Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ist Übergewicht ein Hindernis bei der Partnersuche?

Diskussion · 476 Beiträge · 12 Gefällt mir · 6.931 Aufrufe

Kannst du dich in jemanden mit Übergewicht verknallen – oder scheitert deine Akzeptanz schon unbewusst am Körper, bevor du den Menschen überhaupt kennenlernst? Sind wir "frei" davon in unserer Partnerwahl?

17.02.26, 18:56 - Zuletzt bearbeitet 17.02.26, 19:45.

• 09.04.26, 14:17

Stefan:

Anna:

Wo genau ist die Essenz Deiner Einwürfe? Und an welcher Stelle genau hast Du auch nur ansatzweise überlegt?

Deine Aussage macht keinerlei Sinn, da ich bereits erläutert habe, weshalb dein anfänglicher Einwurf so nicht haltbar ist.

Du hast lediglich Deine persönliche Einschätzung als leere Seifenblase hier publiziert und behauptet, sie wiege schwerer als Thesen Anderer.

• 09.04.26, 14:13

Anna:

Stefan:

Gegen was? Pauschalisierte und unüberlegte Aussagen um sich selbst im besseren Licht dastehen zu lassen? Ja, da wird sich immer jemand finden ;-)

Wo genau ist die Essenz Deiner Einwürfe? Und an welcher Stelle genau hast Du auch nur ansatzweise überlegt?

Deine Aussage macht keinerlei Sinn, da ich bereits erläutert habe, weshalb dein anfänglicher Einwurf so nicht haltbar ist.

• 09.04.26, 14:08

Stefan:

Anna:

Und es wird immer jemanden geben, der grundsätzlich dagegen ist.

Gegen was? Pauschalisierte und unüberlegte Aussagen um sich selbst im besseren Licht dastehen zu lassen? Ja, da wird sich immer jemand finden ;-)

• 09.04.26, 14:02 - Zuletzt bearbeitet 09.04.26, 14:04.

COKE:

sagen wir mal so, der schlanke sportliche mensch hat viel mehr optionen als die dickere version, was die mehrheit betrifft.

der spruch, wer mich so nicht nimmt, der verdient mich nicht, ist auch legitim.

1.) 💯 

2.) Mein bisheriger Zugang zum Thema „Abspecken für den Traumpartner?“ 

Wenn ich es mir selbst nicht wichtig genug bin, meine Gesundheit zu verbessern, es aber für jemand Fremden mache, dann habe ich ein komplett anderes Problem, über das ich mich mit mir selbst unterhalten sollte.

Du hast mich mit deiner Eingangsfrage zum Nach- vielleicht sogar zum Umdenken gebracht.

Ich kenne in meinem näheren Umfeld ein sehr gut harmonierendes und reflektiertes Paar, beide sehr schöne Menschen und in der Kennenlernzeit absolut gut trainiert gewesen für beste Chancen am Singlemarkt. 😉

Beide geben es offen zu, dass der Partner ihr Aushängeschild ist und diese Haltung ist für beide ok. Nun mussten sich die zwei in den 10 Jahren ihrer Beziehung einigen Lebensprüfungen stellen und leiden mittlerweile an Übergewicht. Irgendwann wird es wieder klick machen und sie werden genug Kraft und Selbstdisziplin mobilisieren um dies zu ändern, im Moment ist es ihnen nicht möglich.

Die beiden gehören absolut zusammen. Sie hätten sich aber außerhalb ihrer Bestform nie bekommen, demnach gibt es durchaus Pro-Argumente zur Gewichtsreduktion für den möglichen Traumpartner.

Und letztendlich ist es egal woher die Motivation für ein gesünderes Leben kommt.

• 09.04.26, 14:02

Anna:

Stefan:

Aha, wo denn berichtet? Egal welche "Bubble" du fragst, du wirst andere Antworten bekommen - und repräsentativ sind diese damit noch lange nicht.

• 09.04.26, 13:55

Franziska:

Weil Frau sich mit einem Vorzeige Mann sich sehen lassen will.

Wenn ein Mann mit Bauch sehe denke, an einen der auf dem  Sofa  sitzt sich bedienen lässt von der Mutti oder Frau.

Der erste Eindruck zählt, schlussentlich will Frau einen gesunden Mann der bis in hohe Alter noch kann..auf allen Gebieten.

Und kein Pflegefall..irgend wann.

Hältst du dich selbst für unverwundbar?

• 09.04.26, 13:49

Stefan:

Anna:

Das sind nicht meine eigenen Erfahrungen, sondern solche, die immer wieder berichtet werden.

Aha, wo denn berichtet? Egal welche "Bubble" du fragst, du wirst andere Antworten bekommen - und repräsentativ sind diese damit noch lange nicht.

• 09.04.26, 13:47

Weil Frau sich mit einem Vorzeige Mann sich sehen lassen will.

Wenn ein Mann mit Bauch sehe denke, an einen der auf dem  Sofa  sitzt sich bedienen lässt von der Mutti oder Frau.

Der erste Eindruck zählt, schlussentlich will Frau einen gesunden Mann der bis in hohe Alter noch kann..auf allen Gebieten.

Und kein Pflegefall..irgend wann.

• 09.04.26, 13:44

Anna:

Das sind nicht meine eigenen Erfahrungen, sondern solche, die immer wieder berichtet werden.

• 09.04.26, 13:42

Anna:

Tony:

du hast das Portemonnaie vergessen ...

So platt und einfach ist es nicht.

Der Anteil der "Am Gelde hängt, zum Gelde drängt", ist hoch und eher steigend, in wirtschaftlich wankelmütigen Zeiten. Die eigene Wahrnehmung, ist immer relativ subjektiv.
    Frauen sind im Durchschnitt eher "kopflastig", wenn es um "Beziehung" geht und "funktionieren" anders als Männer. Bei einer "harten Sau, im Arschlochmodus", wird meist selektiv "Sicherheit" gefühlstechnisch wahrgenommen und selbst eigenes Leiden darunter relativiert. 
    Mal was mit Text - Ugly Boy
    https://www.youtube.com/watch?v=uMK0prafzw0

• 09.04.26, 13:29 - Zuletzt bearbeitet 09.04.26, 13:31.

Stefan:

Anna:

Es gibt schon einen Unterschied, wie Männer und Frauen das Thema angehen.

Männern ist die Optik einer Frau sehr viel wichtiger, als man meinen möchte. Stimmt die äußere Hülle nicht und/oder ist die Dame zu füllig, fällt sie durch's Raster und bleibt maximal in einer Art Freundschaftsfalle stecken.

Frauen können über eine ungünstigere Optik eines Mannes hinwegsehen, wenn er diese wettmacht durch gute Charaktereigenschaften, Fähigkeiten, Talente o. ä.

Diesen "Unsinn" hast du bereits an anderer Stelle geschrieben. Du solltest wirklich nicht immer von deinen eigenen Erfahrungen auf die Allgemeinheit schließen und so sehr pauschalisieren.

Unterm Strich nehmen sich Männer und Frauen bei dieser Thematik kaum etwas.

Mir ist auch klar, daß es zum Glück hier Ausnahmen gibt, und jede einzelne ist wichtig. 

Und selbstverständlich gibt es auch genügend Männer, die die Hand aufhalten, wenn sie eine solvente Dame am Start haben.

Von generellem "Unsinn" sind meine beschriebenen Tatsachen allerdings weit entfernt.

• 09.04.26, 13:28

Gewicht und Schönheit sind hoch emotionale Themen, weil sie die Urwunde antriggern, liebenswert zu sein.

• 09.04.26, 13:24

Anna:

Männern ist die Optik einer Frau sehr viel wichtiger, als man meinen möchte. Stimmt die äußere Hülle nicht und/oder ist die Dame zu füllig, fällt sie durch's Raster und bleibt maximal in einer Art Freundschaftsfalle stecken.

Frauen können über eine ungünstigere Optik eines Mannes hinwegsehen, wenn er diese wettmacht durch gute Charaktereigenschaften, Fähigkeiten, Talente o. ä.

Diesen "Unsinn" hast du bereits an anderer Stelle geschrieben. Du solltest wirklich nicht immer von deinen eigenen Erfahrungen auf die Allgemeinheit schließen und so sehr pauschalisieren.

Unterm Strich nehmen sich Männer und Frauen bei dieser Thematik kaum etwas.

• 09.04.26, 13:19

Tony:

Anna:

So platt und einfach ist es nicht.

•  

Anna:

• 09.04.26, 13:12

• 09.04.26, 13:07

COKE:

Ute:

Frauen hoffen, dass der Mann sich ändert.
    Männer hoffen, dass die Frau so bleibt.

So war das zumindest früher, als ich jung war.

Die Optik zieht uns an, der Charakter hält uns zusammen.

Insofern: Was nützen die vielen Chancen der Schönen und Schlanken, wenn's mit der Persönlichkeit hapert? Hier wurde ja die These aufgestellt, Dicke haben psychische Probleme und vergaßen dabei völlig, dass die Schlanken und Schönen auch welche haben und die sind oft gar nicht so unterschiedlich.

Am Ende zählen also die sozialen Kompetenzen und wenn dazu noch ein nettes Äußeres kommt, dann ist das der Lottogewinn.

Energie folgt der Aufmerksamkeit.

Vielleicht dann weniger an der Figur arbeiten und mehr im Bereich Persönlichkeitsentwicklung?

ihr wollt immer über optik diskutieren, und  kommt dann  immer mit gleichen theorie " die attraktiven sind dumm- haben keinen charakter-oberflächlich  etc  und alle dicken sind das gegenteil ".

wenn das eure meinung ist, passt doch alles .

wg mir muss keiner an seiner figur und-oder seiner  persönlichkeitsentwicklung arbeiten. 

ich analysiere nur etwas, halte mich aber aus dem leben anderer menschen raus.

Wenn du meine Worte so selektiv aufnimmst und noch Interpretationen hinzufügst, muss dich ja etwas getroffen haben.

und vergaßen dabei völlig, dass die Schlanken und Schönen auch welche haben und die sind oft gar nicht so unterschiedlich

• 09.04.26, 12:43 - Zuletzt bearbeitet 09.04.26, 12:45.

Ute:

Insofern: Was nützen die vielen Chancen der Schönen und Schlanken, wenn's mit der Persönlichkeit hapert? Hier wurde ja die These aufgestellt, Dicke haben psychische Probleme und vergaßen dabei völlig, dass die Schlanken und Schönen auch welche haben und die sind oft gar nicht so unterschiedlich.

Am Ende zählen also die sozialen Kompetenzen und wenn dazu noch ein nettes Äußeres kommt, dann ist das der Lottogewinn.

Vielleicht dann weniger an der Figur arbeiten und mehr im Bereich Persönlichkeitsentwicklung?

ihr wollt immer über optik diskutieren, und  kommt dann  immer mit gleichen theorie " die attraktiven sind dumm- haben keinen charakter-oberflächlich  etc  und alle dicken sind das gegenteil ".

wenn das eure meinung ist, passt doch alles .

wg mir muss keiner an seiner figur und-oder seiner  persönlichkeitsentwicklung arbeiten. 

ich analysiere nur etwas, halte mich aber aus dem leben anderer menschen raus.

• 09.04.26, 12:06

• 09.04.26, 10:59

sagen wir mal so, der schlanke sportliche mensch hat viel mehr optionen als die dickere version, was die mehrheit betrifft.

da ich jetzt schon weiß was kommt, dh nicht das übergewichtige menschen keinen sport machen. es gibt auch menschen die mollige bevorzugen.

es gibt übrigens auch den begriff , skinny fat.usw

nicht zu vergessen, hat die person ein attraktives gesicht, egal ob dünn-dick, und wie ist das übergewicht verteilt.

der spruch, wer mich so nicht nimmt, der verdient mich nicht, ist auch legitim.

es bleibt am ende eine persönliche entscheidung,egal ob mann oder frau.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.