Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • 80% / 20% Dating Rule - wirklich wahr oder Schwachsinn?

Diskussion · 79 Beiträge · 3 Gefällt mir · 2.154 Aufrufe

Die 80% / 20% dating rule - die Incel Community trommelt sie, sie ist teilweise sogar im Mainstream angekommen, in der Netflix-Serie "Adolescence" kommt sie vor, und hier in den Foren wird auch immer wieder darauf referenziert.

Damit ist gemeint, dass sich die schönsten 20% der Männer 80% der Frauen unter sich aufteilen. 80% der Männer wären demnach ohne Frau. Das liege daran, weil die oberen 20% der Männer alle polygam veranlagt seien (wie angeblich eh alle Männer, nur die anderen 80% können ihre Veranlagung nicht ausleben) und Frauen schon wirklich sehr verzweifelt sein müssen, um sich mit weniger als den oberen 20% zufriedenzugeben.

Laut einer Studie, die ich zum Thema gefunden habe (die einzige, die ich finden konnte, die sich wissenschaftlich und gezielt mit diesem Thema beschäftigt), ist das ein völliger Blödsinn. Erstens gäbe es keine signifikanten Unterschiede in der "mating performance" zwischen den Geschlechtern, zweitens wäre der Anteil zum Zeitpunkt der Studie unfreiwilligen Single zwischen 10-20% (Männer und Frauen)

https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC10355298/

Dh mindestens 90% der Männer sind KEINE Incels. Wie kann sich dann der Glaube an die 20/80 dating Regel halten? Könnte es sein, dass 90% der Männer denken, sie gehören zu den oberen 20% der Männer bez. Attraktivität?

Wie sind eure Erfahrungen? Glaubt ihr an die 80/20 Regel? Hattet ihr schon mal eine romantische Beziehung zu einer Frau? Gehört ihr zu den oberen 20% der Männer, was Attraktivität angeht (aber keine falsche Bescheidenheit, ich mach einmal den Anfang, ich gehöre dort sicher rein) ?

26.06.25, 14:13

• 27.06.25, 14:22 - Zuletzt bearbeitet 27.06.25, 14:24.

Simon:

Ich glaube daran, dass das stimmt. Man muss sich ja nur im Bekanntenkreis umhören. Ich kenne so extrem viele single Männer und so wenige single Frauen, dass das Zahlenverhältnis anders gar nicht aufgeht. 

Ich kenne so extrem viele Nerds, die mit 30 oft noch gar keine oder vielleicht 1 Beziehung hatten. Während die meisten Frauen die ich kenne bereits mit 25 viele Beziehungen hatten. 

Man sieht ja auch wie Single Börsen so extrem mit Männern überlaufen sind. Wenn so viele Männer alleine sind, wie geht sich das aus? Es gibt fast gleich wie viele Frauen wie Männer. Aber wenn es immer so wirkt als hätten 4 Mal so viele Frauen wie Männer eine Beziehung. Dann müssen die oberen 20% der Männer mehrere Frauen gleichzeitig daten, ohne, dass den Frauen zu sagen. Und haben sicher mehrere Beziehungen paralell. Oder wechseln ständig. 

Ich finde es interessant, dass immer wir Männer den Hass und die Kritik an der Situation bekommen. Wie schnell wird gesagt, dass wir Männer Schweine sind? 
    Dabei könnte man Frauen genauso kritisieren. Ich finde es schade, dass sehr viele Frauen unbedingt einen gutaussehenden Mann mit hohem Status wollen. Man hat als Mann den Eindruck, dass man nur ein Status Objekt für eine Frau ist. Kein Wesen mit Gefühlen und Bedürfnissen. Du bist etwas was hergezeigt wird den Freundinnen. Jemand der teure Urlaube bezahlen soll. Aber wirst nicht als Mensch wahr genommen. 
    Charakter und Persönlichkeit zählen meiner Meinung nach nur mehr für die wenigsten Menschen. 

So lange die Situation so bleibt, werden die meisten Menschen in unserer Gesellschaft unglücklich und verbittert sein. Die Frauen weil sie Männer daten, die zu gut für sie sind und deshalb ständig betrogen und verlassen werden. Und die Männer weil sie zum großteil ständig einsam und frustriert sind. 

Die Situation führt meiner Meinung nach auch dazu, dass sehr viele Frauen denken, dass es Männer einfacher im Leben haben. Weil sie nur die oberen 20% der Männer wahr nehmen und sehen wie leicht die neue Freundinnen finden. Denken sie, dass alle Männer es einfach im Leben haben. 

Ich verstehe, was du meinst. Wäre dein Beitrag von einer Frau hier, hättest du wahrscheinlich schon viele Likes und unterstützende Kommentare erhalten, aber Männern in einer unerwünschten Single-Situation wird keine Unterstützung angeboten.  Solche Männer werden nicht als Opfer gesehen, wie viele Frauen, sondern als schlechter Verlierer. Den Männern werden nur Dinge wie Websites mit roten und schwarzen Pillen angeboten, die aus der weniger vorteilhaften Situation anderer Geld generieren.  Lass das Sch...

Frauenhass wird dich nur verbittern und deine Situation verschlimmern.
    Nicht nur die attraktivsten Männer haben tolle Frauen (von denen einige sehr attraktiv sind). Selbstmitleid und Bitterkeit werden jede Frau abschrecken, Empathie wird sie anziehen

Niemand befindet sich in einer idealen Situation und das Beste aus dem zu machen, was man hat, bringt einen weiter, nicht andere Menschen herabzusetzen.

Es liegt nicht daran, dass die Frauen mit Männern ausgehen, die zu gut für sie sind, sondern daran, dass du sich nicht gut genug entwickelt und präsentiert hast, um für die Frauen zu erkennen, dass sie dich auch als eine Option erkennen.

Arbeiten an deinem Aussehen, deiner Gesundheit/Fitness und deiner persönlichen Hygiene.  Arbeiten an deinen sozialen Fähigkeiten.  frage Freundinnen, wie du dich verbessern kannst.  
    Bewundern Sie eine Frau nicht nur, weil sie körperlich attraktiv ist denn du landest nur in der Friendzone. Erwägen, zu einem Lebensberater/Life Coach zu gehen.  Versuchen, einen Sinn im Leben zu finden (außer eine Frau zu finden).

Manche Frauen sind nur auf Aussehen und Geld aus – aber das ist wahrscheinlich nicht die Art von Frau, die du willst. Der beste Weg, die Frau zu bekommen, die du willst, ist, sich selbst zu verbessern.

Viel Glück.

• 27.06.25, 12:50 - Zuletzt bearbeitet 27.06.25, 12:53.

Ich glaube daran, dass das stimmt. Man muss sich ja nur im Bekanntenkreis umhören. Ich kenne so extrem viele single Männer und so wenige single Frauen, dass das Zahlenverhältnis anders gar nicht aufgeht. 

Ich kenne so extrem viele Nerds, die mit 30 oft noch gar keine oder vielleicht 1 Beziehung hatten. Während die meisten Frauen die ich kenne bereits mit 25 viele Beziehungen hatten. 

Man sieht ja auch wie Single Börsen so extrem mit Männern überlaufen sind. Wenn so viele Männer alleine sind, wie geht sich das aus? Es gibt fast gleich wie viele Frauen wie Männer. Aber wenn es immer so wirkt als hätten 4 Mal so viele Frauen wie Männer eine Beziehung. Dann müssen die oberen 20% der Männer mehrere Frauen gleichzeitig daten, ohne, dass den Frauen zu sagen. Und haben sicher mehrere Beziehungen paralell. Oder wechseln ständig. 

Ich finde es interessant, dass immer wir Männer den Hass und die Kritik an der Situation bekommen. Wie schnell wird gesagt, dass wir Männer Schweine sind? 
    Dabei könnte man Frauen genauso kritisieren. Ich finde es schade, dass sehr viele Frauen unbedingt einen gutaussehenden Mann mit hohem Status wollen. Man hat als Mann den Eindruck, dass man nur ein Status Objekt für eine Frau ist. Kein Wesen mit Gefühlen und Bedürfnissen. Du bist etwas was hergezeigt wird den Freundinnen. Jemand der teure Urlaube bezahlen soll. Aber wirst nicht als Mensch wahr genommen. 
    Charakter und Persönlichkeit zählen meiner Meinung nach nur mehr für die wenigsten Menschen. 

So lange die Situation so bleibt, werden die meisten Menschen in unserer Gesellschaft unglücklich und verbittert sein. Die Frauen weil sie Männer daten, die zu gut für sie sind und deshalb ständig betrogen und verlassen werden. Und die Männer weil sie zum großteil ständig einsam und frustriert sind. 

Die Situation führt meiner Meinung nach auch dazu, dass sehr viele Frauen denken, dass es Männer einfacher im Leben haben. Weil sie nur die oberen 20% der Männer wahr nehmen und sehen wie leicht die neue Freundinnen finden. Denken sie, dass alle Männer es einfach im Leben haben. 

• 27.06.25, 09:51

Fridolin:

Danke für den Link, sehr interessant. Aber zur Relevanz der Incel-Bewegung die Userzahlen der Seite Incel.is heranzuziehen, die sich zwischen 0 (Slovenien) und 189 (Deutschland) Usern bewegen find ich schwach. Wenn das nur die paar Hanseln wären, würd ich sagen, vergessen wir das ganze.

Colin:

Ein weiterer Incels-bezogener Bericht … (aber schon 4 Jahre alt)

https://home-affairs.ec.europa.eu/system/files/2021-10/ran_incels_first_scan_of_phenomen_and_relevance_challenges_for_p-cve_202110_en.pdf

Ich hatte nicht erwartet, dass es in Deutschland mehr Insels gibt als in Großbritannien (da Amerika normalerweise einen stärkeren Einfluss auf Großbritannien hat als Mitteleuropa).

Mehr info here ....

Incels and the manosphere - statistics & facts | Statista

"The ‘King’ of toxic masculinity Andrew Tate is a self-proclaimed misogynist influencer who has gained fame over the past few years, predominantly through creating social media content promoting an anti-feminist ideology and hate speech. In the UK, as of April 2025, 78 percent of men had heard of him, and 12 percent had a positive opinion of him. Women in the UK felt different, with 69 percent having heard of Tate, and seven percent having a positive view of him. A similar pattern is found amongst children under the age of 15, with more boys than girls having a respectable opinion of Tate."

Ja, ich vermute, es gibt noch viel mehr Incels. Die Definition eines Incels ist ebenfalls schwierig. Nur weil jemand auf einer Website ist (z. B. könnte es sich um eine verdeckte Ermittlerin oder eine Anti-Incel-Spionin handeln) sagt nicht das sie ein Incel sind. Es ist auch schwer zu sagen, ab wann sie unbedeutend sind. Es braucht nur einen einzigen für einen Amoklauf, der mehrere Leben ruiniert, indem er einige nimmt.

• 27.06.25, 09:43

Ok, doch ernst gemeint…. Hier ein aktuellerer Link zu Incel

https://www.tagesschau.de/wissen/forschung/frauenfeindlichkeit-social-media-100.html

• 27.06.25, 09:33

Danke für den Link, sehr interessant. Aber zur Relevanz der Incel-Bewegung die Userzahlen der Seite Incel.is heranzuziehen, die sich zwischen 0 (Slovenien) und 189 (Deutschland) Usern bewegen find ich schwach. Wenn das nur die paar Hanseln wären, würd ich sagen, vergessen wir das ganze.

Colin:

https://home-affairs.ec.europa.eu/system/files/2021-10/ran_incels_first_scan_of_phenomen_and_relevance_challenges_for_p-cve_202110_en.pdf

Ich hatte nicht erwartet, dass es in Deutschland mehr Insels gibt als in Großbritannien (da Amerika normalerweise einen stärkeren Einfluss auf Großbritannien hat als Mitteleuropa).

Mehr info here ....

"The ‘King’ of toxic masculinity Andrew Tate is a self-proclaimed misogynist influencer who has gained fame over the past few years, predominantly through creating social media content promoting an anti-feminist ideology and hate speech. In the UK, as of April 2025, 78 percent of men had heard of him, and 12 percent had a positive opinion of him. Women in the UK felt different, with 69 percent having heard of Tate, and seven percent having a positive view of him. A similar pattern is found amongst children under the age of 15, with more boys than girls having a respectable opinion of Tate."

• 27.06.25, 09:28

Vielleicht ist es auch eher 40/60, ich fand folgende Rezension einer wissenschaftliche Studie dazu:

IMG_0306.jpeg
  • 27.06.25, 09:25
    IMG_0307.jpeg
  • 27.06.25, 09:18 - Zuletzt bearbeitet 27.06.25, 09:22.

Mehr info here ....

• 27.06.25, 09:05

Stefanie:

Colin:

80/20 kann nicht ganz richtig sein, sonst wären noch mehr hässliche Menschen Single, oder. 😇😉

😂😂😂😂😂, Colin, deine direkten Kommentare sind einfach amüsant 😉.

Hässlich ist ja eine Ansichtssache.  Attraktivität ist ja sehr weit gefächert, dazu gehört nicht nur die Vorstellung von Größe und Gewicht sondern auch, wie gepflegt ist jemand und gaaanz wichtig, welcher Charakter steck im Menschen. Seine Auswahl nur ausschließlich auf das Äußere zu fokussieren, ist sehr engstirnig, aber lecker sollte man sich schon finden 😋.

Ich vermute, dass die Leute hier die Bedeutung des Zwinker-Emojis unterschiedlich interpretieren. Ich benutze es auf typisch britische Art und Weise, was so viel bedeutet wie: „Ich mache nur Spaß.“ 

Muss gestehen, das es mich manchmal zum Lachen bringt, wenn Leute meine Worte dann sezieren und mit detaillierten Argumenten auf etwas zurückkommen, worüber ich nur Spaß gemacht habe.

😉Zwinker-Smiley: Bedeutung & warum man ihn nicht benutzen sollte

"What Does 😉 Mean?

What is the meaning of this emoji? Well, the winky smiley face is just another symbol associated with silliness. Like the upside-down smiley, you could signal a joke or a hidden meaning, but other times you might use it to flirt or suggest a touch of playfulness in your message."

What Do These Emojis Mean? A Breakdown of the Top 50 Emojis | EZ Texting

• 27.06.25, 08:36

Colin:

80/20 kann nicht ganz richtig sein, sonst wären noch mehr hässliche Menschen Single, oder. 😇😉

😂😂😂😂😂, Colin, deine direkten Kommentare sind einfach amüsant 😉.

Hässlich ist ja eine Ansichtssache.  Attraktivität ist ja sehr weit gefächert, dazu gehört nicht nur die Vorstellung von Größe und Gewicht sondern auch, wie gepflegt ist jemand und gaaanz wichtig, welcher Charakter steck im Menschen. Seine Auswahl nur ausschließlich auf das Äußere zu fokussieren, ist sehr engstirnig, aber lecker sollte man sich schon finden 😋.

• 27.06.25, 08:08 - Zuletzt bearbeitet 27.06.25, 08:19.

Noch eins ....

https://science.orf.at/stories/3230051/

"Erwachsene Männer in der Pflicht

Mit der Frage, was denn ein richtiger Mann sei, wenden sich männliche Jugendliche an den Psychotherapeuten Žiga Jereb, den Obmann der Männerberatung Wien. Er sieht Social-Media-Influencer und die von ihnen propagierte Selbstoptimierung höchst kritisch. Jereb fehlt vor allem die Vielfalt der online gezeigten Männerbilder, abseits patriarchaler Rollenmuster wie „Alpha“ und „Sigma“-Mann. Žiga Jereb sieht vor allem erwachsene Männer in der Pflicht, sich mehr um männliche Teenager in ihrer Phase der Identitätssuche zu kümmern:

„Es ist wirklich wichtig, dass Männer beginnen mit Männern zu reden. Vielleicht erst nur fragen: Wie geht es ihm? Was tut er? Eltern sollten mehr über soziale Medien sprechen und da auch mitmachen. Im Sinne von: Ich kauf dir nicht nur dein Handy, sondern wir gestalten gemeinsam, wann du das Handy nutzt und wo du dich online befindest. Ich denke, da gibt es schon Möglichkeiten.“

Diese Möglichkeiten sollte man nutzen, bevor Kinder und Jugendliche im misogynen Morast der Manosphere versinken – so wie Jamie Miller in der Serie „Adolescence“."

Adolescence | Official Trailer | Netflix

• 27.06.25, 02:32 - Zuletzt bearbeitet 27.06.25, 02:52.

Vielleicht sind auf den kostenpflichtigen Portalen viele aus Bequemlichkeit ? (keine Zeit, zu schüchtern, unattraktiv, attraktiv, etc. )

Damit jemand nachhelfen kann?

Auch Unattraktive haben Beziehungen (oder sie werden es und bleiben "stecken").

Mann/Frau sind meist ähnlich.

Das mit der Poygamie ist bei Männern eine Kopfsache, denke ich. Hat mehr mit dem Lebensstil zu tun, als mit "Liebe". Sie versprechen sich vielleicht mehr Spass.

Ich hatte diese polygame Phase, und in einer speziellen Beziehung war diese Idee dann plötzlich weg. 

Also, ich denke, eine Beziehung ergibt sich, wenn sie sein soll (eine Entsprechung der inneren Gedanken und Gefühle)

Diese können sich ändern............

Menschen machen Erfahrungen, lernen daraus, ändern sich.

Andere bleiben in gleichen Mustern stecken. (Negativspirale)

(Ausstrahlung und Chancen gehen flöten)

Auf Statistiken würde ich also eh nichts geben. Wer weiss das schon?

Intressant ist dazu eher deine persönliche "Einstellung" .

Fühlst du dich benachteiligt?

Rechtfertigst du deine Situation mit dieser "Statistik"?  (Schlechte Chancen auf dem Markt?)

Also, wenns sein soll, solls sein.

Gedanken und Gefühle zu dem Thema "machen den Faktor" aus.😉😁

Nicht Statistiken!

Meine Meinung.😁

• 26.06.25, 22:18
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Wolfgang wieder gelöscht.
  • 26.06.25, 22:18

Fritz:

20/80 passt dann dazu, dass die 20 % männlichen Männer etwa 4 Frauen haben. stimmt bei mir.

Lieber Fritzi, darf ich mal deine 4 Frauen sehen. ich bin etwas neugierig? Schwester und Verwandtschaft zählen nicht.. 

Fritz:

20/80 passt dann dazu, dass die 20 % männlichen Männer etwa 4 Frauen haben. stimmt bei mir.

Frizi . gegen dich haben ja, 80 % der männer ka leiberl. du bist ja ach der casanova der neuzeit. 

• 26.06.25, 21:51 - Zuletzt bearbeitet 26.06.25, 22:14.

Es sieht so aus, als hätte die Incel-Bewegung Ende der 90er Jahre in Kanada begonnen. In den USA scheint ein höherer Anteil junger Männer (18–30) Single zu sein (ca. 60–70 %). Manche Dinge, die in den USA passieren, finden ihren Weg nach Europa.

Wer leicht verärgert ist, kann leicht manipuliert werden. Diese Männer haben oft keine guten männlichen Vorbilder und wenden sich daher Leuten wie Andrew Tate und frauenfeindlichen Websites zu, und nicht Menschen wie Ester Perel, Jordan Peterson usw.

Sie wären besser dran, ihre sozialen und Beziehungskompetenzen zu verbessern, als Frauen zu hassen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, wo sie das tun können.

UK/USA

The Psychology of Modern Men and The Relationship Recession - YouTube

(er verdient sein Geld mit dem Coaching von Frauen, nicht von Männern)

• 26.06.25, 21:13

KJ:

Vergleicht man den Partnerschaftsstatus nach dem Alter der Befragten (Abb. 6.1) zeigt sich erwartungsgemäß eine hohe Dynamik: Der Anteil derjenigen, die noch
    nie mit einer Partnerin oder einem Partner zusammengelebt haben, nimmt im jungen Erwachsenenalter stark ab, von fast 100 % bei den 18-Jährigen auf etwa 12 % bei
    den 40-Jährigen. Danach pendelt er sich bei etwa 11 % ein. Dies bedeutet, dass Personen, die bis zum Alter von
    40 Jahren noch nie in einer Partnerschaft zusammengelebt haben, auch später selten mit einem Partner oder einer Partnerin zusammenziehen werden

S.12

Colin:

"Bei den zwischen 1992 und 2001 geborenen Männern und Frauen haben 15 % der Hochgebildeten und 23% der Niedriggebildeten ihre ersten Partner:innen online kennengelernt."

Erst in den letzten zehn Jahren hat Online-Dating einen echten Boom erlebt. Der Bericht bezieht sich auf Personen, die in einer Beziehung sind oder waren. Er würde nicht wirklich mit dem Ort des Datings korrelieren, wenn Online-Dating deutlich weniger erfolgreich ist. Beispielsweise tauchen junge Männer, die ausschließlich online suchen und noch nie in einer Beziehung waren, in diesem Bericht nicht auf, oder?

Beziehen sich die 11 % auf Menschen, die in einer Beziehung waren, aber nie mit jemandem zusammengelebt haben, oder auf Menschen, die nie eine Beziehung hatten?

• 26.06.25, 20:57

Hana:

Die meisten Paare, die ich sehe, bestehen aus einer attraktiven Frau (gut geschminkt) und einen normal aussehenden Mann. 

Na ja, wie schauen sie ungeschminkt aus ? 😉

Eine wirklich attraktive Frau braucht nicht viel Schminken, aber die Schönheit einer Frau hängt von ihrem Charakter und ihrer Seele ab. 😇

• 26.06.25, 20:51 - Zuletzt bearbeitet 26.06.25, 20:55.

Vergleicht man den Partnerschaftsstatus nach dem Alter der Befragten (Abb. 6.1) zeigt sich erwartungsgemäß eine hohe Dynamik: Der Anteil derjenigen, die noch
    nie mit einer Partnerin oder einem Partner zusammengelebt haben, nimmt im jungen Erwachsenenalter stark ab, von fast 100 % bei den 18-Jährigen auf etwa 12 % bei
    den 40-Jährigen. Danach pendelt er sich bei etwa 11 % ein. Dies bedeutet, dass Personen, die bis zum Alter von
    40 Jahren noch nie in einer Partnerschaft zusammengelebt haben, auch später selten mit einem Partner oder einer Partnerin zusammenziehen werden

S.12

Colin:

Fridolin:

Antwort an Colin, ich hab noch eine Studie gefunden, EU-Projekt an der Uni Wien (Generations and Gender Programme) 

https://www.ggp-austria.at/fileadmin/user_upload/k_ggp_austria/GGPat_Familien_in_OEsterreich_2023.pdf

"Bei den zwischen 1992 und 2001 geborenen Männern und Frauen haben 15 % der Hochgebildeten und 23% der Niedriggebildeten ihre ersten Partner:innen online kennengelernt."

Erst in den letzten zehn Jahren hat Online-Dating einen echten Boom erlebt. Der Bericht bezieht sich auf Personen, die in einer Beziehung sind oder waren. Er würde nicht wirklich mit dem Ort des Datings korrelieren, wenn Online-Dating deutlich weniger erfolgreich ist. Beispielsweise tauchen junge Männer, die ausschließlich online suchen und noch nie in einer Beziehung waren, in diesem Bericht nicht auf, oder?

• 26.06.25, 20:44

Ach, ist das lustig. 
    Auch wenn ich jetzt kein Mann bin, möchte ich gerne was dazu sagen.  Die meisten Paare, die ich sehe, bestehen aus einer attraktiven Frau (gut geschminkt) und einen normal aussehenden Mann. 

Attraktivität ist ein zu großes Wort und jeder definiert es für sich.

Da treffe ich auf einen wirklich schönen Mann und was da aus dem Mund kommt, macht mich sprachlos, nicht vor Begeisterung, sondern vor Empörung. Dies gilt auch für die schöne Frau, die nur schön aussieht und sonst nichts hat, meine, nichts im Kopf.

Und dann sind da noch diese wunderschönen Menschen, nach den man sich gerne umschaut und denkt, toller Tag.

Was ganz sicher ist, ist dass  Geld äußerliche Schönheit sucht und findet.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.