Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Kein Date—Angst, wovor ?

Diskussion · 175 Beiträge · 38 Gefällt mir · 5.513 Aufrufe

Mann und Frau tun sich schwer wie nie zuvor, sich zu binden. Alleinstehende leiden. Die Paarbeziehung leidet. 

Weiherpflanzen_02_framed.jpg

Der Widerspruch zwischen Sehnsucht und Hinderung zeigt sich auch auf Spontacts, unter anderem hier:

"Kein Date" Date (Gruppe mit 2602 Mitgliedern)

"Kein Date" Date

"Kein Date" 🙅‍♀️ 🙅‍♂️ Date ( Jetzt 🆕 als Gruppe) 🙋‍♂️ (Gruppe mit 453 Mitgliedern)
    "Kein Date" 🙅‍♀️ 🙅‍♂️ Date ( Jetzt 🆕 als Gruppe) 🙋‍♂️

Meine Behauptung:
    Mann wie Frau sind verunsichert, orientierungslos, entwurzelt, entfremdet, um nicht zu sagen, Ausdruck einer erkrankten Gesellschaft. Singles leiden darunter bzw. geben die Einsamkeit nicht zu, legen sich weiss-ich-was zurecht. Andererseits verharren Partner in unglücklichen Beziehunge aus Angst, allein zu bleiben. 

Meine Frage:
    Warum ist das so ? Was hindert dich oder andere, sich auf einen Partner und offenbar auch nur schon sich auf ein Date einzulassen. Fehlt in der Beliebigkeit von 2024 inzwischen das Rückgrat, einem Dating-Partner ggf. mitzuteilen, dass man keine weitere Treffen möchte ? 

Ist es Angst, wovor genau ? Was ist deine Sicht, Meinung, Lösung dieses Dilemmas. 

18.10.24, 23:09 - Zuletzt bearbeitet 19.10.24, 01:20.

• 31.10.24, 18:53

Dante:

Charaktersenken muss man nicht ertragen. Leider kann man sie hier nicht sperren. 

Schade- war es das jetzt mit dem Diskussionsthema? Bis zu diesem letzten sehr persönlichen Beitrag dieser Nicki, fand ich es spannend.

• 29.10.24, 18:15

Hallo Dante Alighieri,

schau ..., schon 4 Likes: 3 Frauen und 1MANN stimmen mir zu! Es kann also nicht mehr lange dauern, bis Du aus dem online-Theoretisieren ins wahre Leben "übergehen" kannst!

Ich wünsche es Dir von Herzen!

Deine Nicki🪄

• 29.10.24, 12:16

Charaktersenken muss man nicht ertragen. Leider kann man sie hier nicht sperren. 

• 29.10.24, 12:06 - Zuletzt bearbeitet 29.10.24, 12:10.

Juana:

Dante:

Ja- wir müssen in unserer Mitte bleiben und bewusst machen,  in der persönlichen Begegnung und uns nicht verunsichern lassen. Denn es sind viele verunsichert von denen, die nicht bewusst leben. 🥰☀️

In der Mitte bleiben und die Mitte verschieben :) Manchmal ist eine neue Mitte nötig. Oft hört man, die Komfortzone verlassen. Ich sage: Ehrlich und offen sein und insbesondere abweichende Meinungen sich anhören und nachfragen, was man nicht versteht. Ich behaupte, wer andere Meinungen nicht erträgt, der ist sich seiner eigenen nicht sicher.

→ Toleranz, kommt von tolerare. Ertragen, aushalten, erdulden. 

• 29.10.24, 11:59

Das werte ich als genau ein Element oder Gedankengut des Faschismus, wenn Auserwählte sich über andere stellen und anderen sagen, was sie zu tun, zu lassen, zu denken hätten. 

• 29.10.24, 11:21

Dante:

chicc21:

Echt spannend 😮

Wer gibt uns die rote Wahrheitspille? Damit wir erkennen, das wir in einer Matrix leben 🤔

Für mich ganz ohne irgend eine Pille, glasklar, real, nüchtern, ... und traurig. 

Ich möchte die Welt und die Werte von vor 2020 zurück, die wir mindestens vordergründig im Westen lebten und erlebten. Es war nie alles perfekt, doch die Ideale wurden von allen getragen. Seit 2020, teils schon früher, werden viele Werte verdreht. 

Ich möchte alles nicht aussichtslos sehen. Es gibt viele sehr gute Engagierte. Wir müssen mehr werden. 

Ja- wir müssen in unserer Mitte bleiben und bewusst machen,  in der persönlichen Begegnung und uns nicht verunsichern lassen. Denn es sind viele verunsichert von denen, die nicht bewusst leben. 🥰☀️

• 29.10.24, 11:16

Lieber Dante Alighieri und Diskuss💋ionsteilnehmer,

ich mag Euch gerne wie #Beckenbauer zurufen: "Geht's 'naus und trefft Euch!", denn die physische Begegnung mit der Wahrnehmung all' ihrer Nuancen ist durch nichts zu ersetzen!

Liebe Grüße

Nicki

• 29.10.24, 10:22

chicc21:

Dante:

" ... genetisch gezüchtet, gesellschaftlich indoktriniert und pharmazeutisch betäubt werden, um eine autoritäre Herrschaftsordnung passiv aufrechtzuerhalten – alles auf Kosten unserer Freiheit, unserer vollen Menschlichkeit und vielleicht auch unserer Seelen."

1932. Brave New World von Aldous Huxley:

https://www.goodreads.com/book/show/5129.Brave_New_World 

Das (!) ist das Thema, das nach meinem Verständnis dem Mann-Frau Ding letztlich zu Grunde liegt und uns alle daran hindert, uns in Freiheit und Sicherheit, Individualität, Frieden und Würde zu entfalten. 

Echt spannend 😮

Wer gibt uns die rote Wahrheitspille? Damit wir erkennen, das wir in einer Matrix leben 🤔

Für mich ganz ohne irgend eine Pille, glasklar, real, nüchtern, ... und traurig. 

Ich möchte die Welt und die Werte von vor 2020 zurück, die wir mindestens vordergründig im Westen lebten und erlebten. Es war nie alles perfekt, doch die Ideale wurden von allen getragen. Seit 2020, teils schon früher, werden viele Werte verdreht. 

Ich möchte alles nicht aussichtslos sehen. Es gibt viele sehr gute Engagierte. Wir müssen mehr werden. 

• 29.10.24, 09:37

Dante:

" ... genetisch gezüchtet, gesellschaftlich indoktriniert und pharmazeutisch betäubt werden, um eine autoritäre Herrschaftsordnung passiv aufrechtzuerhalten – alles auf Kosten unserer Freiheit, unserer vollen Menschlichkeit und vielleicht auch unserer Seelen."

Das (!) ist das Thema, das nach meinem Verständnis dem Mann-Frau Ding letztlich zu Grunde liegt und uns alle daran hindert, uns in Freiheit und Sicherheit, Individualität, Frieden und Würde zu entfalten. 

Echt spannend 😮

• 29.10.24, 09:24

Juana:

Dante:

Habe die Grafiken zur zeitlichen Entwicklung der Online-Sucht gelöscht. Ihr habt alle recht und ich sage, wir sind alle Teil des Problems. Wir wären alle Teil der Lösung, doch dafür müsste man das Kernproblem erkennen. Kaum jemand mag hinschauen, geschweige denn nachfragen, selbst wenn Leben und Würde bedroht sind. Denn was nicht sein darf, kann nicht sein. So einfach wie tragisch. 

Die Aussage willst du so stehen lassen? 

Aber siehst du nicht, dass schon die Bereitschaft über das Thema zu diskutieren, ein bestimmtes Interesse (Hinschauen) vorraus setzt? 

Seit 2020 drängen sich täglich neue Belege auf, wie sehr Aldous Huxley mit seiner Gesellschaftskritik von 1932 (!) "Brave New World" leider recht hatte.

"Aldous Huxleys zutiefst bedeutender Klassiker der Weltliteratur, Brave New World, ist eine durchdringende Vision einer ungleichen, technologisch fortgeschrittenen Zukunft, in der die Menschen genetisch gezüchtet, gesellschaftlich indoktriniert und pharmazeutisch betäubt werden, um eine autoritäre Herrschaftsordnung passiv aufrechtzuerhalten – alles auf Kosten unserer Freiheit, unserer vollen Menschlichkeit und vielleicht auch unserer Seelen."

• 29.10.24, 08:52

Dante:

Habe die Grafiken zur zeitlichen Entwicklung der Online-Sucht gelöscht. Ihr habt alle recht und ich sage, wir sind alle Teil des Problems. Wir wären alle Teil der Lösung, doch dafür müsste man das Kernproblem erkennen. Kaum jemand mag hinschauen, geschweige denn nachfragen, selbst wenn Leben und Würde bedroht sind. Denn was nicht sein darf, kann nicht sein. So einfach wie tragisch. 

Die Aussage willst du so stehen lassen? 

Aber siehst du nicht, dass schon die Bereitschaft über das Thema zu diskutieren, ein bestimmtes Interesse (Hinschauen) vorraus setzt? 

• 28.10.24, 23:16

• 28.10.24, 22:30

Dante:

Petra:

"Zeitvertreib", welch furchtbar Wort.

Dante, gibt es auch absolute Zahlen, wie viel Zeit jeweils vertrieben wurde? Immerhin ist die Frei-Zeit über die Jahrzehnte deutlich gestiegen.

:)

Was ändern absolute Zahlen ? Ich bitte um etwas weniger Wissenschaftsgläubigkeit und stattdessen um etwas mehr gesunden Menschenverstand. Solche Grafiken kann man als Visualisierung von Trends benutzen. Die Zeitaufteilung ist konkret für JEDEN anders. Zum Glück können wir unsere Zeit selbst einteilen. Noch. Solange. 

Wir sind längst wieder off-topic. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Verschiebung des Lebens in Online-Welten wohl auch Veränderungen bei den Beziehungen mit sich bringt. Nach meinem Verständnis allerdings nicht zum Gutten. 

Für mich hat sich auch gleich das Thema Zeit aufgedrängt, aber in Bezug auf die Verteilung der Freizeit. In der Nachkriegszeit lag der Fokus auf Zusammenhalt und Aufbau ohne Schnick-Schnack- jetzt gehts um Wohlstand und Individualität...ich bin davon überzeugt, dass schon durch ein bewusstes Leben der Fokus sich im Allgemeinen verlagern würde.

• 28.10.24, 21:18
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Dante wieder gelöscht.
  • 28.10.24, 19:37

"Zeitvertreib", welch furchtbar Wort.

Dante, gibt es auch absolute Zahlen, wie viel Zeit jeweils vertrieben wurde? Immerhin ist die Frei-Zeit über die Jahrzehnte deutlich gestiegen.

• 28.10.24, 18:16 - Zuletzt bearbeitet 28.10.24, 18:17.
  • 28.10.24, 18:15
  • 28.10.24, 18:15
  • 28.10.24, 12:53

Matthias:

Aus diesem Grund ist "Partnerschaft" auch passend, denn ein Partner ist den überwiegenden Teil deiner Zeit an deiner Seite. Eine "Beziehung" kannst Du zu deinem Nachbarn, zu Kollegen oder sonst wem haben... nimmt aber nur in Realisation wenig Zeit ein.  

Partnerschaft verstehe ich als eine Beziehung mit einem Projekt, insbesondere ein geschäftliches Vorhaben. In einer Liebesbeziehung steht für viele nicht ein gemeinsames Projekt zu vorderst, sondern Liebe, Verlangen, Sehnsucht, Anziehung und dergleichen. Juristen wiederum sprechen eher von Partnerschaft. Privat spreche ich von Beziehung. 

• 28.10.24, 12:35

Matthias:

@Dante

Unterschied zwischen-Einsamkeit und Allein-sein?

Du driftest jetzt aber vom Thema ab... und gibt es auch schon mehrere Diskussionen zu dem Thema im Diskussionsbereich. 

Nein Matthias, im Gegenteil, das Thema hat jemand anderes eingebracht. Ich verwies also mit dem Link auf den Thread, wo das Thema bereits eingehend gewälzt wurde und wird und zuletzt offenbar unnötig unharmonisch. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.