Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Sind Veganer & Vegetarier den Tieren näher verbunden?

Diskussion · 144 Beiträge · 8 Gefällt mir · 1.598 Aufrufe

Ich habe in meiner Gruppe, einen Satz geschrieben.

@@@@@@@@@
    Je bekannter diese Seite wird, umso wahrscheinlicher ist es, dass die gleichen Verbindungen zwischen Menschen und Tiere sich treffen. 
    @@@@@@@@@

Sind Veganer & Vegetarier den Tieren näher verbunden?

Wie ist deine

Meinung, Tipps oder Ratschläge.

07.11.25, 04:43 - Zuletzt bearbeitet 07.11.25, 06:12.

• 07.11.25, 11:14

Dafür fehlt es an Definition.  Vegan kann einfach nur heißen, dass man keine Tierprodukte isst. Es kann aber auch heißen, dass man aus Überzeugung für das Wohl von Tieren einsteht. Und es kann heißen, dass man voller Überzeugung in die falsche Richtung geht. 

Ich denke kaum, dass man das irgendwie generalisieren könnte, um dir eine Antwort auf deine Frage zu geben. 
    Inhaltlich liegst du schon richtig - je größer die Gruppe, desto höher die Wahrscheinlichkeit für... alles mögliche. 
    Aber das ist ja ein offensichtlicher Umstand und ich nehme mal an, soll vornehmlich zur Erweiterung der Gruppe motivieren und nicht ne Vorlage zur Grundsatzdisskussion darstellen.

Unter dem Aspekt würde ich dann einfach nachgeben, anstatt durch die folgende Diskussion den gegenteiligen Effekt zu erzielen.

• 07.11.25, 11:01

Das würde ich so nicht behaupten. Es gibt durchaus Menschen die gerne Fleisch und Fisch essen und Tiere lieben und Artgerecht halten, sich für Tierschutz engagieren.

Mir ist im Grunde egal wie ein Mensch sich ernährt, solang er Tiere als eigenständige Wesen respektiert und sich für ihr Wohlergehen einsetzt. 

Ich kannte jemand, die Vegetarierin war, weil sie sich vor Fleisch grauste. Sie hatte einen Hund, den sie ebenfalls vegetarisch ernährte und dieser Hund vertrug diese Ernährung nicht.

• 07.11.25, 10:40

Wen meinst Du mit "den Tieren"? ... welche sie nicht essen oder allgemein "Tieren"? 

In der Regel "kennt" man ja die Tiere, welche man isst nicht persönlich oder hat keine Beziehung zu... also kann auch kein Veganer oder Vegetarier eine Beziehung aufbauen und damit näher verbunden sein. 

Ich verstehe die Intention vieler Veganer und Vegetarier, aber nehmen wir eine Forellenzucht, wo die Tiere das ganze Jahr in der Natur sind... oder "Wildschwein, Hirsch, Reh" die ebenfalls in der freien Natur laufen und nur auf Grund der zu wenigen natürlichen Feinde abgeschossen werden. 
    Oder der Honig der Bienen... 

Ich selber habe seit 38 Jahren Hunde und alle aus dem Tierschutz/Tierheim und "kaufe" überwiegend Bio-Produkte... füttere Wildvögel in meinem Garten (was mehr kostet als das Futter meines Hundes) und gebe den Fröschen in meinem Teich ein gutes Zuhause. Mit diesen Tieren fühle ich mich persönlich nahe verbunden. 

Was wäre eigentlich, wenn alle Kühe, Schweine und Hühner frei auf den Wiesen rumlaufen würden... der Tierschutz 100%ig gegeben wäre... bräuchte es dann noch Veganer und Vegetarier?

• 07.11.25, 06:07 - Zuletzt bearbeitet 07.11.25, 06:29.

Die Frage kam auf, als ich für ein Tierschutzheim eine Wanderung organisierte.
    Da können Nicht-Vegetarier meinen, sie wären aussen vor?
    In meiner Veganer&Vegetarier Gruppe sind alle willkommen, auch nicht Vegetarier, oder die, die es noch werden wollen.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.