Habe mich mit 58 von meinem Partner getrennt. Wie es so ist, sind damit auch Freunde und Bekannte weggefallen. Jetzt heißt es nochmal von vorne anfangen.
Wie kann das gelingen?
Habe mich mit 58 von meinem Partner getrennt. Wie es so ist, sind damit auch Freunde und Bekannte weggefallen. Jetzt heißt es nochmal von vorne anfangen.
Wie kann das gelingen?
Ute:
Angelika:
Danke für die vielen schönen Worte Ute.
Ich sehe das auch... Selbstfürsorge ist enorm wichtig. Und zu sich selbst Verbindung zu haben.
Meine Trennung wurde sehr kritisch betrachtet. Und manche wollten deshalb den Kontakt nicht mehr. Vielleicht hätten sie auch einfach nur Angst ihr eigenes Leben ansehen zu müssen.
Insofern ist es ein Abschluss für mich.
Dich auch selbstgewählte Veränderungen sind von Abschied begleitet. Und damit auch Trauer.
Selbstfürsorge ist ein großer Teil meiner Bewältigung und Vorarbeit für alles was kommt.
Es tut gut zu wissen, das es andere gibt, die diesen Weg bereits erfolgreich gegangen sind, oder gerade heute den Mut finden ihn zu gehen.
Gerade wir Frauen brauchen noch viel mehr Kraft und Mut...wir sollten uns da gegenseitig unterstützen. Und vielleicht ist das ja auch schon ein Weg.
Liebe Angelika,
an deinen Reaktionen hier erkenne ich schon, dass du das alles sehr bewusst entschieden hast. Was sind das für Freunde, die sich anmaßen, deine Entscheidung kritisch zu beäugen? Niemand steckt in dir drin und kann wirklich nachempfinden, wie es dir in dieser Beziehung gegangen ist. Und ja, ich denke auch, dass es leichter ist, mit dem Fingr auf andere zu zeigen, statt mal bei sich selbst vor der Tür zu kehren.
Auch ich habe mich mal aus einer Beziehung verabschiedet und habe für diese Entscheidung 3 Jahre gebraucht. Trotzdem habe ich danach viele Tränen geweint und musste durch den Trauerprozess durch, während er sich sofort die Nächste an Land zog. So hat halt jeder seine Bewältigungsstrategien.
Ich denke, dass du das schon ganz gut angehst und wünsche dir hier viele schöne Begegnungen :)
Danke Ute....
Wünsche dir auch alles gute und weiterhin viel Kraft und Selbstliebe.... die brauchen wir Frauen am notwendigsten....im wahrsten Sinne des Wortes...
Matthias:
In dem Du hier die Aktivitäten nachgehst, die dir Spaß machen, Dich dadurch ablenkst und lernst alleine Deine Freizeit zu genießen... und nebenbei neue Menschen kennenlernst.
Viele Menschen sind hier in der selben Situation wie Du, sie haben sich von ihrem Partner getrennt und wollen einfach nicht alleine ihre Freizeit verbringen.
Wenn Du dann immer offen und herzlich auf die Menschen zugehst, wirst Du mit der Zeit immer den selben Menschen immer mal wieder bei Deinen Lieblingshobbys über den Weg laufen.
Je mehr Du Kontakte knüpfst, umso mehr wirst Du merken, dass Du autark bist.
Mit der Zeit wirst Du feststellen, dass ein Partner zwar das i-Tüpfelchen wäre, aber nicht mehr zwangsläufig notwendig ist. Irgendwann steht dann wieder ein Mensch vor Dir, der Dich interessant findet und Dich gerne kennenlernen möchte.
Kleine Anmerkung am Schluss: Ich höre es immer wieder, dass durch eine Trennung Freundschaften wegbrechen. Ich frag mich warum?
Ich kann doch auch weiterhin mit beiden Partnern befreundet bleiben. Vielleicht nicht gemeinsam was unternehmen, aber warum muss ich mich immer für jemand entscheiden.
Auf der anderen Seite selbst wenn "seine" vorherigen Freunde jetzt wegbrechen, solltest Du zu einem gesunden sozialen Leben eigene Freundschaften pflegen, welche Dir Halt geben.
Wenn dies nicht der Fall ist, dann nutze diese Plattform um Dir diese Freundschaften aufzubauen.Mit genug Freunden im Rücken würdest Du zukünftig niemals mehr alleine nach einer Trennung darstehen... es sei denn Du handelst gegen alle moralischen Werte Deiner Freunde... aber das hast Du ja in Deiner Hand.
Hallo Matthias
Mein Leben so gut zu genießen wie es geht und mit guten Kontakt zu gestalten....das ist mein Ziel. Und ich sag Mal so....das ist ein menschlicher Wunsch. Wir sind soziale Wesen und brauchen andere Menschen um gesund zu sein.
Das heißt aber auch, das man erstmal viel neu gestaltet. Ich habe mich ja nicht grundlos getrennt!!! Und natürlich war mir klar, daß es einige Verluste geben wirddas Leben ist Veränderung und Glück ist kein Dauerzustand sondern die Achtsamkeit dafür.
Such zu fragen was einen glücklich macht , heißt für mich, ehrlich zu sich selbst zu sein und auch zuzulassen, das sich was ändern darf.
Angelika:
Ute:
Wie frisch ist die Trennung?
Auch wenn du dich getrennt hast, so ist das eine schmerzvolle Erfahrung, die verarbeitet werden will. Das braucht Zeit und liebevolle Zuwendung zu sich selbst.
Obendrein noch der Wegfall der Freunde, das stellt ja schon auch viel in Frage.
Begegnen, treffen kann man problemlos viele Leute, aber in wirklichen Kontakt kommt man nur, wenn man mit sich selbst in Kontakt ist.
Wenn du dir weitere Enttäuschungen ersparen willst, dann würde ich dir empfehlen, erst einmal gut für dich selbst zu sorgen. Erspüre deine Bedürfnisse und vielleicht fällt dir dabei auch ein, was du alles wegen der Beziehung vernachlässigt hast? Ein altes Hobby, was dir immer viel Freude gebracht hat? Vielleicht sogar eines, was dich in die Selbstwirksamkeit bringt? Vielleicht hast du früher gerne gestrickt, genäht, mit Holz gewerkelt, getanzt oder was auch immer. Das würde ich wieder beginnen, mir etwas erschaffen und damit mir selbst zeigen, dass ich auf mich selbst bauen kann. Es muss nichts Großes sein, vielleicht auch einfach nur den Balkon für den Frühling vorbereiten :)
Selbstfürsorge und Selbstwirksamkeit sind immens wichtig, um mit sich selbst in guten Kontakt zu kommen. Wenn man dann unterwegs ist, strahlt man das aus und zieht damit automatisch auch passende Menschen an.
Alleinstehende Menschen gibt es en masse, wobei auch der Kontakt zu Paaren durchaus förderlich sein kann. Zufriedene Paare geben einem Halt und Hoffnung und es bedrängt einen erst einmal keiner.
Anfangen kann man jeden Tag neu und jeder neue Tag hat neue Erfahrungen im Gepäck. Ich wünsche dir Neugierde!
Ich sehe das auch... Selbstfürsorge ist enorm wichtig. Und zu sich selbst Verbindung zu haben.
Meine Trennung wurde sehr kritisch betrachtet. Und manche wollten deshalb den Kontakt nicht mehr. Vielleicht hätten sie auch einfach nur Angst ihr eigenes Leben ansehen zu müssen.
Dich auch selbstgewählte Veränderungen sind von Abschied begleitet. Und damit auch Trauer.
Selbstfürsorge ist ein großer Teil meiner Bewältigung und Vorarbeit für alles was kommt.
Es tut gut zu wissen, das es andere gibt, die diesen Weg bereits erfolgreich gegangen sind, oder gerade heute den Mut finden ihn zu gehen.
Gerade wir Frauen brauchen noch viel mehr Kraft und Mut...wir sollten uns da gegenseitig unterstützen. Und vielleicht ist das ja auch schon ein Weg.
Liebe Angelika,
an deinen Reaktionen hier erkenne ich schon, dass du das alles sehr bewusst entschieden hast. Was sind das für Freunde, die sich anmaßen, deine Entscheidung kritisch zu beäugen? Niemand steckt in dir drin und kann wirklich nachempfinden, wie es dir in dieser Beziehung gegangen ist. Und ja, ich denke auch, dass es leichter ist, mit dem Fingr auf andere zu zeigen, statt mal bei sich selbst vor der Tür zu kehren.
Auch ich habe mich mal aus einer Beziehung verabschiedet und habe für diese Entscheidung 3 Jahre gebraucht. Trotzdem habe ich danach viele Tränen geweint und musste durch den Trauerprozess durch, während er sich sofort die Nächste an Land zog. So hat halt jeder seine Bewältigungsstrategien.
Ich denke, dass du das schon ganz gut angehst und wünsche dir hier viele schöne Begegnungen :)
Ute:
Auch wenn du dich getrennt hast, so ist das eine schmerzvolle Erfahrung, die verarbeitet werden will. Das braucht Zeit und liebevolle Zuwendung zu sich selbst.
Begegnen, treffen kann man problemlos viele Leute, aber in wirklichen Kontakt kommt man nur, wenn man mit sich selbst in Kontakt ist.
Wenn du dir weitere Enttäuschungen ersparen willst, dann würde ich dir empfehlen, erst einmal gut für dich selbst zu sorgen. Erspüre deine Bedürfnisse und vielleicht fällt dir dabei auch ein, was du alles wegen der Beziehung vernachlässigt hast? Ein altes Hobby, was dir immer viel Freude gebracht hat? Vielleicht sogar eines, was dich in die Selbstwirksamkeit bringt? Vielleicht hast du früher gerne gestrickt, genäht, mit Holz gewerkelt, getanzt oder was auch immer. Das würde ich wieder beginnen, mir etwas erschaffen und damit mir selbst zeigen, dass ich auf mich selbst bauen kann. Es muss nichts Großes sein, vielleicht auch einfach nur den Balkon für den Frühling vorbereiten :)
Selbstfürsorge und Selbstwirksamkeit sind immens wichtig, um mit sich selbst in guten Kontakt zu kommen. Wenn man dann unterwegs ist, strahlt man das aus und zieht damit automatisch auch passende Menschen an.
Alleinstehende Menschen gibt es en masse, wobei auch der Kontakt zu Paaren durchaus förderlich sein kann. Zufriedene Paare geben einem Halt und Hoffnung und es bedrängt einen erst einmal keiner.
Anfangen kann man jeden Tag neu und jeder neue Tag hat neue Erfahrungen im Gepäck. Ich wünsche dir Neugierde!
Bea:
Liebe Angelika
einen Beziehungsbruch braucht Zeit, die Du Dir unbedingt nehmen solltest.
Als ich im gleichen Alter in diese Situation kam, habe ich mir überlegt, was ich schon immer gerne getan hätte. (Rudern, Werkeln etc).
schon dabei lernst Du wieder neue Leute kennen. Und dank Hobby kann es auch schöne Freundschaften geben. (Ich rudere seit 15 Jahren mit einer Hebamme) Und nutze Aktivitäten bei Spontacts. Baue Dir langsam einen eigenen Freundeskreis auf und bleibe aktiv!alles Gute bea
Hallo Bea, danke! Ja....ich glaube es gibt gerade unter uns Frauen viele, die eine ähnliche Geschichte haben.
Die Zeit für mich nehme ich mir. Ganz bewusst.
Zu wissen, das andere es auch gut geschafft haben, gibt mir auch Kraft.
Deshalb danke für die Rückmeldung.
Ich hoffe, das auch anderen Frauen damit Mut gemacht wird. Es ist nie zu spät um glücklich zu sein.
Viel Kraft an alle!!!!
Angelika
Sarah:
Liebe Angelika
du siehst, ich wohne weit weg von dir. Ich finde es so toll, dass du hier einfach etwas von deiner Lebensphase teilst. Sei mutig und wage es, deine feine Innere Stimme zu horchen um herauszuspüren, was du eigentlich gerne tun würdest. Ist es tanzen, eine Freundin treffen. Oder einfach Spazieren und jemand dabei haben?
Wage dich, das aufzuschreiben... . Dann kommt der nächste mutige Schritt: Suche eine solche Aktivität auf der Plattform hier in deiner Gegend. Wenn es das nicht gibt: Verwende ein liebevolles Foto von dem, was du gerne machen möchtest. Und Poste deine Aktivität oder Gruppe.
So wird deine Art, so wie du es tust, wertgeschätzt, indem andere ganz einfach Dich finden können. Nur Mut - mutig bist du ja schon. 😊👍
Herzliche Grüsse von Sarah 🌺
Danke Sarah für deine lieben Worte.
Liebe Angelika
einen Beziehungsbruch braucht Zeit, die Du Dir unbedingt nehmen solltest.
Als ich im gleichen Alter in diese Situation kam, habe ich mir überlegt, was ich schon immer gerne getan hätte. (Rudern, Werkeln etc).
schon dabei lernst Du wieder neue Leute kennen. Und dank Hobby kann es auch schöne Freundschaften geben. (Ich rudere seit 15 Jahren mit einer Hebamme) Und nutze Aktivitäten bei Spontacts. Baue Dir langsam einen eigenen Freundeskreis auf und bleibe aktiv!
alles Gute bea
In dem Du hier die Aktivitäten nachgehst, die dir Spaß machen, Dich dadurch ablenkst und lernst alleine Deine Freizeit zu genießen... und nebenbei neue Menschen kennenlernst.
Viele Menschen sind hier in der selben Situation wie Du, sie haben sich von ihrem Partner getrennt und wollen einfach nicht alleine ihre Freizeit verbringen.
Wenn Du dann immer offen und herzlich auf die Menschen zugehst, wirst Du mit der Zeit immer den selben Menschen immer mal wieder bei Deinen Lieblingshobbys über den Weg laufen.
Je mehr Du Kontakte knüpfst, umso mehr wirst Du merken, dass Du autark bist.
Mit der Zeit wirst Du feststellen, dass ein Partner zwar das i-Tüpfelchen wäre, aber nicht mehr zwangsläufig notwendig ist. Irgendwann steht dann wieder ein Mensch vor Dir, der Dich interessant findet und Dich gerne kennenlernen möchte.
Kleine Anmerkung am Schluss: Ich höre es immer wieder, dass durch eine Trennung Freundschaften wegbrechen. Ich frag mich warum?
Ich kann doch auch weiterhin mit beiden Partnern befreundet bleiben. Vielleicht nicht gemeinsam was unternehmen, aber warum muss ich mich immer für jemand entscheiden.
Auf der anderen Seite selbst wenn "seine" vorherigen Freunde jetzt wegbrechen, solltest Du zu einem gesunden sozialen Leben eigene Freundschaften pflegen, welche Dir Halt geben.
Wenn dies nicht der Fall ist, dann nutze diese Plattform um Dir diese Freundschaften aufzubauen.
Mit genug Freunden im Rücken würdest Du zukünftig niemals mehr alleine nach einer Trennung darstehen... es sei denn Du handelst gegen alle moralischen Werte Deiner Freunde... aber das hast Du ja in Deiner Hand.
Du bist doch bereits hier angemeldet und hast so viele Möglichkeiten über die hier angebotenen Aktivitäten neue Bekannte/Freunde und VIELLEICHT sogar eine neue Liebe zu finden. Alles Gute, Geduld und viel Glück!!
Nicht ganz so leicht!
Es hängt auch ein bißchen ab von deiner Umgebung, wo Du wohnst.
Sind da viele Leute, dann sind da auch mehr die deinem Anliegen entsprechen. Denn Leute brauchst du ja dazu.
Hier Mannheim - Heidelberg, sind so 2 mio Menschen. Natürlich sind die auch alle spröde, kompliziert, verbittert, enttäuscht und lassen erstmal 2 Jahre ihre schlechte Laune an Dir ab, wenn du sie als Freund willst und mit so einem Angebot kommst. Aber immerhin sind sie da.
Liebe Angelika
du siehst, ich wohne weit weg von dir. Ich finde es so toll, dass du hier einfach etwas von deiner Lebensphase teilst. Sei mutig und wage es, deine feine Innere Stimme zu horchen um herauszuspüren, was du eigentlich gerne tun würdest. Ist es tanzen, eine Freundin treffen. Oder einfach Spazieren und jemand dabei haben?
Wage dich, das aufzuschreiben... . Dann kommt der nächste mutige Schritt: Suche eine solche Aktivität auf der Plattform hier in deiner Gegend. Wenn es das nicht gibt: Verwende ein liebevolles Foto von dem, was du gerne machen möchtest. Und Poste deine Aktivität oder Gruppe.
So wird deine Art, so wie du es tust, wertgeschätzt, indem andere ganz einfach Dich finden können. Nur Mut - mutig bist du ja schon. 😊👍
Herzliche Grüsse von Sarah 🌺
Es hört sich so an, als hättest du gerade einen tiefgreifenden Umbruch erlebt – mit 58 hast du dich von deinem Partner getrennt, und damit sind auch alte Freundschaften und Bekanntschaften verloren gegangen. Doch genau jetzt ist die Gelegenheit, einen Neuanfang zu wagen.
Nutze diese Phase, um in dich hineinzuhorchen. Was sind deine Wünsche und Ziele für den kommenden Lebensabschnitt? Welche Dinge erfüllen dich und machen dich glücklich? Sieh es als Chance, neu zu definieren, wer du bist und was du im Leben wirklich möchtest.
Sorge gut für dich – sowohl körperlich als auch seelisch. Regelmäßige Meditation oder auch einfache Spaziergänge in der Natur können dabei helfen, wieder zu dir selbst zu finden. Gib dir die Zeit, die du brauchst, um zu heilen und dich zu stärken.
Auch wenn alte Beziehungen verblassen, eröffnet sich die Möglichkeit, neue Freundschaften zu schließen. Überlege, welche Hobbys oder Interessen du schon immer mal ausprobieren wolltest.
Sei offen für neue Begegnungen – manchmal entstehen Verbindungen an den unerwartetsten Orten. Es ist normal, dass sich zu Beginn Unsicherheiten zeigen; das gehört zum Prozess dazu.
Es kann sehr bereichernd sein, jemanden an der Seite zu wissen, der dich auf diesem Weg unterstützt.
Letztendlich geht es darum, dich wieder selbst in den Mittelpunkt deines Lebens zu stellen. Auch wenn es schwerfällt, sich von gewohnten Strukturen zu lösen, kann dieser Neuanfang unglaublich befreiend und bereichernd sein. Schritt für Schritt wirst du herausfinden, was dir wirklich wichtig ist – und das ist der Schlüssel, um wieder richtig anzukommen.