Evolution in ein gewisses Korsett von Regeln und Bedürfnissen gezwungen die unseren biologischen Körper am Leben erhalten (Nahrung, Schlaf, Fortpflanzung,etc.)

     

    Aber niemand ist gezwungen alles das auch erreichen zu müssen, zu wollen, zu sollen,... das andere "erreicht" haben. Du bist frei. Du kannst versuchen das Leben anderer Nachzuleben und sie als Vorbilder nehmen und deren Glaubenssätze auswendig lernen oder du kannst dein eigenes Leben finden. Du kannst nie versagen. Du kannst mal auf die Nase fallen, Ja - das tut weh, aber es wird irgendwann auch wieder vergessen sein. 

     

    Niemand auf der Welt kann seine eigene Existenz beweisen! Ich kann niemals sicher sein ob die Welt so wie ich sie persönlich erlebe tatsächlich auch für alle anderen so existiert. Ich werde NIE wissen welches Erfolgsleben dieser Guru tatsächlich lebt und was davon nur Marketing ist.

     

     

  • 09.01.23, 20:54

    Und wenn es ein Land mit unbegrenzten Möglichkeiten gäbe ,kann man sich oft noch so viele Ziele setzen ,das Leben bremst einem auch immer wieder aus. Zeigt wo die Grenzen sind. Wenn ein junger alleinerziehender Elternteil vor dem Entscheid steht, entweder Karriere oder Familie. Wozu wuerde der sich entscheiden? Was denkt Ihr? Denke fuer die Familie. Alles andere waere meiner Ansicht nach  Egoismus pur. 

  • 09.01.23, 20:25

    Es gibt keine Welt der unbegrenzten Möglichkeiten, genauso wie es kein unbegrenztes Wachstum oder endlose Ressourcen gibt.

    Bullshit!

    Behauptungen in diese Richtung sind eher dort fruchtbar, wo die Realität Abseits steht.

    Und bei Leuten, bei denen eher der Wunsch Vater des Gedankens ist.

    Ich möchte jetzt NICHT die Wörter Naiv oder Esoterik ins Spiel bringen.

    Fesch aufbereitet mit mystisch aufgeladenen Bildern und flotten Sprüchen fahren diese Slogans natürlich durch grobe Filter gleich einmal ins "Gefällt-mir-Zentrum".

    Zum Versager: Sind wir nicht alle Versager? Irgendwann, irgendwie und irgendwo? 

    Aber mich als Versager zu fühlen, weil ich es (bisher noch) nicht geschafft habe, ein Buch zu schreiben, 100.000 Euronen auf der Seite zu haben oder in jedem Schmetterlings-Furz einen Gottesbeweis zu sehen - Pfff...

     

  • 09.01.23, 17:39

    Man sollte diese Sprüche nicht allzu ernst nehmen, niemand kann und muss alles erreichen aber mit ständigen Selbstzweifel und negativen Gedanken bringt man halt auch nichts weiter.

    zzzz.jpg
  • Wir brauchen nicht nur Ich-Zeit sondern auch Wir-Zeit und eine ausreichende gemeinsame Gesprächszeit. 

    Wo stehe ich, wo stehst du, wo stehen wir, was wollen wir uns ermöglichen...

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.