Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Sind Singles zu heikel bei der Partnerwahl?

Diskussion · 2.356 Beiträge · 65 Gefällt mir · 30.466 Aufrufe

Laut einer US Studie sind die meisten Frauen nur an den obersten 20% der Männer interessiert. Ein Effekt, den man auch bei uns in den Singlebörsen - wenn auch vielleicht nicht in diesem extremen Ausmaß - beobachten kann.

Aber was entsteht daraus? Alle jene, die zu den obersten 20% gehören (hübsch, mit gutem Job, tollem Auto, gute Manieren, splendabel etc. - auf Neudeutsch die sogenannten Bachelors) können sich die Frauen aussuchen. Und sie wären dumm, würden sie das nicht ausnutzen. Was insgesamt für die Frauen den Eindruck erweckt, dass Männer gar kein Interesse mehr an einer Partnerschaft haben, mehrerer Frauen gleichzeitig haben und zu keiner ersthaften Partnerschaft fähig sind.

Und natürlich wird auf allen (vor allem ksotenlosen) Plattformen gejagt, was das Zeug hält.

Übersehen werden aber grossteils die restlichen 80% der Männer, die ehrlich und anständig sind, und letztenlich nur eine Partnerin suchen. Sie fallen mehr oder weniger komplett durch den Raster, weil sie von vorneherein aussortiert werden, weil sie "nichts Besonderes haben", sondern einfach nur durchschnittlich sind. Idiotische Fernsehserien tun das ihre dazu, diesen Trend auch noch zu vertärken.

Wie sieht es aber bei den Frauen aus?

Das System hat einen Haken. Bachelors suchen sich natürlich ihrerseits nur überdurchschnittliche Frauen aus. D.h. auch viele der Frauen fallen dabei durch den Raster. Sie haben dann das Gefühl, dass es für sie keinen Partner gibt, weil sie die angestrebten obersten 20% (oder vielleicht 40%, wenn sie etwas nachlassen) der Männer nicht erreichen können.

D.h. bei den Frauen ist es etwas anders als bei den Männern. die oberen 20-30% entwickeln sich zu "Playgirls" die sich mit den Bachelors amüsieren dürfen. Alle anderen werden vielleicht mal für Sex missbraucht, aber an eine Partnerschaft ist kaum zu denken.

Das Ganze hat natürlich auch noch eine Wechselwirkung. Männer sehen den Erfolg von Bachelors (bzw. wird er ihnen auch medial aufgedrängt, nicht zuletzt auch im Interesse des Handels), und sie versuchen diesem "Idealbild" nachzueifern. Frauen wiederum versuchen durch Sex zu gefallen (alles andere hat ihnen ja die Emazipation weggenommen). Dadurch hat sich das derzeitige Klima entwickelt, dass es anscheinend nurmehr um Sex geht, und keine reellen Partnerschaften mehr möglich sind.

Aber ... alles das ist hausgemacht, alles das, macht sich jeder selber. Jeder kann sich dafür entscheiden, auf andere Menschen offen und ohne Vorbehalte zuzugehen, Bekanntschaften und Freundschaften aufzubauen, bei denen vielleicht auch ein passender Partner dabei ist, der nicht unbedingt ein Bachelor sein muss - und trotzdem weitaus besser passt.

Auch wenn die US Studien vielleicht für Europa etwas plakativ sind, zeigen sie trotzdem einen Trend der natürlich auch medial gefördert wird.

Wie erlebst Du die Partnersuche und die Singlewelt?

Welche Hindernisse stehen bei dir entgegen, einen Partner zu finden?

30.11.20, 10:40

• 08.12.20, 16:34

ich glaube auch nicht an den satz ausden medien und 3 groschenromanen

"liebe auf den 1. blick!"

was kenne ich schon vom anderen auf den 1. blick???

- sex appeal. kleidung, geruch , stimmlage und ein bisschen mehr vllt. das wars und in diese oberflächlichen attribute verliebt man sich

• 08.12.20, 16:31

Die Liebe geht schon ihre Wege... ob schnell oder langsam, erster oder 100.Kontakt, Blitzlicht oder Umweg ,alles egal, Hauptsache sie stirbt nicht aus... 😍😍😍

• Angelika (08.12.2020 15:52):

Natürlich ist der erste Eindruck meist der prägenste, aber er kann schon  durch verschiedenste Umstände etwas verzerrt oder blockiert sein, dann lohnt sich ein zweiter Blick auf jeden Fall! Kenne einige glückliche Beziehungen die, wäre es beim ersten Blick oder Wort geblieben nie eine Chance gehabt hätten... aber erst mit der Zeit und mit dem sich Zeit nehmen zusammengefunden

haben....

Natürlich, wenn beim ersten Blick und beim ersten Wort alles passt, kann das freilich auch was..
    ..😉...

Mir ist das bei meinem 1. Mann passiert. Sonst eher ein Blitzverlieber, war ich mit ihm 4 Jahre lang täglich zusammen (Büro) und bemerkte ihn nicht einmal. Erst als ich ihn näher kennengelernt hatte, machte es "Klick" und 3 Monate später waren wir verheiratet. Es war eine traumhaft schöne Zeit mit ihm, für die ich heute noch dankbar bin sie erlebt zu haben.

Die Liebe muss nicht immer auf den 1. Blick passieren, um das Potential zu besitzen, wirklich schön zu werden. 

• 08.12.20, 16:19

baudobaudolino (08.12.2020 16:19):

Angelika (08.12.2020 16:16):

Das Äußere findet, das Innere bindet!

Ist schon so! Der erste Eindruck ist schon wichtig, schließlich entscheidet er ob es einen zweiten gibt.... 😉!

ja, nur es bleibt meist beim oberflächlichen 1. eindruck

womit wir wieder beim thema der diskusson wären -  ....heikel ....

• 08.12.20, 16:19

Angelika (08.12.2020 16:16):

Ist schon so! Der erste Eindruck ist schon wichtig, schließlich entscheidet er ob es einen zweiten gibt.... 😉!

ja, nur es bleibt meist beim oberflächlichen 1. eindruck

• 08.12.20, 16:16

• 08.12.20, 15:56

Angelika (08.12.2020 15:52):

Natürlich ist der erste Eindruck meist der prägenste, aber er kann schon  durch verschiedenste Umstände etwas verzerrt oder blockiert sein, dann lohnt sich ein zweiter Blick auf jeden Fall! Kenne einige glückliche Beziehungen die, wäre es beim ersten Blick oder Wort geblieben nie eine Chance gehabt hätten... aber erst mit der Zeit und mit dem sich Zeit nehmen zusammengefunden

haben....

Natürlich, wenn beim ersten Blick und beim ersten Wort alles passt, kann das freilich auch was..
    ..😉...

....ich glaube nicht an die vollkommenheit des 1. en eindruck.s....

vielelicht fühlt man sich fasziniet und hingezogen durch äusserlichkeiten, aber mehr ist da nicht dran!!!!

das is eine oberflächliche, auf äusserlichkeiten bezogene beurteilung des menschen.

nach einer stunde kennst du vielleicht 1 % der gesamten persönlichkeit des menschen und mehr nicht.

• 08.12.20, 15:52

haben....

..😉...

• 08.12.20, 14:48

Angelika (08.12.2020 14:22):

vielleicht sollte man sich öfters mehr Zeit zum hinter die Kulisse schauen und besserem Kennenlernen nehmen, und nicht zu schnell abhaken...

Schönschreiben?

Für mich zählt der erste Eindruck: Das erste Bild, die ersten Worte am Telefon, der erste Blickkontakt.

Natürlich findest du in jedem Menschen etwas schönes, aber etwas ist mir zu wenig.

• 08.12.20, 14:22

Bin auch eher für Gruppenaktivitäten, persönliche Treffen sagen gleich mehr aus als tolle Fotos und Profile...

Und zum Thema Hund kann ich nur sagen 50 zu 50 Chance... Kann sehr verbindend aber auch genauso abstoßend sein....also auch kein Verlass.. 😉! Alles schon erlebt...

Denke nicht, dass wir Singels zu heikel sind aber vielleicht sollte man sich öfters mehr Zeit zum hinter die Kulisse schauen und besserem Kennenlernen nehmen, und nicht zu schnell abhaken...

Schönen Tag noch 🤗

• passageiro (08.12.2020 13:38):

Es ist nicht nur die Materielle Komponente zu beachten.

Singles über 70. bekommen kaum Antwort auf eine Nachricht. Manchmal kommt es mir vor wie wenn ein 60 jähriger mit 2 Stents und 15 Tabletten zum Frühstück bessere Chancen hat als ein 70+ der mit seinem Mountainbike fährt, klettern und weitwandern geht.

Hauptsache jung und schön?

Es gibt auch noch andere Werte die beständiger sind.

20190921-Dampfrosstour_1.jpg

Ich denke es ist in allen Altersgruppen das selbe sonst gäbe es ja nicht so viele Singles am Markt 😉

• 08.12.20, 13:56

passageiro (08.12.2020 13:38):

Grund und Boden? 😁

Wozu die Anschreiberei? Es gibt genügend Gruppenaktivitäten. Kommst du attraktiv rüber, brauchst dir über Kontakte keine Sorgen machen.

• 08.12.20, 13:43

passageiro (08.12.2020 13:38):

Singles über 70. bekommen kaum Antwort auf eine Nachricht. Manchmal kommt es mir vor wie wenn ein 60 jähriger mit 2 Stents und 15 Tabletten zum Frühstück bessere Chancen hat als ein 70+ der mit seinem Mountainbike fährt, klettern und weitwandern geht.

Da würde mich aber brennend interessieren wie alt die angeschriebenen Frauen sind?  Ich nehme jetzt mal stark an das die nicht so um die 65 sind 😉 wenn das so ist dann dürfte es daran liegen! 

• 08.12.20, 13:38

• 08.12.20, 09:08

Mario (07.12.2020 21:33):

Gabi (07.12.2020 21:32):

Christian (07.12.2020 21:30):

baudobaudolino (07.12.2020 21:27):

....und männer nur mit männern auf ein bier gehen :-)

Passt. :)

Und ich geh mit den Frauen auf ein Glas Wein. Rot, gehaltvoll, schwer ........

Also ich hab lieber an lieblichen Weissen 😅😬👍😂

Mir is Wurscht, Hauptsache viel und gut 😂

Dein Motto in allen Bereichen des Lebens? 😂

• Gabi....

Also ich hab lieber an lieblichen Weissen 😅😬👍😂

Normalerweise beteilige ich mich nicht an Diskussionen (habe da für ernsthafte Beiträge wahrscheinlich zu viel Honig im Kopf), obwohl mache ähm... Weisheiten doch sehr amüsant sind.

Aber Gabi da konnte ich mich nicht zurückhalten (kennst mi jo):

Im Wei4tl gibt´s kan lieblichn weißn wei, und an lieblichn weißn mo findst do an kan :D 

Beides fü z´fü Saua :D

Schönen Feiertage an alle. Wir sehen uns wieder im Jänner...

2025 wenn die C-Krise vorbei is <(;o)

• 08.12.20, 07:46

Johanna (08.12.2020 01:59):

Christian (08.12.2020 00:58):

Hund ist eine ganz schlechte Idee.  Da rennen dir erst wieder die Frauen nach  ...........

Na, na,na..... sei froh, willst übrig bleiben! So ein Gedanke ...  du  Gentleman 😏

Das mit dem übrig bleiben muss ich mir noch überlegen. Da bin ich mir noch nicht sicher  ........

• 08.12.20, 01:59

Hund ist eine ganz schlechte Idee.  Da rennen dir erst wieder die Frauen nach  ...........

Na, na,na..... sei froh, willst übrig bleiben! So ein Gedanke ...  du  Gentleman 😏

• 08.12.20, 01:28

Maria (08.12.2020 01:09):

Christian (08.12.2020 01:06):

Maria (08.12.2020 01:04):

Christian (08.12.2020 01:03):

Maria (08.12.2020 00:59):

Oder zumindest davon. Ich mit Sicherheit. 🤣

🤣🤣🤣

Danke, zumindest eine. 😁

Als ich noch Hund hatte, wurde ich ständig angequatscht.

Ich war die, die einen großen Bogen um dich gemacht hat. 😂

🥰🥰🥰

Die sind eh interessanter. 😛

Bin eher der Katzentyp. 

Ich halt von der Einteilung Hundemenschen/Katzenmenschen nichts. Mir gehen alle Tiere zu. Als Kind war ich jeden Sommer acht Wochen in England. Dort gabs eine Katze, die hab ich stundenlang und tagelang gestreichelt. Sie hat mich dann zehn Monate gesucht, bis ich sie wieder zwei Monate gestreichelt hab.

Der Zufall hats gewollt, dass ich auf den Hund gekommen bin. Mit denen kann ich auch gut. Mittlerweile bin ich ohne, die Abschiede waren mir zu viel  ........

• 08.12.20, 01:09

Christian (08.12.2020 01:06):

Maria (08.12.2020 01:04):

Christian (08.12.2020 01:03):

Maria (08.12.2020 00:59):

Oder zumindest davon. Ich mit Sicherheit. 🤣

🤣🤣🤣

Danke, zumindest eine. 😁

Als ich noch Hund hatte, wurde ich ständig angequatscht.

Ich war die, die einen großen Bogen um dich gemacht hat. 😂

🥰🥰🥰

Die sind eh interessanter. 😛

Keine Ahnung, ich weiß nur, ich kann nicht mit Hunden. Ich ziehe sie leider magisch an, die Hunde mein ich jetzt. 😜

Bin eher der Katzentyp. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.