Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • IST "SINGLE-SEIN" WIRKLICH SO TOLL?

Diskussion · 2.288 Beiträge · 204 Gefällt mir · 46.356 Aufrufe

Wenn ich meinen Bekannten zuhöre, wie sie von ihrem unabhängigen Single-Dasein schwärmen, habe ich manchmal das Gefühl, dass sie sich oft selbst etwas vormachen. Gewisse Zeit, das kenne ich selbst aus Erfahrung, kann es ja passen, wenn man seine persönliche Freiheit auslebt.
    Aber sind nicht Zweisamkeit, sowie körperliche Nähe menschliche Grundbedürfnisse? Die Aussage: "Ich bin gerade nicht für eine Beziehung zu haben, aber wir können ja ein bisschen Spaß haben", halte ich für gefährlich. Es sind doch immer Gefühle im Spiel, die damit oft zutiefst verletzt werden.
    Vielleicht ist es auch eine Frage des Alters, dass man sich nach einem geliebten Partner sehnt … nach Geborgenheit... nach Vertrautheit. Aber oft sind überzogene Wunschvorstellungen, die kaum erfüllt werden können, ein unüberwindbares Hindernis.
    Man kann es auch praktisch sehen: Zu zweit kann man sich Verpflichtungen aufteilen, sich ergänzen usw.

Was meint ihr dazu?
    226fdae1992bac9f691b96e1858ed1e7--videos-hamster.jpg
    bc9571dc8782f2b40b9ea6eb6be0104d.jpg
    ich-bin-single-spruch-690x449.jpg

04.02.19, 11:51

• 09.08.20, 17:04

ANPASSEN! ??

DAS kann nicht funktionieren!

Kompromissbereitschaft von beiden Seiten - DAS nenne ich Partnerschaft. 

Denn, wenn sich ein Partner an den anderen "anpassen" soll/muss - dann ist es ein DU und ein ICH und kein WIR!!!

Eine Beziehung ist für mich definitiv ein WIR. 

Ist ein Kompromiss denn nicht auch ein Anpassen nur eben von beiden Seiten bis man sich irgendwo in der Mitte trifft?

• 09.08.20, 16:58

Kompass (09.08.2020 15:05):

Sunshine (09.08.2020 14:08):

Außerdem gibt es Kleider in verschiedenen Größen und verschiedene Menschen, die als Partner "passend" sein können. Hängt wohl von den individuellen Bedürfnissen des einzelnen Menschen ab. 

Klar, es gibt vieles auf der Welt. Das Problem liegt in der Individualität des Menachen.  Er sucht jemand der passt aber denkt nicht daran sich selbst anpassen. 

Und so lebt man als single mit der Erinnerung "wie schön war einmal" und hofft dass es sich wiederholt ohne ein Finger zu bewegen um sich der neuen Situation, Alter, Gegenwart anzupassen.

Somit alles bleibt ein Traum und Tonnen von Tinte fließen um darüber zu schreiben. So entstehen Philosophen und alles wisser...😊😉🤔

ANPASSEN! ??

DAS kann nicht funktionieren!

Kompromissbereitschaft von beiden Seiten - DAS nenne ich Partnerschaft. 

Denn, wenn sich ein Partner an den anderen "anpassen" soll/muss - dann ist es ein DU und ein ICH und kein WIR!!!

Eine Beziehung ist für mich definitiv ein WIR. 

• An (09.08.2020 13:43):

Kompass (09.08.2020 11:27):

An (09.08.2020 11:21):

Naja,  dass singel sein ist nur bis zu einem gewissen Grad toll,  aber einen passenden Partner zu haben ist erfüllender 

Gibt es sowas was sich passend nennen kann? Ist das nicht nur ein Traum? Eine Ilusion?

Man muss auch Gewicht abnehmen um in ein enges und schönes Kleid reinpassen.

Das Kleid ist wie es ist. Ich möchte es haben aber würde gerne noch ein wenig zunehmen.😊😉🤔

Dann wirds nie passen ... aber schöner Traum.😁

Naja,  wenn ich mit mir zufrieden bin, dann finde ich auch dieses eine Kleid,  welches mir passt ohne abnehmen zu müssen... dass selbe gilt für den passenden Partner!

Der Vergleich hinkt ein bisschen, da sich das Kleid den Käufer nicht aussuchen kann 😀

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 09.08.20, 14:33 - Zuletzt bearbeitet 09.08.20, 15:23.

Single zu sein hat viele schöne Seiten, keine Frage. Dennoch sind Menschen nun mal nicht wirklich für das allein sein geschaffen. Jede Beziehung hinterlässt Spuren, Erfahrungen, Verletzungen in uns, die in einem Rucksack stecken und der hängt an uns dran. Manchmal ging schon in der Kindheit zu viel verloren, um offen für die Liebe zu sein. Trotz Bearbeitung und Verarbeitung ist da bei jedem eine Geschichte, manchmal auch eine Riesenbaustelle. Die Bereitschaft, hin zu sehen, was ein neuer Mensch braucht, seine eigenen Ängste, Verletzungen wieder oder noch einmal präsentiert zu bekommen, machen es nicht so einfach für uns, deshalb wursteln wir uns dann irgendwann eben allein durchs Leben. Es ist nicht das schlechteste, man kann tun und lassen was man will, lernt seinen Egoismus auszuleben, geniesst kunterbuntes Leben, bleibt offen, neugierig, hat viele Freunde, Bekannte, Hobbies, doch das Fühlen, Mitfühlen und Einfühlen, das Wachsen mit- und an einander fehlen natürlich. Durch nichts kann es ersetzt werden. Die Liebe ist schon das großartigste am menschlichen Sein! Und da führt zum Glück manchmal, früher oder später, ja doch kein Weg daran vorbei! 

Ich wünsche euch einen ganzen Berg liebevoller Begegnungen und vielleicht, lässt sich daraus doch nochmal was Schönes basteln! 

• 09.08.20, 14:08

An (09.08.2020 13:43):

Naja,  dass singel sein ist nur bis zu einem gewissen Grad toll,  aber einen passenden Partner zu haben ist erfüllender 

Gibt es sowas was sich passend nennen kann? Ist das nicht nur ein Traum? Eine Ilusion?

Das Kleid ist wie es ist. Ich möchte es haben aber würde gerne noch ein wenig zunehmen.😊😉🤔

Naja,  wenn ich mit mir zufrieden bin, dann finde ich auch dieses eine Kleid,  welches mir passt ohne abnehmen zu müssen... dass selbe gilt für den passenden Partner!

Außerdem gibt es Kleider in verschiedenen Größen und verschiedene Menschen, die als Partner "passend" sein können. Hängt wohl von den individuellen Bedürfnissen des einzelnen Menschen ab. 

• 09.08.20, 14:01

Die Betonung liegt auf "passenden!" 

• 09.08.20, 13:43

• Single sein ist das Beste überhaupt! Besonders wenn man seine Reproduktionsphase hinter sich oder noch weit vor sich hat.

• 09.08.20, 11:21

• 09.08.20, 11:03

Wenn ich Single bin , sehe ich nur glückliche Paare,

wenn ich in einer Partnerschaft bin, sehe ich nur glückliche Singles....
    IMG-20150725-WA0011.jpg

• Werner (09.08.2020 07:21)

Da stellt sich die Frage. Sind Wir Monogame Menschen oder Symbiotische Menschen. Da Alles für Mich miteinander verbunden ist. In Gutem wie im Schlechten Symbiotische.

Es gibt für Alles das Gegenstück. Um Sich zu perfektionieren. Geht das auch im Single Leben. Sich perfektionieren. Ja. Jedoch irgendwann stehst an und musst Grenzen überschreiten. Dann wendest Dich an Menschen. Wo sonst hin.

Lerne zuerst zu Lieben und Mensch zu sein. Dann bist nie einsam.

Vor kurzem hat eine Freundin geschrieben. Sie ist angelangt zu entdecken. Das Sie nie geliebt hat. Viele empfanden das als traurig. Ich empfand das als Faszienierend diese Entdeckung. Jetzt liebt Sie. Sowas ist wunderschön.

Selber aus meinen Erfahrungen. Menschen die nicht Alleine leben können. Sind für Mich zu meiden. Alleine leben nach einer Beziehung ist sehr wichtig. Ich ließ mir immer Zeit bis ich wieder Beziehung Bereit war.

Viele wollen Single bleiben. Weil Sie Vergangenes noch nicht verarbeitet haben. Was auch gut so ist. Jedoch eine Beziehung hat für beide Seiten Mehrwert. Egal wie die Beziehung endet. 88 Jähriger tötet nach 60 Jahren Ehe seine 80 Jährige Frau. 🤫😘💋🙏🌹💖💞

Lieber Werner, was du ansprichst, kann ich nur unterstreichen! Viele machen den Fehler, sich nach dem meist schmerzvollen Ende einer Beziehung sich sofort in die nächste zu stürzen. 

Auch wenn du selbst den Schlussstrich gezogen hat, bleiben Verletzungen zurück.

Es braucht Zeit, bis du das eigene Selbstwertgefühl außerhalb einer Beziehung neu definiert hast. Erst wenn die letzte Beziehung reflektiert und abgeschlossen ist, kannst du dich "ohne Rucksack" in eine neue Beziehung einlassen.

Auch was du von deiner Freundin geschrieben hast, kann ich bestätigen: Ich lernte eine Ärztin kennen, die sich nach der Trennung in die Arbeit stürzte. Am Wochenende war sie als Rettungshubschrauber-Notärztin bei diversen Einsätzen im Motorsportbereich tätig und ihren Urlaub verbrachte sie mit betuchten Amerikanern auf Donauschiffen als Schiffsärztin. 

Sie stellte fest: "Ich habe vergessen zu leben! Ich muss es wieder lernen zu lieben!"

• 09.08.20, 07:21

Karin (07.08.2020 20:51):

SUMMERFEELING (04.02.2019 11:51):

Wenn ich meinen Bekannten zuhöre, wie sie von ihrem unabhängigen Single-Dasein schwärmen, habe ich manchmal das Gefühl, dass sie sich oft selbst etwas vormachen. Gewisse Zeit, das kenne ich selbst aus Erfahrung, kann es ja passen, wenn man seine persönliche Freiheit auslebt.
    Aber sind nicht Zweisamkeit, sowie körperliche Nähe menschliche Grundbedürfnisse? Die Aussage: "Ich bin gerade nicht für eine Beziehung zu haben, aber wir können ja ein bisschen Spaß haben", halte ich für gefährlich. Es sind doch immer Gefühle im Spiel, die damit oft zutiefst verletzt werden.
    Vielleicht ist es auch eine Frage des Alters, dass man sich nach einem geliebten Partner sehnt … nach Geborgenheit... nach Vertrautheit. Aber oft sind überzogene Wunschvorstellungen, die kaum erfüllt werden können, ein unüberwindbares Hindernis.
    Man kann es auch praktisch sehen: Zu zweit kann man sich Verpflichtungen aufteilen, sich ergänzen usw.

Was meint ihr dazu?

bc9571dc8782f2b40b9ea6eb6be0104d.jpgauf die Dauer ist das Singleleben nicht schön.. Man fühlt sich oft einsam. Gerade in dieser Corona Zeit. Jeder Mensch sehnt sich nach Nähe und Geborgenheit. 

Da stellt sich die Frage. Sind Wir Monogame Menschen oder Symbiotische Menschen. Da Alles für Mich miteinander verbunden ist. In Gutem wie im Schlechten Symbiotische.

Es gibt für Alles das Gegenstück. Um Sich zu perfektionieren. Geht das auch im Single Leben. Sich perfektionieren. Ja. Jedoch irgendwann stehst an und musst Grenzen überschreiten. Dann wendest Dich an Menschen. Wo sonst hin.

Lerne zuerst zu Lieben und Mensch zu sein. Dann bist nie einsam.

Vor kurzem hat eine Freundin geschrieben. Sie ist angelangt zu entdecken. Das Sie nie geliebt hat. Viele empfanden das als traurig. Ich empfand das als Faszienierend diese Entdeckung. Jetzt liebt Sie. Sowas ist wunderschön.

Selber aus meinen Erfahrungen. Menschen die nicht Alleine leben können. Sind für Mich zu meiden. Alleine leben nach einer Beziehung ist sehr wichtig. Ich ließ mir immer Zeit bis ich wieder Beziehung Bereit war.

Viele wollen Single bleiben. Weil Sie Vergangenes noch nicht verarbeitet haben. Was auch gut so ist. Jedoch eine Beziehung hat für beide Seiten Mehrwert. Egal wie die Beziehung endet. 88 Jähriger tötet nach 60 Jahren Ehe seine 80 Jährige Frau. 🤫😘💋🙏🌹💖💞

• Waldfee70 (08.08.2020 11:28):

1. LB.Karin-mach das Leben nicht schwieriger als es ist.Es gibt so viel Ablenkung,was man selber gerne tut.Psychische Menschen zieht das noch weiter runter.
    2. Was hat man gemacht,als man das Wort Corona noch nicht kannte.
    3. Es liegt an jedem Einzelnen,wie er sein Leben gestalten will.Und Jedem ist auch ein Glück nicht gegönnt.Kann an ganz viel liegen.Seine Art,seine Ausstrahlung,das Gesamtbild soll ja in Sek.alles entscheiden,villeicht zu hohe Ansprüche, Vergleiche mit dem Vorgänger,zuviel Tierliebe,Bequemlichkeit,usw.
    4. Dieses Thema wird noch ganz viele Worte finden.Es kann Dir mit Partner und ohne langweilig sein.
    5. Wie oft kann man Paare im Lokal beobachten,die sich nichts zu sagen haben.Die werden beim nächsten Kennenkernen auch nicht anders sein.
    6. Wie gesagt,es hat alles Vor& Nachteile,auch wenn so manches romantisches Stündchen uns entgeht.Wenn Du gute Freunde hast,wirst Du auch ein wenig entschädigt,weil Du deine Freiheit hast,alles tun zu können,hast Du einen Partner,dann geht nichts ohne ihn,meistens.
    7. Natürlich spielt das Alter eine gr.Rolle,wenn man etwas älter ist,spielt Gelassenheit eine Hauptrolle.
    8. Es heißt immer:"Jeder Topf findet seinen Deckel-oft leider des falschen.Servus

@Waldfee70: Bin komplett deiner Meinung! 👍👌lg A.

1. LB.Karin-mach das Leben nicht schwieriger als es ist.Es gibt so viel Ablenkung,was man selber gerne tut.Psychische Menschen zieht das noch weiter runter.
    2. Was hat man gemacht,als man das Wort Corona noch nicht kannte.
    3. Es liegt an jedem Einzelnen,wie er sein Leben gestalten will.Und Jedem ist auch ein Glück nicht gegönnt.Kann an ganz viel liegen.Seine Art,seine Ausstrahlung,das Gesamtbild soll ja in Sek.alles entscheiden,villeicht zu hohe Ansprüche, Vergleiche mit dem Vorgänger,zuviel Tierliebe,Bequemlichkeit,usw.
    4. Dieses Thema wird noch ganz viele Worte finden.Es kann Dir mit Partner und ohne langweilig sein.
    5. Wie oft kann man Paare im Lokal beobachten,die sich nichts zu sagen haben.Die werden beim nächsten Kennenkernen auch nicht anders sein.
    6. Wie gesagt,es hat alles Vor& Nachteile,auch wenn so manches romantisches Stündchen uns entgeht.Wenn Du gute Freunde hast,wirst Du auch ein wenig entschädigt,weil Du deine Freiheit hast,alles tun zu können,hast Du einen Partner,dann geht nichts ohne ihn,meistens.
    7. Natürlich spielt das Alter eine gr.Rolle,wenn man etwas älter ist,spielt Gelassenheit eine Hauptrolle.
    8. Es heißt immer:"Jeder Topf findet seinen Deckel-oft leider des falschen.Servus
  • 07.08.20, 20:51

SUMMERFEELING (04.02.2019 11:51):

Was meint ihr dazu?

bc9571dc8782f2b40b9ea6eb6be0104d.jpgauf die Dauer ist das Singleleben nicht schön.. Man fühlt sich oft einsam. Gerade in dieser Corona Zeit. Jeder Mensch sehnt sich nach Nähe und Geborgenheit. 

• 07.08.20, 14:41

Es hat sehr oft viele Vorteile.....Aber oft denke ich mir, geteiltes leid ist halbes leid.....jetzt nur sprichwörtlich gemeint. Aber eine Partnerschaft erzwingen möchte ich mir deshalb auch nicht

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.