Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Sind Singles zu heikel bei der Partnerwahl?

Diskussion · 2.356 Beiträge · 65 Gefällt mir · 30.466 Aufrufe

Laut einer US Studie sind die meisten Frauen nur an den obersten 20% der Männer interessiert. Ein Effekt, den man auch bei uns in den Singlebörsen - wenn auch vielleicht nicht in diesem extremen Ausmaß - beobachten kann.

Aber was entsteht daraus? Alle jene, die zu den obersten 20% gehören (hübsch, mit gutem Job, tollem Auto, gute Manieren, splendabel etc. - auf Neudeutsch die sogenannten Bachelors) können sich die Frauen aussuchen. Und sie wären dumm, würden sie das nicht ausnutzen. Was insgesamt für die Frauen den Eindruck erweckt, dass Männer gar kein Interesse mehr an einer Partnerschaft haben, mehrerer Frauen gleichzeitig haben und zu keiner ersthaften Partnerschaft fähig sind.

Und natürlich wird auf allen (vor allem ksotenlosen) Plattformen gejagt, was das Zeug hält.

Übersehen werden aber grossteils die restlichen 80% der Männer, die ehrlich und anständig sind, und letztenlich nur eine Partnerin suchen. Sie fallen mehr oder weniger komplett durch den Raster, weil sie von vorneherein aussortiert werden, weil sie "nichts Besonderes haben", sondern einfach nur durchschnittlich sind. Idiotische Fernsehserien tun das ihre dazu, diesen Trend auch noch zu vertärken.

Wie sieht es aber bei den Frauen aus?

Das System hat einen Haken. Bachelors suchen sich natürlich ihrerseits nur überdurchschnittliche Frauen aus. D.h. auch viele der Frauen fallen dabei durch den Raster. Sie haben dann das Gefühl, dass es für sie keinen Partner gibt, weil sie die angestrebten obersten 20% (oder vielleicht 40%, wenn sie etwas nachlassen) der Männer nicht erreichen können.

D.h. bei den Frauen ist es etwas anders als bei den Männern. die oberen 20-30% entwickeln sich zu "Playgirls" die sich mit den Bachelors amüsieren dürfen. Alle anderen werden vielleicht mal für Sex missbraucht, aber an eine Partnerschaft ist kaum zu denken.

Das Ganze hat natürlich auch noch eine Wechselwirkung. Männer sehen den Erfolg von Bachelors (bzw. wird er ihnen auch medial aufgedrängt, nicht zuletzt auch im Interesse des Handels), und sie versuchen diesem "Idealbild" nachzueifern. Frauen wiederum versuchen durch Sex zu gefallen (alles andere hat ihnen ja die Emazipation weggenommen). Dadurch hat sich das derzeitige Klima entwickelt, dass es anscheinend nurmehr um Sex geht, und keine reellen Partnerschaften mehr möglich sind.

Aber ... alles das ist hausgemacht, alles das, macht sich jeder selber. Jeder kann sich dafür entscheiden, auf andere Menschen offen und ohne Vorbehalte zuzugehen, Bekanntschaften und Freundschaften aufzubauen, bei denen vielleicht auch ein passender Partner dabei ist, der nicht unbedingt ein Bachelor sein muss - und trotzdem weitaus besser passt.

Auch wenn die US Studien vielleicht für Europa etwas plakativ sind, zeigen sie trotzdem einen Trend der natürlich auch medial gefördert wird.

Wie erlebst Du die Partnersuche und die Singlewelt?

Welche Hindernisse stehen bei dir entgegen, einen Partner zu finden?

30.11.20, 10:40

• 03.12.20, 09:13 - Zuletzt bearbeitet 03.12.20, 09:14.

Alex (03.12.2020 05:45):

Aber die Resonanz ist sehr sehr mau. Ich würde fast behaupten beim Inlineskaten zu 98% keine Rückmeldung, beim Bouldern sind’s 90% ohne Reaktion. Obwohl hier doch viele angeblich regelmäßig Freizeitpartner suchen .... 

Tja, wenn du ein Angebot hat, dass gerade nicht gefragt ist, dann hat du Pech. 

Meine "after-Work-Hatscher" waren 2018 gut besucht um ab September 19 komplett einzubrechen. Ich hatte keinen Parameter verändert, es waren noch immer verschiedene Routen, immer am selben Tag in der Woche. 

Im Frühjahr 20, nach dem Lockdown, wurden es dann wieder mehr. 

Ganz am Beginn bin ich in andere Gruppen zu Treffen und habe Gruppe bekannt gemacht. 

Andere, wie Siegi oder Ducati oder .... haben beständigere Gruppengrößen bei ihren Unternehmungen. 

Aber so ist es doch auch bei der Suche nach einer Beziehung. Manchmal fällt man in das Beuteschema von jemandem, dann wieder nicht. 

• 03.12.20, 08:22

Maria (03.12.2020 08:06):

Man muss hier schon sagen, dass an dieser Studie etwas dran ist, denn: 

stellt Mann Fotos vom Größen Haus, teuren Auto, Motorrad, Pool & Co auf Tinder & Co, wird er mit Zuschriften überhäuft... 

Man(n) zieht damit aber (nur) Frauen damit an, denen Geld und Status wichtig sind, auch vielleicht sich selbst nicht erhalten können.

Stichwort Männer vers. Frauenberufe, Gender Gap ect.

Wer's mag, nur darf man(n) sich dann nicht beschweren, dass er aufgrund dieser Statussymbole angeschrieben wird. 

(Ich "höre" jetzt fast schon den Einspruch von Alfred dazu. 😉) 

Ich schau auch auf die Umgebung auf den Fotos, aber eher, wie präsentiert derjenige sich, in der Natur bei Aktivitäten oder nur Fotos in seiner Wohnung, vor dem Badezimmerspiegel, auf dem Sofa, vor dem Vorzimmerspiegel... 🤭

Zu dem anderen Thema, es melden sich nicht viele für gemeinsame Aktivitäten,

ich habe den Eindruck, dass es schon für viele Bereiche ähnliche Gruppen gibt. Da kann man dann nicht überall teilnehmen.

Und zu dem Thema noch "sinnerfassend lesen", ja das können manche wirklich nicht oder ignorieren einfach das Geschriebene im Profil. 

Mich spricht das Materielle überhaupt nicht an ....ich kann vom Finanziellen gut mit dem was ich habe leben ... dazu brauche ich keinen Mann ... da ist mir schon lieber das ein Mann mir optisch gefällt und ich mich bei ihm wohl fühle und wir schöne Ausflüge machen oder es uns gemütlich machen😉 um mit einem Mann glücklich zu sein brauche ich keine Statussymbole! 

• 03.12.20, 08:06

stellt Mann Fotos vom Größen Haus, teuren Auto, Motorrad, Pool & Co auf Tinder & Co, wird er mit Zuschriften überhäuft... 

Man(n) zieht damit aber (nur) Frauen damit an, denen Geld und Status wichtig sind, auch vielleicht sich selbst nicht erhalten können.

Stichwort Männer vers. Frauenberufe, Gender Gap ect.

Wer's mag, nur darf man(n) sich dann nicht beschweren, dass er aufgrund dieser Statussymbole angeschrieben wird. 

(Ich "höre" jetzt fast schon den Einspruch von Alfred dazu. 😉) 

Ich schau auch auf die Umgebung auf den Fotos, aber eher, wie präsentiert derjenige sich, in der Natur bei Aktivitäten oder nur Fotos in seiner Wohnung, vor dem Badezimmerspiegel, auf dem Sofa, vor dem Vorzimmerspiegel... 🤭

Zu dem anderen Thema, es melden sich nicht viele für gemeinsame Aktivitäten,

ich habe den Eindruck, dass es schon für viele Bereiche ähnliche Gruppen gibt. Da kann man dann nicht überall teilnehmen.

Und zu dem Thema noch "sinnerfassend lesen", ja das können manche wirklich nicht oder ignorieren einfach das Geschriebene im Profil. 

• 03.12.20, 07:19 - Zuletzt bearbeitet 03.12.20, 08:13.

Renate (03.12.2020 06:44):

Ist ja richtig nett hier 🙃 weiter machen bitte 🤣🤣🤣

Für 10€ Eintritt bekommst heute Abend wieder eine Show 😂. Das muss es dir Wert sein.. 

• 03.12.20, 07:06

Renate (03.12.2020 06:44):

Wo ich bin, ist es immer nett. 😝

• 03.12.20, 06:44

• 03.12.20, 05:45 - Zuletzt bearbeitet 03.12.20, 06:16.

stellt Mann Fotos vom Größen Haus, teuren Auto, Motorrad, Pool & Co auf Tinder & Co, wird er mit Zuschriften überhäuft - allerdings wer will schon darauf reduziert werden und die zweite Frage stellt sich, was bringt es, wenn sich Menschen mit Dingen fotografieren lassen, die einen vielleicht nicht gehören, nur um auf Partnerportalen zu posen? 

Die Wahrheit kommt doch früher oder später sowieso raus. 

Hat man ein normales Profil mit dem Schwerpunkt ,,Sport“ reduzieren sich die Zuschriften auf stark übergewichtige Frauen im höheren Alter (trotz Angabe ,,Familienplanung nicht abgeschlossen“) ... das bestärkt meine Annahme, dass diese Gattung wohl Analphabeten sein müssen :P

irgendwie eine kleine verkorkste Welt. ;)  

Der beste Weg ist immer noch Leute bei Ausübung seiner hobbies kennen zu lernen. . . 

Etwas ist mir beim Durchlesen der Beiträge auch noch aufgefallen und zwar, dass hier viele Leute abgelehnt werden bei Freizeit Aktivitäten mit Sätze :,,bist nicht mein Typ...“ 

Je nach Lust und Laune schreibe ich auch mehr oder minder regelmäßig mein Wochenprogramm aus: 

Abends: 

Mo Bouldern

Di Nightskating (Wr neustadt/st pölten)

Mi Bouldern 

Do Ruhetag 

Fr Nightskating Wien 

Wochenende eben eine Kombination daraus ... citywave braucht man ja nicht ausschreiben (da man die Plätze weit davor buchen muss). Aber die Resonanz ist sehr sehr mau. Ich würde fast behaupten beim Inlineskaten zu 98% keine Rückmeldung, beim Bouldern sind’s 90% ohne Reaktion. Obwohl hier doch viele angeblich regelmäßig Freizeitpartner suchen .... 

• 02.12.20, 23:19
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Michael wieder gelöscht.
  • 02.12.20, 23:15

einige komentare heute haben mich wieklich zum schmunzeln gebracht und ich danke  d afür

• 02.12.20, 23:13

Maria (02.12.2020 23:09):

Wie schön endlich ein wenig Humor, dachte das muß man auch schon streichen😜

Das haben wir nur gemacht, weil wir euer Profil gelesen haben.  😛

• 02.12.20, 23:12

Maria (02.12.2020 23:09):

Wie schön endlich ein wenig Humor, dachte das muß man auch schon streichen😜

im ernst: liegt das nicht irgendwie in der österreichischen seele, in schlechten zeiten (lockdown), eine prise schwarzen humor an die umwelt und mitmenschen zu verteilen?

• Wie schön endlich ein wenig Humor, dachte das muß man auch schon streichen😜

• 02.12.20, 23:09

als kassenärztinzuhörstellvertreterin muss sie schon beide ohren.....

• 02.12.20, 23:07

Maria (02.12.2020 23:06):

baudobaudolino (02.12.2020 23:02):

Maria (02.12.2020 22:59):

Michael (02.12.2020 22:55):

Maria (02.12.2020 22:50):

Na dafür das Frauen angeblich viel mehr reden als Männer, sind die Männer heute aber sehr " mitteilungsbedürftig" 😉👍

Irgendwo müss ma uns im Lockdown ja ausweinen, die Kassenärzte hören uns ja auch nicht mehr zu 😂

😜😜Voll orm seits

du könntest ja als empathische frau ihm dein linkes ohr leihen anstatt die kassenärzten , big chance for you

Aber ich verleihe auch gerne mein rechtes Ohr bin nicht nur empathisch (manchmal) sondern auch sozial😉

Oder terrisch. 😁

• 02.12.20, 23:06

Michael (02.12.2020 23:05):

Na dafür das Frauen angeblich viel mehr reden als Männer, sind die Männer heute aber sehr " mitteilungsbedürftig" 😉👍

Irgendwo müss ma uns im Lockdown ja ausweinen, die Kassenärzte hören uns ja auch nicht mehr zu 😂

😜😜Voll orm seits

du könntest ja als empathische frau ihm dein linkes ohr leihen anstatt die kassenärzten , big chance for you

Die Maria leiht mir eh beide Ohren, das passt schon 😉

Gleich beide, wie besitzergreifend, na ob das noch Marias Ansprüchen gerecht wird?

• 02.12.20, 23:06

Die arme Maria ist jetzt taub weil Michael ihre beiden ohren hat g.

• baudobaudolino (02.12.2020 23:02):

😜😜Voll orm seits

Schau ich so bedürftig aus das ich eine Chance brauche?🤔🤣🤣

Aber ich verleihe auch gerne mein rechtes Ohr bin nicht nur empathisch (manchmal) sondern auch sozial😉

• 02.12.20, 23:05

😜😜Voll orm seits

Die Maria leiht mir eh beide Ohren, das passt schon 😉

• 02.12.20, 23:02

😜😜Voll orm seits

• 02.12.20, 23:02

😜😜Voll orm seits

Danke, hast dir einmal Empathie verdient. 😜

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.