Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wer sollte den ersten Schritt beim Kennenlernen machen: Männer oder Frauen?

Diskussion · 340 Beiträge · 9 Gefällt mir · 4.233 Aufrufe

🙋Position A: Der Mann sollte den ersten Schritt machen (Traditionelle/Proaktive Männlichkeitsperspektive)

🙋‍♀️ Position B: Die Frau sollte ebenfalls den ersten Schritt machen (Moderne/Gleichberechtigte Perspektive)

Die Initiative im modernen Dating: Rationale Zusammenfassung
    ​Die Geschlechterrollen haben sich gewandelt, was zu einer komplexen Dynamik für die männliche Initiative führt:
    ​Männliche Einschränkung: Viele Männer verzichten auf die Initiative, weil sie Ablehnung fürchten (die sozial sichtbarer geworden ist) und besorgt sind, dass ihr Annäherungsversuch falsch interpretiert wird oder die Grenze zur Belästigung überschreitet.

Das Wahrnehmungsparadoxon: Dieselbe Annäherung kann als Kompliment empfunden werden, wenn sie von einem als attraktiv empfundenen Mann ausgeht, oder schnell als Belästigung oder lästig abgetan werden, wenn sie von jemandem kommt, der kein unmittelbares Interesse weckt.
    ​Fazit:
    ​Der Schlüssel liegt nicht darin, wer beginnt, sondern wie. Die Annäherung muss immer eine respektvolle Einladung sein, mit der sofortigen Bereitschaft, ein "Nein" zu akzeptieren. Die Gesellschaft sollte sich hin zu einer Dynamik bewegen, in der die Gültigkeit einer Annäherung nach Respekt und Verhalten beurteilt wird, nicht nach dem physischen Erscheinungsbild der initiierenden Person.

04.11.25, 11:42

• 13.11.25, 13:01

Karin:

Korb für Erv, mit Ecken und Kanten

IMG_1068.jpeg

Hm, hm, schaut ganz praktisch aus, für mich! Folie rein, Tiramisu rein... Ca. 6 Stück davon, das könnte dann klappen.

• 13.11.25, 12:59 - Zuletzt bearbeitet 13.11.25, 13:06.

Karin:

So und nun meine Lieben, das ist eine Antwort, die die fragende Frau nicht hören will und all ihr Interesse auf einen Schlag weg ist. Unwiederbringlich.

Warum?

1. Inhaltlich bleibt die Frage ungeklärt, so quasi geht dich nichts an

2. die Frage der Frau wurde nicht ernst genommen, ergo man würde mehr Erfolg haben mit einer Wand zu reden als mit diesem Mann

3. Der verweis Interessant sein zu wollen für Frauen (aber nicht für Sie)ist das top Killerkriterium

Männer klopfen sich so gedanklich auf die Schulter mit Humor gepunktet zu haben

dabei haben sie auf der ganzen Linie verloren

Erv:

So war es auch gedacht um den Frauen einen ersten Anknüpfungspunkt für ein Gespräch zu bieten.😎

Jain. Er kann deine Frage hier nicht öffentlich beantworten, weil sich dann die Nachfrage erledigt.

Das E steht vielleicht für "erste", das R für ? und das V für "Verunsicherung". Würde zur Vorgehensweise passen. Aber vielleicht heißt das auch einfach nur ER von Perchtoldsdorf. Männer sind simpel.

• 13.11.25, 12:57

Alina:

Es sollte kein Tauschgeschäft sein sondern für beide einfach schön.

Selbst in einer glücklichen Liebesbeziehung ist nicht immer alles schön. Aber es ist Liebe.

• 13.11.25, 12:55

Karin:

Tiramisu gilt als Verpflegung?😂😂😂😂

Perfekt, PKW-Anhänger reicht fürs erste Mal.

• 13.11.25, 12:50 - Zuletzt bearbeitet 13.11.25, 12:59.

So und nun meine Lieben, das ist eine Antwort, die die fragende Frau nicht hören will und all ihr Interesse auf einen Schlag weg ist. Unwiederbringlich.

Warum?

1. Inhaltlich bleibt die Frage ungeklärt, so quasi geht dich nichts an

2. die Frage der Frau wurde nicht ernst genommen, ergo man würde mehr Erfolg haben mit einer Wand zu reden als mit diesem Mann

3. Der verweis Interessant sein zu wollen für Frauen (aber nicht für Sie)ist das top Killerkriterium

Männer klopfen sich so gedanklich auf die Schulter mit Humor gepunktet zu haben

dabei haben sie auf der ganzen Linie verloren

Korb für Erv, mit Ecken und Kanten

IMG_1068.jpeg

Erv:

Karin:

Erv…… ist das dein voller und wahrhaftiger Name oder ist das eine Abkürzung/Pseudonym?

ehm, damit es nicht falsch gedeutet wird, ich frag für eine Freundin 

(Das wäre übrigens ein erster Schritt für Dummies, etwas persönliches Fragen ohne zu nahe zu treten)

So war es auch gedacht um den Frauen einen ersten Anknüpfungspunkt für ein Gespräch zu bieten.😎

• 13.11.25, 12:05

Karin:

Erv…… ist das dein voller und wahrhaftiger Name oder ist das eine Abkürzung/Pseudonym?

(Das wäre übrigens ein erster Schritt für Dummies, etwas persönliches Fragen ohne zu nahe zu treten)

• 13.11.25, 12:03

Stefan:

Alina:

Natürlich muss mir ein Mann einen echten Mehrwert bieten, wenn er nur fordert und anstrengend ist, wozu?

Man sagt ja nicht umsonst, dass man sich in einer guten und funktionierenden Beziehung gegenseitig bereichert. Sowas ist nie eine Einbahnstraße.

Richtig. Das was ich zu bieten habe muss auch ein Mehrwert für ihn sein.

In einer Beziehung wie ich sie mir vorstelle tut man aber nichts für den anderen was man nicht tun will. Es sollte kein Tauschgeschäft sein sondern für beide einfach schön.

• 13.11.25, 11:48
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Elli wieder gelöscht.
  • 13.11.25, 11:37 - Zuletzt bearbeitet 13.11.25, 12:32.

Stefan:

Alina:

Natürlich muss mir ein Mann einen echten Mehrwert bieten, wenn er nur fordert und anstrengend ist, wozu?

Man sagt ja nicht umsonst, dass man sich in einer guten und funktionierenden Beziehung gegenseitig bereichert. Sowas ist nie eine Einbahnstraße.

Gut + funktionieren im Zusammenhang mit einer LIEBESverbindung.

Wir werden schon frühkindlich auf Funktionieren konditioniert und am besten sollen wir noch funktionell sterben.

Wir sprechen was wir denken und wir ziehen genau das auch an. Du wirst also eine Frau finden, die dich bewertet und dich auf deine Funktionalität auf ihre Bedürfnisse hin abklopft, auch wenn sie von Liebe spricht.

Wahrscheinlich eh für die Katz:

https://www.youtube.com/watch?v=3ZmhP684Hmk

• 13.11.25, 11:35

Karin:

Bleib alleine und du hast deine Ruhe und Frieden.🤷🏻‍♀️

Colin:

Etwas, das viele Frauen Männern nicht geben können: Ruhe und Frieden. 😇

Mit LAT hat man einen gewissen Grad an Wahlfreiheit. 😀

• 13.11.25, 11:29

Karin:

Hi Jochen, glaubst du wirklich dass ein Mann die Frau wählt?🤭

Mit deinen anderen beiden Sätzen bin ich voll deiner Meinung.

Jochen:

Klar für denjenigen der sie gewählt hat.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters! 

Es gibt nix perfektes! 

🤣🤣🤣

Die Zeiten sind vorbei, wäre doch aber schön wenn der Mann das glauben darf..... 😉

• 13.11.25, 11:29

Tiramisu gilt als Verpflegung?😂😂😂😂

Mandi:

Elena:

Das ist ziemlich schwammig formuliert. Zusammenfassend: die Frau muss schön aussehen, gut riechen und sich gut anfühlen. Klingt wie eine Sofa- oder Puppe-Beschreibung 😂

Elena, ich wiederhole mich ungern, aber die Zusammenfassung geht so:

"Erscheine nackt und bringe Verpflegung mit."

• 13.11.25, 11:25

Elena:

Das ist ziemlich schwammig formuliert. Zusammenfassend: die Frau muss schön aussehen, gut riechen und sich gut anfühlen. Klingt wie eine Sofa- oder Puppe-Beschreibung 😂

Elena, ich wiederhole mich ungern, aber die Zusammenfassung geht so:

"Erscheine nackt und bringe Verpflegung mit."

• 13.11.25, 11:19

Ja, ganz deiner Meinung Stefan, aber Mannsexemlare mit diesem Gedankengut so wie du und der   🟨⬛️Mutbürger sind selten

Stefan:

Alina:

• 13.11.25, 11:14

Alina:

Erv:

Du beschreibst etwas das mir auch schon aufgefallen ist und, glaube ich, bereits hier angesprochen habe.

In jüngeren Jahren konnte ich mehr oder weniger davon ausgehen das eine Frau auf der Suche nach einer Beziehung ist, man war dann halt nicht der richtige Typ.

Und wenn man der Richtige war gabs sehr oft kurzfristige Entscheidungen.😜

In unser beider Alter kommt mir vor als wenn Frauen gar nicht mehr in diesem Ausmaß auf der Suche sind. Es ist nach wie vor möglich, aber man muß schon einen echten Mehrwert bieten.

• 13.11.25, 11:11
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Elli wieder gelöscht.
  • 13.11.25, 11:06

Hat zwar nichts mit diesem Thema zu tun…. Ausser man kann es im entferntesten so ansehen, dass ich ein erster Schritt wage…🤪

• 13.11.25, 11:03

Erv:

Karin:

Das ist ja der springende Punkt, brauchen tun Frauen im Grunde keine Männer, es hat genug Samen in Samenbanken ….

Brauchen ist das falsche Wort.

Wir Frauen lachen gern MIT Männer, wir reden gerne MIT Männer oder unternehmen gerne etwas MIT Männer… Auch eine tabsige Männer Umarmung kann uns erfreuen, wenn es der richtige ist. 

Tja und wenn er uns positiv auffällt, kann es durchaus sein, dass wir seine Aufmerksamkeit haben wollen und Liebe schenken.Aber brauchen, neee, das tun wir nicht.

Du beschreibst etwas das mir auch schon aufgefallen ist und, glaube ich, bereits hier angesprochen habe.

In jüngeren Jahren konnte ich mehr oder weniger davon ausgehen das eine Frau auf der Suche nach einer Beziehung ist, man war dann halt nicht der richtige Typ.

In unser beider Alter kommt mir vor als wenn Frauen gar nicht mehr in diesem Ausmaß auf der Suche sind. Es ist nach wie vor möglich, aber man muß schon einen echten Mehrwert bieten.

• 13.11.25, 11:00 - Zuletzt bearbeitet 13.11.25, 11:01.

Yes, Erv, ich habe zusammen gefasst, was wir schon lange gemeinsam rausgefunden haben für Torte, der noch auf einer Eisscholle treibt…. 

Erv:

Karin:

Das ist ja der springende Punkt, brauchen tun Frauen im Grunde keine Männer, es hat genug Samen in Samenbanken ….

Brauchen ist das falsche Wort.

Wir Frauen lachen gern MIT Männer, wir reden gerne MIT Männer oder unternehmen gerne etwas MIT Männer… Auch eine tabsige Männer Umarmung kann uns erfreuen, wenn es der richtige ist. 

Tja und wenn er uns positiv auffällt, kann es durchaus sein, dass wir seine Aufmerksamkeit haben wollen und Liebe schenken.Aber brauchen, neee, das tun wir nicht.

• 13.11.25, 10:58

Hi Jochen, glaubst du wirklich dass ein Mann die Frau wählt?🤭

Mit deinen anderen beiden Sätzen bin ich voll deiner Meinung.

Jochen:

Klar für denjenigen der sie gewählt hat.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters! 

Es gibt nix perfektes! 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.