Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • 80% / 20% Dating Rule - wirklich wahr oder Schwachsinn?

Diskussion · 79 Beiträge · 3 Gefällt mir · 2.154 Aufrufe

Die 80% / 20% dating rule - die Incel Community trommelt sie, sie ist teilweise sogar im Mainstream angekommen, in der Netflix-Serie "Adolescence" kommt sie vor, und hier in den Foren wird auch immer wieder darauf referenziert.

Damit ist gemeint, dass sich die schönsten 20% der Männer 80% der Frauen unter sich aufteilen. 80% der Männer wären demnach ohne Frau. Das liege daran, weil die oberen 20% der Männer alle polygam veranlagt seien (wie angeblich eh alle Männer, nur die anderen 80% können ihre Veranlagung nicht ausleben) und Frauen schon wirklich sehr verzweifelt sein müssen, um sich mit weniger als den oberen 20% zufriedenzugeben.

Laut einer Studie, die ich zum Thema gefunden habe (die einzige, die ich finden konnte, die sich wissenschaftlich und gezielt mit diesem Thema beschäftigt), ist das ein völliger Blödsinn. Erstens gäbe es keine signifikanten Unterschiede in der "mating performance" zwischen den Geschlechtern, zweitens wäre der Anteil zum Zeitpunkt der Studie unfreiwilligen Single zwischen 10-20% (Männer und Frauen)

https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC10355298/

Dh mindestens 90% der Männer sind KEINE Incels. Wie kann sich dann der Glaube an die 20/80 dating Regel halten? Könnte es sein, dass 90% der Männer denken, sie gehören zu den oberen 20% der Männer bez. Attraktivität?

Wie sind eure Erfahrungen? Glaubt ihr an die 80/20 Regel? Hattet ihr schon mal eine romantische Beziehung zu einer Frau? Gehört ihr zu den oberen 20% der Männer, was Attraktivität angeht (aber keine falsche Bescheidenheit, ich mach einmal den Anfang, ich gehöre dort sicher rein) ?

26.06.25, 14:13

• 27.06.25, 15:56

Fridolin:

Colin:

Wenn ich das so sagen darf. Jetzt klingst du wie ein herablassender Lehrer.

Lass es einfach und bleib bei der Diskussion.

Die Leute hier können selbst sprechen/schreiben. Wenn er ein Problem mit dem hat, was ich geschrieben habe, kann er antworten – es war klar kein Angriff.  

Es stört mich, wenn jemand von oben herab unerbetene Ratschläge an Leute verteilt, die er nicht kennt. Deshalb bringe ich mich ein. Natürlich kann jeder für sich selbst sprechen und ich glaube nicht, dass irgendjemand hier meine Verteidigung nötig hat, aber es geht mir auf die Nerven. Da kann ich nicht stillhalten.

Hier geben die Leute ständig anderen Ratschläge. 

Wie gesagt, wenn Simon ein Problem damit hat, kann er es mir sagen.

• 27.06.25, 15:45

Colin:

Fridolin:

Colin, du musst an deinen Umgangsformen und deinem Temperament arbeiten. Damit meine ich, dass du bereits super höflich bist und ein ruhiges Temperament hast, aber wir können uns alle immer noch weiter verbessern!

Lass es einfach und bleib bei der Diskussion.

Die Leute hier können selbst sprechen/schreiben. Wenn er ein Problem mit dem hat, was ich geschrieben habe, kann er antworten – es war klar kein Angriff.  

Es stört mich, wenn jemand von oben herab unerbetene Ratschläge an Leute verteilt, die er nicht kennt. Deshalb bringe ich mich ein. Natürlich kann jeder für sich selbst sprechen und ich glaube nicht, dass irgendjemand hier meine Verteidigung nötig hat, aber es geht mir auf die Nerven. Da kann ich nicht stillhalten.

• 27.06.25, 15:41 - Zuletzt bearbeitet 27.06.25, 15:44.

Fridolin:

Colin:

Kannst du seine Gedanken lesen oder etwas?  
    Ich habe gedacht, du bist Psychoanalytiker / Psychotherapeut, kein Gedankenleser.

OK, "Achten besonders auf deine persönliche Hygiene". Sind wir jetzt mit den kleinlichen Streitereien fertig?  Oida !!!

Colin, du musst an deinen Umgangsformen und deinem Temperament arbeiten. Damit meine ich, dass du bereits super höflich bist und ein ruhiges Temperament hast, aber wir können uns alle immer noch weiter verbessern!

Es sieht für mich so aus, als ob du versuchst, den Administrator zu spielen und den kleinsten Fehler in dem zu finden, was ich schreibe.

Lass es einfach und bleib bitte bei der Diskussion.

• 27.06.25, 15:31 - Zuletzt bearbeitet 27.06.25, 15:32.

Colin:

Fridolin:

Wenn du wem schreibst, er soll an seiner persönlichen Hygiene arbeiten, heißt das, du glaubst, er stinkt. Oder wie soll man das sonst interpretieren? Wenn er eh schon nach 1000 Rosen riecht, was sollte er dann noch verbessern?

Ich habe gedacht, du bist Psychoanalytiker / Psychotherapeut, kein Gedankenleser.

OK, "Achten besonders auf deine persönliche Hygiene". Sind wir jetzt mit den kleinlichen Streitereien fertig?  Oida !!!

• 27.06.25, 15:27 - Zuletzt bearbeitet 27.06.25, 15:44.

Hi Simon

Es ist spannend zu lesen, welche Gedanken sich ein junger Mann heutzutage macht.

Mich erstaunt, dass das Aussehen des Mannes so eine wichtige Rolle bekommen hat. Ist das wirklich so?

Also vor mehr als 30 Jahren hatte man als Frau auch das Gefühl, schön sein zu müssen, am besten blond, um gesehen zu werden und sich als Status Objekt fühlend mit dem Mann sich dekoriert.

Sehr schlank war auch wichtig, dann das Dilemma, wenn man zum Essen eingeladen wurde….

Als dunkelhaarige kleine Frau hatte ich auch das Gefühl zu den Nerds zu gehören, weil ich gerne las und auf Augenhöhe diskutieren wollte. Fand dann ein Nerd, happy End.

Simon:

Ich glaube daran, dass das stimmt. Man muss sich ja nur im Bekanntenkreis umhören. Ich kenne so extrem viele single Männer und so wenige single Frauen, dass das Zahlenverhältnis anders gar nicht aufgeht. 

Ich kenne so extrem viele Nerds, die mit 30 oft noch gar keine oder vielleicht 1 Beziehung hatten. Während die meisten Frauen die ich kenne bereits mit 25 viele Beziehungen hatten. 

Man sieht ja auch wie Single Börsen so extrem mit Männern überlaufen sind. Wenn so viele Männer alleine sind, wie geht sich das aus? Es gibt fast gleich wie viele Frauen wie Männer. Aber wenn es immer so wirkt als hätten 4 Mal so viele Frauen wie Männer eine Beziehung. Dann müssen die oberen 20% der Männer mehrere Frauen gleichzeitig daten, ohne, dass den Frauen zu sagen. Und haben sicher mehrere Beziehungen paralell. Oder wechseln ständig. 

Ich finde es interessant, dass immer wir Männer den Hass und die Kritik an der Situation bekommen. Wie schnell wird gesagt, dass wir Männer Schweine sind? 
    Dabei könnte man Frauen genauso kritisieren. Ich finde es schade, dass sehr viele Frauen unbedingt einen gutaussehenden Mann mit hohem Status wollen. Man hat als Mann den Eindruck, dass man nur ein Status Objekt für eine Frau ist. Kein Wesen mit Gefühlen und Bedürfnissen. Du bist etwas was hergezeigt wird den Freundinnen. Jemand der teure Urlaube bezahlen soll. Aber wirst nicht als Mensch wahr genommen. 
    Charakter und Persönlichkeit zählen meiner Meinung nach nur mehr für die wenigsten Menschen. 

So lange die Situation so bleibt, werden die meisten Menschen in unserer Gesellschaft unglücklich und verbittert sein. Die Frauen weil sie Männer daten, die zu gut für sie sind und deshalb ständig betrogen und verlassen werden. Und die Männer weil sie zum großteil ständig einsam und frustriert sind. 

Die Situation führt meiner Meinung nach auch dazu, dass sehr viele Frauen denken, dass es Männer einfacher im Leben haben. Weil sie nur die oberen 20% der Männer wahr nehmen und sehen wie leicht die neue Freundinnen finden. Denken sie, dass alle Männer es einfach im Leben haben. 

• 27.06.25, 15:17 - Zuletzt bearbeitet 27.06.25, 15:18.

Fridolin:

Colin:

Ja, und Zugang/access kann bedeuten, mit ihnen auf ein Date gehen zu können.

Gemeint ist, dass 80% der Frauen Zugang zu den 20% besten Männern haben im Sinne von sie können mit ihnen schlafen. Das kommt aus der Incel-Community, und denen geht es primär um Sex mit Frauen, den sie nicht haben. 

Es stimmt nicht ganz prozentual – es muss nur so einfach sein, dass es auch junge Männer mit geringer Intelligenz glauben.  Nur weil in manchen wissenschaftlichen Arbeiten nicht genau das Verhältnis 80/20 erreicht werden kann, heißt das nicht, dass kein Ungleichgewicht besteht.

"Übersicht mit KI

Prüfen Sie wichtige Informationen sorgfältig. Weitere Informationen

The 80/20 Rule In Dating - Game Global

The 80/20 rule on Tinder, also known as the Pareto principle, suggests that roughly 80% of the attention (likes, matches, etc.) is directed towards the top 20% of users, generally the most attractive men, while the remaining 80% of men compete for the remaining 20% of attention from women. This creates an imbalance on the platform where a small group of men receive the majority of the interactions. 

Elaboration:

Unequal Distribution of Attention:

The core idea is that on dating apps like Tinder, the distribution of attention isn't even. A relatively small percentage of users (the "top 20%") receive a disproportionately large amount of interest from the opposite sex. 

Physical Attraction's Role:

This phenomenon is often linked to physical attraction, as online dating relies heavily on visual appearance. The 80/20 rule suggests that women tend to prioritize attractive men, leaving a large pool of men competing for limited attention. 

Impact on Users:

This imbalance can lead to frustration and a sense of competition for many users, especially men who may feel they are not getting a fair chance at matching with women. 

Online Dating vs. In-Person:

Some argue on Reddit that this skewed distribution is more pronounced on online dating platforms than in real-world interactions, where other factors like personality and shared interests play a larger role. 

"Settling" Concerns:

The 80/20 rule is sometimes discussed in relation to the idea that women might eventually "settle" for less attractive men after experiencing the challenges of online dating, but this is a controversial and potentially harmful generalization. 

Not a Universal Law:

While the 80/20 rule captures a common observation about dating app dynamics, it's not a strict, universally applicable rule. Many factors influence matches, and individual experiences vary widely. "

• 27.06.25, 15:07

Fridolin:

Colin:

Wer sagt denn, dass er stinkt? Du suchst doch wirklich Streit, oder?

Wir alle müssen an unserer Körperhygiene arbeiten, um uns gut zu präsentieren.

Wenn du wem schreibst, er soll an seiner persönlichen Hygiene arbeiten, heißt das, du glaubst, er stinkt. Oder wie soll man das sonst interpretieren? Wenn er eh schon nach 1000 Rosen riecht, was sollte er dann noch verbessern?

Man kann das auch gut als eine Auflistung allgemein bekannter Hinweise lesen. Eben weil Collin Simon gar nicht kennt.

• 27.06.25, 15:03

Colin:

Fridolin:

Nein, das bezieht die Incel-Community auf die Gesellschaft als solches. Aus der einen Studie, die du verlinkt hast:

"80/20 Rule: A reinterpretation of the Pareto principle by the incel community in the context of
    dating. It posits that 80 % of women have access to the top 20 % of men in a society,
    meaning that the “bottom” 80 % of men are left with the remaining 20 % of women
    between them."

Ja, und Zugang/access kann bedeuten, mit ihnen auf ein Date gehen zu können.

Gemeint ist, dass 80% der Frauen Zugang zu den 20% besten Männern haben im Sinne von sie können mit ihnen schlafen. Das kommt aus der Incel-Community, und denen geht es primär um Sex mit Frauen, den sie nicht haben. 

• 27.06.25, 15:03 - Zuletzt bearbeitet 27.06.25, 15:26.

Fridolin:

Colin:

• 27.06.25, 14:59

Colin:

Fridolin:

Eh - aber wie kommt der arme Simon dazu, dass er sich im Internet schreiben lassen muss, er stinkt und soll sich waschen? Das wird er wohl selbst wissen

• 27.06.25, 14:59 - Zuletzt bearbeitet 27.06.25, 15:21.

Fridolin:

Colin:

Ich dachte immer, die 80/20-Regel beziehe sich auf das Matching auf Dating-Sites, nicht auf tatsächliche romantische Beziehungen.

Nein, das bezieht die Incel-Community auf die Gesellschaft als solches. Aus der einen Studie, die du verlinkt hast:

"80/20 Rule: A reinterpretation of the Pareto principle by the incel community in the context of
    dating. It posits that 80 % of women have access to the top 20 % of men in a society,
    between them."

Ja, und Zugang/access kann bedeuten, mit ihnen auf ein Date gehen zu können, es bedeutet nicht, dass sie in einer Beziehung mit ihnen sind.

• 27.06.25, 14:58

Fridolin:

Colin:

Normalerweise findest du mehr, dem man widersprechen kann. 😊

Viele Frauen hier haben auch das gesagt. Ich weiß aus eigener Erfahrung beim Tanzen, dass es für Frauen sehr wichtig ist.

Eh - aber wie kommt der arme Simon dazu, dass er sich im Internet schreiben lassen muss, er stinkt und soll sich waschen? Das wird er wohl selbst wissen

• 27.06.25, 14:57

Colin:

Ich dachte immer, die 80/20-Regel beziehe sich auf das Matching auf Dating-Sites, nicht auf tatsächliche romantische Beziehungen.

between them."

• 27.06.25, 14:54

Colin:

Fridolin:

Die Tipps sind zwar ein bisserl freundlicher vorgetragen, als du das üblicherweise bei Frauen hier machst, aber trotzdem übergriffig. "Arbeite an deiner persönlichen Hygiene" ?????

Viele Frauen hier haben auch das gesagt. Ich weiß aus eigener Erfahrung beim Tanzen, dass es für Frauen sehr wichtig ist.

• 27.06.25, 14:51

Fridolin:

Die Tipps sind zwar ein bisserl freundlicher vorgetragen, als du das üblicherweise bei Frauen hier machst, aber trotzdem übergriffig. "Arbeite an deiner persönlichen Hygiene" ?????

Colin:

Ich verstehe, was du meinst. Wäre dein Beitrag von einer Frau hier, hättest du wahrscheinlich schon viele Likes und unterstützende Kommentare erhalten, aber Männern in einer unerwünschten Single-Situation wird keine Unterstützung angeboten.  Solche Männer werden nicht als Opfer gesehen, wie viele Frauen, sondern als schlechter Verlierer. Den Männern werden nur Dinge wie Websites mit roten und schwarzen Pillen angeboten, die aus der weniger vorteilhaften Situation anderer Geld generieren.  Lass das Sch...

Frauenhass wird dich nur verbittern und deine Situation verschlimmern.
    Nicht nur die attraktivsten Männer haben tolle Frauen (von denen einige sehr attraktiv sind). Selbstmitleid und Bitterkeit werden jede Frau abschrecken, Empathie wird sie anziehen

Niemand befindet sich in einer idealen Situation und das Beste aus dem zu machen, was man hat, bringt einen weiter, nicht andere Menschen herabzusetzen.

Es liegt nicht daran, dass die Frauen mit Männern ausgehen, die zu gut für sie sind, sondern daran, dass du sich nicht gut genug entwickelt und präsentiert hast, um für die Frauen zu erkennen, dass sie dich auch als eine Option erkennen.

Arbeiten an deinem Aussehen, deiner Gesundheit/Fitness und deiner persönlichen Hygiene.  Arbeiten an deinen sozialen Fähigkeiten.  frage Freundinnen, wie du dich verbessern kannst.  
    Bewundern Sie eine Frau nicht nur, weil sie körperlich attraktiv ist denn du landest nur in der Friendzone. Erwägen, zu einem Lebensberater/Life Coach zu gehen.  Versuchen, einen Sinn im Leben zu finden (außer eine Frau zu finden).

Manche Frauen sind nur auf Aussehen und Geld aus – aber das ist wahrscheinlich nicht die Art von Frau, die du willst. Der beste Weg, die Frau zu bekommen, die du willst, ist, sich selbst zu verbessern.

Viel Glück.

• 27.06.25, 14:46

sogar die KI-Erklärungen in verschiedenen Sprachen stimmen nicht überein, vielleicht bezieht sich eine auf USA/UK und eine auf Deutschland.  vielleicht lesen deutsche/österreichische/schweizerische Männer die englische Version und nehmen an, dass sie sich auf Mitteleuropa bezieht

"Tinder Swipe Right

1.

Die Swipe-Rechts-Rate, also die Wahrscheinlichkeit, dass ein Nutzer ein anderes Profil nach rechts wischt (also liket), ist bei Männern und Frauen auf Tinder sehr unterschiedlich. Männer wischen deutlich häufiger nach rechts als Frauen. Konkret bedeutet das, dass Männer im Durchschnitt etwa 12-16% der Profile liken, während Frauen nur etwa 1-14% der Profile liken. 

Hier ist eine genauere Aufschlüsselung:

Männer:

• Wischen im Durchschnitt häufiger nach rechts, teilweise um die 16.368 mal (Median 5.096). 
    • Erhalten im Vergleich zu Frauen weniger Likes, da Frauen oft wählerischer sind. 
    • Die Match-Rate (also die Rate, mit der ein Like zu einem Match führt) ist bei Männern geringer, etwa 0.6%, was einem Match pro 140 Wischvorgängen entspricht. 

Frauen:

• Wischen seltener nach rechts und liken nur etwa 12-14% der Profile, die sie sehen. 
    • Haben dadurch eine höhere Match-Rate, da ihre Likes gezielter sind. 
    • Die Match-Rate bei Frauen liegt bei etwa 10%, was bedeutet, dass jeder zehnte Swipe nach rechts zu einem Match führt. 

Diese Unterschiede im Swipe-Verhalten führen dazu, dass Männer tendenziell mehr Swipes tätigen, um überhaupt ein Match zu erhalten, während Frauen aufgrund ihrer höheren Auswahl die Chance haben, gezielter zu matchen."

2.
    "On Tinder, men swipe right (like) approximately 40% of the profiles they see, while women swipe right on about 7% of profiles. However, women match with a much higher percentage of profiles they swipe right on (around 33%) compared to men (around 2.5%). 

Here's a more detailed breakdown: 

• Men: Typically swipe right on a larger percentage of profiles (around 40%).
    • Women: Tend to be more selective, swiping right on a smaller percentage of profiles (around 7%).
    • Match Rates: While men swipe right more often, women achieve a higher match rate (33%) than men (2.5%).

These statistics highlight the different approaches men and women take on Tinder. Men tend to cast a wider net, while women are more selective in their swiping behavior." 

• 27.06.25, 14:43

Colin:

Simon:

Ich glaube daran, dass das stimmt. Man muss sich ja nur im Bekanntenkreis umhören. Ich kenne so extrem viele single Männer und so wenige single Frauen, dass das Zahlenverhältnis anders gar nicht aufgeht. 

Ich kenne so extrem viele Nerds, die mit 30 oft noch gar keine oder vielleicht 1 Beziehung hatten. Während die meisten Frauen die ich kenne bereits mit 25 viele Beziehungen hatten. 

Man sieht ja auch wie Single Börsen so extrem mit Männern überlaufen sind. Wenn so viele Männer alleine sind, wie geht sich das aus? Es gibt fast gleich wie viele Frauen wie Männer. Aber wenn es immer so wirkt als hätten 4 Mal so viele Frauen wie Männer eine Beziehung. Dann müssen die oberen 20% der Männer mehrere Frauen gleichzeitig daten, ohne, dass den Frauen zu sagen. Und haben sicher mehrere Beziehungen paralell. Oder wechseln ständig. 

Ich finde es interessant, dass immer wir Männer den Hass und die Kritik an der Situation bekommen. Wie schnell wird gesagt, dass wir Männer Schweine sind? 
    Dabei könnte man Frauen genauso kritisieren. Ich finde es schade, dass sehr viele Frauen unbedingt einen gutaussehenden Mann mit hohem Status wollen. Man hat als Mann den Eindruck, dass man nur ein Status Objekt für eine Frau ist. Kein Wesen mit Gefühlen und Bedürfnissen. Du bist etwas was hergezeigt wird den Freundinnen. Jemand der teure Urlaube bezahlen soll. Aber wirst nicht als Mensch wahr genommen. 
    Charakter und Persönlichkeit zählen meiner Meinung nach nur mehr für die wenigsten Menschen. 

So lange die Situation so bleibt, werden die meisten Menschen in unserer Gesellschaft unglücklich und verbittert sein. Die Frauen weil sie Männer daten, die zu gut für sie sind und deshalb ständig betrogen und verlassen werden. Und die Männer weil sie zum großteil ständig einsam und frustriert sind. 

Die Situation führt meiner Meinung nach auch dazu, dass sehr viele Frauen denken, dass es Männer einfacher im Leben haben. Weil sie nur die oberen 20% der Männer wahr nehmen und sehen wie leicht die neue Freundinnen finden. Denken sie, dass alle Männer es einfach im Leben haben. 

Ich verstehe, was du meinst. Wäre dein Beitrag von einer Frau hier, hättest du wahrscheinlich schon viele Likes und unterstützende Kommentare erhalten, aber Männern in einer unerwünschten Single-Situation wird keine Unterstützung angeboten.  Solche Männer werden nicht als Opfer gesehen, wie viele Frauen, sondern als schlechter Verlierer. Den Männern werden nur Dinge wie Websites mit roten und schwarzen Pillen angeboten, die aus der weniger vorteilhaften Situation anderer Geld generieren.  Lass das Sch...

Frauenhass wird dich nur verbittern und deine Situation verschlimmern.
    Nicht nur die attraktivsten Männer haben tolle Frauen (von denen einige sehr attraktiv sind). Selbstmitleid und Bitterkeit werden jede Frau abschrecken, Empathie wird sie anziehen

Niemand befindet sich in einer idealen Situation und das Beste aus dem zu machen, was man hat, bringt einen weiter, nicht andere Menschen herabzusetzen.

Es liegt nicht daran, dass die Frauen mit Männern ausgehen, die zu gut für sie sind, sondern daran, dass du sich nicht gut genug entwickelt und präsentiert hast, um für die Frauen zu erkennen, dass sie dich auch als eine Option erkennen.

Arbeiten an deinem Aussehen, deiner Gesundheit/Fitness und deiner persönlichen Hygiene.  Arbeiten an deinen sozialen Fähigkeiten.  frage Freundinnen, wie du dich verbessern kannst.  
    Bewundern Sie eine Frau nicht nur, weil sie körperlich attraktiv ist denn du landest nur in der Friendzone. Erwägen, zu einem Lebensberater/Life Coach zu gehen.  Versuchen, einen Sinn im Leben zu finden (außer eine Frau zu finden).

Manche Frauen sind nur auf Aussehen und Geld aus – aber das ist wahrscheinlich nicht die Art von Frau, die du willst. Der beste Weg, die Frau zu bekommen, die du willst, ist, sich selbst zu verbessern.

Viel Glück.

• 27.06.25, 14:40

Elena:

Natürlich darf man auch die Frauen kritisieren, wir sollten aber die Pauschalisierungen vermeiden. Ich kann es sehr gut nachvollziehen, wie es sich anfühlt objektiviert zu werden und zwar nach Jugendlichkeit, Fruchtbarkeit, Schönheit, Folgsamkeit.

Ich würde dir da zustimmen, pauschale Kritik ist immer schwierig. Das nervt sowohl, wenn es Frauen betrifft, wie Frauen wollen ja nur reiche, schöne und große Männer, als auch, wenn es Männer betrifft, wie Männer tragen ja nichts zu Kindererziehung und Haushalt bei. Selbst wenn es im Durchschnitt stimmen mag, dass Männer weniger zur Kindererziehung beitragen als Frauen ist es für die Männer, die gleich viel oder mehr beitragen, nervtötend.

• 27.06.25, 14:31 - Zuletzt bearbeitet 27.06.25, 14:31.

Simon:

Natürlich darf man auch die Frauen kritisieren, wir sollten aber die Pauschalisierungen vermeiden. Ich kann es sehr gut nachvollziehen, wie es sich anfühlt objektiviert zu werden und zwar nach Jugendlichkeit, Fruchtbarkeit, Schönheit, Folgsamkeit. 

Meine Tochter hat einen Freund in ihrem Alter, kleiner als sie, weder ein Modell noch reich. Was ihn besonders macht ist, dass er ihre Bedürfnisse ernst nimmt und seine deutlich/ klar kommunizieren kann. Die Kommunikation geschieht ohne Stress, sie muss ihn nicht erziehen, die Mutterrolle spielen, damit es klappt. Dies geschieht harmonisch ohne Druck/ Anstrengung.

• 27.06.25, 14:28

Lieber Simon, diese Darstellung der Situation findet sich immer wieder, in Talkshows, in Youtube Videos. Ich habe versucht, Studien zu finden, die mit Umfragen erheben, ob das tatsächlich so ist.

Ich hab nicht viele seriöse Studien gefunden. Ich mein, Dating-Seiten werten ihre Userstatistiken aus, aber das schränkt schon einmal nur auf die Leute ein, die Dating-Seiten verwenden. Letztlich bin ich bei zwei Studien geblieben:

https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC10355298/

Hier wurden ca 7000 Personen in 14 verschiedenen Ländern nach ihrer "Mating-Performance", also zu deutsch Paarungsleistung, gefragt. Es ist herausgekommen, dass es zwar Unterschiede zwischen den Ländern gibt (z.B. in Brasilien halten 74% ihre Paarungsleistung für gut, in Österreich sinds nur 46%, in China nur 24%.

ABER! Es gab keinen Unterschied zwischen Männern und Frauen!

Dann war da noch die Info dass in Österreich insgesamt, Männer und Frauen, 9.7% unfreiwillig single sind.

Eine andere Studie, die mir seriös scheint,

https://www.ggp-austria.at/fileadmin/user_upload/k_ggp_austria/GGPat_Familien_in_OEsterreich_2023.pdf

hat u.a. untersucht, wo sich Menschen in Beziehung kennengelernt haben. Und da kommt heraus, dass Singlebörsen nicht so eine große Rolle spielen, immer noch nicht. Selbst die Gruppe, die Singlebörsen am meisten nutzt - Menschen, die zwischen 1992 und 2001 geboren wurden und niedrige bis mittlere formale Bildung haben, sind es "nur" 23%. Bei allen anderen Gruppen ist der Anteil kleiner.

Ich kann mir schon vorstellen, dass man bei manchen Singlebörsen einen 80%/20% Eindruck bekommen kann - aber der findet sich nicht in den Zahlen wieder!

Simon:

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.