Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wer sollte den ersten Schritt beim Kennenlernen machen: Männer oder Frauen?

Diskussion · 340 Beiträge · 9 Gefällt mir · 4.233 Aufrufe

🙋Position A: Der Mann sollte den ersten Schritt machen (Traditionelle/Proaktive Männlichkeitsperspektive)

🙋‍♀️ Position B: Die Frau sollte ebenfalls den ersten Schritt machen (Moderne/Gleichberechtigte Perspektive)

Die Initiative im modernen Dating: Rationale Zusammenfassung
    ​Die Geschlechterrollen haben sich gewandelt, was zu einer komplexen Dynamik für die männliche Initiative führt:
    ​Männliche Einschränkung: Viele Männer verzichten auf die Initiative, weil sie Ablehnung fürchten (die sozial sichtbarer geworden ist) und besorgt sind, dass ihr Annäherungsversuch falsch interpretiert wird oder die Grenze zur Belästigung überschreitet.

Das Wahrnehmungsparadoxon: Dieselbe Annäherung kann als Kompliment empfunden werden, wenn sie von einem als attraktiv empfundenen Mann ausgeht, oder schnell als Belästigung oder lästig abgetan werden, wenn sie von jemandem kommt, der kein unmittelbares Interesse weckt.
    ​Fazit:
    ​Der Schlüssel liegt nicht darin, wer beginnt, sondern wie. Die Annäherung muss immer eine respektvolle Einladung sein, mit der sofortigen Bereitschaft, ein "Nein" zu akzeptieren. Die Gesellschaft sollte sich hin zu einer Dynamik bewegen, in der die Gültigkeit einer Annäherung nach Respekt und Verhalten beurteilt wird, nicht nach dem physischen Erscheinungsbild der initiierenden Person.

04.11.25, 11:42

• 10.11.25, 08:12

Lieber Schwarzgelber Mutbürger

Das du nichts zu diesem Gerotze sagst, zeigt deine Intellektuelle Überlegenheit. Du hast es nicht nötig dir ein Wert zu verpassen mit Aktivitätenzahlen noch Teilnehmer. Was ist das für eine Kunst 15 Leute zum trinken zu animieren in einer Stadt mit über 2 Milionen Bewohner? Lächerlich. Ein selbst ernannter Möchtegern Froschkönig, der geküsst eine Kröte wird, kann dir das Wasser nicht reichen. Du, der wie ein Einhorn stets überrascht mit Nettigkeiten, Wahrhaftigem und fundiertes Wissen. Alle Herren die das lesen, nehmt euch ein Beispiel an den schwarzgelben Mutbürger, wenn ihr auch nur die Hälfte seines Könnens und Art habt, ist euch wohlwollen von Frauen sicher. 

Michael:

Schwarzgelber Mutbürger:

Mich würde da ja eher interessieren, lieber Michael, ob Du deine Vorwürfe gegen Testi auch beweisen kannst und frage mich ob für dich Menschen, die nicht an deinen Gruppentreffen
    teilnehmen für dich weniger Wert sind? Wünsche einen geruhsame Nacht und hoffe, dass 
    Du was drauf hast^^

Der Erfolg gibt mir recht würde ich sagen, ich will hier nicht krampfhaft lustig sein aber ich deklariere mich mit Profilbildern und bin dzt. bei ca. 250 selbst organisierten Treffen. Hast du schon mal an einem Gruppentreffen teilgenommen oder selbst eines organisiert und dich mit Menschen persönlich unterhalten ? Bis dahin hast du keine Ahnung von der Realität.

• 10.11.25, 06:39

Michael:

Marta:

Bist jetzt eifersüchtig auf Testi, weil er weiß bei wem und wie weit er gehen kann? 😎

Und weil er mit der Sprache umgehen kann und uns ALLE kriegt? 🤪

Dann ist es berechtigt! 😂😂😂

Ihr seid ja wirklich sehr naiv wenn euch ein gesichtsloser Komiker alle kriegt. Meine Gruppentreffen sind mit durchschnittlich 15 Teilnehmern ausgebucht, da muss man halt face to face und in Echtzeit beweisen dass man was drauf hat 😅

Was du noch immer nicht verstehst, die wenigsten Frauen im Diskussionsforum sind zum Daten hier, sondern rein zur Unterhaltung. Und während du wie eine kaputte und richtig langweilige Schallplatte klingst, bespaßt uns Testi köstlich mit seinen Wortspielereien und interessanten Hirnwindungen. 

Ein Hoch auf Testi! Möge ihn eine holde Maid in RL erhören, auf dass sein geschundenes Herz heilt! ❤️‍🩹😁😎

• 10.11.25, 01:12 - Zuletzt bearbeitet 10.11.25, 01:56.

Realität lebt man auch ohne Gruppentreffen 

• 10.11.25, 00:59 - Zuletzt bearbeitet 10.11.25, 01:05.

Schwarzgelber Mutbürger:

Michael:

Ihr seid ja wirklich sehr naiv wenn euch ein gesichtsloser Komiker alle kriegt. Meine Gruppentreffen sind mit durchschnittlich 15 Teilnehmern ausgebucht, da muss man halt face to face beweisen dass man was drauf hat 😅

Mich würde da ja eher interessieren, lieber Michael, ob Du deine Vorwürfe gegen Testi auch beweisen kannst und frage mich ob für dich Menschen, die nicht an deinen Gruppentreffen
    teilnehmen für dich weniger Wert sind? Wünsche einen geruhsame Nacht und hoffe, dass 
    Du was drauf hast^^

Der Erfolg gibt mir recht würde ich sagen, ich will hier nicht krampfhaft lustig sein aber ich deklariere mich mit Profilbildern und bin dzt. bei ca. 250 selbst organisierten Treffen. Hast du schon mal an einem Gruppentreffen teilgenommen oder selbst eines organisiert und dich mit Menschen persönlich unterhalten ? Bis dahin hast du keine Ahnung von der Realität.

• 10.11.25, 00:45

Naiv ist für mich ein positives Wort, ich bin lieber naiv als abgeklärt und verbittert …

Ich gelte auch lieber als naiv als Eindimensional und wie eine kaputte Schallplatte ewig den selben Mist schreibend im Suff weil nur noch zwei Hirnzellen nicht weggesoffen wurden…

Michael:

Marta:

Bist jetzt eifersüchtig auf Testi, weil er weiß bei wem und wie weit er gehen kann? 😎

Ihr seid ja wirklich sehr naiv wenn euch ein gesichtsloser Komiker alle kriegt. Meine Gruppentreffen sind mit durchschnittlich 15 Teilnehmern ausgebucht, da muss man halt face to face und in Echtzeit beweisen dass man was drauf hat 😅

•  

Michael:

Marta:

Ihr seid ja wirklich sehr naiv wenn euch ein gesichtsloser Komiker alle kriegt. Meine Gruppentreffen sind mit durchschnittlich 15 Teilnehmern ausgebucht, da muss man halt face to face beweisen dass man was drauf hat 😅

Du was drauf hast^^

• 10.11.25, 00:16 - Zuletzt bearbeitet 10.11.25, 00:18.

Marta:

Michael:

Was geht dich das an wem ich eine Antwort gebe und euer Held Testi schreibt selbst dämliche Kommentare zu den Profilbildern von Frauen wie "Boah, bist du deppert" Ihr seid ja selten naiv 🤣

• So, hier mal der Versuch einer Versöhnung, es ist ein Phänomen, das Tamara seit einiger Zeit beobachtet, tolle, anständige Männer zögern heute oft, Frauen anzusprechen. In diesem Video möchte sie die verschiedenen Ursachen dafür analysieren und am Ende Lösungsvorschläge für diese für viele unbefriedigende Situation präsentieren, sowohl für Männer und Frauen:  

https://youtu.be/hFQLohxoYQ0 P.S. das Video wurde mir nur durch den Algorithmus zugespielt^^

• 09.11.25, 23:01

Michael:

Karin:

Michael: Warum schreibst du das überhaupt hin? Es ging nicht um was du schriebst noch bist du angesprochen🤷🏻‍♀️

Was geht dich das an wem ich eine Antwort gebe und euer Held Testi schreibt selbst dämliche Kommentare zu den Profilbildern von Frauen wie "Boah, bist du deppert" Ihr seid ja selten naiv 🤣

• 09.11.25, 22:23 - Zuletzt bearbeitet 09.11.25, 22:26.

Weil du mich zitiert hast…. Ahh, nachträglich rauschlöschen🙂‍↔️🙂‍↔️🙂‍↔️🙂‍↔️

Michael:

Karin:

Michael: Warum schreibst du das überhaupt hin? Es ging nicht um was du schriebst noch bist du angesprochen🤷🏻‍♀️

• 09.11.25, 22:21

Karin:

Michael:

Sorry aber auf Zuschriften von Menschen, die sich nicht mal mit einem Profilbild deklarieren wollen, gebe ich gar keine Antwort.

• 09.11.25, 22:21

Stimmt, ich wäre nicht nach Salzburg ohne Internet und hätte nicht so tolle Frauen kennen gelernt😃👍

Elli:

Karin:

Das Internet hat ausgedient in dieser Hinsicht, es verkompliziert das ganze nur.

Elli hat recht, ob es passt sieht man erst wenn man sich sieht, richt und hört in Natura.

Ausgedient nicht, das Internet kann Menschen über Grenzen hinweg verbinden,  wenn man es bewusst als Kommunikationsmittel betrachtet, sonst hätten sich, so manche Menschen, nie kennengelernt....real Face to Face 

• 09.11.25, 22:18

Karin:

Das Internet hat ausgedient in dieser Hinsicht, es verkompliziert das ganze nur.

Elli hat recht, ob es passt sieht man erst wenn man sich sieht, richt und hört in Natura.

Guido:

Elli - es ist nicht jedem gegeben, draußen einfach Leute anzusprechen. Das Internet bringt viel mehr Möglichkeiten - und Probleme.

Es ist nicht schwarz/weiß

Ausgedient nicht, das Internet kann Menschen über Grenzen hinweg verbinden,  wenn man es bewusst als Kommunikationsmittel betrachtet, sonst hätten sich, so manche Menschen, nie kennengelernt....real Face to Face 

•  

Testaccount:

Schwarzgelber Mutbürger:

Hust, hust, der Hase läuft nicht, er hoppelt😁😉🎇

Gesundheit!

Echt? - Schau' an!

Die Hasen bei uns können auch laufen. Oder rennen - ja nachdem. Oder spurten und Haken schlagen. Meist verlieren sie den Wettlauf mit dem Igel. Und den mit der Schildkröte gewinnen sie laut Zenon nie, nie, nie.

Die Hasen hier haben 2 Gänge. Nach dem Hoppeln schalten sie ins Laufen hoch, wenn der Fuchs kömmt, oder die Füchsin. Oder der Jägershund. Oder das Auto.

Aber vielleicht liegt da ja ein Hase im Pfeffer, und deine Hasen hoppeln, während die meinen laufen, weil es sich um ein Länderspezifikum dieses Synonyms handelt. 

Auch das Laufen, wie Du es nennst, sind sprunghafte Bewegungen und kein Laufen im 
    eigentlichen Sinne^^, Bewegungsverhalten von Hasen

Hoppeln als Fortbewegung: Hasen bewegen sich bevorzugt durch Hoppeln, was ihnen eine hohe Effizienz und Stabilität verleiht. Ihre langen Hinterbeine ermöglichen es ihnen, große Sprünge zu machen und schnell zu fliehen, wenn Gefahr droht.

Anatomische Anpassungen: Die Hinterbeine der Hasen sind stark ausgeprägt und ermöglichen explosive Bewegungen. Diese Anpassungen sind evolutionär bedingt, um den Hasen vor Fressfeinden zu schützen.

• 09.11.25, 22:05

Schwarzgelber Mutbürger:

Gesundheit!

Echt? - Schau' an!

Die Hasen bei uns können auch laufen. Oder rennen - ja nachdem. Oder spurten und Haken schlagen. Meist verlieren sie den Wettlauf mit dem Igel. Und den mit der Schildkröte gewinnen sie laut Zenon nie, nie, nie.

Die Hasen hier haben 2 Gänge. Nach dem Hoppeln schalten sie ins Laufen hoch, wenn der Fuchs kömmt, oder die Füchsin. Oder der Jägershund. Oder das Auto.

Aber vielleicht liegt da ja ein Hase im Pfeffer, und deine Hasen hoppeln, während die meinen laufen, weil es sich um ein Länderspezifikum dieses Synonyms handelt. 

• 09.11.25, 22:04

Michael:

Guido:

Richtig. Wenn man die ersten Schritte übers Internet gemacht hat.

Diesen Punkt habe ich so dargestellt (gemeint). Weil eben nicht alle frei draußen jemanden ansprechen können.

Sorry, wenn das missverständlich verstanden werden konnte

Sorry aber auf Zuschriften von Menschen, die sich nicht mal mit einem Profilbild deklarieren wollen, gebe ich gar keine Antwort.

Jo - da ist wieder einer, der Personen ohne Bild als drittklassig oder minderwertig abstempelt. Michael, du kannst einem sehr sehr leid tun.

Von mir gute Besserung

• 09.11.25, 21:59 - Zuletzt bearbeitet 09.11.25, 21:59.

Michael:

Guido:

Diesen Punkt habe ich so dargestellt (gemeint). Weil eben nicht alle frei draußen jemanden ansprechen können.

• 09.11.25, 21:52

Guido:

Karin:

• 09.11.25, 21:49

Testaccount:

Mario:

ja als Mann muss man aufpassen was man sagt, schreiben etc. das könnte falsch ankommen. Sehr oft erlebt. 

Da sage ich etwas und das wird sehr schnell als negativ bewertet weil sie in der Vergangenheit etwas erlebt haben was sie als negativ bewerten. Dann wollen sie sich nichts mehr sagen lassen, weil sie das Gefühl haben der Bevormundung oder der Vater würde zu ihnen sprechen. Dann wollen sie Autonomie, Freiheit, Gleichberechtigung und und und... das macht gar keinen Spass und ich soll das dann ausbaden. Das ergibt gar keinen Sinn.  Das passt zwar nicht mehr zu der eigentlichen Frage, wer sollte den ersten Schritt machen. Im Grunde am Besten keiner mehr und alle leben ein glückliches und zufriedenes Leben. So zumindest gerade bei mir!! Halelulja

Na aber genau, Mario. Da bin ich ganz bei dir.

Da sagt man ihnen, wie der Hase zu laufen hat, und schon wird man negativ bewertet.

Bitte, woher sollen sie denn das wissen, diese Frauen?!

Und dann soll man sie gleichberechtigt behandeln. OBWOHL sie uns negativ bewerten.

Aber das hat Mann davon, wenn man ihnen Autonomie und Freiheit gibt.

Und macht man Spaß, kommt der dann noch falsch an. Da kann Mann schreiben, was Mann will, immer geht man damit baden.

Ich lebe auch ein glückliches Leben, weil ich das alles so wie du durchschaut habe.

Hallelujiah!

Testaccount, es geht nicht darum einer Frau zu sagen, wo der Hase langlaufen soll. Es geht dabei immer um ein gemeinsames wir. Das macht für mich eine gute Beziehung aus. Idealerweise schaut man in die gleiche Richtung. Das ist aber oftmals nur möglich, wenn die Prägung gleich oder ähnlich war/ist. Natürlich kann auch mal jemand eine ander Meinung haben. Das ist ganz normal. Hier gilt es aber einer liebevollen Abgrenzung da wir, in einer Partnerschaft wohlwollend und liebevoll miteinander umgehen sollten. Die Welt ist schon verrückt genug. Zu viel Chaos zu viel Gewalt. Das spiegelt sich leider oft auch in vielen Beziehungen wieder. Da bin ich gleich wieder raus.. sowas kommt mir erst gar nicht mehr in mein Leben. Die Kommentare zu deiner Nachricht halte ich übrigens oftmals für daneben und haben nicht konstruktives. Möchte mal sehen, wenn alle sich auf ihre Kommentare stürzen und sie und damit die Person ins lächerliche ziehen.. 

• 09.11.25, 21:11

😂😂😂🤣🤣          

Schwarzgelber Mutbürger:

Testaccount:

Na aber genau, Mario. Da bin ich ganz bei dir.

Da sagt man ihnen, wie der Hase zu laufen hat, und schon wird man negativ bewertet.

Bitte, woher sollen sie denn das wissen, diese Frauen?!

Und dann soll man sie gleichberechtigt behandeln. OBWOHL sie uns negativ bewerten.

Aber das hat Mann davon, wenn man ihnen Autonomie und Freiheit gibt.

Und macht man Spaß, kommt der dann noch falsch an. Da kann Mann schreiben, was Mann will, immer geht man damit baden.

Ich lebe auch ein glückliches Leben, weil ich das alles so wie du durchschaut habe.

Hallelujiah!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.