Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • 80% / 20% Dating Rule - wirklich wahr oder Schwachsinn?

Diskussion · 79 Beiträge · 3 Gefällt mir · 2.155 Aufrufe

Die 80% / 20% dating rule - die Incel Community trommelt sie, sie ist teilweise sogar im Mainstream angekommen, in der Netflix-Serie "Adolescence" kommt sie vor, und hier in den Foren wird auch immer wieder darauf referenziert.

Damit ist gemeint, dass sich die schönsten 20% der Männer 80% der Frauen unter sich aufteilen. 80% der Männer wären demnach ohne Frau. Das liege daran, weil die oberen 20% der Männer alle polygam veranlagt seien (wie angeblich eh alle Männer, nur die anderen 80% können ihre Veranlagung nicht ausleben) und Frauen schon wirklich sehr verzweifelt sein müssen, um sich mit weniger als den oberen 20% zufriedenzugeben.

Laut einer Studie, die ich zum Thema gefunden habe (die einzige, die ich finden konnte, die sich wissenschaftlich und gezielt mit diesem Thema beschäftigt), ist das ein völliger Blödsinn. Erstens gäbe es keine signifikanten Unterschiede in der "mating performance" zwischen den Geschlechtern, zweitens wäre der Anteil zum Zeitpunkt der Studie unfreiwilligen Single zwischen 10-20% (Männer und Frauen)

https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC10355298/

Dh mindestens 90% der Männer sind KEINE Incels. Wie kann sich dann der Glaube an die 20/80 dating Regel halten? Könnte es sein, dass 90% der Männer denken, sie gehören zu den oberen 20% der Männer bez. Attraktivität?

Wie sind eure Erfahrungen? Glaubt ihr an die 80/20 Regel? Hattet ihr schon mal eine romantische Beziehung zu einer Frau? Gehört ihr zu den oberen 20% der Männer, was Attraktivität angeht (aber keine falsche Bescheidenheit, ich mach einmal den Anfang, ich gehöre dort sicher rein) ?

26.06.25, 14:13

• 26.06.25, 20:38 - Zuletzt bearbeitet 26.06.25, 20:41.

KJ:

Colin:

80/20 kann nicht ganz richtig sein, sonst wären mehr hässlichen Leute Single, oder? 😇😉

Kürzlich hat da mal jemand folgendes gepostet ;-) Kommt Dir das Bekannt vor?

Screenshot_20250606-144935_Firefox.jpg

👍 Ja, wie gesagt damals, ein Freund hat es mir geschickt. 

• 26.06.25, 20:36

Colin:

80/20 kann nicht ganz richtig sein, sonst wären mehr hässlichen Leute Single, oder? 😇😉

Kürzlich hat da mal jemand folgendes gepostet ;-) Kommt Dir das Bekannt vor?

Screenshot_20250606-144935_Firefox.jpg
  • 26.06.25, 20:36 - Zuletzt bearbeitet 26.06.25, 20:40.

Klaus:

Zum Thema gibt es ein interessantes Video auf Youtube von Tamara Wernli. 

"Auf dem modernen Dating Markt herrscht offenbar eine ziemliche Schieflage zu Ungunsten der Männer. Für Männer ist es viel schwerer, jemanden kennenzulernen (auf dem Hetero-Markt) als für Frauen. Wie gross ist dieses Ungleichgewicht und was sind die Gründe?"

So schwer haben es Männer beim modernen Dating (Die 80-20 Regel)

https://www.youtube.com/watch?v=Dys2iSukCcg

Das meinst du oder?

Wie Thorsten sagt, es sind oft YouTube-Leute, die nach Klicks suchen.  Meistens in Deutsch auf YouTube ist es etwas von USA übersetz.

• 26.06.25, 20:28 - Zuletzt bearbeitet 26.06.25, 20:28.

Zum Thema gibt es ein interessantes Video auf Youtube von Tamara Wernli. 

"Auf dem modernen Dating Markt herrscht offenbar eine ziemliche Schieflage zu Ungunsten der Männer. Für Männer ist es viel schwerer, jemanden kennenzulernen (auf dem Hetero-Markt) als für Frauen. Wie gross ist dieses Ungleichgewicht und was sind die Gründe?"

https://www.youtube.com/watch?v=Dys2iSukCcg

• 26.06.25, 20:27 - Zuletzt bearbeitet 26.06.25, 20:33.

80/20 kann nicht ganz richtig sein, sonst wären noch mehr hässliche Menschen Single, oder. 😇😉

• 26.06.25, 20:16

Klaus:

Die 80:20 Regel heißt eigentlich Paretoprinzip.

Ich kenne es aus der Wirtschaft, ein Händler erzielt mit 20% seines Sortiments 80% Umsatz. Aber das tatsächliche Verhältnis schwankt doch stark, je nach Art und Zusammensetzung des Sortiments. Leicht lässt sich das Paretoprinzip auch auf andere Bereiche anwenden. 20% der Stürmer erzielen 80% der Tore oder 20 % der Alkoholiker trinken 80% des Weines. Aber, ob das so stimmt?

Mehr auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Paretoprinzip

Ich kenne es so: mit 20% an Arbeitsaufwand erreicht man 80%, für die 20% auf 100% Erfolg benötigt man 80% Eigenleistung.

• 26.06.25, 20:13

Die 80:20 Regel heißt eigentlich Paretoprinzip.

Ich kenne es aus der Wirtschaft, ein Händler erzielt mit 20% seines Sortiments 80% Umsatz. Aber das tatsächliche Verhältnis schwankt doch stark, je nach Art und Zusammensetzung des Sortiments. Leicht lässt sich das Paretoprinzip auch auf andere Bereiche anwenden. 20% der Stürmer erzielen 80% der Tore oder 20 % der Alkoholiker trinken 80% des Weines. Aber, ob das so stimmt?

Mehr auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Paretoprinzip

• 26.06.25, 19:51 - Zuletzt bearbeitet 26.06.25, 20:11.

Fridolin:

Antwort an Colin, ich hab noch eine Studie gefunden, EU-Projekt an der Uni Wien (Generations and Gender Programme) 

https://www.ggp-austria.at/fileadmin/user_upload/k_ggp_austria/GGPat_Familien_in_OEsterreich_2023.pdf

Dort wurde auch erhoben, wie sich in Österreich Paare kennenlernen, Abb. 4.1 Seite 10 - "online" ist nur ein kleiner Teil

"Bei den zwischen 1992 und 2001 geborenen Männern und Frauen haben 15 % der Hochgebildeten und 23% der Niedriggebildeten ihre ersten Partner:innen online kennengelernt."

Erst in den letzten zehn Jahren hat Online-Dating einen echten Boom erlebt. Der Bericht bezieht sich auf Personen, die in einer Beziehung sind oder waren. Er würde nicht wirklich mit dem Ort des Datings korrelieren, wenn Online-Dating deutlich weniger erfolgreich ist. Beispielsweise tauchen junge Männer, die ausschließlich online suchen und noch nie in einer Beziehung waren, in diesem Bericht nicht auf, oder?

USA =

youtube how people meet - Google Suche 

es ist schwer zu sagen, wie viele Leute genau Dating-Apps verwenden und ob diese 80/20 stimmt, aber die meisten meiner Freunde, die Single und auf der Suche sind, verwenden Dating-Apps (oder haben sie verwendet) .

• 26.06.25, 19:33

Antwort an Colin, ich hab noch eine Studie gefunden, EU-Projekt an der Uni Wien (Generations and Gender Programme) 

https://www.ggp-austria.at/fileadmin/user_upload/k_ggp_austria/GGPat_Familien_in_OEsterreich_2023.pdf

Dort wurde auch erhoben, wie sich in Österreich Paare kennenlernen, Abb. 4.1 Seite 10 - "online" ist nur ein kleiner Teil

• 26.06.25, 19:25 - Zuletzt bearbeitet 26.06.25, 19:26.

Ich persönlich glaube nicht an solche Regeln.

Frei nach dem Motto: erfinde ein eingängiges Problem und präsentiere eine (kostenpflichtige) Lösung dafür.

Die treuesten Verfechter dieser Regel haben dann zufällig ein Coaching Angebot, welches jeden Mann zu einem Teil der oberen 20% werden lässt. Oder noch andere instrumentalisierende/merkwürdige Hintergedanken.

Der Kern der allgemeinen evtl. vorhandenen Partner-Such-Problematik liegt eher an einer anderen Stelle.

• 26.06.25, 19:20

Heidi:

Bringt mich das jetzt irgendwie weiter? 80/20 mögliche 70/30 oder vielleicht doch eher 60/40????

Schon witzig, mit was für Gedanken mann sich plötzlich beschäftigt, wenn einfach nichts anderes da ist, worüber man reden kann. Da wird selbst der banalste Quatsch plötzlich zur großen Lebensfrage.

• 26.06.25, 19:05

Ich wollte nur bemerken, 7 Beiträge und 250 Aufrufe.

Das kann nur die Ruhe vor dem Sturm sein! 😂

Ich bin schon gespannt. 😇

• 26.06.25, 18:44 - Zuletzt bearbeitet 26.06.25, 18:51.

KJ:

Die Studie ist gut, danke für den Link, Fridolin. 

Persönlich habe ich von 20/80 oft gehört, allerdings ist mir das zu wenig detailliert. 

Meine 1.Hypothese ist, dass (Single)Frauen mit Kinderwunsch einen attraktiven Mann (20%) suchen, zur Familiengründung und zum "Nestbau".

2.These: Je älter die (Single) Frau (ohne weiteren Kinderwunsch) ist umso unwichtiger ist die Zugehörigkeit des Mannes zu den 20%. Die Frau ist selbstständig und unabhängig, hat bereits Beziehungserfahrung und sucht keinen Versorger.

Ich glaube, Frauen die Kinder wollen, suchen sich einen Mann, der über die nötigen Mittel verfügt oder plant, diese Mittel zu beschaffen, um sie und ihre zukünftigen Kinder finanziell und emotional zu unterstützen.  zudem sollte er körperlich attraktiv genug sein, damit sie Sex mit ihm haben möchte.  (aber manche Frauen gehen diesbezüglich Kompromisse ein, um eine Familie gründen zu können)  In jüngeren Generationen ging es eher um emotionale Unterstützung, da Frauen finanziell unabhängiger wurden.

Unabhängig davon, ob sie Kinder wollen oder nicht, jagen Frauen wie Männer in den meisten Fällen immer noch dem attraktivsten Partner hinterher. Zahlen von Dating-Apps bestätigen dies (ein großer Prozentsatz der Frauen versucht, mit einem kleinen Prozentsatz, d. h. 5–10 % körperlich attraktiver, erfolgreicher Männer, in Kontakt zu treten).  Viele dieser oberen 5 bis 10 Prozent der Männer haben zwar Freude daran, viele Sexualpartnerinnen zu haben, verspüren jedoch kaum den Wunsch, sich niederzulassen und eine Familie zu gründen.  
    Frauen neigen auch dazu, niedrigere Grenzen der Intelligenz zu haben, während Männer keine zu haben scheinen. 😉😀

Angeblich gibt es auf Dating-Apps etwa dreimal so viele Männer wie Frauen.  Da die meisten heutzutage über Dating-Apps daten, könnte hier das 80/20-Prinzip ins Spiel kommen.

... aber ja, obwohl ich noch nie eine Dating-App benutzt habe, glaube ich, dass es viel besser und erfolgreicher ist, rauszugehen und einfach Leute zu treffen.

• Bringt mich das jetzt irgendwie weiter? 80/20 mögliche 70/30 oder vielleicht doch eher 60/40????

• Hä? Was soll der Scheiß! Man kann sich das Leben auch wirklich sehr kompliziert machen. Wenn Mann sonst keine Probleme hat nur zu :o)))) Einfach Kennenlernen, paßt oder paßt nicht. Fertig/aus.

• 26.06.25, 17:11 - Zuletzt bearbeitet 26.06.25, 17:11.

Die Studie ist gut, danke für den Link, Fridolin. 

Persönlich habe ich von 20/80 oft gehört, allerdings ist mir das zu wenig detailliert. 

Meine 1.Hypothese ist, dass (Single)Frauen mit Kinderwunsch einen attraktiven Mann (20%) suchen, zur Familiengründung und zum "Nestbau".

2.These: Je älter die (Single) Frau (ohne weiteren Kinderwunsch) ist umso unwichtiger ist die Zugehörigkeit des Mannes zu den 20%. Die Frau ist selbstständig und unabhängig, hat bereits Beziehungserfahrung und sucht keinen Versorger.

• 26.06.25, 16:59 - Zuletzt bearbeitet 26.06.25, 17:07.

Why 80% Of Men Are INVISIBLE in Modern Dating
    https://www.youtube.com/watch?v=i9x8TvZld1s

( 6 Foot = circa 183 cm)

THIS Is Why 80% Of Men Are Invisible… | Dr K (HealthyGamerGG)
    https://www.youtube.com/watch?v=wn-cdabIb-0

• 26.06.25, 16:49 - Zuletzt bearbeitet 26.06.25, 17:26.

Fridolin:

undefined

Wer sind die restlichen 20% der Frauen?

Ich persönlich empfinde es so, dass höchstens 20% der Männer meinem Suchprofil und ich seinem gleichzeitig entsprechen. Deswegen ist es so schwierig. Der schönste kommt bei mir nicht infrage. :)

• 20/80 passt dann dazu, dass die 20 % männlichen Männer etwa 4 Frauen haben. stimmt bei mir.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.