Um mitzumachen, melde dich bitte an.

• 23.02.25, 13:47

Ulli:

Meine Idee ist einfacher: Sie kommen alleine nicht dem Haushalt und den ganzen Kram zurecht. Zumindest meine Generation. Zudem hängt das Sozialleben meist an der Frau. Frau weg = Sozialleben weg. Nicht immer, schon klar.

Es gibt sicher mehrere Kompetenten die ausschlaggebend sind , nur Haushalt glaube ich weniger !  
    Selbst führe einen eigenen Haushalt und komme damit sehr gut zurecht! Allerdings meine Waschmaschine und Staubsauger werden sicher 200 Jahre alt,  hingegen mein Geschirrspüler , der  überproportional beansprucht wird , hat bestimmt kein langes Leben ! 

• 23.02.25, 13:32

Moin, mir geht es ähnlich. 

Als ich bemerkt hatte, daß ich meine Anerkennung und Bestätigung über das Außen (Matrix) bekam, begann meine Transformation zu mir selbst hin. 

Damit hat sich auch mein konditioniertes Umfeld aufgelöst. 

Ich konnte zwar meine Ehe retten, nur meine Freunde nicht. 

Jetzt bin ich dabei, mir meine Welt... mit wunderbaren Menschen, neu zu gestalten. 

Daher bitte zeige dich mir wenn du im Raum Hanau, ebenso unterwegs sein solltest. 

Oder Interesse daran hast, das Vergangene los zu lassen und ALL ES, neu und anders zu machen. 

Franz aus Erlensee

IMG_20250219_175955.jpg
  • 23.02.25, 12:57

Meine Idee ist einfacher: Sie kommen alleine nicht dem Haushalt und den ganzen Kram zurecht. Zumindest meine Generation. Zudem hängt das Sozialleben meist an der Frau. Frau weg = Sozialleben weg. Nicht immer, schon klar.

• 23.02.25, 12:56

Liebe Angelika!  Da gibt es wsl ganz viele hier auf der Plattform- Frauen und Männer- die ähnliches erlebt haben und dich gut verstehen!  Und für einige wird es auch einige Überwindung gekostet haben, auf einmal alleine zu einer Aktivität mit fremden Menschen zu gehen.  Meine Tochter hat damals gesagt, jetzt muss ich endlich mal wieder aus meiner Komfortzone...  Aber es war es wert, ich habe mittlerweile so viele nette Leute kennengelernt, und manche sind richtige Freunde geworden!  Du bist hier also genau richtig wenn du ein bisschen offen gegenüber Neuem bist!  🤩 Alles Gute!!!

• 23.02.25, 12:33 - Zuletzt bearbeitet 23.02.25, 12:37.

Francis:

Lieber Martin , jetzt würde mich interessieren warum sind Männer eher  gefährdet aus der Bahn geworfen zu werden? 

Francis , vielleicht verlieren Männer nach einer gescheiterten Beziehung ihren Halt ,Perspektive , Orientierung  sind verletzt , enttäuscht und lassen sich einfach treiben  ! Sie besänftigen oder  betäuben ihren  Schmerz in Alkohol und laufen dabei Gefahr abhängig zu werden ! 

Zudem gekränkter Stolz ,  Eitelkeit ,   das Ego ist angeknackst   vielleicht noch Stress im Beruf  usw. ! 

Jedenfalls steht er als gehörnter Partner oder Ehepartner in der Öffentlichkeit nach einer Trennung , wesentlich schlechter da als eine Frau! 

Ich habe ein paar Experten für psychische Gesundheit und Beziehungen konsultiert, um mehr zu erfahren. Ich war überrascht, dass alle, mit denen ich sprach, nicht nur darin übereinstimmten, dass Männer und Frauen unterschiedlich mit Trennungen umgehen, sondern dass es (zumindest in heterosexuellen Beziehungen) oft für den Mann schwieriger ist, damit klarzukommen.

• 23.02.25, 10:41

Finde Ich sehr wichtig auch ältere Menschen haben noch Lust etwas zu unternehmen und mit anderen zu Kommunizieren und nicht in Einsamkeit versinken 

• 23.02.25, 10:09

Lieber Martin , jetzt würde mich interessieren warum sind Männer eher  gefährdet aus der Bahn geworfen zu werden? 

• 23.02.25, 09:27

Hallo Angelika, bei mir war es mit 66 Jahren. Es dauert etwas, aber es gelingt, einen neuen Freundeskreis aufzubauen. Nicht über Sozialmedia, ich mag es lieber persönlich. Jetzt habe ich wieder viele  tolle Freunde und Freundinnen. Vertraue auf dich. L G Brigitta 

• 23.02.25, 09:09

Biene:

Ulli:

Aber der Partner kann auch sterben oder einen verlassen. Dann ist man auch auf sich alleine gestellt. Und ich kenne niemanden, der/die eine solche Situation nicht meistert - denn es bleibt diesen Leuten auch gar nichts anderes übrig, als es zu meistern.

Es kommt darauf an, wie man "meistern" versteht.
    Natürlich begeht nicht jede Person, die einen schweren Verlust bewältigen muss, Suizid.
    Aber wenn diese Person sich nur noch quält und keine Freude mehr am Leben hat, würde ich das nicht als "meistern" bezeichnen.

Ich würde es als Bewältigung bezeichnen und nach dem Motto , was mich nicht umbringt , macht mich nur härter ! Allerdings sind Männer nach einer gescheiterten Beziehung mehr gefährdet als Frauen ! Sie beginnen zu trinken, verlieren ihren Job , Wohnung und im schlimmsten Fall landen sie als Obdachlos auf der Strasse!   

• 23.02.25, 09:06

Ist eher schwierig in der jetzigen Zeit aber man sollte sich nicht hängen lassen. Sehr wichtig ist positiv denken, nach vorne schauen und nicht zurück.

• 23.02.25, 09:00

Liebes Hallo aus Österreich, tja Kontaktaufnahme ist mittlerweile in jedem Alter nicht leicht. Real sind viele Dinge (wo man sich früher kennenlernte) einfach weggefallen bzw. als Frau schwierig ALLEIN zu unternehmen (Bälle, Tanzlokale, ....) 

Internet (auch diese Seite hier) ist mit mega Vorsicht zu konsumieren - hier sind viele Fakes unterwegs bzw. "wird gelogen, dass sich die Balken biegen". Ich habe bei der Teilnahme an Aktivitäten von hier Leute kennengelernt (aus meinem Nahbereich bzw. kannte ich die schon persönlich von früher) :) da stimmt die Realität mit dem Profil NULL überein. Ich fragte dann einen Mann (den ich ich kannte) sag mal warum lügst du so unverschämt beim Alter (Profil :8 Jahre jünger) seine Antwort auf gut burgenländisch: "sunst host ka Chance bei de Weiber!" und das in einer Gruppe - die sich nur zum Badminton spielen trifft. 

VORSICHT ist die Mutter der Porzelankiste. Am ehesten lernt man Leute in Vereinen oder im Ehrenamt kennen.

:) Nicht aufgeben 

• 23.02.25, 08:57

Ulli:

Janie Kay:

Ichbin sicher, viele bleiben bloß deshalb mit ihrem Partner zusammen, weil sie eben nicht so mutig sind und sich das Leben alleine gar nicht mehr zutrauen.... Respekt!

Aber der Partner kann auch sterben oder einen verlassen. Dann ist man auch auf sich alleine gestellt. Und ich kenne niemanden, der/die eine solche Situation nicht meistert - denn es bleibt diesen Leuten auch gar nichts anderes übrig, als es zu meistern.

Es kommt darauf an, wie man "meistern" versteht.
    Natürlich begeht nicht jede Person, die einen schweren Verlust bewältigen muss, Suizid.
    Aber wenn diese Person sich nur noch quält und keine Freude mehr am Leben hat, würde ich das nicht als "meistern" bezeichnen.

• 23.02.25, 08:52

Janie Kay:

Hallo Angelika, 

ich bewundere deinen Mut. Ichbin sicher, viele bleiben bloß deshalb mit ihrem Partner zusammen, weil sie eben nicht so mutig sind und sich das Leben alleine gar nicht mehr zutrauen.... Respekt!

Und wenn du mal durch hängst: denk dran, warum du dich getrennt hast. Dafür gab es sicher gute Gründe. Du bist stark und hast dein Leben im Griff!

LG, Jenny 

Es ist kein stabiles Fundament, wenn die eigene Situation auf dem Vergleich mit anderen basiert. Dahinter steckt immer eine Erhöhung bzw. Abwertung.

Ich gehe davon aus, dass einer Trennung immer ein Leidensdruck vorausgeht, der eben irgendwann nicht mehr händelbar ist. Man trifft dann diese Entscheidung quasi aus dem Überlebensmodus heraus. Wäre man glücklich, zufrieden und würde man sich sicher gebunden fühlen, bliebe man liebend gerne.

• 23.02.25, 08:45

Bean65:

Sehr schwierig im Alter denke ich man lebt von Erfahrungen 

Es stimmt, der Mensch ist die Summe seiner Erfahrungen. 

Hast du dich schon einmal mit dem Thema Neuroplastizität beschäftigt?

• 23.02.25, 08:40 - Zuletzt bearbeitet 23.02.25, 08:41.

Janie Kay:

Ichbin sicher, viele bleiben bloß deshalb mit ihrem Partner zusammen, weil sie eben nicht so mutig sind und sich das Leben alleine gar nicht mehr zutrauen.... Respekt!

• 23.02.25, 08:38

Bean65:

Sehr schwierig im Alter denke ich man lebt von Erfahrungen 

Angelika ist aber erst 58!

Nicht 98.

• Sehr schwierig im Alter denke ich man lebt von Erfahrungen 

• Hallo Angelika, 

ich bewundere deinen Mut. Ichbin sicher, viele bleiben bloß deshalb mit ihrem Partner zusammen, weil sie eben nicht so mutig sind und sich das Leben alleine gar nicht mehr zutrauen.... Respekt!

Und wenn du mal durch hängst: denk dran, warum du dich getrennt hast. Dafür gab es sicher gute Gründe. Du bist stark und hast dein Leben im Griff!

LG, Jenny 

• 22.02.25, 19:03

Hallo Angelika,

ich finde, du machst das echt schon gut. Überlege was es braucht, dass es dir gut geht. Wenn du mal nicht so gut gelaunt bist, lasse es zu und rufe dir in Erinnerung, warum hast du dich getrennt und wo stehst du jetzt schon wieder. Dann kommt dad Lächeln von alleine zurück. Echte Freunde stehen wie eine Einheit zu dir in so einer Situation und der Rest… hm… sind das wirklich Freunde. Lasse es zu mal traurig und einsam zu sein, gehört dazu.

Du wirst bei dem, was dir Spaß macht, Sport, Kochkurs, VHS, hier, automatisch sympathische Menschen treffen. Das Leben ist bunt und schön, habe den Weg hinter mir und bin glücklich, ihn gelaufen zu sein.🍀🙃🫠

viel Glück und immer weiterlaufen, dein Glück, dein Weg!✌️

• 22.02.25, 18:52

Das ist sicher nicht ganz so einfach, aber Plattformen wie diese sind schon mal ein guter Anfang. Denk darueber nach, was du wirklich gerne machst, wofuer du schon immer Begeisterung hattest, aber es vielleicht nie realisiert hast. Dann versuche das umzusetzen. 

Sport, Tanzkurs, Wandergruppen, Malkurse-oder -Treffen, alles Moegliche eignet sich dazu, zu allererst einmal das zu tun, was dir Spass macht und dir deine Lebensfreude zuruck gibt. 

Man lernt automatisch Leute kennen, speziell Unternehmungen bei denen man immer wieder den selben Leuten begegnen kann. 

Alles Liebe und Gute dir!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.