Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • IST "SINGLE-SEIN" WIRKLICH SO TOLL?

    Diskussion · 2.277 Beiträge · 202 Gefällt mir · 46.009 Aufrufe

    Wenn ich meinen Bekannten zuhöre, wie sie von ihrem unabhängigen Single-Dasein schwärmen, habe ich manchmal das Gefühl, dass sie sich oft selbst etwas vormachen. Gewisse Zeit, das kenne ich selbst aus Erfahrung, kann es ja passen, wenn man seine persönliche Freiheit auslebt.
    Aber sind nicht Zweisamkeit, sowie körperliche Nähe menschliche Grundbedürfnisse? Die Aussage: "Ich bin gerade nicht für eine Beziehung zu haben, aber wir können ja ein bisschen Spaß haben", halte ich für gefährlich. Es sind doch immer Gefühle im Spiel, die damit oft zutiefst verletzt werden.
    Vielleicht ist es auch eine Frage des Alters, dass man sich nach einem geliebten Partner sehnt … nach Geborgenheit... nach Vertrautheit. Aber oft sind überzogene Wunschvorstellungen, die kaum erfüllt werden können, ein unüberwindbares Hindernis.
    Man kann es auch praktisch sehen: Zu zweit kann man sich Verpflichtungen aufteilen, sich ergänzen usw.

    Was meint ihr dazu?
    226fdae1992bac9f691b96e1858ed1e7--videos-hamster.jpg
    bc9571dc8782f2b40b9ea6eb6be0104d.jpg
    ich-bin-single-spruch-690x449.jpg

    04.02.19, 11:51

Beiträge

  • Warum wird hier "Single sein" so oft mit "alleine zu sein" umschrieben? Ich würde sogar behaupten, daß ich als Single weniger Zeit alleine verbringe, als in meinen Beziehungen.

    Weihnachten und Silvester verbringe ich Mut meinen Freundinnen. Die Weihnachtsfeiertage alle gemeinsam in einem großen Wellnesshotel , Silvester mit gemeinsamen Kochen. Am Wochenende treffen wir uns, laufen mit den Hunden, gucken Filme und  bestellen Pizza.

    Wir planen gerade unseren gemeinsamen Sommerurlaub. 

    Keiner von uns ist alleine und wir tauschen uns täglich aus und unterstützen uns bei Alltagsproblemen (Auto läuft nicht, Garderobe muss montiert werden ect).

    Geht es wirklich darum, ob Abend neben mir jemand schnarcht? 

    Patricia (24.01.2022 14:41):

    WonderWoman (24.01.2022 13:45):

    Patricia (24.01.2022 12:12):

    WonderWoman (24.01.2022 00:02):

    Matthias (23.01.2022 23:22):

    @WonderWoman und Socke

    Die "Chemie" (Verliebtheit) bringt vielleicht Leidenschaft und Anziehung, aber setzt dir auch eine rosa Brille auf, die dich nicht sehen lässt was du sehen solltest (Egoismus, Narzisten etc.) ... und wenn du es irgendwann siehst, hattest du vielleicht Leidenschaft, aber bist älter und hast die Zeit vergeudet...

    Wer nicht nur auf den Aha Effekt wartet, sondern mal schaut was ein Mensch in schlechten Zeiten macht... der Emphatie lebt und nicht nur Buchstabieren kann... der Gemeinsamkeiten mitbringt und vor Problemen nicht wegläuft, der versteht am Ende auch was Nachhaltigkeit bedeutet. 

    Wenn man sich von solchen Menschen trennt, dann war es keine vergeudete Zeit, sondern eine, die einen bereichert hat. 

    Eine Beziehung kann niemals nur von Chemie getragen werden, wenn der Partner weder charakterlich noch menschlich zu einem passt... und das bedeutet lieber zehnmal hinschauen. 

    Warum muss Zweisamkeit immer Verlust von Freiheit bedeuten? 

    Eine Beziehung ohne Freiraum ist schon zum scheitern verurteilt bevor sie anfängt.

    Miteinander aussetzen muss ich mich nicht nur mit dem Partner, sondern auch mit mir als Single, denn wer sich nicht selbst reklektieren, braucht auch keine Beziehung.

    Ach ja, Socke, ich weiß nicht worüber du dich im Leben unterhälst, aber ich lasse sprichwörtlich die Hosen runter, denn Fragen zeigt Interesse und Hosen runter lassen bedeutet ich habe nichts zu verbergen, bin offen und ehrlich.

    Und offen und ehrlich mögen Frauen total gerne... 

    Es gibt viele heiße Typen, die im Bett Nieten sind und nicht wissen was Frauen wollen... und viele Typen, die perfekt passen, wo Frau aber nicht die Brille aufsetzt und im Bett was verpasst... das ist nicht nur auf Männer bezogen, auch umgekehrt.

    Ich habe lieber Leidenschaft, Freiraum, Zuverlässigkeit, als aha Effekt und rosa Brille...

    Single sein ist Scheiße... und ich lebe lieber in einer (Patchwork) Beziehung, setze mich mit einem (oder mehreren) Menschen auseinander, erlebe gemeinsam meine Zeit, die mir bleibt... als alleine den Alltag zu meistern... 

    Lieber Mathias 

    das ist doch mal ein richtig schöner Beitrag aus einer anderen Perspektive... und darauf gehe ich sehr gerne ein, denn genau die Punkte, die Du beschreibst (Empathie, Gemeinsamkeiten, Nachhaltigkeit...) mit all dem habe ich mich sehr wohl sehr intensiv (und ausdauernd) auseinandergesetzt.

    Ich habe überhaupt keine Angst vor Verlust meiner Freiheiten - wie kommst Du denn darauf (und wie soll denn das gehen, bitte?! Der Partner, den ich mir aussuchen würde, wünscht sich kaum ein Hausmütterchen am Herd - gegen die ich nichts habe, was ich aber nicht bin), habe überhaupt keine Angst vor Gefühlen, Tiefe, Kompromissen, Beziehungsarbeit, Auseinandersetzungen etc... 

    Aber was ich in meinem Liebesleben nicht kann und nicht wünsche, ist dieses Ausschlussverfahren...

    Der empathische, geduldige, zuverlässige Mann an meiner Seite, der aber leider nicht wirklich leidenschaftlich ist, der keinen Sinn für Romantik hat, der mich nicht nach 10 Jahren Beziehung ansehen kann, dass es mir heiss und kalt zugleich wird, der mich nicht begeistern, inspirieren kann, und den ich genausowenig inspiriere, innerlich berühre und begeistere...

    Wo die Chemie einfach fehlt und nie wirklich da war. 

    Nein, lieber Matthias, ich suche Leidenschaft, Freiheit, Zuverlässigkeit UND den Aha Effekt und die rosarote Brille...ich will die Schmetterlinge heute und in 10 oder 20 Jahren, wenn ich im die Augen dieses Mannes blicke. Und nichts dazwischen. Und wenn ich eine hoffnunglose Romantikerin bin, hey dann bin ich das halt! Denn ich verliere nichts...ich mag nämlich nichts Lauwarmes. Und ich werde mich aus keinen Vernunftsgründen davon überzeugen lassen, dass "lauwarm" ganz nett ist. Nett ist nichts für mich!

    Und bis dahin bin ich ein glücklicher Single, der in unzähligen glücklich machenden Beziehungen lebt (freundschaftliche, ehemalige, nachbarschaftliche, mütterliche...), sich täglich mit unzähligen grossen und kleinen Menschen auseinandersetzt, sich gerne reflektiert, keine Konflikte scheut, keine Angst vor Fehlern, der Einsamkeit oder dem Leben hat. 

    Nett sind wir doch alle... Da wären wir nun wieder bei den Ansprüchen... Wäre jetzt noch spannend in die Runde zu werfen, wieso man Single ist 🤔 In meinem Fall kann ich ganz klar sagen, ich bin Single, weil ich ein Filou bin, war und immer sein werde. Vielleicht müsste man einen Aufruf starten, wer wünscht sich einen Filou wie mich 😂

    Du wirkst auf mich nicht, als wärst Du immer nett! Und ich bin es definitiv auch nicht. 🙂

    Warum ich single bin?

    Weil ich auch in langjährigen Beziehungen eine echte LIEBESbeziehung leben will und mich nicht zufrieden gebe mit einer bequemen, gut funktionierenden, netten Wohngemeinschaft.

    Haha, klar bin ich immer nett, das wirkt bei dir nur falsch 😂

    Willst du damit sagen, Männer sind langweilige Stinksocken? 😳

    Aber sag mal, wo gibt es denn das, wo wir suchen? Tinder, Parship, Zalando oder vielleicht bei Coop

  • 25.01.22, 23:36
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Patrick wieder gelöscht.
  • 25.01.22, 23:19


    images (2).png

  • Ich persönlich glaube kaum das jemand sich bewußt dazu entschließt allein zu bleiben. Es ist eher so das man sich einfach damit arrangiert. 

    Nach einigen gescheiterten Beziehungen (manchmal reicht auch eine) traut man sich einfach nicht mehr. Auch wenn man glaubt das man will und angeblich nach jemanden sucht aber tief drinnen hat Blockade und unbewusst jeden potentiellen Partner ablehnt. 

  • Michael (25.01.2022 20:29):

    12 (89).jpg

    Wer meldet sich freiwillig ? 😅

    Um Gottes willen 😮😳😲

    Irgendwiie sind freiwilligen rar 😂😂😂🤣

  • 25.01.22, 20:41 - Zuletzt bearbeitet 25.01.22, 21:03.

    Birgit (25.01.2022 20:29):

    Eine starke Frau ist nicht unbedingt eine männliche Frau. Stark ist nur ein männliches Attribut.  Stark sind Frauen die ihren Alltag trotz Schicksal stemmen, für Kinder und unsere Alten sorgen, schwierige Lebensaufgaben meistern und nebenbei an ihren Mehrfachbelastungen nicht scheitern und trotzdem positiv bleiben. Und das ohne Unterstützung....ist das männliche Konkurrenz?

    Michael (25.01.2022 20:12):

    Ich habe kein Problem mit starken selbstbewussten Frauen aber Frauen die männlicher als die Männer sein wollen, brauchen sie nicht zu wundern wenn sie alleine bleiben. Es sucht wohl kaum eine Mann eine männliche Konkurrenz, also bleibt weiblich. Die Natur hat sich was dabei gedacht als sie Männer und Frauen 

    Das ist eh ok und bewundernswert, ich brauche auch keine Frau nur zum Kochen und Putzen ohne eigene Meinung. Auch im Bett darf die Frau sagen was sie will, wenn man als Mann zu sehr in Bedrängnis kommt, geht halt nichts mehr. Ist doch auch irgendwie ein Machtkampf 😆

  • 25.01.22, 20:29 - Zuletzt bearbeitet 25.01.22, 20:29.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Michael wieder gelöscht.
  • 25.01.22, 20:29 - Zuletzt bearbeitet 25.01.22, 21:25.

    Eine starke Frau ist nicht unbedingt eine männliche Frau. Stark ist nur ein männliches Attribut.  Stark sind Frauen die ihren Alltag trotz Schicksal stemmen, für Kinder und unsere Alten sorgen, schwierige Lebensaufgaben meistern und nebenbei an ihren Mehrfachbelastungen nicht scheitern und trotzdem positiv bleiben. Und das ohne Unterstützung....ist das männliche Konkurrenz? Und auch starke Frauen wissen positive männliche Eigenschaften zu schätzen!

    Michael (25.01.2022 20:12):

    Ich habe kein Problem mit starken selbstbewussten Frauen aber Frauen die männlicher als die Männer sein wollen, brauchen sie nicht zu wundern wenn sie alleine bleiben. Es sucht wohl kaum eine Mann eine männliche Konkurrenz, also bleibt weiblich. Die Natur hat sich was dabei gedacht als sie Männer und Frauen 

  • 25.01.22, 20:20 - Zuletzt bearbeitet 25.01.22, 20:25.

    Michael (25.01.2022 20:12):

    Ich habe kein Problem mit starken selbstbewussten Frauen aber Frauen die männlicher als die Männer sein wollen, brauchen sie nicht zu wundern wenn sie alleine bleiben. Es sucht wohl kaum eine Mann eine männliche Konkurrenz, also bleibt weiblich. Die Natur hat sich was dabei gedacht als sie Männer und Frauen geschaffen hat 😉

    ich sehe noch ein anderes problem, ich befürchte den meisten männern ist die optik wichtiger,

    als eine frau die alleine das klavier in den 1 stock tragen kann

    ausserdem schauts komisch aus, wenn auf einem hochzeitsfoto sie dich über die schwelle trägt

  • 25.01.22, 20:12 - Zuletzt bearbeitet 25.01.22, 20:13.

    Ich habe kein Problem mit starken selbstbewussten Frauen aber Frauen die männlicher als die Männer sein wollen, brauchen sie nicht zu wundern wenn sie alleine bleiben. Es sucht wohl kaum eine Mann eine männliche Konkurrenz, also bleibt weiblich. Die Natur hat sich was dabei gedacht als sie Männer und Frauen geschaffen hat 😉

  • 25.01.22, 20:05
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Daniela wieder gelöscht.
  • pssst ich verrate euch ein geheimnis, es gibt freiwillige und unfreiwillige singles.

    jetzt wirds schwierig, wer von beiden findet es toll ?

  • 25.01.22, 17:14

    Anka (25.01.2022 16:59):

    Claudia (24.01.2022 21:54):

    Warum wird immer alles auf die Goldwaage gelegt und auseinander geglückt , & dass schlimmste angenommen. Es gibt schwache Frauen & Männer , bevor ich wieder jemanden vergesse zu erwähnen . Dieser Text hat mich angesprochen … gefühlsmäßig… meine Empfindungen… die ich zu dem Thema Single- Dasein spontan gepostet habe . Ich habe diesen Text nicht überdacht … wenn es benachteiligen oder bevorzugen kann … oder schlechter darstellt ! Es ist eine Empfindung… ! man kann es auch übertreiben ! Wenn ich jeden Text unter die Lupe nehmen würde … oh je .. kann man vieles anderes sehen . Akzeptanz…. Toleranz … sage ich dazu . Lg 

     

    bc9571dc8782f2b40b9ea6eb6be0104d.jpg

     

    ich-bin-single-spruch-690x449.jpg

    A19E0707-92EF-4631-BBF4-D196B6DBD2A4.png

    Ich würde nicht nur auf "starke Frauen", sondern auch "starke Menschen" formulieren. Welche Frau ist nicht "stark"?! Diese sind so spezifische manipulative Mass-Media Begriffe die uns begraben und unterwertig stellen.

  • 25.01.22, 17:07

    Claudia (24.01.2022 21:54):

    SUMMERFEELING (04.02.2019 11:51):

    Wenn ich meinen Bekannten zuhöre, wie sie von ihrem unabhängigen Single-Dasein schwärmen, habe ich manchmal das Gefühl, dass sie sich oft selbst etwas vormachen. Gewisse Zeit, das kenne ich selbst aus Erfahrung, kann es ja passen, wenn man seine persönliche Freiheit auslebt.
    Aber sind nicht Zweisamkeit, sowie körperliche Nähe menschliche Grundbedürfnisse? Die Aussage: "Ich bin gerade nicht für eine Beziehung zu haben, aber wir können ja ein bisschen Spaß haben", halte ich für gefährlich. Es sind doch immer Gefühle im Spiel, die damit oft zutiefst verletzt werden.
    Vielleicht ist es auch eine Frage des Alters, dass man sich nach einem geliebten Partner sehnt … nach Geborgenheit... nach Vertrautheit. Aber oft sind überzogene Wunschvorstellungen, die kaum erfüllt werden können, ein unüberwindbares Hindernis.
    Man kann es auch praktisch sehen: Zu zweit kann man sich Verpflichtungen aufteilen, sich ergänzen usw.

    Was meint ihr dazu?

    226fdae1992bac9f691b96e1858ed1e7--videos-hamster.jpg

     

    bc9571dc8782f2b40b9ea6eb6be0104d.jpg

     

    ich-bin-single-spruch-690x449.jpg

    A19E0707-92EF-4631-BBF4-D196B6DBD2A4.png


    img_006.jpg

  • 25.01.22, 16:59

    Claudia (24.01.2022 21:54):

    SUMMERFEELING (04.02.2019 11:51):

    Wenn ich meinen Bekannten zuhöre, wie sie von ihrem unabhängigen Single-Dasein schwärmen, habe ich manchmal das Gefühl, dass sie sich oft selbst etwas vormachen. Gewisse Zeit, das kenne ich selbst aus Erfahrung, kann es ja passen, wenn man seine persönliche Freiheit auslebt.
    Aber sind nicht Zweisamkeit, sowie körperliche Nähe menschliche Grundbedürfnisse? Die Aussage: "Ich bin gerade nicht für eine Beziehung zu haben, aber wir können ja ein bisschen Spaß haben", halte ich für gefährlich. Es sind doch immer Gefühle im Spiel, die damit oft zutiefst verletzt werden.
    Vielleicht ist es auch eine Frage des Alters, dass man sich nach einem geliebten Partner sehnt … nach Geborgenheit... nach Vertrautheit. Aber oft sind überzogene Wunschvorstellungen, die kaum erfüllt werden können, ein unüberwindbares Hindernis.
    Man kann es auch praktisch sehen: Zu zweit kann man sich Verpflichtungen aufteilen, sich ergänzen usw.

    Was meint ihr dazu?

    226fdae1992bac9f691b96e1858ed1e7--videos-hamster.jpg

     

    bc9571dc8782f2b40b9ea6eb6be0104d.jpg

     

    ich-bin-single-spruch-690x449.jpg

    A19E0707-92EF-4631-BBF4-D196B6DBD2A4.png

    Ich würde nicht nur auf "starke Frauen", sondern auch "starke Menschen" formulieren. Welche Frau ist nicht "stark"?! Diese sind so spezifische manipulative Mass-Media Begriffe die uns begraben und unterwertig stellen.

  • 25.01.22, 16:56 - Zuletzt bearbeitet 25.01.22, 17:25.

    Single sein ist meistens eine unbewusste Entscheidung. Bis man einem die Entscheidung bewusst wird. So meiner Erfahrung nach - ich war 20 Jahre Single, jetzt gerade in einer Beziehung - die ich zur Zeit beobachte, wie sie sich entwickelt. Liebe kommt nur ab dem Moment wenn man alles um sich bedingungslos liebt, es ist ein unbeschreibliches Gefühl. Dann heisst es, man hat sich das Herz geöffnet und auch vor der Liebe. D.h. die Liebe hat geöffnete Türen und Fenster. 

  • Klar! Deshalb wimmelt es ja in allen Foren vor Suchenden und verdienen sich Daringplattformen eine goldene Nase.

    Einsamkeit ist nichts für die Dauer. Alleinsein kann auch schön sein. Und trotzdem ist der Mensch ein soziales Wesen voller Wünsche und Sehnsüchte. 

    Kann schon sein, dass manche Lebenserfahrung zu einem überzeugtem Singleleben führt. 

    Manchmal lassen auch die Lebensumstände vorübergehend keine Alternative zu.

    Aber schön finde ich eine sich gegenseitig bereichernde harmonische Partnerschaft mit Geben und Nehmen und trotzdem ausreichend Freiraum, sonst wird aus der Vertrautheit Langeweile und ein Streben  nach Veränderung. 

  • 24.01.22, 21:54

    SUMMERFEELING (04.02.2019 11:51):

    Wenn ich meinen Bekannten zuhöre, wie sie von ihrem unabhängigen Single-Dasein schwärmen, habe ich manchmal das Gefühl, dass sie sich oft selbst etwas vormachen. Gewisse Zeit, das kenne ich selbst aus Erfahrung, kann es ja passen, wenn man seine persönliche Freiheit auslebt.
    Aber sind nicht Zweisamkeit, sowie körperliche Nähe menschliche Grundbedürfnisse? Die Aussage: "Ich bin gerade nicht für eine Beziehung zu haben, aber wir können ja ein bisschen Spaß haben", halte ich für gefährlich. Es sind doch immer Gefühle im Spiel, die damit oft zutiefst verletzt werden.
    Vielleicht ist es auch eine Frage des Alters, dass man sich nach einem geliebten Partner sehnt … nach Geborgenheit... nach Vertrautheit. Aber oft sind überzogene Wunschvorstellungen, die kaum erfüllt werden können, ein unüberwindbares Hindernis.
    Man kann es auch praktisch sehen: Zu zweit kann man sich Verpflichtungen aufteilen, sich ergänzen usw.

    Was meint ihr dazu?

    226fdae1992bac9f691b96e1858ed1e7--videos-hamster.jpg

     

    bc9571dc8782f2b40b9ea6eb6be0104d.jpg

     

    ich-bin-single-spruch-690x449.jpg


    A19E0707-92EF-4631-BBF4-D196B6DBD2A4.png

  • 24.01.22, 21:40 - Zuletzt bearbeitet 24.01.22, 21:47.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 24.01.22, 21:06

    Ehrlich?

    Single sein ist toll, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat. Und wenn man endlich diese dumme Hoffnung erstickt, erschlagen, ersäuft - einfach getötet - hat.  Oder wenn man aus Selbstschutz seine Ansprüche derart in die Höhe getrieben hat, dass diese von niemanden mehr in diesem Leben und in realistischer Weise erfüllte werden können. Und somit die anderen Schuld daran haben, dass man Single ist/sein muss, sein darf...

    Auch ist das Single-Leben optimal, wenn man - als Mann gesehen - gut ausschaut. Es wird ja doch hin und wieder so sein, dass es im Laufe des männlichen Single-Daseins Nächte gibt, an denen man nicht alleine sein mag. Und dafür ist ein "handsome"-es Äußeres durchaus dienlich. Und natürlich ein guter Schmäh und Empathie und was sonst noch Frauen so wünschen/erwarten/brauchen.

    Durchhaltevermögen ist auch von Vorteil. Man will ja mitten auf dem Weg ins Grab nicht plötzlich schlapp machen. Nichts dummer als nach 10, 20 Jahren glücklichem Singeldasein die plötzliche Erkenntnis (vielleicht sogar in Form eines Menschen, der in unser durch Sturheit erkämpftes Glück mit seiner Liebe uns die verschlossenen Türen einrennt), dass man dieses Glück vielleicht schon vorher hätte genießen können! So man denn tatsächlich von Genuss sprechen darf. Aber vielleicht war man ja die Jahre davor nicht bereit dazu, dem Genuss zu frönen.

    Man bog sich Aluhütchen, sprang an Gummiseilen gebunden von Brücken, besuchte fremde Kulturen in Fernost, jagte Hunde mit Stöckchen durch die Gegend, briet Störe, trainierte mit Gewichtern seine Muskeln, hobelte aus altem Treibholz Kochlöffel heraus und trieb sonstigen Schabernack. Kurz: Führte ein Dasein, das eh nicht dazu angetan war, Zweisamkeit zuzulassen, Raum zu geben.

    Somit: Singles haben's super wenn sie Singles sind :)

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.