Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • IST "SINGLE-SEIN" WIRKLICH SO TOLL?

Diskussion · 2.288 Beiträge · 204 Gefällt mir · 46.356 Aufrufe

Wenn ich meinen Bekannten zuhöre, wie sie von ihrem unabhängigen Single-Dasein schwärmen, habe ich manchmal das Gefühl, dass sie sich oft selbst etwas vormachen. Gewisse Zeit, das kenne ich selbst aus Erfahrung, kann es ja passen, wenn man seine persönliche Freiheit auslebt.
    Aber sind nicht Zweisamkeit, sowie körperliche Nähe menschliche Grundbedürfnisse? Die Aussage: "Ich bin gerade nicht für eine Beziehung zu haben, aber wir können ja ein bisschen Spaß haben", halte ich für gefährlich. Es sind doch immer Gefühle im Spiel, die damit oft zutiefst verletzt werden.
    Vielleicht ist es auch eine Frage des Alters, dass man sich nach einem geliebten Partner sehnt … nach Geborgenheit... nach Vertrautheit. Aber oft sind überzogene Wunschvorstellungen, die kaum erfüllt werden können, ein unüberwindbares Hindernis.
    Man kann es auch praktisch sehen: Zu zweit kann man sich Verpflichtungen aufteilen, sich ergänzen usw.

Was meint ihr dazu?
    226fdae1992bac9f691b96e1858ed1e7--videos-hamster.jpg
    bc9571dc8782f2b40b9ea6eb6be0104d.jpg
    ich-bin-single-spruch-690x449.jpg

04.02.19, 11:51

• 05.08.20, 14:00

Ich bin seit einem Jahr Single mir fehlt die Zweisamkeit 

• Wir leben in einer Welt des klassischen Konflikts des heutigen Seins. Sehnsucht nach wahrer Nähe und gleichzeitig Angst vor Bindung.

Seien wir doch ehrlich.....

Wünscht sich nicht jeder von uns Liebe, Verständnis, Zärtlichkeit, Vertrauen und auch Leidenschaft, die sexuelle Erfüllung, die,wie wir alle wissen,so selten sein kann.

Ja. Das sind die Westlichen Werte. Individualismus. Und fängt mit Decartes an. Cogito ergo sum.

Nun, wenn er mich auch täuscht, so ist es also unzweifelhaft, daß ich bin.

Er täusche mich, so viel er kann, niemals wird er jedoch fertigbringen, daß ich nichts bin, so lange ich denke, daß ich etwas sei.

Und so komme ich, nachdem ich nun alles mehr als genug hin und her erwogen habe, schließlich zu der Feststellung, daß dieser Satz: „Ich bin, ich existiere“ (lateinisch ego sum, ego existo), so oft ich ihn ausspreche oder in Gedanken fasse, notwendig wahr ist.“

Dieses hat eine moderne, reine logische, gefühllose Welt geschafft. Wobei jedes Gefühl analysiert, interpretiert wird. Man hat die innere Freude am Leben rationalisiert, die Ästhetik des Augenblicks ausgelöscht, um alles effizient in einen logisches Muster hinein passen.

Alles das was unlogisch scheint wird entwertet und weggeschmissen. 

Sogar die Beziehungen sollen logisch sein. Vorstellungen entsprechen und somit sind total unesthätisch und können keine Freude bringen.

• 05.08.20, 12:55
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Andreas wieder gelöscht.
  • Gehe mit Niki konform.

Single sein im reiferen Alter ist definitiv nicht angenehm. 

Durch meinen Beruf werde ich täglich damit konfrontiert. Alt,krank,alleine und einsam,wer bitte wünscht sich das.

Wir leben in einer Welt des klassischen Konflikts des heutigen Seins. Sehnsucht nach wahrer Nähe und gleichzeitig Angst vor Bindung.

Seien wir doch ehrlich.....

Wünscht sich nicht jeder von uns Liebe, Verständnis, Zärtlichkeit, Vertrauen und auch Leidenschaft, die sexuelle Erfüllung, die,wie wir alle wissen,so selten sein kann.

• 05.08.20, 11:58

Ich denke und glaube aus meiner Umgebung zu wissen, dass das Singledasein nur sehr wenige genießen können.

Der Mensch ist ein soziales Wesen und braucht den Kontakt mit anderen Menschen.

Junge Singles tun sich sicher leichter, denn sie können wenn gewollt leichter einen Partner finden.

Ältere, reife Menschen leiden vielfach unter der Einsamkeit des Daseins als Single. Sie haben auch Probleme mit dem Finden eines adäquaten Partners, denn ihr Alltag ist schon sehr geprägt und Veränderungen machen unsicher und auch Ängste. Außerdem driften gerade im zwischenmenschlichen Bereich die Wünsche und Bedürfnisse zwischen Mann und Frau sehr oft auseinender.

Kurz gefasst: Glücklicher Single sein ist oft ein sich selbst belügen.

Niki

• 05.08.20, 11:28
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Andreas wieder gelöscht.
  • 05.08.20, 11:22 - Zuletzt bearbeitet 05.08.20, 11:22.

jo (05.08.2020 08:03):

Kompass (05.08.2020 07:56):

Denn viele Paare reden davon das der gewisse Funke  aus Heiteren Himmel sie traf  und sie verliebten sich. Beziehung beteutet sich zu ergänzen, sich zu schätzen, zuzuhören, Respekt, und viel Humor, sollte vom Herzn kommen .....Das Feuer nicht ausgehen zu lassen, sich neu zu finden ....erfinden... Höhen und Tiefen Gemeinsam zu meistern und nicht sofort die Flinte ins Korn werfen... 

Woow, so poetisch. Doch eine Frage. Glaubst alles was man dir erzählt?  Warum bist da? Was machst anders und falsch? Sonst hätte dich seit lange der Funk getroffen und noch würdest noch mit der Flinte in der Hand sein😊🤔😉.

Ich würde jetzt vermuten dass genau diese Vorstellung ein Hindernis ist.... um weitergehen und paaafff der Funk treffen soll....🥳

Jeder ist einzigartig in seinem Verhalten, tun und machen. Man könnte auch sagen natürliche Auslese.... 

Grundsätzlich schon, es gibt aber auch eine grobe Aufteilung in Gruppen.

Die Akteure und die Konsumenten (Verbraucher)

• Maria (05.08.2020 10:40):

Wenn man hier so zwischen den Zeilen liest, wobei bei manchen ist das gar nicht notwendig 🙈, dann kann man auch nur durch lesen erahnen wie der Mensch tickt 😉

Vom Funken zum ticken, man schreibt das Leben 1x  und jeder hat eine andere Auffassung davon wenn sich 2 das Teilen bzw sich ergänzen können umso besser...

• 05.08.20, 10:40 - Zuletzt bearbeitet 05.08.20, 10:40.

Wenn man hier so zwischen den Zeilen liest, wobei bei manchen ist das gar nicht notwendig 🙈, dann kann man auch nur durch lesen erahnen wie der Mensch tickt 😉

• Kompass (05.08.2020 07:56):

Denn viele Paare reden davon das der gewisse Funke  aus Heiteren Himmel sie traf  und sie verliebten sich. Beziehung beteutet sich zu ergänzen, sich zu schätzen, zuzuhören, Respekt, und viel Humor, sollte vom Herzn kommen .....Das Feuer nicht ausgehen zu lassen, sich neu zu finden ....erfinden... Höhen und Tiefen Gemeinsam zu meistern und nicht sofort die Flinte ins Korn werfen... 

Woow, so poetisch. Doch eine Frage. Glaubst alles was man dir erzählt?  Warum bist da? Was machst anders und falsch? Sonst hätte dich seit lange der Funk getroffen und noch würdest noch mit der Flinte in der Hand sein😊🤔😉.

Ich würde jetzt vermuten dass genau diese Vorstellung ein Hindernis ist.... um weitergehen und paaafff der Funk treffen soll....🥳

Jeder ist einzigartig in seinem Verhalten, tun und machen. Man könnte auch sagen natürliche Auslese.... 

•  Denn viele Paare reden davon das der gewisse Funke  aus Heiteren Himmel sie traf  und sie verliebten sich. Beziehung beteutet sich zu ergänzen, sich zu schätzen, zuzuhören, Respekt, und viel Humor, sollte vom Herzn kommen .....Das Feuer nicht ausgehen zu lassen, sich neu zu finden ....erfinden... Höhen und Tiefen Gemeinsam zu meistern und nicht sofort die Flinte ins Korn werfen... 

• Hallo die Runde, als Singel meistert man das Leben alleine, und erwartet den Menschen fürs restliche Leben. Hat gewisse Vorstellungen und verbaut sich somit die Möglichkeit das Herz  entscheiden zu lassen. Denn viele Paare reden davon das der gewisse Funke  aus Heiteren Himmel sie traf  und sie verliebten sich. Beziehung beteutet sich zu ergänzen, sich zu schätzen, zuzuhören, Respekt, und viel Humor, sollte vom Herzn kommen .....Das Feuer nicht ausgehen zu lassen, sich neu zu finden ....erfinden... Höhen und Tiefen Gemeinsam zu meistern und nicht sofort die Flinte ins Korn werfen... 

• 05.08.20, 06:13

Kompass (04.08.2020 20:32):

eigentlich sollte demnach die erde ein ort der liebe sein. ist es aber  sicher nicht.

weder bei uns im altag noch sonstwo

also irgendwas läuft da nicht so liebevoll ab wie man meinen sollte.

Klar, du hast recht. Aber es ist so weil jeder wartet und erwartet der andere soll zuerst liebevoll sein und nicht er selbst. Und wenn jeder wartet passiert nichts😂. Scheint mir logisch.

Deshalb gehen schief auch die Treffen, Beziehungen und Ehen. Warum soll ich den ersten Schritt tun? Ich will nicht. Soll der andere es tun.

diese Seite ist einer der besten Beispiele. Man sieht schon in den Texte wie es mit der Initiative und offen sein läuft.

Bravooooo, super auf den Punkt gebracht🙏👌

• 04.08.20, 21:23

Mario (04.08.2020 20:43):

baudobaudolino (04.08.2020 20:35):

anna, ich versteh jetzt deine stellungnahme und es freut mich wirklich, dass du anscheinend mit vielen liebevollen wesen umgeben bist.

gesamtgesellschaftlich und kulturell erkenne ich da eigentlich gar nix außer eben eine inflationäre anwendung von "love love love" blablabla und es ist einfach nix dahinter anscheinend, sonst würde es in unserer gesellschaft zwischenmenschlich anderes sein und die menschen liebevoller miteinander umgehen.

Inflationär finde ich passend.. bzw. hat es nur solange einen Wert solange die Liebe perfekt ist. Kaum fängt es an abzufärben, auszufransen oder rumzuspinnen wird nicht mehr versucht es zu reparieren, sondern es wird weggeworfen. Neuanschaffung ist billiger aber meistens nicht besser.. Typisch Wegwerfgesellschaft..

Kommt halt auf den Ansatz an. 

Mir kommt vor, da wird ein Teppich reingestellt und das soll dann die grosse Liebe sein.

Ich denk, wenn es funktionieren soll, muss man sich den schon gemeinsam knüpfen. 

• 04.08.20, 20:58 - Zuletzt bearbeitet 04.08.20, 20:58.

Ansi (04.08.2020 20:40):

. Aber es ist so weil jeder wartet und erwartet der andere soll zuerst liebevoll sein und nicht er selbst.

Also  ich denke so ist es nicht!!! Liebe ist doch ein Gefühl! Man spührt doch wenn jemand Liebe aussendest! Dann kommt auch meistens Liebe zurück! 

Ein bisserl aktiv meinst aber schon, liebe Ansi? Weil sonst ist das ganze nur Schwärmerei und kommt nie an die Oberfläche. Wobei, es genügt oft nur ein freundliches Lächeln um Zuneigung zu vermitteln. 

• baudobaudolino (04.08.2020 20:35):

anna, ich versteh jetzt deine stellungnahme und es freut mich wirklich, dass du anscheinend mit vielen liebevollen wesen umgeben bist.

gesamtgesellschaftlich und kulturell erkenne ich da eigentlich gar nix außer eben eine inflationäre anwendung von "love love love" blablabla und es ist einfach nix dahinter anscheinend, sonst würde es in unserer gesellschaft zwischenmenschlich anderes sein und die menschen liebevoller miteinander umgehen.

Inflationär finde ich passend.. bzw. hat es nur solange einen Wert solange die Liebe perfekt ist. Kaum fängt es an abzufärben, auszufransen oder rumzuspinnen wird nicht mehr versucht es zu reparieren, sondern es wird weggeworfen. Neuanschaffung ist billiger aber meistens nicht besser.. Typisch Wegwerfgesellschaft..

• aber ist das nicht der Sinn einer Beziehung dass beide davon profitieren ? Dazu wird besonders im fortgeschrittenen Alter schon einige Kompromissbereitschaft notwendig sein

für mich genau das ist das Problem. Ich sehe die Beziehung nicht als ein Geschäft. Ich komme ganz gut zurecht alleine. Obwohl die Zukunft unsicher ist habe keine Angst deswegen oder sowieso keine andere Wahl. Denn alles endet mit dem Tod.

Es bleibt nur zu leben. Die Beziehung ist zum Leben. Eine Person die in deine Gegenwart ist bedeutet dich mit Leben zu umkreisen.

Aber es sind Menschen die schon tot sind. Ihre Gedanken verhindern sie lebendig zu sein. Kennen nur ihre Ideen und wollen nichts mehr lernen. 

Ich versuche das nicht zu werden.

• . Aber es ist so weil jeder wartet und erwartet der andere soll zuerst liebevoll sein und nicht er selbst.

Also  ich denke so ist es nicht!!! Liebe ist doch ein Gefühl! Man spührt doch wenn jemand Liebe aussendest! Dann kommt auch meistens Liebe zurück! 

• 04.08.20, 20:35

• eigentlich sollte demnach die erde ein ort der liebe sein. ist es aber  sicher nicht.

weder bei uns im altag noch sonstwo

also irgendwas läuft da nicht so liebevoll ab wie man meinen sollte.

Klar, du hast recht. Aber es ist so weil jeder wartet und erwartet der andere soll zuerst liebevoll sein und nicht er selbst. Und wenn jeder wartet passiert nichts😂. Scheint mir logisch.

Deshalb gehen schief auch die Treffen, Beziehungen und Ehen. Warum soll ich den ersten Schritt tun? Ich will nicht. Soll der andere es tun.

diese Seite ist einer der besten Beispiele. Man sieht schon in den Texte wie es mit der Initiative und offen sein läuft.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.