Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum bekennen sich nicht alle Frauen zum Feminismus?

Diskussion · 649 Beiträge · 17 Gefällt mir · 5.998 Aufrufe

Ich habe unlängst eine ziemlich gebildete Frau in meinem Freundeskreis, ca. mein Alter, gefragt, ob sie Feministin ist, und sie hat mit ihrer Antwort gezögert. Das hat mich wirklich gewundert (ich finde Feminismus wichtig). Hat Feminismus für manche Frauen wirklich ein schlechtes Image, oder haben zunehmend mehr Frauen noch nie in ihrem Leben Diskriminierung erfahren (was ja eine gute Nachricht wäre)? Oder wissen viele Frauen nicht, wie vieles im letzten Jahrhundert von mutigen und unermüdlichen Frauen erkämpft wurde - und jetzt selbstverständlich ist? (Wahlrecht, Hochschulzugang, ..). Und sehen viele nicht, dass derzeit in den Nachrichten über die aktuellen Kriege fast nur Männer zu sehen sind?

Feminismus.jpg
    22.06.25, 09:21 - Zuletzt bearbeitet 22.06.25, 09:22.

• 22.06.25, 19:58

Gerhild:

Colin:

Kommt darauf an, wie man es betrachtet (und manche Frauen betrachten alles und geben den Männern die Schuld dafür). 80 Jahre seit Hiroshima.

Du schaffst es grad noch, da noch albern nachzusetzen. 

Albern ? 

80 Jahre ohne internationalen Krieg zwischen den großen Weltmächten. Seit der Einführung ballistischer Waffen – wann in der Geschichte haben wir vor 1945 jemals einen solchen Frieden erreicht?

• 22.06.25, 19:55

Wenn in der USA eine Frau gewählt worden wäre, sehe die momentane Weltlage besser aus. Aber auch wenn ein anderer Mann gewählt worden wäre, nur stand kein anderer zur Verfügung.

Ansonsten lies zuerst was ich schreibe, denn meine Antwort stand schon zum lesen da.

Colin:

Karin:

Das war keine Aussage?

Du schreibst eine kindische Interpretation meiner Aussagen und setzt ein Punkt dahinter. Dann die Frage, in welchem Kuckucksland ich wohne ?

😖

OK, glaubst du also, dass es keine Kriege mehr gäbe, wenn in jedem militärisch starken Land Frauen an der Macht wären?

• 22.06.25, 19:54

Colin:

KJ:

Wenn beide im gleichen Outfit erscheinen- warum ein Kleid btw?!- würde das nur den hervorragenden Geschmack beider Frauen unterstreichen. Sogar Einigkeit in der Kleidungsfrage!! Ein wahrlich neuer Stil der Regierenden 😜

Ja, es könnte jedes Outfit sein (z. B. Latzhosen).

Ich bin mir nicht sicher, ob das so funktioniert. Wenn zwei Männer im gleichen Outfit auftauchen, sind sie sofort Freunde fürs Leben, bei Frauen ist das anders.

Hahaha... du bist ein Kind deiner Zeit und hast typisch männliche Vorstellungen...

Es kann der Fall eintreten, dass zwei Frauen das gleiche Outfit haben und dann ist der Abend gelaufen. Das gilt bestimmt nicht für jede Feau. Ich bin schon mal ausgenommen. 

Ich denke, das hat mit Eitelkeit zu tun.

Bist du eitel?

Und das hat mit Selbstbewusstsein zu tun.

Würdest du mit deiner Partnerin einen Swingerclub besuchen, wenn sie es dir vorschlägt?

... wenn ausschließlich die Dame beim Tanzen führt?

usw.

Gleichberechtigung auf allen Ebenen 😉

• 22.06.25, 19:53

Colin:

Wenigstens müsste sich niemand mehr um Rente, Alter oder Gleichberechtigung sorgen. Beim ersten großen internationalen emotionalen Zickenkrieg wären wir alle gleichermaßen tot.

Die Welt könnte untergehen, nur weil zwei weibliche Führungskräfte im gleichen Kleid zu einer internationalen Konferenz erscheinen. 😜

... da hilf auch 😜 nicht! 🙂‍↔️

• 22.06.25, 19:52

Colin:

Gerhild:

Das beschreibst du aber eher die momentane Weltlage mehr als treffend. Da sind es momentan nur nicht 2 sondern gleich ein Dutzend Männer, die Tod und Teufel bringen. 

Kommt darauf an, wie man es betrachtet (und manche Frauen betrachten alles und geben den Männern die Schuld dafür). 80 Jahre seit Hiroshima.

Du schaffst es grad noch, da noch albern nachzusetzen. 

• 22.06.25, 19:50

Karin:

Das war keine Aussage?

Du schreibst eine kindische Interpretation meiner Aussagen und setzt ein Punkt dahinter. Dann die Frage, in welchem Kuckucksland ich wohne ?

😖

Colin:

es war eine Frage, keine Aussage

OK, glaubst du also, dass es keine Kriege mehr gäbe, wenn in jedem militärisch starken Land Frauen an der Macht wären?

• 22.06.25, 19:49

Gerhild:

Colin:

Wenigstens müsste sich niemand mehr um Rente, Alter oder Gleichberechtigung sorgen. Beim ersten großen internationalen emotionalen Zickenkrieg wären wir alle gleichermaßen tot.

Die Welt könnte untergehen, nur weil zwei weibliche Führungskräfte im gleichen Kleid zu einer internationalen Konferenz erscheinen. 😜

Das beschreibst du aber eher die momentane Weltlage mehr als treffend. Da sind es momentan nur nicht 2 sondern gleich ein Dutzend Männer, die Tod und Teufel bringen. 

• 22.06.25, 19:48

Das war keine Aussage?

😖

Colin:

Karin:

Colin, 

wo habe ich das geschrieben? Bitte zitieren…..🙈

es war eine Frage, keine Aussage

• 22.06.25, 19:46

KJ:

Colin:

Wenn beide im gleichen Outfit erscheinen- warum ein Kleid btw?!- würde das nur den hervorragenden Geschmack beider Frauen unterstreichen. Sogar Einigkeit in der Kleidungsfrage!! Ein wahrlich neuer Stil der Regierenden 😜

Ja, es könnte jedes Outfit sein (z. B. Latzhosen).

Ich bin mir nicht sicher, ob das so funktioniert. Wenn zwei Männer im gleichen Outfit auftauchen, sind sie sofort Freunde fürs Leben, bei Frauen ist das anders.

• 22.06.25, 19:45

Ich kann es nachvollziehen, dass manche Frauen sich nicht als feministisch outen. Es ist doch  naheliegen, dass  nicht alle Frauen das gleiche wollen und in unserer Gesellschaft genießen sie viele Freiheiten. Auch die Freiheit, sich nicht als feministisch outen zu müssen. Was hätten sie davon? Zeit für andere Interessen, weniger Probleme, die typisch für politischen Aktivismus sind...

Zögern bedeutet nicht verneinen. Manchmal fürchten wir uns vor der Reaktion unserer Mitmenschen. Wenn du Leute fragst ob sie feministisch sind, forderst du sie auf über Politik zu reden. Das ist nicht immer ein willkommenes Gesprächsthema.

Was deine Aussage über Krieg angeht, Männer gehen nicht unbedingt freiwillig dorthin. Manche schon, andere nicht.

• 22.06.25, 19:43

Colin:

• 22.06.25, 19:30 - Zuletzt bearbeitet 22.06.25, 19:31.

Colin:

• 22.06.25, 19:28

Karin:

Colin, 

es war eine Frage, keine Aussage.

• 22.06.25, 19:26

In den 80/90er Jahren war es gang und gäbe, dass zB IM Büro geraucht wurde, dass einer Kellnerin einfach aus "Spaß" auf den Po geklatscht wurde, wenn dem Gast danach war usw.

Ich bin froh, dass es Gesetze gibt, die Frauen schützen und die ihre Werte/Menschenwürde wahren. Als Frau fühle ich mich daher kaum mehr als Objekt. 

Bin aber trotzdem vorsichtig und hab kein Profilbild drin, weil ich jahrelang gestalkt wurde.

Dennoch manche Gesetze/Verordnungen sind auch für mich gewöhnungsbedürftig, zum Beispiel eine Toilette für "m/w/d + Menschen mit Teilhabebeeinträchtigung" .

Jooo eh. Weil wir sonst keine großen Probleme haben. 

• 22.06.25, 19:22 - Zuletzt bearbeitet 22.06.25, 19:24.

Colin, 

Im Vergleich der EU-Mitgliedstaaten zählen Schweden und Finnland im Jahr 2024 mit rund 45,6 Prozent und rund 45,5 Prozent die höchsten Frauenanteile in ihren nationalen Parlamenten. Genderparität - also ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis - oder eine Mehrheit an Frauen in den nationalen Parlamenten erreicht 2024 somit kein EU-Land.

Das ist erstrebenswert, aber es geht nicht darum wer in der Politik sitzt sondern ob Gleichberechtigung für beide Geschlechter vorangetrieben wird. 

KJ hat es hier treffend formuliert:

/community/friendseek/forum/dating/alles-was-zum-thema-passt/6966/warum-bekennen-sich-nicht-alle-frauen-zum-feminismus?reply=129451&page=0

Colin:

Karin.

Wir brauchen also nur Frauen an der Spitze jedes Landes, und dann wird es eine Welt des Friedens und der Harmonie geben, weil Frauen immer einer Meinung sind. In welcher Kuckucksuhr lebst du?

• 22.06.25, 19:20

• 22.06.25, 19:05

Colin:

Karin.

Wir brauchen also nur Frauen an der Spitze jedes Landes, und dann wird es eine Welt des Friedens und der Harmonie geben, weil Frauen immer einer Meinung sind. In welcher Kuckucksuhr lebst du?

in den 80/90er jahren redeten die damaligen feminsistinnen genau dies und allen männern uns ein.

frauen an die macht und es gibt keine kriege udn keine krisen . und ausserdem sinde sie mit ihrem enfühlsamen wesen der bessere chef.

einfach ein altes nichtmehr stimmiges ideales narrativ.

• 22.06.25, 19:03

baudobaudolino:

GERHILD. wenn ein toxischer vater seine töchter jahrzehntelang unterdrückt , in der familie angst und schrecken verbreitet, dann nehme ich an hat das sehr wohl mit psychischer, häuslicher gewalt zu tun.

so interpretiere ich das. 

wenn ich falsch liege , verzeihung.

Verzeihung angenommen, weil wieder nur Interpretation. 

• 22.06.25, 19:01

Karin.

• 22.06.25, 19:01

GERHILD. wenn ein toxischer vater seine töchter jahrzehntelang unterdrückt , in der familie angst und schrecken verbreitet, dann nehme ich an hat das sehr wohl mit psychischer, häuslicher gewalt zu tun.

so interpretiere ich das. 

wenn ich falsch liege , verzeihung.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.