Willkommen bei Treffpunkt Liebe – Herz zu Herz ❤️
Ein Ort für Liebe, Romantik und ehrliche Gespräche.
Hier treffen sich Herzen.
Willkommen bei Treffpunkt Liebe – Herz zu Herz ❤️
Ein Ort für Liebe, Romantik und ehrliche Gespräche.
Hier treffen sich Herzen.
Guten Abend
Freundschaft
Freundschaft ist sehr wichtig im Leben. Ein guter Freund hilft uns in schwierigen Zeiten und teilt mit uns schöne Momente. Wahre Freunde vertrauen einander und respektieren sich. Mit einem guten Freund fühlt man sich glücklich und nicht allein. Deshalb sollten wir unsere Freunde schätzen und gut behandeln.
Guten Abend
Die stille Liebe.
Es ist die Art von Liebe, die keine großen Worte braucht und nicht zur Schau gestellt wird.
Keine Bilder, keine Aufmerksamkeit, kein Drama.
Sie zeigt sich in kleinen Dingen:
in ehrlicher Sorge, in echter Fürsorge, im Dableiben trotz Schwierigkeiten und in der täglichen Entscheidung für denselben Menschen – ganz ohne Lärm.
Diese Liebe fällt kaum auf, weil sie nicht glänzt.
Aber genau deshalb ist sie oft die ehrlichste Form von Liebe.
Viele denken, Liebe müsse laut und sichtbar sein.
Guten Tag
Man sagt oft, dass Liebe nicht lange dauert. Doch in Wirklichkeit hängt es von den Menschen selbst ab. Liebe beginnt vielleicht mit starken Gefühlen, aber damit sie lange bleibt, braucht sie Verständnis, Respekt und Geduld.
Gefühle können sich mit der Zeit verändern, aber Ehrlichkeit, Vertrauen und gegenseitige Unterstützung lassen die Liebe wachsen und stark bleiben. Wenn zwei Menschen sich wirklich wertschätzen, kann die Liebe viel länger dauern, als man es sich am Anfang vorgestellt hat. ❤️
Guten Abend
Das Leben besteht aus Beziehungen 🤝
Im Leben merken wir oft, dass Beziehungen zwischen Menschen eine große Rolle spielen. Durch Kontakte und Bekanntschaften können sich viele Türen öffnen, und man kann Erfahrungen und Wissen miteinander teilen. Außerdem stärken gute Beziehungen den Geist der Zusammenarbeit in der Gesellschaft.
Wichtig ist jedoch, dass diese Beziehungen auf Respekt und Ehrlichkeit basieren und nicht nur auf persönlichen Interessen. Eine einfache Bekanntschaft kann mit der Zeit zu einer echten Freundschaft oder zu einer wertvollen Zusammenarbeit werden.
Deshalb ist es schön, positive Beziehungen zu den Menschen um uns herum aufzubauen. Denn niemand lebt allein – das Leben ist ein Netzwerk von Beziehungen und gegenseitiger Unterstützung. 🌱
Treffpunkt Liebe klingt spannend...

Bleiben wir zuversichtlich!
Guten Tag
Der Anfang der Liebe
Der Anfang der Liebe ist ein besonderer Moment im Leben eines Menschen. Plötzlich verändert sich vieles im Herzen, ohne dass man es merkt. Die Welt scheint schöner zu sein, und ein einfaches Lächeln kann den ganzen Tag erhellen.
Am Anfang der Liebe achtet man auf die kleinsten Details. Ein kleines Wort kann große Freude bringen, und ein kurzer Blick bleibt lange im Gedächtnis. Man entdeckt Gefühle, die man vorher vielleicht nie so stark gespürt hat.
Die ersten Momente der Liebe sind oft voller Unschuld und Überraschung. Jedes Treffen wirkt besonders, und jedes Gespräch hat eine tiefe Bedeutung. Das Herz beginnt, kleine Träume von der Zukunft zu bauen. Die Schönheit des Anfangs der Liebe liegt in der Ehrlichkeit und Einfachheit. Wenn die Liebe wahr ist, wächst sie mit der Zeit und wird stärker und tiefer.
Am Ende bleibt der Anfang der Liebe eine unvergessliche Erinnerung, denn in diesem Moment erkennt das Herz, dass es nicht mehr allein ist. ❤️
Thema: Die Liebe einmal im Leben ❤️
Die Liebe ist ein tiefes Gefühl, das im Herzen eines Menschen lebt und seine Sicht auf das Leben verändert. Viele Menschen sagen, dass die wahre Liebe nur einmal im Leben kommt, weil sie so ehrlich, rein und besonders ist, dass man sie kaum ein zweites Mal erlebt.
Wenn ein Mensch wirklich liebt, fühlt er sich glücklich und voller Hoffnung. Die Welt scheint schöner zu sein, und selbst kleine Momente werden wertvoll. Man erinnert sich an jedes Lächeln, jedes Wort und jede gemeinsame Zeit.
Diese besondere Liebe lehrt den Menschen viele Dinge: Geduld, Vertrauen und die Bereitschaft, für den geliebten Menschen etwas zu geben. Sie hilft uns auch, andere Menschen besser zu verstehen und Beziehungen mehr zu schätzen.
Am Ende bleibt die wahre Liebe eine einzigartige Erfahrung. Ob sie ein Leben lang dauert oder nur eine schöne Erinnerung bleibt – sie hinterlässt immer eine besondere Spur im Herzen und macht das Leben bedeutungsvoller. ✨
Ups, da hast du recht 😄 Danke fürs Aufpassen! Ich mache den Text gleich übersichtliche
R u t h:
Abdul:
Guten Morgen
🌹 Der letzte Brief
Adam sah Lina jeden Morgen am Bahnhof.
Sie kannten sich nicht wirklich. Manchmal tauschten sie nur ein kleines Lächeln aus. Aber für Adam war dieser kurze Moment der schönste Teil seines Tages.
Eines Morgens kam Lina nicht.
Adam dachte zuerst, sie sei vielleicht zu spät. Er wartete auf den nächsten Zug… und dann auf den nächsten. Aber sie kam nicht.
Eine Woche verging. Trotzdem kam Adam jeden Morgen zur gleichen Zeit zum Bahnhof und setzte sich auf dieselbe Bank.
Am achten Tag kam eine ältere Frau zu ihm und fragte leise:
„Bist du Adam?“
Überrascht antwortete er: „Ja… warum?“
Die Frau gab ihm einen kleinen Umschlag und sagte:
„Lina hat mich gebeten, dir diesen Brief zu geben.“
Adam
🌹 Der letzte Brief
Sie kannten sich nicht wirklich. Manchmal tauschten sie nur ein kleines Lächeln aus. Aber für Adam war dieser kurze Moment der schönste Teil seines Tages.
Adam dachte zuerst, sie sei vielleicht zu spät. Er wartete auf den nächsten Zug… und dann auf den nächsten. Aber sie kam nicht.
Eine Woche verging. Trotzdem kam Adam jeden Morgen zur gleichen Zeit zum Bahnhof und setzte sich auf dieselbe Bank.
„Bist du Adam?“
Adam öffnete den Brief und begann zu lesen:
„Lieber Adam,
wir haben nie wirklich miteinander gesprochen, aber ich habe dich jeden Morgen gesehen.
Dein Lächeln hat meinen Tag immer schöner gemacht.
Ich wollte eines Tages den Mut haben, mit dir zu reden.
Aber die Ärzte haben mir gesagt, dass ich nicht mehr lange leben werde.
Wenn du diesen Brief liest, bedeutet das, dass ich nicht mehr da bin.
Danke, dass du der Grund für mein Lächeln warst.“
Adam konnte nicht weiter lesen.
Tränen fielen auf den Brief.
Seit diesem Tag geht er immer noch manchmal zum Bahnhof.
Und jedes Mal lächelt er…
weil er weiß, dass manche Liebesgeschichten ohne Worte beginnen – und für immer im Herzen bleiben. ❤️
öffnete den Brief und begann zu lesen:
„Lieber Adam,
wir haben nie wirklich miteinander gesprochen, aber ich habe dich jeden Morgen gesehen.
weil er weiß, dass manche Liebesgeschichten ohne Worte beginnen – und für immer im Herzen bleiben. ❤️
Da hast du den Zext aber xfach reinkopiert... Vielleicht magst du das ja für eine bessere Lesbarkeit korrigieren?
Abdul:
Guten Morgen
🌹 Der letzte Brief
„Bist du Adam?“
Adam
🌹 Der letzte Brief
„Bist du Adam?“
„Lieber Adam,
„Lieber Adam,
Da hast du den Zext aber xfach reinkopiert... Vielleicht magst du das ja für eine bessere Lesbarkeit korrigieren?
Guten Morgen
🌹 Der letzte Brief
„Bist du Adam?“
Adam
🌹 Der letzte Brief
„Bist du Adam?“
„Lieber Adam,
„Lieber Adam,
Guten Tag
Hat Liebe Kriterien?
Liebe gehört zu den tiefsten und komplexesten menschlichen Gefühlen. Oft stellt sich die Frage: Hat Liebe bestimmte Kriterien oder Maßstäbe? Die Antwort darauf ist nicht eindeutig, denn sie kann von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein.
Einerseits glauben viele Menschen, dass Liebe spontan entsteht und keinen festen Regeln folgt. Man kann sich zu jemandem hingezogen fühlen, ohne vorher über Gründe oder Bedingungen nachzudenken. In diesem Sinne scheint Liebe frei von Kriterien zu sein.
Andererseits sind viele der Meinung, dass bestimmte Werte wichtig sind, damit eine Liebesbeziehung funktioniert und lange hält. Dazu gehören zum Beispiel Respekt, Ehrlichkeit, Vertrauen und gegenseitiges Verständnis. Diese Aspekte können als wichtige Grundlagen für eine stabile und gesunde Beziehung betrachtet werden.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Liebe vielleicht ohne feste Kriterien beginnt, aber für ihr Wachstum und ihre Dauer bestimmte Werte und Prinzipien braucht. Wahre Liebe besteht nicht nur aus Gefühlen, sondern auch aus Verantwortung, Respekt und gegenseitiger Unterstützung.
Deine Worte sind wunderschön und sehr tiefgründig… wirklich, Liebe und Vertrauen erlernt man durch Erfahrung und Beobachtung, und egal wie schwer es ist, das Herz kann sich öffnen und Liebe fühlen, solange Neugier und echtes Interesse da sind. Danke, dass du diese Weisheit geteilt hast 💛“
Karin:
Paul, doch floss sie da und dort unter den Menschen die sich halfen und gegenseitig schützten. Sie hat nie aufgehört und sich ihr Weg zurückgebahnt.
Klar, wer mit Urvertrauen und Liebe aufwuchs ist Meister im Bedienen seiner eigenen Quelle. Kann die Schwierigkeit nicht nachvollziehen.
Wer das Pech hatte ohne Urvertrauen und offensichtliche Liebe aufzuwachsen hat es schwerer. Trotzdem kann man lernen sein Herz zu öffnen und die Liebe selbst zu spüren. Solange die Neugierde da ist und etwas Offenheit geklappt hat.
Mein Wissen hierzu stamm für einmal nicht aus Bücher sondern aus beobachten und selbst ausprobieren.
Paul:
Das sehe ich anders. Ich möchte auch nicht von Ausnahmefällen sprechen, sondern über das, was eher, aus der Erfahrung heraus, als allgemeingültig zu betrachten ist. Psychologen, Soziologen und Psychotherapeuten wissen ein Lied davon zu singen, wie es nicht geht und an was es fehlt.
Ja, in den Kindern ist die Liebe bereits angelegt. Aber du kannst das unter einer dementsprechenden Sozialisierung im Nu vernichten und das Ergebnis sogar weitergeben.
Sich für die Liebe nicht öffnen zu wollen, kann - wie du sagst - gute Gründe haben. Daher muss schon davor angesetzt werden, ohne dass der Schaden bereits eingetreten ist.
Die Liebe ist nicht unendlich. In Österreich wurde in der Zeit von 1933 bis 1938 und danach von 1938 bis 1945 die Liebe nahezu gänzlich ausgerottet. Es braucht Generationen bis dies wieder repariert ist. Wir kauen heute noch daran!
Paul, doch floss sie da und dort unter den Menschen die sich halfen und gegenseitig schützten. Sie hat nie aufgehört und sich ihr Weg zurückgebahnt.
Klar, wer mit Urvertrauen und Liebe aufwuchs ist Meister im Bedienen seiner eigenen Quelle. Kann die Schwierigkeit nicht nachvollziehen.
Wer das Pech hatte ohne Urvertrauen und offensichtliche Liebe aufzuwachsen hat es schwerer. Trotzdem kann man lernen sein Herz zu öffnen und die Liebe selbst zu spüren. Solange die Neugierde da ist und etwas Offenheit geklappt hat.
Mein Wissen hierzu stamm für einmal nicht aus Bücher sondern aus beobachten und selbst ausprobieren.
Paul:
Karin:
Da die Quelle der Liebe in jedem Menschen individuell zu steuern ist, kann es gelingen trotz einem Start in einer ungünstigen Familie den Schalter irgend wann selber zu finden.
Viele wagen nicht die Liebe fliessen zu lassen, aus Furcht auszubluten. Sie sehen die Liebe als Wunde an, verschliessen sie und lassen niemand in die Nähe aus Angst vor Schmerz und Verletzung.
Aber die Liebe ist eine Quelle, sie fliesst unendlich und schützt uns durch eine verzeihliche liebevolle Haltung vor Verletzungen, die wir uns selber antun… Den die Quelle ist in uns, nicht erreichbar von aussen.
Das sehe ich anders. Ich möchte auch nicht von Ausnahmefällen sprechen, sondern über das, was eher, aus der Erfahrung heraus, als allgemeingültig zu betrachten ist. Psychologen, Soziologen und Psychotherapeuten wissen ein Lied davon zu singen, wie es nicht geht und an was es fehlt.
Ja, in den Kindern ist die Liebe bereits angelegt. Aber du kannst das unter einer dementsprechenden Sozialisierung im Nu vernichten und das Ergebnis sogar weitergeben.
Sich für die Liebe nicht öffnen zu wollen, kann - wie du sagst - gute Gründe haben. Daher muss schon davor angesetzt werden, ohne dass der Schaden bereits eingetreten ist.
Die Liebe ist nicht unendlich. In Österreich wurde in der Zeit von 1933 bis 1938 und danach von 1938 bis 1945 die Liebe nahezu gänzlich ausgerottet. Es braucht Generationen bis dies wieder repariert ist. Wir kauen heute noch daran!
Das ist sehr beeindruckend und nachvollziehbar ausgedrückt. Ich stimme dir zu, dass Liebe zwar von Natur aus in uns liegt, aber durch Erfahrungen und Umwelt stark beeinflusst werden kann. Es zeigt, wie wichtig es ist, Räume zu schaffen, in denen Liebe wachsen und geschützt werden kann – damit wir die Schäden der Vergangenheit nicht weitertragen.“ ❤️
Paul:
Karin:
Da die Quelle der Liebe in jedem Menschen individuell zu steuern ist, kann es gelingen trotz einem Start in einer ungünstigen Familie den Schalter irgend wann selber zu finden.
Viele wagen nicht die Liebe fliessen zu lassen, aus Furcht auszubluten. Sie sehen die Liebe als Wunde an, verschliessen sie und lassen niemand in die Nähe aus Angst vor Schmerz und Verletzung.
Aber die Liebe ist eine Quelle, sie fliesst unendlich und schützt uns durch eine verzeihliche liebevolle Haltung vor Verletzungen, die wir uns selber antun… Den die Quelle ist in uns, nicht erreichbar von aussen.
Das sehe ich anders. Ich möchte auch nicht von Ausnahmefällen sprechen, sondern über das, was eher, aus der Erfahrung heraus, als allgemeingültig zu betrachten ist.
Sich für die Liebe nicht öffnen zu wollen kann - wie du sagst - gute Gründe haben. Daher muss schon davor angesetzt werden, ohne dass der Schaden bereits eingetreten ist.
Karin:
Die Liebe ist nicht unendlich. Dafür müssen - und zwar die richtigen Dinge - getan werden. Ich habe es bereits gestern betont: Liebe ist ein aktiver, kein passiver Akt! Sie lebt von der Resonanz, dass sie sich weiterverbreiten kann. Es ist wichtig, das zu verstehen. In Österreich wurde in der Zeit von 1933 bis 1938 und danach von 1938 bis 1945 die Liebe nahezu gänzlich ausgerottet. Es braucht Generationen bis dies wieder repariert ist. Wir kauen heute noch daran!
Das ist wunderschön ausgedrückt! Ich stimme dir vollkommen zu – Liebe kommt von innen und kann uns schützen, wenn wir sie mit einer verzeihenden und offenen Haltung leben. Es erinnert mich daran, wie wichtig es ist, sich selbst zu erlauben, Liebe zu fühlen und fließen zu lassen.“ ❤️
Karin:
Abdul:
Danke für deine ausführliche Analyse! Ich stimme dir zu, dass die traditionelle Familie zwar vertraut und schön idealisiert wird, aber viele historische und soziale Probleme birgt. Es ist wichtig, die Vielfalt von Lebensformen anzuerkennen – Patchwork-Familien, Wohngemeinschaften, gleichgeschlechtliche Partnerschaften – und eine Gesellschaft zu schaffen, die nicht alles auf die Familie allein abwälzt. Nur so kann Fürsorge und Liebe wirklich wachsen. Ich finde es sehr wertvoll, wie du die gesellschaftlichen Konsequenzen und den Zusammenhang mit Machtstrukturen herausarbeitest.“
Paul:
Ich bin für eure Konversation nahezu dankbar, denn auch wenn sich das Konzept der Familie als gern postulierte "Keimzelle der Gesellschaft" wunderbar anhört, anfühlt und vertraut ist, hat es sich historisch gesehen als vulnerabel erwiesen.
Das Konzept ist im 19. Jahrhundert entstanden und glücklicherweise kann man heute aufgrund der inzwischen gemachten Erfahrungen viel reflektierter darüber sprechen. Bei dieser Familie handelt es sich zumeist um ein bürgerliches Idealbild. Es ist heteronormativ und patriarchal, mit klar getrennten Geschlechterrollen geprägt. Der Vater ist der Chef und der Ernährer und die Mutter ist völlig allein auf die Sorgearbeit abgestellt. Alle in der Familie haben sich dem Vater unterzuordnen, denn seine Stimme hat mehr Gewicht als die der Frau.
Das Problem ist in der Zwischenzeit, dass es in unserer Gesellschaft den starken Wunsch gibt anderen Lebensformen auszuüben. Eigentlich ist es gar kein Problem, denn wo die Liebe hinfällt, dort soll sie auch wachsen können. Ich rede also von Patchwork-Famillien, bis Wohngemeinschaften oder gleichgeschlechtlichen Beziehungen. Und betreffend der letzten Variante gibt es oft Kinder, die noch aus einer Heterobeziehung stammen.
Es wird aber zum Problem, wenn das Patriarchat und seine Kollaborateur :innen nur eine einzige Variante der Familie akzeptieren wollen und dies p.....sch 😉 instrumentalisieren.
Viele, die bei diesem traditionellen Konzept mitschwimmen ist oft nicht bewusst, was es da noch für Gründe gibt, dass alles so bleibt wie es ist: bürgerliche Kräfte - die Kleinfamilie ist ihr Baby -wollen keinen Staat, der sich in der Erziehung, in die Bildung, in die Pflege etc. einmischt, sondern sie wollen einen Staat der sich auf ein Minimum reduzieren lässt. Das hat jedoch die Konsequenz, dass glasklar soziale (gesellschaftliche) Folgen - von Armut bis Bildungsungleichheit etc. - individualisiert werden. Dies trägt zur Aufrechterhaltung von Schicht- bzw. Klassenunterschieden bei, anstelle eine gerechtere, gleichwertigere und damit stabilere Gesellschaft aufzubauen.
Ich will aber festhalten, dass ich nicht gegen die Familie als solche bin, aber gegen eine Verabsolutierung dieser. Ich bin für einen breiteren Entwurf unter dem Dach eines demokratischen Staates. Eines wirklich demokratischen Staates. Dort wo staatliche und nicht ausschließlich familiäre Strukturen dafür sorgen, dass du das bekommst was du brauchst. Unter so einer Struktur kann die Fürsorge und die Liebe für uns untereinander weitaus besser gedeihen, da sie einen größeren Rahmen bekommt und nicht bereits am Nachbars-Clan scheitert.
Vielen Dank für deine Wertschätzung! Und - um das noch anzubringen - man kann das Pech haben in eine Familie hineingeboren zu werden, wo es an Liebe, Zuwendung, Geborgenheit und Zärtlichkeit fehlt. So wie es @Sepp selbst erlebt hat. Gesellschaft soll aber keinen Platz für Kategorien wie Pech oder Glück haben. Dort wo das fehlt, was Sepp nicht bekommen konnte, braucht es halt mehr als die Struktur der idealtypischen Familie.