Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Vorsicht vor Love-Scamming und Fakeprofilen hier auf der Plattform!

Diskussion · 63 Beiträge · 27 Gefällt mir · 2.316 Aufrufe
    Lis aus Berlin Kreuzberg

Hallo Alle,

gerade eben habe ich eine beginnende Konversation mit einem Love-Scammer beendet, der mich hier auf der Plattform angeschrieben hatte. Frauen seid wachsam, wenn ihr angeschrieben werden und bei euch die Alarmglocken läuten, lasst das Schreiben gegebenenfalls von ChatGPT analysieren! So habe ich es gemacht, und ChatGPT hat meine Zweifel bestätigt und das Schreiben auch noch Satz für Satz als Love-Scamming entlarvt und erklärt.

Vor ein paar Tagen ist mir auch ein Fakeprofil von einem wunderschönen Mädchen aufgefallen, die sich neu angemeldet und mich neugierig gemacht hatte. Als ich ihr Profilfoto bei Search by Image eingegeben hatte, erschienen mir viele Fotos von dieser Frau als Modell. Wie blöd kann man nur sein? Mittlerweile ist das Foto von der Profilseite in ihr Fotoalbum gewandert, ist aber immer noch sichtbar und kann mit Search by Image nachverfolgt werden. Was diese Frau im Sinn hat kann ich nur erahnen. Wahrscheinlich will sie auch Geld. Daher seid wachsam!

Haben andere bereits ähnliche Erfahrungen auf der Plattform gemacht wie ich? Wie seid ihr damit umgegangen? 

LG Lis

18.03.26, 15:37 - Zuletzt bearbeitet 18.03.26, 15:38.

• 19.03.26, 23:31

Vielen herzlichen Dank an alle TeilnehmerInnen für eure kreativen Beiträge! Ich habe genug Feedback zu meiner Diskussion von euch erhalten. Nachfolgend habe ich alles nochmal zusammengefasst:

• Wie einige Frauen berichten, treiben sich auf dieser Plattform leider einige Love-Scammer und Fakeprofile herum.
    • Love-Scammer werden mit Hilfe einer KI schneller und professioneller. Besonders unerfahrene User sollte aufpassen, wem sie antworten.
    • Love-Scammer lassen bereits zu Beginn einer Konversation (grammatisch perfekte!) Texte von einer KI erstellen. Folgt eine Selbstbeschreibung wird der Text dann emotional, mitleiderregend und umfangreich.
    • Legt man diese Texte wiederum einer KI vor, werden die Texte schnell als Scamming von ihr analysiert.
    • Vor allem Frauen, wahrscheinlich bevorzugt ältere Frauen sind deren Zielgruppe, da man dort genügend Geld erhofft.
    • Wer einsam ist, fällt wahrscheinlich eher auf Love-Scammer herein.
    • Man sollte die Möglichkeit sich bei einem Treffen kennenzulernen wahrnehmen.
    • Wer mag und Muse hat, kann einen Love-Scammer an der Nase herumführen und hält ihn so vielleicht von anderen Opfern ab.
    • Auf alle Fälle finde ich es wichtig, Scammer oder Scammerinnen zu melden, auch damit man sich hier einigermaßen gefahrenlos austauschen kann. Wenn sie wieder auftauchen, dann werden sie halt wieder gemeldet.
    • Wer nicht angeschrieben werden möchte, kann bei den Einstellungen, Privatsphäre, Kontaktfunktionen, diese Möglichkeit abwählen.

• 19.03.26, 22:45
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Torsten wieder gelöscht.
  • 19.03.26, 22:43
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Anita wieder gelöscht.
  • 19.03.26, 22:33

Lis:

Torsten:

Tut mir ehrlich Leid, das zu lesen... es sind aber nicht alle Männer/Frauen auf diesem Trip sondern real und durchaus interessiert an der einen oder anderen Person und werden trotz gezeigtem Interesse (Anschreiben oder Kontaktanfrage) an einer Frau/Mann komplett ignoriert und nicht mal mit einem kurzen Kommentar, das man kein Interesse hat, darüber in Kenntnis gesetzt. Auch das ist kein gutes Benehmen.

Viele Grüße, Torsten

Vielen Dank, die Diskussion hier ist beendet. Du kannst gerne darüber einen neuen Beitrag als Diskussion eröffnen

Das wusste ich nicht und finde das auch schade... aber na.

• 19.03.26, 22:31
  • 19.03.26, 22:28
  • 19.03.26, 22:24
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Anita wieder gelöscht.
  • 19.03.26, 22:19 - Zuletzt bearbeitet 19.03.26, 22:20.

Torsten:

Tut mir ehrlich Leid, das zu lesen... es sind aber nicht alle Männer/Frauen auf diesem Trip sondern real und durchaus interessiert an der einen oder anderen Person und werden trotz gezeigtem Interesse (Anschreiben oder Kontaktanfrage) an einer Frau/Mann komplett ignoriert und nicht mal mit einem kurzen Kommentar, das man kein Interesse hat, darüber in Kenntnis gesetzt. Auch das ist kein gutes Benehmen.

Viele Grüße, Torsten

Vielen Dank, die Diskussion hier ist beendet. Du kannst gerne darüber einen neuen Beitrag als Diskussion eröffnen

• 19.03.26, 22:02

Viele Grüße, Torsten

• 19.03.26, 21:37
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Lis wieder gelöscht.
  • 19.03.26, 10:42

Marta:

Lis:

Oh, Scammer treten hier öfters auf? Meldet ihr deren Profile nicht?  - Meinen Scammer wollte ich auch noch melden, doch ich habe außer der Blockierfunktion keinen Link dazu gefunden.

Bei Fake-Profilen die immer wieder zurückkommen macht es keinen Sinn zu melden, da ist es den meisten klar, um wen es sich handelt. 🤷‍♀️
    Gleich unter der Blockierfunktion befindet sich die Meldefunktion!

Danke! Da ich ihn blockiert hatte, war die Sperrfunktion nicht mehr sichtbar. Nachdem ich die Blockierung wieder aufhob, konnte ich ihn melden.

• Hab auch schon mit solchen Profilen zu tun gehabt. Hab es gemeldet und das Profil wurde gelöscht. Vorsicht ist allerdings immer geboten. 

• 19.03.26, 10:04

Stefan:

Ist euch eigentlich bewusst, warum love scamming so erfolgreich ist?
    Die Welt ist voller Leute, die meinen, sich mit Geld alles kaufen zu können, die sind gewohnt, für alles zu bezahlen, wenn ihnen nur gesagt wird, was sie hören wollen.
    Die Scammer bringen ihren "Klienten" dazu, zu glauben, dass er/sie begehrenswert/liebenswert wäre. Dass sie in einem heruntergekommenen Garten, die einzige Rose wären.
    Viele zahlen auch noch, wenn ihnen längst bewusst wird, dass etwas nicht stimmt, nur um ihren Glauben an die Sache, nicht zu zerstören.
    Akzeptierter "love scam" ist z.B. "Only Fans", viele der Prostituierten gaukeln in Privatsessions ihren Klienten vor, dass gegenseitige Zuneigung besteht. Da fliessen z.T. unglaublich hohe Summen, nur für eine fadenscheinige Illusion einer Prostituierten.
    Sexuelle Begehrbarkeit, ist auch so eine Falle, kommt auch gerne mit Hoffnung einher.

Hi Elli, ich verstehe nicht, wie 

Elli:

Bei Geld immer ! SCHAMANISMUS und dergleichen , ghört auch dazu - Finger weg!!

und

Elli:

Hab ich , waren/ sind  gute Schamanen !  DAS bleibt auch so!

zusammenpasst?
    Soll ich das so lesen, dass Du gute Erfahrungen gemacht hast, ohne dass dafür Geld gefordert wurde?

Hast eh schon beantwortet , passt auf euch auf                          

• 19.03.26, 09:44

Ist euch eigentlich bewusst, warum love scamming so erfolgreich ist?
    Die Welt ist voller Leute, die meinen, sich mit Geld alles kaufen zu können, die sind gewohnt, für alles zu bezahlen, wenn ihnen nur gesagt wird, was sie hören wollen.
    Die Scammer bringen ihren "Klienten" dazu, zu glauben, dass er/sie begehrenswert/liebenswert wäre. Dass sie in einem heruntergekommenen Garten, die einzige Rose wären.
    Viele zahlen auch noch, wenn ihnen längst bewusst wird, dass etwas nicht stimmt, nur um ihren Glauben an die Sache, nicht zu zerstören.
    Akzeptierter "love scam" ist z.B. "Only Fans", viele der Prostituierten gaukeln in Privatsessions ihren Klienten vor, dass gegenseitige Zuneigung besteht. Da fliessen z.T. unglaublich hohe Summen, nur für eine fadenscheinige Illusion einer Prostituierten.
    Sexuelle Begehrbarkeit, ist auch so eine Falle, kommt auch gerne mit Hoffnung einher.

Hi Elli, ich verstehe nicht, wie 

Elli:

Bei Geld immer ! SCHAMANISMUS und dergleichen , ghört auch dazu - Finger weg!!

und

Elli:

zusammenpasst?
    Soll ich das so lesen, dass Du gute Erfahrungen gemacht hast, ohne dass dafür Geld gefordert wurde?

• Mit Love-Scamming habe ich explizit hier boch keine Erfahrungen gemacht, wohl aber mit Herren, die trotz mehrfachen Hinweises meinerseits, dass ich nicht interessiert an Dating bin, immer wieder schrieben und dann auch "sprunghaft" meinten, sie würden auch nur normale Freundschaften eingehen... 

• 19.03.26, 09:17

Ich bin letzte Woche von zwei Profilbildlosen Männern meines Alters angeschrieben worden. Beide verwitwet, super sportlich (3-4x die Woche) und Spaß an Abenteuerurlaub.

Dem ersten hab ich geantwortet. 

Das Anschreiben des zweiten klang dann wie die Antwort auf meine Antwort ... also sofort blockiert.

Beim ersten kam zwar noch eine Antwort, die klang aber so sehr nach KI das ich spätestens da an der Echtheit der Person gezweifelt hab.

Einen Tag später waren beide vom Support gesperrt 🤷🏻‍♀️😀

• 19.03.26, 09:16

Stefan:

Elli:

SCHAMANISMUS und dergleichen , ghört auch dazu - Finger weg!!

Hast Du persönlich Erfahrungen, mit "dergleichen" gemacht, dass Du so herumpauschalisierst? Es ist der menschlichen Natur geschuldet, dass es in jedem Bereich Parasiten gibt. Es gibt aber auch z.B. Heiler, die relativ wirksam, auf freiwilliger Spendenbasis arbeiten. Jeder darf geben, was er geben kann, aber nicht muss.  

• 19.03.26, 09:15

Ja das ist mir mehrfach passiert....man erkennt es schnell dass zwischen Du und Sie plötzlich gewechselt wird. Hilft nur das ganze melden und blockieren!

• 19.03.26, 08:44

Gudrun:

Stefan:

Hast Du persönlich Erfahrungen, mit "dergleichen" gemacht, dass Du so herumpauschalisierst? Es ist der menschlichen Natur geschuldet, dass es in jedem Bereich Parasiten gibt. Es gibt aber auch z.B. Heiler, die relativ wirksam, auf freiwilliger Spendenbasis arbeiten. Jeder darf geben, was er geben kann, aber nicht muss.  

Ich finde auch, dass z.B. Schamanismus hier nicht dazu gehört. Gebe dir Recht - auch hier gibt es natürlich welche die nicht ordentlich arbeiten. Ich kenne viele denen es durch „Energiearbeit“ viel besser geht. Auch der Glaube versetzt Berge und kann die Selbstheilung ankurbeln (was bewiesen ist). 
    Der Glaube und seine Macht sind sicher auch begrenzt: aus einem Scammer in Afrika wird auch mit aller Kraft des Glauben kein Pilot oder Millionär aus Kanada 😉😁

Glaube ist eine Falle und auch dafür, nicht wirklich nötig, zumindest m.A.n., offenheit schon eher. Für Exoteriker kommt das eh nur in Frage, wenn ihr Lebenskonzept komplett aus der Bahn geworfen wird. Z.B. durch persönliche und/oder tiefgreifende Veränderungen (Trauerfall/Krankheit), dann wird sich gerne dem zugewandt, was man v orher abgelehnt hat.
    Es ist eine persönliche Entscheidung, sich der materiellen Welt, mit ihrem materiellen Belohnungssystem unterzuordnen, oder sich eben in der Feinstofflichen einzuordnen. Da besteht m.A.n. ein großer Unterschied. Klar ist das rar, das macht es so wertvoll, wie die reine Liebe z.B. 

• 19.03.26, 08:36

Stefan:

Elli:

SCHAMANISMUS und dergleichen , ghört auch dazu - Finger weg!!

Ich finde auch, dass z.B. Schamanismus hier nicht dazu gehört. Gebe dir Recht - auch hier gibt es natürlich welche die nicht ordentlich arbeiten. Ich kenne viele denen es durch „Energiearbeit“ viel besser geht. Auch der Glaube versetzt Berge und kann die Selbstheilung ankurbeln (was bewiesen ist). 
    Der Glaube und seine Macht sind sicher auch begrenzt: aus einem Scammer in Afrika wird auch mit aller Kraft des Glauben kein Pilot oder Millionär aus Kanada 😉😁

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.