Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ich möchte hier gerne mal was loswerden …

Diskussion · 48 Beiträge · 11 Gefällt mir · 3.291 Aufrufe

Wenn ich Veranstalter bin, dann warte ich doch wenigstens 10 min nach Beginn, oder ? 
    vor allem , wenn zwei Personen paar Minuten vorher geschrieben haben, dass sie in paar Minuten da sind. 
    Diese zwei Personen haben sich verspätet , weil es an diesem Tag sehr glatt war und man nur vorsichtig laufen konnte. 
    Schon 5 min nach Veranstaltingsbeginn war die Gruppe einfach losgelaufen . 
    Eine Reaktion auf meine Nachricht kam erst eine halbe Stunde später !

Unter solchen Umständen überlege ich mir schon, ob ich überhaupt bei spontacts bleibe .

Ich war selbst mal Veranstalterin und da habe ich auch 10 min auf den Letzten gewartet. 

Wie seht ihr das ? 

14.01.25, 15:23

• 16.01.25, 16:12

Andrea:

Michael:

Die Sorgen möchte ich haben, ich plage mich gerade dass mir 8 Teilnehmer bei einem Rafting mit Grillen und Übernachtung die Vorauskassa überweisen und alle eine Mitfahrgelegenheit haben 🤣

Sehr sozial! Um die Mitfahrgelegenheiten der Teilnehmer kümmere ich mich als Organisatorin nicht! Wenn ich mich in Wien bei einer Aktivität anmelde hat mich noch nie jemand gefragt wie ich zum Treffpunkt komme ! Muss stets schauen wie ich hinkomme! Bin aber auch selbständig u.erwachsen! 😀 Warum sollte ich das also für Teilnehmer erledigen ? Bin kein Babysitter!!

Hoffe du bekommst dein Geld ! 🙏

Drück dir fest die Daumen ! ✊️

Lg A.

Prinzipiell erwarte ich mir von einem ORGA schon , dass er ein Sammeltaxi organisiert, das mich zum Treffpunkt bringt und wieder zurück! 
    Ansonsten könnte vielleicht der Bus , Bahn oder sonstiges eine Störung oder verspätung haben und ich kann nicht rechtzeitig beim Treffpunkt erscheinen!   
    Immerhin , wir haben alle die gleichen Anreise Bedingungen, egal ob jemand quer durch die Stadt fahren muss , oder ganz in der Nähe wohnt und in 10Minuten vor Ort ist ! Das stammt aber jetzt nicht von mir , sondern das habe ich hier gelesen! 

• 16.01.25, 15:41

Michael:

Die Sorgen möchte ich haben, ich plage mich gerade dass mir 8 Teilnehmer bei einem Rafting mit Grillen und Übernachtung die Vorauskassa überweisen und alle eine Mitfahrgelegenheit haben 🤣

Sehr sozial! Um die Mitfahrgelegenheiten der Teilnehmer kümmere ich mich als Organisatorin nicht! Wenn ich mich in Wien bei einer Aktivität anmelde hat mich noch nie jemand gefragt wie ich zum Treffpunkt komme ! Muss stets schauen wie ich hinkomme! Bin aber auch selbständig u.erwachsen! 😀 Warum sollte ich das also für Teilnehmer erledigen ? Bin kein Babysitter!!

Hoffe du bekommst dein Geld ! 🙏

Drück dir fest die Daumen ! ✊️

Lg A.

• 16.01.25, 15:31

• 16.01.25, 15:05

Leelo:

Ariasa:

Vielleicht hast du es nicht mitbekommen: die Fragestellererin hat sich gelöscht, kann somit weder Antworten noch die Beiträge lesen.

Unter neuen Alias Leelo:

Hallo! Ich habe gesehen,dass sich die Diskussionserstellerin verabschiedet hat aber man kann ja trotzdem weiterdiskutieren! 

Bis jetzt wurde noch bei jeder Aktivität 10 min gewartet bei welcher

ich mitgemacht habe!Scheint wirklich eine Ausnahme gewesen zu sein! 

Von Vorteil wäre es eine Teil.Nr.bekannt zu geben.

Ich bin selbst Organisatorin u.nicht ständig online! Bei mir nützt es also nichts,wenn man mir knapp vor Beginn einer Aktivität eine priv.Nachricht schreibt weil ich es ohnehin nicht mehr lese! 

Statt den Account zu löschen hätte ich mir eine andere Gruppe gesucht!

Gibt ja bereits sehr viele !!!

Ich möchte noch gerne etwas los werden in eigener Sache:

Ich lasse mich von niemanden auf die WARTELISTE setzen !

Entweder werde ich sofort aufgenommen u.bin bei der Aktivität willkommen ! Aber als Lückenbüßer falls jemand ausfällt fungiere ich nicht!

Wie schon erwähnt,gibt es genügend Aktivitäten! Dann melde ich mich wo anders an oder erstelle selbst eine Aktivität!

Die Warteliste wird auch bei meinen Aktivitäten nicht mehr aktiviert! Lg A 

• 15.01.25, 18:58

Ariasa:

Christine:

Habt Ihr denn Eure Telefonnummern gehabt?  Wenn ja hätte man durchrufen können. Lass Dich nicht unterkriegen. Die Menschen sind halt verschieden. Und wenn Du enttäuscht bist, dann meldest Du Dich halt nicht mehr unter dem Organisator an. Deswegen austreten finde ich nicht gut.

Vielleicht hast du es nicht mitbekommen: die Fragestellererin hat sich gelöscht, kann somit weder Antworten noch die Beiträge lesen.

Unter neuen Alias schon 😏

• 15.01.25, 18:52
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Nadja wieder gelöscht.
  • 15.01.25, 16:55 - Zuletzt bearbeitet 15.01.25, 16:55.

Ariasa:

Alexa: es ging nicht um Meinung, sondern es wurden Fragen gestellt. Deshalb habe ich es angemerkt, damit nicht mit Antworten gerechnet wird.

Ich habe nicht auf Deinen Beitrag geantwortet, das hat sich überschnitten. Es war allgemein gehalten, da es hier Leute gibt/gab, die erwarten, dass man zu warten hat

• 15.01.25, 16:53

Alexa: es ging nicht um Meinung, sondern es wurden Fragen gestellt. Deshalb habe ich es angemerkt, damit nicht mit Antworten gerechnet wird.

• 15.01.25, 16:52

Mir ist klar, dass die Person, die diesen Thread eröffnet hat die Beiträge nicht mehr sieht, aber nachdem ich einige Beiträge dazu gelesen habe, hätte ich auch noch meine Meinung dazu... Ich bin schon seit x Jahren dabei und weiss wie schwierig es teilweise sein kann, etwas zu organisieren. 

Darum mache ich es folgendermassen, wenn es sich um eine Aktivität handelt, wo man nicht wirklich gross Spielraum hat, dann setze ich die Treffzeit eine Viertelstunde vorher. Also wenn z.B eine Führung oder ein Film oder ein Theater um 14:00 Uhr beginnt, dann setze ich die Zeit auf 13:45 Uhr und das funktioniert recht gut. 

Wenn ich in einem Restaurant reserviere, dann warte ich ca 10-15 Min und dann wird bestellt. Da es nicht sein kann, dass 5 oder 7 Personen warten müssen, nur weil sich jemand verspätet und sich womöglich noch nicht mal meldet

Meistens warte ich schon einige Minuten, aber ich bin schon auch so weit um zu sagen, dass ich erwarte, dass man sich auch den Gegebenheiten anpasst. Dann nimmt man halt einen Zug, Bus oder Tram vorher. Oder rechnet mit dem Auto Stau ein

Wie auch andere geschrieben haben, das Flugzeug wartet auch nicht. Oder der Film oder das Konzert beginnt auch dann, wenn es beginnt und nicht erst dann, wenn auch die letzte Person noch eingetroffen ist

Ich habe einfach Mühe, dass hier Leute das Gefühl haben, man MÜSSE warten, alles andere sei respektlos... Nein, respektlos ist es, dass Leute teilweise mit massiver Verspätung auftauchen und sich womöglich noch nicht mal entschuldigen. Oder es zumindest ankündigen... Woher weiss man dann, ob jemand überhaupt noch kommt? 

Aber diejenigen die sich darüber beschweren sind meistens diejenigen, die selber keine Aktivitäten einstellen

Aber das ist im Moment bei GE eh ein grosses Problem, diese Unzuverlässigkeit die einige an den Tag legen, verdirbt einem schon ein wenig die Lust etwas zu organisieren. Es ist nur ein kleiner Teil, aber das reicht dann halt auch irgendwann... Alle haben Ansprüche, aber selber nichts machen wollen. Zum Glück sind die meisten dankbar und froh, dass andere etwas machen und über die freut man sich dann umso mehr. Aber es wird schon immer harziger etwas zu organisieren

• 15.01.25, 16:38

Christine:

Habt Ihr denn Eure Telefonnummern gehabt?  Wenn ja hätte man durchrufen können. Lass Dich nicht unterkriegen. Die Menschen sind halt verschieden. Und wenn Du enttäuscht bist, dann meldest Du Dich halt nicht mehr unter dem Organisator an. Deswegen austreten finde ich nicht gut.

• 15.01.25, 16:37

• 15.01.25, 16:21 - Zuletzt bearbeitet 15.01.25, 16:40.

Matthias:

(Mal wieder eine anonyme Profil  Diskussion 

Waren die verspäteten TN genauso "anonym" wie Du? 

... denn es gibt hier sehr viele "Ehemalige Mitglieder" und auch TN, die sich hier kurz anmelden und dann wieder abmelden …

Weil du schon mal irgendwo von den vielen “Ehemaligen Mitgliedern“, die sich so schwer unterscheiden lassen, geschrieben hast: 

„Ehemaliges Mitglied“ ist i.d.R. kein Mitgliedsname sondern tatsächlich schlicht Ausdruck dafür, dass ein Mitglied (in diesem Fall ursprünglich mit Bild und Namen) kein Mitglied mehr ist.

Wäre jetzt mal interessant, ob dieser Nutzername zulässig wäre. Stell mir das grad in Kombi „mit ohne Bild“ in den Diskussionen schräg vor. 😁

• 15.01.25, 16:09

Was hat das Event gekostet? Was kann man dann erwarten? NIX

Der Organisator entscheidet und jeder, der mit macht, hat sich zu fügen. Ich habe jetzt schon häufig erlebt, dass sich die Leute nicht abmelden ... Dann warte ich eben immer weniger... 

Deutschland: Das Land der Meckerer.

Selber Orga sein und fertig, dann erlebt man aber auch genug, dass es einem reicht.

• 15.01.25, 16:04

Die Fragestellerin hat sich gelöscht…. Deshalb wird sie nichts mehr lesen können. 

• 15.01.25, 16:01 - Zuletzt bearbeitet 15.01.25, 16:02.

(Mal wieder eine anonyme Profil Diskussion...)
    Gegenfrage: Was bezweckst Du jetzt mit dieser Diskussion? ... suchst Du Bestätigung in deiner Denkweise? ... oder möchtest Du Dich rechtflektieren, damit Du in Zukunft mit dem Verhalten des Orgas besser klar kommst? 

Im Endeffekt ist es ein Problem zwischen dem Orga und den beiden verspäteten TN...

Vor allem kennen wir nur Deine Sichtweise, aber nicht die des Veranstalters. 

Jeder Orga darf selber entscheiden wie er seine Aktivität organisiert und auch umsetzt. 

Wenn Dir als TN diese Vorgehensweise nicht passt, kannst Du im Anschluss entscheiden, dass Du keine Aktivität dieses Orgas mehr machst oder selber eine Aktivität mit Deinen Regeln/Verhalten durchführst. 

Haben diejenigen, welche sich verspäten, dies im Chat oder in den Beiträgen vor Beginn der Veranstaltung geschrieben und informiert? 
    Waren die verspäteten TN genauso "anonym" wie Du? 

Gab es am Zielort in allen Handynetzen nicht nur Empfang, sondern auch Internet? 
    Hat der Orga vielleicht geschrieben, dass er nach 10 Min. los geht? 
    Gab es noch eine Anschlussaktivität (wie Einkehr mit Tischresevierung)?

Ich hatte schon mal am Wanderparkplatz zwar Netz, aber kein Internet... oder ich hatte Netz, aber einige TN nicht. 

Wenn ich TN habe ohne Profilbild und Namen, die ich nicht persönlich kenne und die nichts geschrieben haben, und keiner der Anwesenden diese kennt, dann kann ich es gut verstehen, wenn man geht... denn es gibt hier sehr viele "Ehemalige Mitglieder" und auch TN, die sich hier kurz anmelden und dann wieder abmelden (oder nur noch passive Mitglieder). 

Nehmen wir mal an diejenigen haben geschrieben, dass sie sich auf Grund von Glätte verspäten und auch einen zeitlichen Horizont geschrieben haben... und der Orga hatte nicht in der Beschreibung geschrieben er geht nach 10Min... und hat auch sonst kein Kontaktversuch vorgenommen... und es war dort in allen Netzen super Empfang... dann fände ich es nicht nett, aber der Orga bestimmt die Regeln zu seiner Aktivität. 

Ändern kannst Du daran auch mit dieser Diskussion nichts, außer deine Einstellung wie Du damit umgehst... oder hinterfragst mal dein eigenes Verhalten was Du für einen Anteil daran haben könntest. Solltest Du "Ehemaliges Mitglied" geheißen haben, kann ich es voll verstehen... 

• 15.01.25, 13:13

Ob man wartet, liegt wohl an vielen Faktoren!

1.) Wenn man draußen im schlechten Wetter steht, werden die restlichen Personen (die die gleichen wetterbedingten Anreisebedingungen hatten und es rechtzeitig schafften) keine Freude haben. 10 Minuten ist schon sehr lange, wenn es kalt ist. Als Organisatorin kannst dir dann aussuchen ob du dir den Unmut der Gruppe oder einer einzelnen Person zuziehst! Aber ich versuche in Kontakt mit der verspäteten Person zu bleiben, damit sie nachkommen und uns finden kann.

2.) Wenn ich eine Führung z.B. in einem Museum gebucht habe, dann gibt´s maximal 5 Minuten, dass ich warte, denn der Angestellte des Museums, der die Führung abhält, hat eventuell nach uns auch wieder eine Gruppe und einen straffen Zeitplan. Fangen wir später an, kann die Führung eventuell nicht in der gesamten Länge abgehalten werden. Hier gilt das selber Prinzip: der Zug wartet auch nicht!

3.) Wenn Absagen, Fragen oder Mitteilungen (z.B. dass zu spät gekommen wird) im letzten Augenblick eintrudeln - gleichzeitig kontrollierst du die Anwesenheitsliste und begrüßt deine Gäste, sollst das Handy ständig überwachen, dann kann es schon "stressig" werden und man kann auch mal eine Nachricht übersehen.

4.) Bei einem Treffen ohne Vorauskassa, kannst du dir sowieso nie sicher sein, das alle kommen. Hier geht das "Warten" auf die Geduld der bereits anwesenden Personen. Somit denke ich, sind 5 Minuten absolut genug. Pünktlichkeit sollte einfach Standard sein und keine Ausnahme.

5.) Wie schon jemand geschrieben hat: Alle Organisatoren/innen machen das hier freiwillig, unentgeltlich und stecken ihre Freizeit rein. Daher finde ich, dass es einfach auch respektvoll gegenüber deren ist, die sich die Arbeit antun, dass man pünktlich kommt. Sich zu beschweren, dass nicht lange genug Rücksicht genommen wird - finde ich fehl am Platz.

• 15.01.25, 12:37

Ehrlich gesagt, finde ich es völlig in Ordnung, wenn jemand mal 5 oder auch 10 min zu spät ist. Das kommt im privaten, im beruflichen oder eben auch bei GE vor. Vor allem, wenn TN mit dem ÖPNV anreisen. Bin selber immer bestrebt, "Spass-Autofahrten" zu vermeiden und nutze daher gerne das D-Ticket wenn iwie möglich. Ich finde es auch als Orga selber positiv wenn andere so denken und handeln. Wenn ich schon mal was selber organisiert habe, versuche ich, die ÖPNV-Anbindung direkt mitzudenken. Aber ÖPNV bedeutet nun mal auch Verspätungsmöglichkeiten. (Okay, Auto auch, aber da kann man selber evtl. mehr Einfluss drauf nehmen.) Von daher empfinde ich ein striktes "um Punkt gehts los - wer nicht da ist hat Pech gehabt" schon als etwas rücksichtslos. Würde ich jedenfalls im privaten oder beruflichen auch nicht so handhaben. 

Allerdings finde ich es für einen sich verspätenden TN auch ebenso selbstverständlich und als verpflichtend, rechtzeitig VOR der eigentlichen Abmarschzeit im Chat Bescheid zu geben - mit Angabe der voraussichtlichen Vespätungszeit. Unter dieser Voraussetzung 10min zu warten (auch unabhängig des Grundes) - würde ich als Orga immer machen und würde ich auch iwie von der restlichen Truppe erwarten. (Mal vorausgesetzt, es gibt keine notorischen Zu-Spät-Kommer.) 

Wenn ich Orga bin und die Leute sich gerade sammeln - habe ich natürlich den Chat offen am Handy und lese dort - genauso, wie ich in meine WA-Nachrichten schauen würde, wenn ich privat auf Leute warte. Das ist ja nun keine Mammutaufgabe. Wenn das dem Orga in dem Moment zu viel ist, kann er das ja auch an einen schon anwesenden TN delegieren, den Chat im Auge zu behalten.

Ohne Bescheid zu geben eine Truppe warten zu lassen - da wäre ich auch raus. Wenn alle da sind und Abmarschzeit abgelaufen und keine Benachrichtigung des Fehlenden aufgelaufen ist - gehts los. Ich beziehe mich hier immer auf Events wie Wanderungen - wenn jemand 10min zum verabredeten Glühweinstand mit 10TN kommt, muss er nicht Bescheid geben - ich persönlich würde es trotzdem immer machen, egal ob privat oder bei GE.

Fazit: Ich finde Höflichkeit auf beiden Seiten angemessen: Wenn jemand rechtzeitig Bescheid gibt, wartet man ein paar Minuten; wenn man sich verspätet, gibt man rechtzeitig Bescheid. Ist doch im Leben außerhalb von GE auch beides selbstverständlich?

• 15.01.25, 09:36 - Zuletzt bearbeitet 15.01.25, 09:37.

Herbert P:

An einer Aktivität nehme ich freiwillig und eigenverantwortlich teil!
    D. h. es liegt an mir, auch bei glatten Verhältnissen, rechtzeitig am Treffpunkt zu sein. Ein Flugzeug, Bus, Bahn, usw. warten auch nicht, egal wie die Umstände des Einzelnen gerade sind.
    Nur weil ich meine Terminplanung nicht im Griff habe, erwarte ich von allen pünktlichen Teilnehmern, dass sie in der Kälte auf mich warten und ausharren.
    Person die erwarten, dass eine Gruppe auf Zuspätkommende wartet, sind nicht gruppentauglich und egoistisch.
    Mit Trotz zu reagieren (ich überlege die Plattform verlassen) ist die Schuld bei den anderen suchen und ein unreifes Verhalten.

Hier liegt ein Mangel an Empathie vor; wegen 5 Minuten würd ik mir net ins Hemd machen - gerade bei Schlechtwetter, aber auch so - aber jedem das seine. Ist halt schade um das Hemd. Sowas bescheuertes :D Z.d.S.a.d.A.

• 15.01.25, 08:54

An einer Aktivität nehme ich freiwillig und eigenverantwortlich teil!
    D. h. es liegt an mir, auch bei glatten Verhältnissen, rechtzeitig am Treffpunkt zu sein. Ein Flugzeug, Bus, Bahn, usw. warten auch nicht, egal wie die Umstände des Einzelnen gerade sind.
    Nur weil ich meine Terminplanung nicht im Griff habe, erwarte ich von allen pünktlichen Teilnehmern, dass sie in der Kälte auf mich warten und ausharren.
    Person die erwarten, dass eine Gruppe auf Zuspätkommende wartet, sind nicht gruppentauglich und egoistisch.
    Mit Trotz zu reagieren (ich überlege die Plattform verlassen) ist die Schuld bei den anderen suchen und ein unreifes Verhalten.

• 15.01.25, 00:24 - Zuletzt bearbeitet 15.01.25, 00:27.

Für das schreibt man einen Diskussionsbeitrag, den man in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz sieht ? Ich warte bei meinen Treffen 10 -15 Minuten, wer dann nicht da ist hat Pech gehabt oder wir finden uns bei der Veranstaltung.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.