Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Umgang mit Kontaktversuch/Verhalten bei Anfragen/Offenheit und Nähe und Distanz

    Diskussion · 329 Beiträge · 26 Gefällt mir · 5.535 Aufrufe

    Hallo Zusammen (eigentlich an die Singels gerichtet, nicht ausschließlich)

     

    Ehrlich gesagt frage ich mich manchmal, ob ich der einzige Mensch bin, der sich gerne in Verbindung setzen möchte, Menschen kennenlernen und doch so oft nichts entsteht, ja nicht mal eine Antwort kommt., was ich unbegreiflich finde. Es ist für ich nicht nachvollziehbar, auf einer solchen Plattform, warum keine Konversationen entstehen, obwohl die Typenfrage keine Rolle oder nicht eine prioritäre sein sollte.

     

    Mich würde mal eine offene Diskussionsrunde interessieren, um zu verstehen, warum es eigentlich so schwer ist, sich freundlich, offen und interessiert einem anderen Menschen zu zeigen. Wenigstens, nur im kleinsten Wert einem anderen Menschen gegenüber, ein Danke aber nein zu schreiben. 

     

    Einige Gedanken, welche damit zusammenhängen könnten:

    • Nicht wissen, was man eigentlich möchte.
    • Nicht die gleichen Interessen
    • Dating Thema Problematik, was ist das überhaupt und was bedeutet das denn eigentlich für das Gegenüber?
    • Schlechte Kommunikation, oder leider gar keine
    • Kein Vertrauen?
    • Schlechte Denkweise über andere Menschen?
    • Schon zu viele Leute um sich rum?
    • Sich hier nur verwirklichen wollen/Ansehen erreichen?
    • Angst sich zu zeigen wie man ist? Das man sich verstellen müsste?
    • Nicht wirklich Interesse an anderen Menschen
    • Zu oberflächlich?
    • Zu weit weg?
    • Nicht mein Typ! (komischer Grund, wenn man ja nur Aktivitäten sucht)
    • Überfordert
    • Zu jung, zu alt, zu, zu, zu, zu,   zu viele zu`s, bis die Eitelkeit aus den Ohren läuft?

    Gerne würde ich erfahren, was eure Gedanken dazu sind und mich unterhalten können, vielleicht merken wir plötzlich zusammen, "hey so bescheuert ist mein Gegenüber ja gar nicht, wow, der hat ja auch Gefühle!"

     

    Freue mich auf eine offene Diskussionsrunde, mit nicht allzu großer Hoffnung auf Teilnahme.

     

    Liebs Grüessli Ranjan 

    18.11.22, 13:24 - Zuletzt bearbeitet 18.11.22, 13:29.

Beiträge

  • 18.11.22, 15:10

    Hoi Matthias

     

    Schön beschrieben. Ich glaube es nicht persönlich nehmen. Dass mit der Wahrnehmung nehme ich auch so wahr und ja, an Anlässen teil zu nehmen ist schwierig mit kleinen Kindern in einer Trennung. Das aber nur nebenbei. Aber du hast schon recht, ich bin eben extrem offen und das macht viel aus, andre sind zurückhaltender und weniger Kontaktfreudig, besonders Frauen. Ist ja eigentlich auch nachvollziehbar, aber irgendwie auch nicht. Mehr Transparenz, klare Formulierungen im Profil würde so viel Ärger ersparen.  

  • Oh bist Du traurig? Hört sich ein bisschen so an. Ich denke man sollte dieses  digitale Medium nicht überbewerten in punkto Partnersuche. Letztendlich ist es doch eine klasse Idee eine Plattform für Aktivitäten ! Es gibt ja immer etwas . Vielleicht solltest Du Dich wenn Du wirklich Daten möchtest eher auf einer Seite registrieren die auf so etwas spezialisiert ist. Um auf Deine Frage bzw Anmerkung einzugehen , es kann ja jede,jeder, jedes entscheiden mit wem man sich auf etwas einlässt. Mit welchem Typ Mensch ebenfalls und ich finde das sehr fair Im Voraus zu sondieren.Besser als sich aus Langeweile mit jemandem näher zu unterhalten obwohl man schon weiß das es sowieso nicht in Frage kommt.Wie im echten Leben auch, der Zufall wird es richten....oder auch nicht. In Bezug aufs sporteln ist es ja wirklich völlig egal, wie alt, wie groß, wie schwer, wie schön......etc.Sport ist für alle da 

  • 18.11.22, 15:02

    Das ist eine interessante Meinung/Ansicht. Mhhh. Bezahlen? Ok. Ich glaube nicht an bezahlen sondern an einen Tauschhandel, ok eigentlich sehr ähnlich. Ich denke, dass es in einer Partnerschaft darum geht zuerst zu geben ohne zu erwarten. Man gibt ja schlussendlich das was man selber braucht und füll damit den Tank des Gegenübers, ein welcher dann selbst entscheidet, füllt er mit, oder lässt er die Partnerschaft ersticken. Egoismus hat in einer Liebe nichts zu suchen.   

  • 18.11.22, 14:59 - Zuletzt bearbeitet 18.11.22, 15:03.

    @Ranjan

    Ich denke man muss bei "Kennenlernen" mehrere Dinge berücksichtigen... 

     

    Hat man sich schon mal auf einer Aktivitäten persönlich kennengelernt ... oder ... nicht. 

    Wenn ja, war derjenige Dir symphatisch oder nicht. 

     

    Wenn Dich eine wildfremde Person anschreibt, dazu noch vom anderen Geschlecht, hängt immer ein Hauch von "Dating" in der Luft. Ich denke da ist das größte "Problem".

    Haben diese "angeschriebenen" Menschen dann auch noch einen Freundeskreis außerhalb von Spontacts ODER gerade kein Interesse an Dating, haben sie auch kein Interesse Dich zu kontaktieren. 

     

    Dieser Faktor wird verstärkt, wenn der angeschriebene wenig auf seinem Profil stehen hat... dann kann man wenig drauf eingehen und ist der "Dating"-Charme wieder da... und man fragt sich "Warum schreibt er mich jetzt an, außer er will mich daten".

     

    Die meisten Menschen sehen diese Plattform als "Freizeit" Plattform, weshalb auch die meisten Singles "Kein Dating" aktiviert oder nicht mal den Beziehungsstatus öffentlich machen (vor allem Frauen). 

    Oftmals findet man diese "Singles" teils mit dem selben Profilbild auf Dating-Plattformen. 

    Gleichzeitig sehnen sich diese Singles genauso nach einen Partner wie jeder andere... wollen diesen aber lieber auf einer Aktivität in "natura" kennenlernen oder eben auf Dating-Plattformen. 

     

    Schau Dir einfach mal die Teilnehmerzahl von "Single Gruppen" oder "Kein Date Date" an. Die Teilnehmerzahlen sind immens hoch (obwohl viele dennoch "Kein Dating" Funktion aktiviert haben)... aber bei "Kein Date Date" gibt es entweder teils Aktivitäten mit mehr als 2 Teilnehmer (was nicht Sinn der Gruppe ist) oder die Aktivitäten "haben nur einen Teilnehmer". Abgelaufen Aktivitäten mit 2 TN findest Du selten bis gar nicht. 

     

    Daher ist ein "Kennenlernen" auf gleichgeschlechtlicher Ebene (im hetero Fall) einfacher oder wenn Du Dich schon mal kennengelernt hast (oder der Beziehungsstatus auf einer Seite klar ist). 

     

    Wenn Du dagegen Kontakt aufnimmst und derjenige ist Dir symphatisch... Du willst auch noch Dein Beziehungsstatus ändern... dann sind sie offener für Kontaktaufnahme. 

    Dann hängt es noch davon ab, was Du für ein "Typ" bist. Ich habe viele "Freunde" mit denen ich auch so schreibe (größtenteils platonische weibl. Freunde oder männl. Freunde, welche ich auf Aktivitäten kennengelernt habe oder gleiche Interessen haben und "mich kontaktiert haben" ;-) )... und gehe offen auf Leute zu... und werde OFFLINE ganz anders wahrgenommen als hier Online. 

     

    Meine letzte Freundin hat mich hier (ohne vorheriges Kennenlernen) kontaktiert ;-)... aber ich schreibe aktiv sehr selten Frauen an, weil ich eben diesen "Freizeit"-Freiraum auch respektiere... 

  • 18.11.22, 14:55 - Zuletzt bearbeitet 18.11.22, 14:56.

     

    Ranjan:

    Danke Tiberius für deinen Beitrag. Ja das kann sein. Ich denke aber auch es gibt verschiedene Ansichten zwecks Partnerschaft. Ein Mensch der es einfach hat, einen Partner zu finden, ist es meiner Ansicht nach entweder einer der nicht allzu viele Ansprüche hat und einfach jemanden will, oder es einfach mal versucht. Die anderen (wie ich) möchten vielleicht warten, warten auf jemanden den einem wirklich bereichert. Der wirklich passend sein könnte. Dieser Mensch kommt dann vielleicht per Zufall oder man lernt ihn unter all den Kontakten kennen, welche man in der Zeit bis dahin kennenlernen durfte. Nur diese Wahrscheinlichkeit ist gering, da diese Option wegfällt, weil wir ja dieses beschriebene Problem haben. 

     

    Schwierige Sache nicht?

     

    Gar keine schwierige Sache. 

     

    Wenn du einen Partner suchst dann bedeutet du brauchst einen. Das bedeudet du bist an einen Partner abhängig weil du ohne ihn nicht weiter kannst und seine Gegenwart und Leistung benötigst.  Kein Problem. Aber du musst dann dafür etwas zurückzahlen. Den Preis welchen der andere verlangt. Du bezahlst mit deinen, an den Erwartungen des Partner   angepasste und angemessenen Verhalten. Zahlst mit deine Eigenschaften. Hast du sie nicht und willst/kannst nicht bezahlen dann bleibst single.

     

    Beziehungsfähig sein bedeutet realistisch zu sein, auf den Teppich zu bleiben und kein absurde Erwartungen haben, Erwartungen welche durch die eigene Person nicht "bezahlen" werden können.

     

    Die Menschen haben hohe Erwartungen von andere aber sind komplett unbewusst wie wenig sie eigentlich anbieten. So ein Mensch ist beziehungsunfähig.

  • 18.11.22, 14:49

    Hoi Carsten

     

    Suchen ist das falsche Wort, denn suchen bedeutet finden zu wollen und wie unten beschrieben, möchte ich erleben, was entsteht, wenn es geschieht. Misstrauen? Also verstehe ich dich richtig, wenn ein Mann höflich eine Frau anschreibt, eine Welche die es so interpretiert, ist das in Ihren Gedanken gefährlich? He! Was soll daran gefährlich sein?

     

    Erstens sind da mal zwei Menschen und ohne zu wissen wie der andere funktioniert bleibt es neutral. Erst wenn man den Schritt auf jemanden zumacht wird es persönlich, was auch noch nicht gefährlich ist. Wenn man sich schreibt, ja auch noch nicht, erst ab dem Punkt, wo ein Treffen stattfinden würde, könnte es gefährlich werden. Könnte, im Falle man hat die Nachrichten des Gegenübers nicht verstanden, oder ist Naiv. Also gäbe es keinen Grund verhalten zu wirken, wenn ja noch nichts sein kann und man stattdessen sich mal öffnen würde. 

     

    Ich glaube es liegt daran, dass es Menschen gibt, welche eine prinzipielle Offenheit und respektvollen Umgang mit den Nächsten haben. Zusätzlich eine "Ich bin ok, du bist ok" Haltung innehaben und die anderen, welche eher auf Distanz leben. 

  • 18.11.22, 14:40

    Danke Tiberius für deinen Beitrag. Ja das kann sein. Ich denke aber auch es gibt verschiedene Ansichten zwecks Partnerschaft. Ein Mensch der es einfach hat, einen Partner zu finden, ist es meiner Ansicht nach entweder einer der nicht allzu viele Ansprüche hat und einfach jemanden will, oder es einfach mal versucht. Die anderen (wie ich) möchten vielleicht warten, warten auf jemanden den einem wirklich bereichert. Der wirklich passend sein könnte. Dieser Mensch kommt dann vielleicht per Zufall oder man lernt ihn unter all den Kontakten kennen, welche man in der Zeit bis dahin kennenlernen durfte. Nur diese Wahrscheinlichkeit ist gering, da diese Option wegfällt, weil wir ja dieses beschriebene Problem haben. 

     

    Schwierige Sache nicht?

     

  • 18.11.22, 14:35

    Ich habe hier bisher noch niemanden kontaktiert, den/die ich nicht vorher bei einem Event kennengelernt hatte. Oder der/die mich kontaktiert hat.

     

    Aus deinen Profilbildern würde ich schliessen, dass du auf der Suche nach einer Partnerin bist. Das weckt bei Frauen schnell Misstrauen. 

     

    Es ist wahrscheinlich auch so, dass hier viele Frauen täglich von Kontaktanfragen überhäuft werden und sie deshalb gar nicht drauf reagieren.

  • 18.11.22, 14:01 - Zuletzt bearbeitet 18.11.22, 14:04.

    Mein Freund, leider ist es so dass die Menschen die Beziehungsfähig sind alle in eine Beziehung sind.

     

    Da sind die Menschen die keine Beziehung wollen oder keine haben können. Oder wie die Platform anbietet "Freizeit Partner" suchen..... 

     

    Die anderen nach einen Austausch von 3 Nachrichten auf die Platform und zwei Telefonate haben  schon einen Partner gefunden ... 

     

    Mathematisch betrachtet wenn zwei Menschen beziehungsfähig sind und sich aus Zufall treffen dann finden auch zusammen.... 

     

    Da online Platformen die Wahrscheinlichkeit andere Menschen zu treffen sehr viel erhöht bedeutet dass das Problem jemanden passend nicht zu finden  nicht die Menge des Angebotes ist sondern die Qualität des "Produktes" ... 😁😅

     

    Mit anderen Worte die Menschen wollen oder können keine  Beziehung haben aber suchen einen Weg sich schön auszureden .... 

     

     

     

     

     

     

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.