Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Vorsicht vor Love-Scamming und Fakeprofilen hier auf der Plattform!

Diskussion · 63 Beiträge · 27 Gefällt mir · 2.315 Aufrufe
    Lis aus Berlin Kreuzberg

Hallo Alle,

gerade eben habe ich eine beginnende Konversation mit einem Love-Scammer beendet, der mich hier auf der Plattform angeschrieben hatte. Frauen seid wachsam, wenn ihr angeschrieben werden und bei euch die Alarmglocken läuten, lasst das Schreiben gegebenenfalls von ChatGPT analysieren! So habe ich es gemacht, und ChatGPT hat meine Zweifel bestätigt und das Schreiben auch noch Satz für Satz als Love-Scamming entlarvt und erklärt.

Vor ein paar Tagen ist mir auch ein Fakeprofil von einem wunderschönen Mädchen aufgefallen, die sich neu angemeldet und mich neugierig gemacht hatte. Als ich ihr Profilfoto bei Search by Image eingegeben hatte, erschienen mir viele Fotos von dieser Frau als Modell. Wie blöd kann man nur sein? Mittlerweile ist das Foto von der Profilseite in ihr Fotoalbum gewandert, ist aber immer noch sichtbar und kann mit Search by Image nachverfolgt werden. Was diese Frau im Sinn hat kann ich nur erahnen. Wahrscheinlich will sie auch Geld. Daher seid wachsam!

Haben andere bereits ähnliche Erfahrungen auf der Plattform gemacht wie ich? Wie seid ihr damit umgegangen? 

LG Lis

18.03.26, 15:37 - Zuletzt bearbeitet 18.03.26, 15:38.

• 18.03.26, 21:46

Kontakt nur persönlich bei einer Aktivität. Das hat bislang immer das gewünschte Ergebnis gebracht. 

• 18.03.26, 21:40

Fritz:

Für uns Männer ist das kein Problem. wir sind nicht so blöd, so was nicht erkennen zu können oder uns deswegen sorgen machen zu müssen.

Der einzige Unterschied ist, dass Frauen sich eher trauen es anzuzeigen als Männer. Die Experten sind sich darüber einig, dass sich Männer einfach noch mehr schämen als Frauen. Mit fehlender Intelligenz hat es jedoch nichts zu tun ein Opfer von Lovescammern zu werden, eher mit zunehmender Vereinsamung. Darüber kann man sich selbstverständlich lustig machen, muss man aber nicht. 

• 18.03.26, 21:30

Die Warnung ist berechtigt. Mir hatte auch jemand eine Kontaktanfrage geschickt, die ich angenommen habe. Er ist im Alter passend und sucht Freizeitpartner. Mich machte dann stutzig, dass er einerseits persönliche Fragen stellte und andererseits einem Telefonat auswich. Bis zu irgendeiner finanziellen Forderung kam es nicht, weil ich den Kontakt abbrach. Ich habe dann auch mit KI die Rahmendaten überprüft und bin in meinem Verdacht bestätigt worden. Also: Augen auf.

• 18.03.26, 21:10

Schwarzgelber Mutbürger:

Ich finde solche Warnungen zwar wichtig, weil sie die Aufmerksamkeit dafür erhöhen, frage mich 
    aber schon, anhand wie vieler Nachrichten und welchen Inhaltes Du fest machst, dass es ein Lovescammer ist, vielleicht ist es ja nur jemand der Dir gegenüber besonders freundlich sein wollte?

Solche Nachrichten von KI prüfen zu lassen, kann auch schnell dazu führen, dass die KI halu-
    ziniert und Dinge behauptet, die so gar nicht richtig sind, sondern von der KI nur vermutet wird....

Die erste Nachricht klang ganz nett, da in seinem Profil auch steht, dass er in meinem Kiez wohnt, war ich nicht sonderlich argwöhnisch. Die zweite Nachricht hörte sich schon komisch für mich an. Bei der dritten Antwort wurde ich stutzig und forderte ihn auf, mir doch etwas mehr von sich zu erzählen. Darauf bekam ich eine lange, emotionale und mitleiderregende Nachricht von ihm mit allerlei Merkwürdigkeiten. Ich wollte ihn nicht sofort verurteilen und habe deshalb den Text der KI gezeigt. Da ich öfters mit ChatGPT arbeite, weiß ich wie man sie bedient, damit sie nicht ins halluzinieren gerät und wäge auch ihre Antworten ab. Für mich war es nur noch eine Bestätigung meiner Wahrnehmung.

• 18.03.26, 20:40 - Zuletzt bearbeitet 18.03.26, 20:44.

Ich finde solche Warnungen zwar wichtig, weil sie die Aufmerksamkeit dafür erhöhen, frage mich 
    aber schon, anhand wie vieler Nachrichten und welchen Inhaltes Du fest machst, dass es ein Lovescammer ist, vielleicht ist es ja nur jemand der Dir gegenüber besonders freundlich sein wollte?

Solche Nachrichten von KI prüfen zu lassen, kann auch schnell dazu führen, dass die KI halu-
    ziniert und Dinge behauptet, die so gar nicht richtig sind, sondern von der KI nur vermutet wird....

• 18.03.26, 20:29 - Zuletzt bearbeitet 18.03.26, 21:14.

Matthias:

Erst mal frag ich mich, Liz, wie dies möglich gewesen ist, denn...

...auf dieser Plattform kann Dich keiner anschreiben ;-). 

Du warst auch nur auf einer einzigen Aktivität angemeldet... und nur der Orga einer Aktivität kann seine Teilnehmer anschreiben... und dies kann definitiv kein Love-Scammer sein. 

Nehmen wir an, Theorie, Du hast deine Kontaktsettings so gesetzt, dass nur bestimmte Altersbereiche Dich kontaktieren können... warum lässt Du eine Konversation mit einem unbekannten Mann zu und "testest" danach noch ob er echt ist, obwohl Du "No Dating" angegeben hast? 

Es stimmt, jüngere Männer können keinen Kontakt zu mir aufnehmen. Außerdem bin ich erst seit einem Monat hier angemeldet, kenne auch die Einstellungen im persönlichen Bereich. Wenn ich Nachrichten zulasse, dann ist das meine Angelegenheit. Ich bin nicht hier für Dating, habe aber im Prinzip nichts dagegen, wenn jemand mich anschreibt. Dass der Typ ein Scammer ist wurde mir zum Glück schnell klar.  Mit diesem Beitrag wollte ich andere, vor allem unerfahrene Mitglieder warnen, dass sich hier üble Gestalten herumtreiben.

• 18.03.26, 20:06

Hallo Alle. Ich kann mich nur anschließen wachsam zu sein und seinem gesunden Menschenverstand zu vertrauen. Ich bin hier schon dreimal von Fakeprofilen angeschrieben worden. Habe diese hier dem Support gemeldet und sie sind entfernt worden. Auffällig sind schon die „Hobbys“ „Lieblingsfilme“ ( einer hatte den Film Titanic) Niemals zu WhatsApp wechseln oä. 
    Alles Gute und lasst euch trotz Wachsamkeit nicht den Spaß verderben. 

• 18.03.26, 18:42

Lilian:

Mir ist meist recht schnell klar, was Fake ist. Wenn ich Zeit und Lust habe, spiele ich gerne mit und beschäftige die Herrschaften noch etwas. Meist werden sie aber kurz darauf entfernt oder ich melde sie eh Als Verdacht. "Lustig" war vor kurzem einer, der kurz nach der Profilentfernung wieder mit dem selben Profilbild auftauchte, nur anderer Name und Alter. Die Hobbies sind immer mega spannend: Drachenbootfahren, und sonst noch allerlei wildes.  

mir tun alle leid, die auf der Suche nach etwas echtem sind und dann an solche Gestalten geraten und zum Teil viel Geld verlieren. 

Naja, Drachenbootfahren ist jetzt nicht so ausgefallen. Ich mache das ab und zu, weil mein nächster Ruderverein eines besitzt und jedes Jahr für die Vogalonga in Venedig trainiert. 🤩

Viel spannender sind die immer gleichen Berufe - Gynäkologe, Jurist, oder beides gleichzeitig? 🤔

Auf jeden Fall sehr wichtige Leute, die sich rund um die Uhr völlig selbstlos einem widmen! 😜😎

• 18.03.26, 18:31

Mir ist meist recht schnell klar, was Fake ist. Wenn ich Zeit und Lust habe, spiele ich gerne mit und beschäftige die Herrschaften noch etwas. Meist werden sie aber kurz darauf entfernt oder ich melde sie eh Als Verdacht. "Lustig" war vor kurzem einer, der kurz nach der Profilentfernung wieder mit dem selben Profilbild auftauchte, nur anderer Name und Alter. Die Hobbies sind immer mega spannend: Drachenbootfahren, und sonst noch allerlei wildes.  

mir tun alle leid, die auf der Suche nach etwas echtem sind und dann an solche Gestalten geraten und zum Teil viel Geld verlieren. 

• 18.03.26, 18:18

Ich habe mir mal eine Stalkerin online "angelacht". War nicht wirklich lustig. Ich bin umgezogen, habe meine Telefonnummer gewechselt. Die hat mich ratzfatz wiedergefunden. Dann hat sie sich beim Telefonieren mit mir, den Hinterkopf an einem Glastisch angehauen und scheinbar ist sie daran verstorben.
    Ich kann mich darüber nicht wirklich freuen, auch wenn die richtig gefährlich zu sein schien, tut mir leid für ihr Kind..

• aax die “liebe” scammers😅 gibt sooo viele, hier und auf den anderen plattformen auch. die haben aber alle das gleiche drebuch gelesen😂

also ich spiele bewusst dieses spiel mit… sie geben sich mühe, schicken fake videos, love songs usw… eeecht lieb 😂😂😂

und dann kommen sie alle zu dem gleichen punkt (es gibt cca 3 varianten davon). und hier ist dann game over für sie

ich habe echt spass dabei 🤭

• 18.03.26, 17:45 - Zuletzt bearbeitet 18.03.26, 17:46.

Lis:

undefined

Ich sehe die Scammer mit blossem Auge, wenn alles zu schön ist, um wahr zu sein und keine Reibungen entstehen. Meistens schaffen sie gar nicht bis zur Kommunikation. Übrigens, sie jagen meistens etwas ältere und wohlhabende Teilnehmer. Das lässt sich anhand Interessen und Aktivitäten schnell herausfinden.

• 18.03.26, 17:44

Eine überaus einfache Regel, die man auf viele Bereiche anwenden kann. "Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es auch nicht wahr". 

Das trifft auf die ganzen Datinggeschichten zu, auf die überaus netten Menschen, die euch ein gutes Geschäft vorschlagen oder euch gratis Kurse anbieten um euch zu helfen. Alle wollen nur so viel Kohle wie möglich abkassieren. 

• 18.03.26, 17:43 - Zuletzt bearbeitet 18.03.26, 17:51.

Michael:

Ach, ich steh darauf wenn attraktive weitaus jüngere Frauen einen ehrlichen und treuen Mann ohne Altersgrenze suchen. Hab mich kürzlich mit einer per PN eigentlich recht nett unterhalten bis sie vom Support eliminiert worden ist. Die vergönnen einem auch gar nichts 😂

Solange Leute mit Durchblick den Scammer beschäftigt halten, werden zeitgleich andere geschützt. 👍

•  

Michael:

Ach, ich steh darauf wenn attraktive weitaus jüngere Frauen einen ehrlichen und treuen Mann ohne Altersgrenze suchen. Hab mich kürzlich mit einer per PN eigentlich nett unterhalten bis sie vom Support eliminiert worden ist. Die vergönnen einem auch gar nichts 😂

Dann erhalte dir mal deinen Glauben, dass deine Süße eine Frau war.

• 18.03.26, 17:28 - Zuletzt bearbeitet 18.03.26, 17:30.

Ach, ich steh darauf wenn attraktive weitaus jüngere Frauen einen ehrlichen und treuen Mann ohne Altersgrenze suchen. Hab mich kürzlich mit einer per PN eigentlich recht nett unterhalten bis sie vom Support eliminiert worden ist. Die vergönnen einem auch gar nichts 😂

• 18.03.26, 17:26

Fritz:

Für uns Männer ist das kein Problem. wir sind nicht so blöd, so was nicht erkennen zu können oder uns deswegen sorgen machen zu müssen.

michael-jackson-meme.png
  • 18.03.26, 17:11

Matthias, vielleicht hat der Scammer eine Kontaktanfrage gestellt? Liz war gerade etwas fade und so hat sie sie angenommen. Rein aus Neugier - und besser als fernsehen allemal.

• 18.03.26, 16:41

gerade eben habe ich eine beginnende Konversation mit einem Love-Scammer beendet, der mich hier auf der Plattform angeschrieben hatte.

Erst mal frag ich mich, Liz, wie dies möglich gewesen ist, denn...

Screenshot 2026-03-18 162937.jpg

...auf dieser Plattform kann Dich keiner anschreiben ;-). 

Du warst auch nur auf einer einzigen Aktivität angemeldet... und nur der Orga einer Aktivität kann seine Teilnehmer anschreiben... und dies kann definitiv kein Love-Scammer sein. 

Nehmen wir an, Theorie, Du hast deine Kontaktsettings so gesetzt, dass nur bestimmte Altersbereiche Dich kontaktieren können... warum lässt Du eine Konversation mit einem unbekannten Mann zu und "testest" danach noch ob er echt ist, obwohl Du "No Dating" angegeben hast? 

Sorry, der hier vorgebrachte Fall macht überhaupt keinen Sinn. 

Ich empfehle jeder Frau, die hier nicht als Orga tätig ist, immer die Kontaktfunktion so einzustellen, dass nur nach Kontaktanfrage eine Konversation möglich ist (um Dating affine Männer abzuhalten) und nur eine Kontaktanfrage anzunehmen, von Männern die man persönlich kennengelernt hat und symphatisch fand. 
    Dann braucht man nicht mehr "aufpassen", sondern nur noch zustimmen!

Einstellungen => Privatsphäre => in den roten Bereich klicken...

Screenshot 2026-03-16 102116.jpg

... und zwischen den beiden Optionen wählen. 

Screenshot 2026-03-16 102037.png
  • Der deutsche online-dating-Markt ist ca. 200 mio Euro schwer, pro jahr. Das beinhaltet Gebühren für die "höherwertigen" Vermittlungsbörsen, Ratgeberbücher, Coaches usw

Die HÄLFTE dieses Marktes 100 mio euro pro jahr, sind gelder die verzweifelt verliebte Frauen an geglaubte kanadische Piloten überweisen (Piloten sind bei Frauen sehr beliebt), die dann nach einer wilden Verliebtheitsphase mit täglich "Schlaf-gut-Schatz"-sms dadurch endet, dass der geglaubte kanadische Pilot auf einem Flughafen in Nairobi strandet, seine Brieftasche verloren hat, und von seiner Geliebten sich dringend 5.000 Euro erbittet.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.