Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Einsam sein/fühlen, wer kennt es ?

Diskussion · 71 Beiträge · 21 Gefällt mir · 2.227 Aufrufe
    R.J. aus Weil am Rhein

Wer kennt es nicht ?!?.....man sitzt daheim und genau an diesen einen Tag oder Wochenende sind alle (Partner, Freunde, die Kinder) verplant und haben keine Zeit.

Der ein oder andere hat vielleicht auch nur einen kleinen Freundeskreis.

Irgendwann im Alter trennt sich der Streu vom Weizen und da passiert es natürlich noch schneller, dass die wenigen aber feste Freunde nicht da sind. 

Nun sitzt man da und überlegt sich, was man so schönes alleine anstellen kann.

Man geht alleine in die Therme, geht alleine wandern und vieles mehr...aber ab und zu verliert man die Lust alleine irgendetwas zu Unternehmen, fühlt sich einsam und kommt von der Couch nicht los.

Manch einem geht das vielleicht sogar an Weihnachten oder Silvester so.

Was tut ihr dann, was macht ihr dagegen?

19.07.25, 17:15

• 19.07.25, 20:00

Übrigens gibt es auf GE eine Gruppe die sich Schüchterne *** und so weiter nennt. Guckt mal dort vorbei!

• Bin auch betroffen,ist oft schwer auszuhalten.Deshalb hoffe ich hier eine gute Freundin zu finden.

• 19.07.25, 19:16

Also ich finde es oberwichtig, auch Langweile ertragen zu können und wegzukommen vom Gedanken, dass jede Handlung und jeder Gedanke immer zu was Sinnbringendes führen muss!!! Damit macht man sich nur unnötig fertig! 

Ein leerer Kopf, faul rumliegen bringt dem Körper und Seele Pause, und das braucht es im heutigen schnelllebigen und reizüberfluteten Gesellschaftsleben erst recht!! Das wird oft vergessen und unterschätzt.

Ich fühle mich saugut dabei, rechtfertige mich nicht dafür und ärgere mich nicht über Tage, die scheinbar für die Füchse waren...

Ich betitle sie auch nicht als schlechte Tage.

Schlechte Tage sind für mich Stresstage, wo sich ein unerwartetes schlechtes Erlebnis sich nach dem Anderen reiht... wo man nur noch Funktionieren muss um es lüberhaupt zu überleben und es zu überstehen...;-))

• 19.07.25, 18:57

Haha, ja, darum bin ich auch auf GE. Ich geh locker damit um, mich ärgern würde ja nix bringen. 

Wenn ich merke, dass nix klappt und mein Sofa mit mir verwurzelt ist, also keine Chance aktiv zu werden und niemand der sich bei mir meldet, haue ich ab in die Phantasiewelt, male mir aus was alles schlimmer, grotesker und absurder wäre als es so bequem zu haben. Meist bin ich dann ganz froh und zufrieden so wie es grad ist. Zudem sag ich mir, ok, heute ist der schlechte Tag, der geht vorbei und freue mich auf den morgigen Tag, an dem ich wieder herumwirbeln kann. Meist ist es dann auch so. 

• 19.07.25, 18:13

Bin es gewohnt, allein zu sein. Nehme mir die Vorteile daraus. Zufrieden mit sich selber. Lieber so, als erzwungene Gesellschaft, nur um nicht alleine zu sein. 

Ganz klar, dass sich das ändert in einer Zweierkiste. Dann gibts wieder Spannendes zu entdecken...... . Nur - Frieden mit sich selber, kann niemand anderes geben. Und eine gute Beziehung gibt es nur, wenn der Eine nicht für das Glück des anderen verantwortlich ist.🥰

• Ich denke es geht vielen so und nur wenige geben es zu  oder haben keine Motivation es zu ändern

• 19.07.25, 18:08

Genau so geht es mir heute... ich habe überlegt, was ich alles machen könnte und ein paar Dinge davon habe ich auch umgesetzt, aber letztendlich habe ich den Schweinehund nicht besiegen können.

Solche Tage fühlen sich so surreal an, dass ich mir dann einbilde, dass das eine Art Prüfung ist oder Karma... auch wenn ich gar nicht religiös oder spirituell bin.

Ich rede mir einfach ein, dass solche Tiefs einfach dazugehören, wie beim Aktienmarkt,da geht auch nicht alles immer nur nach oben... 

• 19.07.25, 18:02

Nanda:

Nix. Aushalten.

Sich selber was Gutes gönnen.

Evt. Kurs buchen. 

Deshalb habe ich mich hier angemeldet, war auch schon mal los🤗

• 19.07.25, 17:58

Nix. Aushalten.

Sich selber was Gutes gönnen.

Evt. Kurs buchen. 

• 19.07.25, 17:47

Kann mich Flo und dir nur anschließen. Man hat irgendwann keine Motivation zu gar nichts mehr…

• 19.07.25, 17:20

Ich kenne es absolut das Gefühl Einsamkeit. Wünsche ich niemanden 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.