Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Vorsicht vor Love-Scamming und Fakeprofilen hier auf der Plattform!

Diskussion · 63 Beiträge · 27 Gefällt mir · 2.315 Aufrufe
    Lis aus Berlin Kreuzberg

Hallo Alle,

gerade eben habe ich eine beginnende Konversation mit einem Love-Scammer beendet, der mich hier auf der Plattform angeschrieben hatte. Frauen seid wachsam, wenn ihr angeschrieben werden und bei euch die Alarmglocken läuten, lasst das Schreiben gegebenenfalls von ChatGPT analysieren! So habe ich es gemacht, und ChatGPT hat meine Zweifel bestätigt und das Schreiben auch noch Satz für Satz als Love-Scamming entlarvt und erklärt.

Vor ein paar Tagen ist mir auch ein Fakeprofil von einem wunderschönen Mädchen aufgefallen, die sich neu angemeldet und mich neugierig gemacht hatte. Als ich ihr Profilfoto bei Search by Image eingegeben hatte, erschienen mir viele Fotos von dieser Frau als Modell. Wie blöd kann man nur sein? Mittlerweile ist das Foto von der Profilseite in ihr Fotoalbum gewandert, ist aber immer noch sichtbar und kann mit Search by Image nachverfolgt werden. Was diese Frau im Sinn hat kann ich nur erahnen. Wahrscheinlich will sie auch Geld. Daher seid wachsam!

Haben andere bereits ähnliche Erfahrungen auf der Plattform gemacht wie ich? Wie seid ihr damit umgegangen? 

LG Lis

18.03.26, 15:37 - Zuletzt bearbeitet 18.03.26, 15:38.

• 19.03.26, 08:33

Danke fürs Teilen liebe Lis. Ich sperre Anfragen sofort, falls mir der Text dumm und allerweltstauglich vorkommt. Vielleicht aktivierst Du "Anti Dating" bei Deinem Profil? Das schreckt möglicherweise einige Scammer ab. Liebe Grüße

• 19.03.26, 08:30

Elli:

Michael:

Es gibt hier alle möglichen Spinner, die sind nicht alle Love Scammer. Erst wenn Geld überwiesen werden soll, ist alles klar. Ich bin aber wegen Gruppentreffen hier, da sind alle meine Teilnehmer authentisch.

SCHAMANISMUS und dergleichen , ghört auch dazu - Finger weg!!

Hast Du persönlich Erfahrungen, mit "dergleichen" gemacht, dass Du so herumpauschalisierst? Es ist der menschlichen Natur geschuldet, dass es in jedem Bereich Parasiten gibt. Es gibt aber auch z.B. Heiler, die relativ wirksam, auf freiwilliger Spendenbasis arbeiten. Jeder darf geben, was er geben kann, aber nicht muss.  

• 19.03.26, 08:22

Michael:

Es gibt hier alle möglichen Spinner, die sind nicht alle Love Scammer. Erst wenn Geld überwiesen werden soll, ist alles klar. Ich bin aber wegen Gruppentreffen hier, da sind alle meine Teilnehmer authentisch.

Bei Geld immer ! SCHAMANISMUS und dergleichen , ghört auch dazu - Finger weg!!

• 19.03.26, 07:20 - Zuletzt bearbeitet 19.03.26, 07:23.

Mich hat hier mal einer mit dem Nicknamen "Bürgermeister" angeschrieben. Sehr höflich, sehr interessiert wie man ein Gruppe führt. Er erzählte er sei der Bürgermeister von St. Pölten. Lauter Fotos in seinem Profil bei offiziellen Anlässen. Ich dachte mir sofort, da stimmt was nicht. Habe alles kopiert und dem echten Bürgermeister in St. Pölten gemailt. Und siehe da, der wusste noch gar nichts von seinem Glück, hier auf der Plattform zu sein! 😁😂 Support gemeldet und er wurde natürlich sofort gesperrt. Der richtige Bürgermeister hat auch selber Kontakt mit dem Support aufgenommen.

Vor einiger Zeit sind hier plötzlich sehr schöne Frauen aufgetaucht. Alle hintereinander. Alle in Wien wohnend. Alle mit Vornamen, die man eher den östlichen Staaten zuordnen kann. Alle nur in der Gruppe Freizeit registriert. Alle mit nur ca. 3 Sätzen - alle suchten einen Mann und alle hatten die Kontaktfunktion eingeschränkt. Ich habe sie alle dem Support gemeldet und sie wurden nach Prüfung alle gelöscht. Sie geben aber nicht auf. 🤦‍♀️ Zwei - plötzlich mit anderen Namen und wohnhaft in anderen Städten wieder aufgetaucht. Wieder gemeldet - wieder gelöscht. Anita vom Support und ich arbeiten da ein bissi zusammen.

Ganz verhindern kann man nicht, dass hier falsche Männer und Frauen auftauchen. Der beste Schutz: zu realen Treffen gehen - reale Menschen kennenlernen. 
    Und sollte jemand doch lieber mit jemanden schreiben: sobald Geld ins Spiel kommt Finger weg! ☝️So groß kann das "Unglück" nie sein, dass man plötzlich der einzige Mensch wäre, der dem vermeindlichen Gegenüber helfen kann. Eine Kollegin hat mir gestern erzählt, dass sie zwei Personen in ihrem Bekanntenkreis hat, die beide brav an Scammer bezahlt haben. Es ist traurig wie einsam Menschen sein müssen, wenn die auf so etwas reinfallen. 😔

Passt auf euch auf! 🙋‍♀️

• 19.03.26, 07:11

Elena:

Lis:

undefined

Ich sehe die Scammer mit blossem Auge, wenn alles zu schön ist, um wahr zu sein und keine Reibungen entstehen. Meistens schaffen sie gar nicht bis zur Kommunikation. Übrigens, sie jagen meistens etwas ältere und wohlhabende Teilnehmer. Das lässt sich anhand Interessen und Aktivitäten schnell herausfinden.

Richtig, ein bisschen denken schadet nie 🐸😂

• 19.03.26, 01:28

• 19.03.26, 00:50 - Zuletzt bearbeitet 19.03.26, 00:51.

Lis:

Marta:

Es gibt zum Thema Fake- und Scamprofile ein paar Threads. Was aber voll lustig ist, dass die üblichen Verdächtigen genau da NIE auftauchen, obwohl sie sonst sehr diskutierfreudig und eloquent sind. 😜❗️🤭

Oh, Scammer treten hier öfters auf? Meldet ihr deren Profile nicht?  - Meinen Scammer wollte ich auch noch melden, doch ich habe außer der Blockierfunktion keinen Link dazu gefunden.

Bei Fake-Profilen die immer wieder zurückkommen macht es keinen Sinn zu melden, da ist es den meisten klar, um wen es sich handelt. 🤷‍♀️
    Gleich unter der Blockierfunktion befindet sich die Meldefunktion!

• 19.03.26, 00:28 - Zuletzt bearbeitet 19.03.26, 00:32.

Marta:

Es gibt zum Thema Fake- und Scamprofile ein paar Threads. Was aber voll lustig ist, dass die üblichen Verdächtigen genau da NIE auftauchen, obwohl sie sonst sehr diskutierfreudig und eloquent sind. 😜❗️🤭

Oh, Scammer treten hier öfters auf? Meldet ihr deren Profile nicht?  - Meinen Scammer wollte ich auch noch melden, doch ich habe außer der Blockierfunktion keinen Link dazu gefunden.

• Um mal für mich zu sprechen, ich finde in meiner Umgebung keine Aktivitäten die mich so be-
    geistern, dass ich daran teilnehmen würde, dennoch hilft mir hier der Austausch im Forum o-
    der via PN, wo es sicher schön wäre, diese Leute auch mal real zu treffen, aber ich würde sich-
    er nicht die weiten Entfernungen einfach mal so in Kauf nehmen, wenn ich die Leute nicht hier 
    schon kennenlernen würde, so dass ich die Warnungen vor Scammer und Fakeprofilen richtig
    und wichtig finde, aber eben nicht so pauschalisieren würde, dass jeder der erstmal nur den
    schriftlichen Austausch sucht einer wäre....

• 18.03.26, 23:40
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Wolfgang wieder gelöscht.
  • 18.03.26, 23:19
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Wolfgang wieder gelöscht.
  • 18.03.26, 23:19

• 18.03.26, 23:11

Dagmar:

Marta:

Ja, das ist manchmal gar nicht so einfach. Im Diskussionsforum sind einige Leute dabei, die sich gerade in der Rekonvaleszenz befinden und in ihrem Aktionsradius ziemlich eingeschränkt sind, oder auch alleinerziehende Mamis,… die nehmen weniger an Aktivitäten teil.

Man diskutiert hier in den einzelnen Threads und in PN und es entsteht schnell das Gefühl der Vertrautheit. Die schriftliche Beziehungsebene darf hierbei nicht unterschätzt werden.

Diese „Schwachstellen“ nützen Spieler und Betrüger aus.

Wenn ich davon ausgehe mich nicht auf einer Plattform zu befinden, wo es um Aktivitäten geht an denen ich teilnehmen kann, sondern jemand z.B. per Mail kennenlerne und interessiert bin, dann würde ich wohl irgendwann ein persönliches Treffen in Betracht ziehen. Was spricht dagegen das bei einer der hier angebotenen Aktivitäten zu machen? Unverfänglicher geht es ja gar nicht. Und da muss ich gar nicht bei vielen Aktivitäten mitmachen. Außer ich will viele Treffen haben. 😃

Die Entfernung spricht dagegen. Aber du hast natürlich Recht, ich hab mich schon mit Forums-Leuten aus Salzburg, Deutschland und der Schweiz getroffen und kenne einige Forumsteilnehmer aus meiner unmittelbaren Region persönlich. Die Ostösterreicher sind mir bisher noch entwischt. 😉

• 18.03.26, 23:02

Wolfgang:

Dagmar:

Der einzige Unterschied ist, dass Frauen sich eher trauen es anzuzeigen als Männer. Die Experten sind sich darüber einig, dass sich Männer einfach noch mehr schämen als Frauen. Mit fehlender Intelligenz hat es jedoch nichts zu tun ein Opfer von Lovescammern zu werden, eher mit zunehmender Vereinsamung. Darüber kann man sich selbstverständlich lustig machen, muss man aber nicht. 

naja, fritz ist hier hinlänglich bekannt , ein nicht wirklich wertvolles mitglied der gesellschaft , und sowas von nicht relevant. der hat zwischen den ohren ein nullsummenspiel.

Aber, aber. Man muss sich ja nicht auf das angeprangerte Niveau begeben. 😉

• 18.03.26, 23:00 - Zuletzt bearbeitet 18.03.26, 23:01.

Marta:

Dagmar:

Kontakt nur persönlich bei einer Aktivität. Das hat bislang immer das gewünschte Ergebnis gebracht. 

Ja, das ist manchmal gar nicht so einfach. Im Diskussionsforum sind einige Leute dabei, die sich gerade in der Rekonvaleszenz befinden und in ihrem Aktionsradius ziemlich eingeschränkt sind, oder auch alleinerziehende Mamis,… die nehmen weniger an Aktivitäten teil.

Man diskutiert hier in den einzelnen Threads und in PN und es entsteht schnell das Gefühl der Vertrautheit. Die schriftliche Beziehungsebene darf hierbei nicht unterschätzt werden.

Wenn ich davon ausgehe mich nicht auf einer Plattform zu befinden, wo es um Aktivitäten geht an denen ich teilnehmen kann, sondern jemand z.B. per Mail kennenlerne und interessiert bin, dann würde ich wohl irgendwann ein persönliches Treffen in Betracht ziehen. Was spricht dagegen das bei einer der hier angebotenen Aktivitäten zu machen? Unverfänglicher geht es ja gar nicht. Und da muss ich gar nicht bei vielen Aktivitäten mitmachen. Außer ich will viele Treffen haben. 😃

• 18.03.26, 23:00

Dagmar:

Fritz:

Für uns Männer ist das kein Problem. wir sind nicht so blöd, so was nicht erkennen zu können oder uns deswegen sorgen machen zu müssen.

Der einzige Unterschied ist, dass Frauen sich eher trauen es anzuzeigen als Männer. Die Experten sind sich darüber einig, dass sich Männer einfach noch mehr schämen als Frauen. Mit fehlender Intelligenz hat es jedoch nichts zu tun ein Opfer von Lovescammern zu werden, eher mit zunehmender Vereinsamung. Darüber kann man sich selbstverständlich lustig machen, muss man aber nicht. 

naja, fritz ist hier hinlänglich bekannt , ein nicht wirklich wertvolles mitglied der gesellschaft , und sowas von nicht relevant. der hat zwischen den ohren ein nullsummenspiel.

• 18.03.26, 22:54

Dagmar:

Kontakt nur persönlich bei einer Aktivität. Das hat bislang immer das gewünschte Ergebnis gebracht. 

• 18.03.26, 22:41 - Zuletzt bearbeitet 18.03.26, 22:54.

Neulich bekam ich eine Anfrage, die ich angenommen habe, weil ich eh unkompliziert bin. Wir hatten kurzen Austausch, und jetzt hat die Person bald Geburtstag und erzählte mir von einer Mega Fete, die stattfinden wird. Sie meinte dann, sie kenne mich ja noch gar nicht, also gibts keine Einladung für mich.
    Wie schräg ist das denn… :))

Noch einen weiteren Witz...

Da wird einem unterstellt, man sei nicht humorvoll oder selbstreflektiert, nur weil man zweideutige Texte auf seine eigene, völlig normale Weise versteht. 😅

Es wird immer unheimlicher hier...😶‍🌫️

• 18.03.26, 21:55

Man kann irgendwie nicht oft genug darüber sprechen. Es sind nicht immer klassische Scammer, manchmal sind es einfach nur echt üble Gestalten. 🤷‍♀️

Wenn es sich seltsam anfühlt, brauchst die KI nicht mehr zu befragen, aufs eigene Bauchgefühl ist immer Verlass! 🍀

Lis:

Mit diesem Beitrag wollte ich andere, vor allem unerfahrene Mitglieder warnen, dass sich hier üble Gestalten herumtreiben.

• 18.03.26, 21:48

Marta:

Solange Leute mit Durchblick den Scammer beschäftigt halten, werden zeitgleich andere geschützt. 👍

Da ist was dran. 👍 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.